• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schiefe Bilder. An welcher Linie ausrichten?

agent-cooper

Themenersteller
Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand mit meinem kleinen Problem helfen..? Warum wirken die Bilder schief und krumm? An welcher Linie oder Kante würdet ihr solche Bilder ausrichten? Ist wahrscheinlich einfachstes Handwerkszeug. Ich kenne es aber leider nicht :lol: Danke und Grüße
 

Anhänge

Das kommt, wenn man nicht genau parallel zum Objekt steht und die Kamera auch noch ein wenig nach oben oder unten verschwenkt. Stört bei solchen Aufnahmen extrem.
In Affinity Photo (wahrscheinlich auch in Photoshop) kann man das per Perspektive-Filter anpassen. Auch in aktuellen Lightroom-Versionen kann man das ganz einfach begradigen.
Gibts sicher auch in anderer Software.

Gruß

Hans
 
Am ehesten an den senkrechten Säulen/Streben.

Die "horizontalen" Linien können nicht horizontal abgebildet werden sein,
wenn deine Bildebene nicht parallel zu der Glasfront steht.

Die Senkrechten können aber, wenn man es ganz genau nimmt, auch nur dann exakt senkrecht sein, wenn die Kamera exakt waagrecht (also nicht nach oben oder unten) gehalten wird.
 
Das sollte durch 1 Klick mit der automatischen Upright Funktion in LR doch zu lösen sein !?
 
Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand mit meinem kleinen Problem helfen..? Warum wirken die Bilder schief und krumm? An welcher Linie oder Kante würdet ihr solche Bilder ausrichten? Ist wahrscheinlich einfachstes Handwerkszeug. Ich kenne es aber leider nicht :lol: Danke und Grüße
Im Moment der Aufnahme: sauberes Ausrichten. Wenn hierfür kein Stativ mit Libelle existiert, dann muss man sich behelfen.

Vertikal: der Bildmittelpunkt muss hierfür in einer Höhe liegen, die am gegenüberliegenden Gebäude Deiner eigenen Aufnahmehöhe entspricht.

Horizontal: bei den gezeigten Bildern hätte man sich gut an den Fugen der Bodenfliesen orientieren können. Diese sollten in der Bildmitte gerade auf Dich zulaufen. Das gelingt bei unverändertem Ausschnitt über die korrekte Standortwahl.


Nach der Aufnahme: wie schon andere schrieben, können das diverse Tools. Ausschließlich dafür und als kleines Bundle wäre ShiftN zu nennen; eine Verzeichungskorrektur sollte - wenn nötig - davor angewandt werden, so z.B. mit PTLens oder mit einer Kamerahersteller-spezifischen Software mit integrierter Objektivkorrektur.
 
Bevor du an der Korrektur über nur eine Achse oder Ebene verzweifelst:
manchmal kann es hilfreich sein, vorsichtig dosiert um mehrere Achsen zu korrigieren. Bei nur einer ist es relativ einfach, bei zweien wird es tricky, aber evtl. noch "ein paar Ticken" besser. Man kann ja meist "resetten" und nochmal anders vorgehen.
 
Hallo!

Mit der richtigen Software ist die Korrektur dieses Fotos sehr simpel...wo doch so schöne "Hilfslinien" schon im Motiv drin sind. ;) Allegemein kannst du dir merken (wenn auch es vielleicht schon einmal geschrieben wurde):

- Horizontal müssen in deinem Foto solche Linien sein, die in Wahrheit waagrecht sind und sich in der Höhe der Kamera befanden. Dies gilt auch, wenn man mehr nach oben oder unten fotografiert. Das einfachste Beispiel ist der Horizont des Meeres, wenn man am Strand steht und fotografiert. Der muss dann immer waagrecht sein.

- Vertikal müssen in deinem Foto Linien sein, die in Wahrheit senkrecht sind und sich exakt in der Mitte des Fotos befinden. Wenn du beispielsweise ein Gebäude fotografierst und die Kamera etwas nach oben richtest, fluchten die senkrechten Linien zu einem Fluchtpunkt. Man sagt, sie "stürzen" (zur Bildmitte hin) denn nur die Linie in der Bildmitte sollte auch im Foto noch senkrecht dargestellt werden. Je nach Stärke des Sturzes kann man natürlich mit entsprechender Software auch alle Linien in die Senkrechte zerren. Das ist dann Geschmacksache...
 
Vielleicht kann mir hier jemand mit meinem kleinen Problem helfen ...? Warum wirken die Bilder schief und krumm?
Das erste Bild ist perfekt gerade, das zweite kippt ein wenig nach rechts.

.
An welcher Linie oder Kante würdet ihr solche Bilder ausrichten?
Immer an einer Vertikalen in oder nahe der Bildmitte.

Wenn die Motivfläche (hier: die Glasfassade) nicht parallel zur Bildebene ausrichtet ist, dann gibt's sog. stürzende Linien (vertikal, wenn die Kamera nach oben oder unten gekippt wird) oder fliehende Linien (horizontal, wenn die Kamera nach rechts oder links geschwenkt wird). Diese fallen umso deutlicher ins Auge, je größer der Bildwinkel ist. Fliehende Linien werden in der Regel als natürlicher und damit als weniger störend empfunden als stürzende. Um sie zu vermeiden, gibt es mehrere mögliche Vorgehensweisen:
  • Bildebene exakt parallel zur Motivebene ausrichten. Wenn daraufhin der Bildausschnitt nicht paßt, einen größeren Bildwinkel verwenden und dann nachträglich passend beschneiden, oder
  • Shift-Objektiv benutzen, oder
  • stürzende bzw. fliehende Linien nachträglich in der Bildbearbeitung entzerren. Bei der Aufnahme ein wenig Bildwinkel zugeben, weil beim Entzerren ein kleiner Teil der Bildfläche verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine saubere Referenz wäre eine Senkrechte, die sich in Bildmitte befindet. Die bleibt senkrecht, auch wenn die Kamera geneigt wird.

Hilfreich wäre hier auch eine Wasserwaage, haben ja heute viele Kameras eingebaut. Die Horizontlinie sollte waagrecht sein.
 
Bei diesem Motiv würde ich versuchen, jede Senkrechte auch senkrecht auszurichten und auch die Waagerechten müssten bei mir genau waagerecht sein.

Die besten Voraussetzungen dafür hast du natürlich, wenn du das gleich bei der Aufnahme berücksichtigst und die Kamera gerade ausrichtest. Du kannst dir ja Hilfslinien bei der Kamera einblenden, die das Ausrichten einfacher machen.

Musst du die Aufnahmen am PC gerade rücken, hilft dir Lightroom. Vielleicht recht sogar die automatische Korrektur, ansonsten musst du manuell korrigieren.

Gruß Anke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten