• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Guten Morgen Steffi, ich glaube, Deine Fragen kann niemand beantworten, denn wir kennen nicht die Lichtverhältnisse von Deinen Einsatzorten. Die M 50 ist schnell und sehr gut, aber die M6 II ist noch schneller und besser, wenn man mit dem Aufstecksucher leben kann. Du müsstest Dir mal die Kameras, die in Frage kommen, ausleihen und vor Ort alle Lichtverhältnisse mit "Dauerfeuer" austesten. Und wenn es nicht klappt, gezielt bei einer anderen Marke suchen. Ja, das kostet Geld, ist aber besser, als einen Fehlkauf zu machen. Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, im Laden die Vorführmodelle zu testen oder zu Foto-Treffen zu fahren, aber da darf man als Frau nicht zu schüchtern sein. Ich habe gestern mal mit der RP den Automatik-Lautlosmodus probiert, der ist für den beruflichen Einsatz völlig ungeeignet. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis man das nächste Foto machen kann und der Fokuspunkt ist auch ein Glücksspiel, also die kannst Du von der Wunschliste schon mal streichen. Vielleicht kann man auch die Auslösegeräusche vermindern, wenn man eine Kamera benutzt, die eine Lederummantelung hat. Ich hatte mal eine kleine Olympus und die war nicht sehr laut. Und die neuen Panasonic-DSLM mit dem internen Stabi sind ja auch sehr gute Kameras und die sind nicht so teuer, dass man dafür eine Niere verkaufen muss. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ihn an der M6 Mark 2 und der R oft und intensiv. Verzerrungen sind bei Hochzeiten etc überhaupt kein Problem. Streifen sind eine Frage der Beleuchtung, man muss es im Einzelfall testen. Meist ist es kein Problem. Leuchtstoffröhren und billige LEDs machen leider oft Probleme bei kürzeren Verschlusszeiten. Ab 1/60 ist es meist ok

Danke, mit dieser Information kann ich schon mal was anfangen (y)
 
Diese Info trifft auf so ziemlich jeden elektronischen Verschluss in der Branche aktuell zu ;)

1/60sek sind leider auch keine Garantie. Streifengröße kann zudem auch abhängig sein von der Verschlusszeit. Manche Streifen sieht man erst auf dem Bearbeitungsbildschirm.
 
Ja, verstehe. Zumindest weiß ich nun dann von allen in Frage kommenden Modellen einiges über die Lautstärke. (y):angel:
 
Habe heute meine M6 Mark II bekommen.
Mal zwei Fragen:
1. Habt Ihr eine Display-Schutzfoilie drauf geklebt? Wenn ja, habt Ihr einen Kauftip für mich?
2. Würde mir gerne eine kleine Fototasche kaufen, speziell für die Kamera plus den EF-M 22/2 Objektiv. Was habt Ihr so in gebrauch?
 
Zwar habe ich keine M6II, dennoch:

An der M6 und der M3 habe ich jeweils ein Schutzglas, weiß allerdings nicht mehr welche speziell.

Jedoch sind beide meine "sehr oft dabei" Kameras, es gibt deswegen keine dezidierte Tasche, sondern diese kommen dann jeweils in die mitgenommene Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ne Kalahari Kaama L-14. Das ist ne Büffelledertasche. Ich mag die nicht nur von der Optik her, sondern auch deswegen, weil die Seitenwände steif sind. Dadurch verhakt sich nix, ich hab immer schnell Zugriff. Ich mag weiche Fototaschen einfach nicht.
 
@Martin:
Ich hab für genau die Combi die Cullmann Malaga Vario 100. Da passt Die M6II mit dem 22er GENAU rein. Einen zusätzlichen Filter bekommt man, je nach Größe der Verpackung, noch mit rein. Sonnenblende etc. kann man aber nicht mit rein packen.
Für die Tasche hab ich mich bewusst entschieden, da ich viel in den Bergen unterwegs bin und ich eine möglichst kleine Tasche wollte, die zudem noch ganz ordentlich gepolstert ist. In der Tasche ist noch eine Abtrennung, die ich gedreht habe und als zusätzlichen Polster vor dem Objektiv habe.
 
Nutzt jemand die M6 Mark II mit dem 150/2,8er Sigma Macro,
alte Version, ohne IS ?

Funktioniert der Autofokus noch oder geht gar nichts mehr ?
Bei der M6 war er schon sehr langsam.
Ist es besser oder schlechter geworden ?
 
Hallo. Habe mir die M6-2 nun bestellt. Erste Tests wären zwar vielversprechend, allerdings bekomme ich die Bilder nicht auf meinen Computer. Ich könnte zwar die Speicherkarte in eine andere Kamera stecken aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Kamera hat nur einen HDMI Anschluss und einen anderen, seltsamen Ein-Stecker. Ich habe schon USB Kabel vieler Hersteller aber das ist nicht dabei. Hat der Versender vergessen, mir das Kabel rein zu legen oder ist das NIE dabei? Welches Kabel soll das sein was brauche ich da? Über WLAN habe ich es natürlich auch schon versucht, das Paring ist mir aber bisher nicht gelungen :ugly: Ärgerlich warum nicht derselbe Anschluss welchen Canon bei den 238 anderen Modellen verwendet :grumble:
 
Hallo. Habe mir die M6-2 nun bestellt. Erste Tests wären zwar vielversprechend, allerdings bekomme ich die Bilder nicht auf meinen Computer. Ich könnte zwar die Speicherkarte in eine andere Kamera stecken aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
:confused:
Warum nimmst du keinen Kartenleser?
Ich habe das noch nie anders gemacht. Geht auch deutlich schneller.
 
Ich habe schon seit Jahren keinen Kartenleser mehr. Stecke die Karten nicht so gerne viel rum. Direkt aus der Kamera ist doch viel komfortabler. USB-C Kabel muss ich dann wohl bestellen ... es liegt jedenfalls kein passendes bei.
 
Hallo. Habe mir die M6-2 nun bestellt. Erste Tests wären zwar vielversprechend, allerdings bekomme ich die Bilder nicht auf meinen Computer. Ich könnte zwar die Speicherkarte in eine andere Kamera stecken aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Kamera hat nur einen HDMI Anschluss und einen anderen, seltsamen Ein-Stecker. Ich habe schon USB Kabel vieler Hersteller aber das ist nicht dabei. Hat der Versender vergessen, mir das Kabel rein zu legen oder ist das NIE dabei? Welches Kabel soll das sein was brauche ich da? Über WLAN habe ich es natürlich auch schon versucht, das Paring ist mir aber bisher nicht gelungen :ugly: Ärgerlich warum nicht derselbe Anschluss welchen Canon bei den 238 anderen Modellen verwendet :grumble:

Es ist natürlich USB-C und man muss tatsächlich sagen "zum Glück" alles andere als USB-C halte ich auf aktuellen Geräten für inakzeptabel. USB-C hat schon seine Vorteile. Dass kein Kabel mitgeliefert wird ist natürlich doof...
Ich übertrage immer über USB-C. USB-C hat auch den Vorteil, dass du mit passendem Kabel und Powerbank die Akkus in der Kamera aufladen kannst, mache ich gerne unterwegs im Zelt usw..
 
Mein PC hat einen SD Kartenschlitz, der Laptop genauso. Bevor ich da mit irgendwelchen Kabeln hantiere, nehm ich einmal kurz die Karte raus und steck sie in den PC. Nix geht schneller. Und da ich sowieso hier mit 20 Karten arbeite, muss ich eh immer mal die Karte rausnehmen. Es gibt Probleme, die sind keine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten