DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2020, 11:43   #1
kvs
Benutzer

Standard Besserer AF - Schärfe gesucht

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi,

nach Jahren mit meiner 550er würde ich gerne ein Upgrade wagen.

Was mich an der der 550er stört – und was besser werden soll – ist die AF-Treffsicherheit. Trotz guter Gläser (Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC und Canon 70-300 L IS USM) habe ich relativ viele „weiche“ Bilder. Auch ein Abgleich und Einmessen Objektiv – Body brachte keine nennenswerte Besserung.

Da für mich „Schärfe“ das A und O ist, suche ich einen Body, der in dieser Hinsicht top performt, sprich ein möglichst gutes AF-System hat. Meine „üblichen Verdächtigen“ wären die 7dii oder die 6dii. Evtl. noch die 5diii?

Gekauft werden soll möglichst was gebrauchtes, Budget 500 – 1000 €. Sachen wie Klappdisplay usw. wären für mich nicht so wichtig, das Hauptthema ist wirklich ein top AF-System, um endlich mehr „knackscharfe“ Pics zu bekommen.

PS: Ich kann mich erinnern dass die 6D zwar VF, aber ein relativ „einfaches“ AF-System hatte. Sind die qualitativen Unterschiede zwischen 6D und 6Dii da wirklich signifikant? Auch im Vergleich zur 7dii? VF ok, aber sonst?

Merci.
kvs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 12:02   #2
kaktusheini
Benutzer

Standard AW: Besserer AF - Schärfe gesucht

Selber habe ich nur den Vergleich zwischen der 5DII (einfacher AF) und der 5DIII mit umfangreicherem AF-System. Soweit ich das beurteilen kann, ist das AF-Tempo der 5DII kaum langsamer als das der 5DIII. Was bei der II deutlich langsamer ist, ist der Antrieb bei Reihenaufnahmen. Auch die Treffsicherheit des AF, wenn er trifft, ist bei der II kaum schlechter als bei der III. Nur hat die II wesentlich weniger AF-Messpunkte (davon nur 1 Kreuzsensor), die sich + - auf die Bildmitte beschränken, während die zahlreicheren (überwiegend Kreuz- und Doppelkreuz-) Sensoren der III einen wesentlich größeren Teil des Bildfelds abdecken. Ausserdem ist der AF der III sehr vielfältig konfigurierbar, was beim AF der II praktisch fehlt.
Nachtrag: Der AF der ersten 6D ist etwa vergleichbar mit dem der 5DII. Die AF-Messpunkte der 6DII wurden 1:1 von der 80D übernommen. Da aber das Bildfenster des Kleinbildsensors deutlich größer ist als das der APS-C-Kamera, ist der von den AF-Sensoren abgedeckte Teil des Bildfensters deutlich kleiner als z.B. von der 5DIII oder von der 80D.

Geändert von kaktusheini (19.02.2020 um 12:15 Uhr)
kaktusheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 12:12   #3
Mr-Marks
Moderator

Zitat:
Zitat von kvs Beitrag anzeigen
Auch im Vergleich zur 7dii?
Oh ja... ganz klar.

Und für mich auch zur 6DII.

„Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.“ C. Hitchens

Was ist der Unterschied zwischen einem Computer und einer Kamera?
Die Position des Problems ...
Mr-Marks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 12:18   #4
kvs
Benutzer

Threadstarter

"...Oh ja... ganz klar.

Und für mich auch zur 6DII. ..."

Erzähl!

Bin total unsicher wegen der verschiedenen Alternativen. Kollege wirbt um die D90, die mir aber noch garnichts sagt. Wir hätten also 6Dii, 7Dii und D90...hmmm

PS: Ich merke: Wenn man eine Weile nicht aktiv war, überrennt einen die Entwicklung regelrecht
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.02.2020, 12:29   #5
scorpio
Administrator

Zitat:
Kollege wirbt um die D90,
Das EOS Ding heißt 90D. Die D90 ist ne Nikon.
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 12:31   #6
kaktusheini
Benutzer

Zitat:
D90
Meinst du die Nikon D90 oder die EOS 90D?
kaktusheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 12:32   #7
Johnny59
Benutzer

Zitat:
Sind die qualitativen Unterschiede zwischen 6D und 6Dii da wirklich signifikant?
Vor ziemlich genau einem Jahr wollte ich unbedingt KB ausprobieren und habe mir eine gebrauchte 6D gekauft. Nach etwa zwei Wochen habe ich die beim Händler als Anzahlung gegeben für eine neue 6DII. Warum?
- Die 6DII hat Touchdisplay, das ich von der 80D her kenne (die ich ebenfalls noch benutze)
- Die 6D hat nur 9 Autofokusfelder, und auch damit war ich nicht zufrieden (von der 80D her).
Es stimmt zwar, dass das AF-System der 6DII von der 80D übernommen wurde und deshalb nur einen geringeren Teil des Sensorfeldes abdeckt, aber dieser Teil reicht mir (mit Einschränkungen) - aber es sind 45 AF-Felder, davon viele Kreuzsensoren.

Von daher meine ich, dass die 6DII in Bezug auf das AF-System eine deutliche Verbesserung gegenüber der 6D darstellt. Zu den anderen "Verdächtigen" kann ich nichts sagen, weil ich die nicht aus eigener Anschauung / Benutzung kenne.

* * * * * * * * * *
Meine Bilder dürfen gern bearbeitet und hier (aber auch nur hier) wieder eingestellt werden. Und sachliche Kommentare zu ihnen lese ich auch gerne.

* * * * * * * * * *
Sammelthema: Lüneburg

Geändert von Johnny59 (19.02.2020 um 12:33 Uhr) Grund: Ergänzung eingefügt
Johnny59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 12:42   #8
kvs
Benutzer

Threadstarter

Ups, pardon, meine die EOS 90D
Alt 19.02.2020, 12:45   #9
Mr-Marks
Moderator

Zitat:
"...Oh ja... ganz klar.

Und für mich auch zur 6DII. ..."

Erzähl!

Bin total unsicher wegen der verschiedenen Alternativen. Kollege wirbt um die D90, die mir aber noch garnichts sagt. Wir hätten also 6Dii, 7Dii und D90...hmmm

PS: Ich merke: Wenn man eine Weile nicht aktiv war, überrennt einen die Entwicklung regelrecht
Ja,das wenn man nicht am Puls der Zeit bleibt hat man eine Kamera, die "lediglich" gute Bilder produziert ...

Canon 7DII AF:

65 (Doppel?!) Kreuzsensoren, Mehrere Zonen einstellbar, die Reaktionszeit etc. einstellbar ... und inklusive mehrerer Einstellungen, die alle einzeln per Direktzuweisung an Tasten belegbar sind.

„Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.“ C. Hitchens

Was ist der Unterschied zwischen einem Computer und einer Kamera?
Die Position des Problems ...
Mr-Marks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2020, 12:47   #10
Ralf866
Benutzer

Wenn es wirlich nur um Knackscharf und nicht um sauschnell geht würde in die Überlegungen auch RP gebraucht einbeziehen. Keine Probleme mit Front- oder Backfokus, der AF sitz da wo ihn hinhaben willst incl. Augenerkennung.

https://www.flickr.com/photos/ralf866/
Ralf866 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen