• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Hardwarekalibrierung bei Monitoren

Der CS2730 steht vor mir und gilt als Typvorgänger des CS2731.

Von Aufpreisen -für was - ist mir nichts bekannt.
Sorry, ich hatte, wie von Raimond schon vermutet den CG gemeint. Als hier alle den CS2730 erwähnten habe ich nach ihm gesucht und fälschlicherweise gemeint ihn gefunden zu haben, ohne daß mit die andere Bezeichnung auffiel.:eek:

Gruß,

Axel
 
Der CG2730 hat einen beschnittenen internen Kalibrierungssensor.
Das unterscheidet ihn zum teureren CG277 - mittlerweile gibt's aber auch den CG279x.

Der Sensor klappt am oberen Bildschirmrand raus und kann sich zur voreingestellten Zeit kalibrieren. Also zum Beispiel morgens um 7 Uhr bevor du an den Arbeitsplatz kommst.
 
ok Leute,

war eigentlich fest auf den CS2731 eingeschossen. Jetztr schiele ich aber doch nach dem CG279x.
Kann mir jemand vielleicht den letzteren ausreden indem er mir bestätigt, daß ich außer dem Komfortvorteil (Spyder5 ist vorhanden) des eingebauten Sensors keinen weiteren nennenswerten Vorteil habe (außer, daß ich ihn sofort bestellen könnte, und ihn noch vor der Rückkehr ins reguläre Büro im Juni haben könnte - was die Anlieferung vereinfacht)?

Oder gibt es da einen Vorteil hinsichtlich der automatischen Helligkeitsanpassung? Außerdem werde ich aus dem "True Black Display" welches scheinbar nur der CG hat nicht schlau. Bringt mir das wirklich etwas bei der Bildbearbeitung?

Als Anmerkung: der CS2731 ist für meine Anwendung (Bilder im Netz teilen, und auf dem Fernseher betrachten) eigentlich schon Overkill, aber auf der anderen Seite könnte ich das Geld für den CG schon verschmerzen...

Danke,

Axel
 
der CG ist halt noch mal besser ... wenn man es denn braucht. Den in einem Raum mit undefinierten Beleuchtungsverhältnissen ist aber eher wie einen Barolo als Kochwein hernehmen ...
Dann besser die Differenz in eine ordentliche Beleuchtung des Arbeitsplatzes stecken ...
 
Der "CS2731" ist m.W. der aktuellere Monitor. Den "CG 279x" kenne ich nicht. Nach Datenvergleich sind da keine Besonderheiten die den "CG 279x" für mich als den "noch besseren Monitor" qualifizieren würden.

Die ca. 800 € Mehrkosten werden nicht in noch bessere Leistung / Eizo-Qualität investiert.

Was bleibt ist die "automatische Kalibrierung"; ob im Handling und Ergebnis besser ?

Die mitgelieferte Blende ist kein echter Mehrwert für die Mehrkosten.

Der aktuelle "Datacolor SpyderX Pro" kostet ca 170 €.
ColorNavigator ist free.

Ist eher ein Monitor für die Abschreibung.

Jeden zur Auswahl bestellen und ?

Alle Leistungsstarke Objektive (<> 800 €) schon vohanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Helmut,

weißt Du ob auch der CS (Spyder5 ist wie oben erwähnt vorhanden) eine automatische Helligkeitsanpassung hat (so wie ich das Marketinggeschwurbel lese hat es zumindest der CG)?

Danke,

Axel
 
Bedenke, dass eine automatische Helligkeitsanpassung streng genommen den Farbeindruck der kalibrierten Farben verfälscht. Du kalibrierst ja explizit auf einen Weißwert und auf eine Leuchtstärke. Ändert sich da nun ein Wert, ändert sich natürlich auch der praktische Seheindruck.

Ich hab das Feature noch nicht live erlebt, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Bildschirm in Echtzeit die Kalibrierung anpasst, wenn es draußen bewölkt wird oder du selbst einen Schatten auf den Screen wirfst. Deshalb ist die Beleuchtung am Arbeitsplatz ja auch so wichtig. Für Hobby natürlich unrelevanter als für Etwas mit finanzieller Verplichtung dahinter.

Nimm den CS und erfreu dich an einem tollen Stück Technik.
 
Ändert sich da nun ein Wert, ändert sich natürlich auch der praktische Seheindruck.

Jepp ... das ist so (y)
Die Frage ist nur, wie bedeutend ist das für die Nutzung des Monitors.

Wenn man einen kalibrierten Monitor in dieser einen kalibrierten Einstellung
abwechselnd bei Tageslicht, im "Halblicht" und bei reinem Kunstlicht verwendet. ...
ändert sich der "praktische Seheindruck" bestimmt gar nicht ...
nein .... niieemals :devilish:


Wenn man es wirklich ernst nehmen will, stellt man neutralgraue Möbel in den fensterlosen Raum und nutzt teures Kunstlicht mit definierter Farbtemperatur.
 
Bei meinem Dell benutzte ich bisher ein Profil für Tageslicht (wobei ich bei der EBV immer die Rollläden zumindest halb geschlossen habe) und eines für Abends.
 
Danke Helmut,

weißt Du ob auch der CS (Spyder5 ist wie oben erwähnt vorhanden) eine automatische Helligkeitsanpassung hat

Axel


Ich meine ja, ? Habe den "Spyder-5 Express" mit SW "ColorNavigator"


Bei Datacolor gibts ein Handbuch zum Download (pdf) 224 Seiten in deutsch. :)



"Spyder5_ebook_DE_So_einfach_geht_Farbmanagement" :eek: :devilish: (y)



Dringende Empfehlung: bei Nutzung von "ColorNavigator" keinesfalls vorher die Datacolor-Software instalieren.
 
...

Dringende Empfehlung: bei Nutzung von "ColorNavigator" keinesfalls vorher die Datacolor-Software instalieren.

Das Problem ist, daß ich den Spyder5 ja jetzt schon am Dell nutze und daher die Datacolor-Software schon installiert habe.:(
Aber ich meine ich hätte mal im Netz etwas gelesen, wie man sie wieder restlos loswird ohne Windows plattmachen zu müssen...

Bin dann mal googlen...

Achso, nochmals Danke an alle für die Beteiligung und die Ratschläge. Wird wohl doch die Vernunft siegen und ich warte bis der CS für mich verfügbar ist (ich sitze in Luxemburg, daher fällt z.B. Mindfactory weg)...

Gruß,

Axel
 
Das Problem ist, daß ich den Spyder5 ja jetzt schon am Dell nutze und daher die Datacolor-Software schon installiert habe.:(
Aber ich meine ich hätte mal im Netz etwas gelesen, wie man sie wieder restlos loswird ohne Windows plattmachen zu müssen...

Warum willst Du die loswerden? Werden der alte Dell und der künftige Eizo am gleichen Rechner angeschlossen?

Für den Dell wirst Du die Datacolor- Software auch weiterhin nutzen müssen.

Eizos Color Navigator Software läuft imho nur mit Eizos.

Gruß
ewm
 
Warum willst Du die loswerden? Werden der alte Dell und der künftige Eizo am gleichen Rechner angeschlossen?

Für den Dell wirst Du die Datacolor- Software auch weiterhin nutzen müssen.

Eizos Color Navigator Software läuft imho nur mit Eizos.

Gruß
ewm

Na ja, die Warnung von Helmut oben höre ich nicht zum ersten mal. Der Datacolor-Treiber scheint öfters mal Probleme zu machen wenn man etwas anderes verwenden will (z.b. auch in Zusammenhang mit DisplayCal, wenn ich mich recht erinnere).

Außerdem, soll der Eizo den Dell eigentlich erstzen. Ok, ich werde sie zunächst mal parallel betreiben, aber dann wird auf dem Dell eh' nichts farbrelevantes gemacht und ich stell ihn wohl einfach per Hand nach Gusto ein (profiliert ist er wirklich nur noch abends zu benutzen, da nicht mehr hell genug)...

Gruß,

Axel
 
Für die Farbverbindliche Bild-Ausarbeitung nutze ich nur den "Eizo CS2730" als Hauptmonitor.
Der Zweitmonitor "Eizo EV3627" ergänzt die Nutzung von Photoshop um auf diesem die zahlreichen Fenster mit den "Werkzeugen" + Bridge / ACR auszulagern. So hat man praktisch eine 58x43 cm große Fläche nur für die Bildbearbeitung zur Verfügung.

Der Zweitmonitor ist auch nicht kalibriert - wozu. Fernsehen und Videos, Zeitung lesen, Internet ect. alles parallel auf dem 2. Monitor.

In PS habe ich diverse Fenster / Werkzeuge als Arbeitsbereich definiert. Einfacher Wechsel per Mausklick und schon erscheint alles auf dem 2. Monitor.
 
Gibt es da eine Begründung für? Oder nur Hörensagen?

Eigene Erfahrung nach Spyder 5 Kauf vor ca einem Jahr.
Die von "Spyder 5 Express" mitgelieferte Software installiert. Alles war soweit ok. Diese Software ist allerdings eine Sparversion.

Später das von Eizo empfohlene Programm "ColorNavigator" installiert, Prg. lies sich jedoch nicht starten.
Zahlreiche diverse De- / Neuinstallationen mit jeweils Neustart des Systems - Methode Versuch und Irrtum -

Dann das Spyder-Prg. deinstalliert, Win-Systemsteuerung.
Es blieben aber offenbar verstreute "Spyderreste" übrig. System einschl. "regedit" (Vorsicht!) durchsucht.
Stunden mit jeweiliger De- / Neuinstallation von "ColorNavigator" und Neustart von Win10 gebraucht bis dann keine Fehlermeldung mehr kam.
 
Dann das Spyder-Prg. deinstalliert, Win-Systemsteuerung.
Es blieben aber offenbar verstreute "Spyderreste" übrig. System einschl. "regedit" (Vorsicht!) durchsucht.
Stunden mit jeweiliger De- / Neuinstallation von "ColorNavigator" und Neustart von Win10 gebraucht bis dann keine Fehlermeldung mehr kam.
Mit ColorNavigator habe ich keine Erfahrung, aber es gibt ein ähnliches Problem mit DisplayCal.
Die Ursache liegt dort darin, dass DisplayCal seinen eigenen Treiber für das Spyder-Messgerät braucht. Der lässt sich aber nicht installieren, wenn die Spyder-Software schon ihren eigenen Treiber installiert hat.
Leider wird der Gerätetreiber im Zuge der Software-Deinstallation nicht mit deinstalliert, sondern bleibt im System parat und wird automatisch wieder aktiv, sobald man den Spyder anschließt. Das verhindert die Verwendung von DisplayCal.
Das Problem lässt sich leicht lösen, wenn man es erst mal weiß. Aber man kann sich das ganze Theater von Anfang an ersparen, indem man die originale Spyder-Software erst gar nicht installiert. Daher der Tipp.
 
Eigentlich sollte man ja den Treiber im Gerätemanager bei eingestecktem Spyder deinstallieren können, oder reicht das nicht?
spyder.jpg
Nun denn der CS2731 ist bestellt (aber im Moment nicht verfügbar) und wenn er ankommt, kann ich dann hier nochmal berichten...

Gruß,

Axel
 
Eigentlich sollte man ja den Treiber im Gerätemanager bei eingestecktem Spyder deinstallieren können, oder reicht das nicht?

Gruß,

Axel


Bei mir reichte es nicht nur den Hardwaretreiber zu deaktivieren / deinstallieren. Es gab wohl "Treiberreste", welche zunächst nicht durch die Deinstallation des Kali-Prg. restlos entfernt wurden.
Aber ist ja egal, einfach nur ein Kali-Prg. installieren; ColorNavigator hat alles was man so braucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten