DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2020, 10:13   #51
zadok
Benutzer

Standard AW: Farben bei 7R IV

Fahre auch im Farbstil "Neutral" mit der Sony aber egal wie ich es anstelle wenn es um Hauttöne explizit geht bin ich mit der WB nie wirklich zufrieden, egal ob LR oder C1. Die Canon files oder Fuji kommen da weitaus näher ran für meinen Geschmack.
Alt 07.05.2020, 11:53   #52
KDKPhoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von zadok Beitrag anzeigen
Fahre auch im Farbstil "Neutral" mit der Sony aber egal wie ich es anstelle wenn es um Hauttöne explizit geht bin ich mit der WB nie wirklich zufrieden, egal ob LR oder C1. Die Canon files oder Fuji kommen da weitaus näher ran für meinen Geschmack.
Welche Kamera hast Du ? Und in welche Farbrichtung tendieren die Hauttöne?

Der automatische Weißabgleich ist sicherlich für viele Situationen gut und treffsicher, aber ab und zu ist es ratsam den WA manuell nach Motiv ein zu stellen.

Erfahrungen vieler User deuten darauf hin WA "bewölkt" wird bevorzugt auch bei Sonnenlicht.

In der Software kann man sich aber auch Import und allgemeine Presets ablegen, um nicht permanent manuell ein zu greifen.

Deine Erfahrungen mit Fuji teile ich. Und noch einmal: Es ist auch von Objektiven abhängig.

Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt. (David Alan Harvey)

"Alle Fotografie ist Pop und alle Fotografen sind verrückt ..." - Andy Warhol d. 22. Februar 1987

Twitter
KDKPhoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 12:01   #53
Gammarus_Pulex
Benutzer

Threadstarter

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort - der aktuelle Auftrag frisst derzeit alle Zeit; da muss ein Forum hinten anstehen

Mein Weißabgleich ist meistens bei 5000 oder 6500 für Alltagsgeschichten.

Ich muss bei nächster Gelegenheit mal ein, zwei RAWs zur Thematik raussuchen.

Danke auf jeden Fall schonmal für die vielen Meinungen und Gedanken.

instagram
gammarART

Erfolgreich gehandelt mit: Dombili, matty13, Rumpel-Bumpel, BlackVale, bgmk, Roadrunner2, ThomasDrown, schroed, Modertier, voy2k , tobio , shark1980, torfru, MegaOIS, Trik, forum.td
Gammarus_Pulex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 12:27   #54
Bernti Brot
Benutzer

Zitat:
Zitat von zadok Beitrag anzeigen
... Die Canon files oder Fuji kommen da weitaus näher ran für meinen Geschmack.
Welche EOS steht denn für die "Canon Farben" und anders herum welche Sony?

Wenn ich mir diesen Vergleich zwischen einer R und RP anschaue,
könnte man auch eine Kamera durch eine Sony ersetzen.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.05.2020, 12:55   #55
maxwells78
Benutzer

Hier wird mit der Fuji verglichen, hatte selbst mal Fujis und kann bestätigen, dass die Farben super waren, sehr real.
Habe ansonsten keine Canon Erfahrung, sondern nur Nikon.
Finde Porträts mit Nikon sehr schön, die Hauttöne und auch Blumen sehen wunderbar aus in jpg.
Wie würdet ihr hier einen Vergleich beschreiben, zwischen Nikon und Sony und Canon?
Wer hat da Erfahrungen gesammelt, wäre auch mal sehr interessant eine Nikon hier einzuwerfen an dieser Stelle.
Aktuell habe ich eine Z6, davor eine D750, für mich sind da die Farben in etwa gleich.
Alt 07.05.2020, 13:28   #56
derglueckliche
Benutzer

Ich bin von einer Fuji XT-2 zu einer RIV gewechselt und ich vermisse die allseits so hoch gelobten Fuji Farben überhaupt nicht. Im Gegenteil. Bei Fuji waren mir die Hauttöne oft zu blass/kühl. Da gefällt mir die Sony besser.

Und in den RAWs der RIV steckt so viel drin da kann ich mir die Farben doch basteln wie ich will... Zu ooc jps's kann ich nichts sagen. Verwende ich nicht.

Ich trauere der Fuji in keinster Weise nach
derglueckliche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 13:28   #57
Kamera2016
Benutzer

Im Interesse aller, würde ich gerne dazu beitragen, das Rätsel der vielen - nicht zusammenpassenden - Aussagen zu lösen.

Leider blicke ich beim aktuellen Stand nicht mehr durch und kann nur sporadisch hier beitragen, da ich ja auch noch arbeite.

Ich verstehe nicht, warum eingestellte Bilder unterschiedlich bewertet werden
-> Farbmanagement des Betrachtungssystems = unterschiedlich

Ich verstehe nicht, wieso eine von der Sony Kamera erzeugte Datei auf einem iPad, AndroidTV, Windows PC mit profilierten Monitoren im RAW Konverter und über die Internetbetrachtung mir krasse Grünfarben liefert, mir aber von anderen (über deren Browserbetrachtung) gesagt wird, es gibt keine Unterschiede

Ist es nicht elementar wichtig, daß wir die Bilder (annähernd) gleich sehen, bevor wir uns über die Farbverschiebungen der Kamera-Objektivkombinationen Gedanken machen?

Wie müßte eine Testung ausssehen, daß zumndest die gleichen Betrachtungsmöglichkeiten gegeben sind.
Wäre es das Einfachste, dies in einem ersten Schritt mit einem iPad zu machen, da hier nichts falsch eingestellt sein kann (unabhängig von der Fragestellung, wie genau kalibriert/profiliert dieses ab Werk sind)? Bei den drei Bildern von Bernti Brot sehe ich auf dem iPad mit Firefox Browser (wie bei meinem Windows PC, profiliert ebenfalls nicht)) keine Farbunterschiede. Der Grünton ist bei mir "normal"; leicht blaustichig; ich denke es wurde um die Mittagszeit aufgenommen und dies erscheint mir dann richtig.

Ich weiß es nicht: wenn in der Sony Kamera der Farbraum auf sRGB gestellt wird, hat dies Auswirkungen ebenfalls auf die RAW Daten (klar, das eingebette JPG betrifft es dann auch; aber werden weiterhin die exakt gleichen Daten inkl. gleicher Farbtiefe im eigentlichen RAW aufgezeichnet, wie bei der Einstellung AdobeRGB um dann im RAW Konverter ausgelesen zu werden)?

Gibt es Internetseiten, mit deren Bilder sich feststellen läßt, ob das eigene Farbmanagement korrekt eingestellt ist (zumindest über die Browser Ansicht)?

Wie wäre die korrekte Ansicht beim auf dem RAW-Konverter exportiertem JPG
# mit eingebundenem sRGB
# mit eingebundenem AdobeRGB
# mit eingebundenem WideGamut (ist das ungefähr gleich ProPhoto bei Adobe?)
Müßten die Bilder sich unterscheiden? Nach meiner Meinung ja, da plattformabhängig die Farben unterschiedlich interpretiert werden, aber auch das Problem der Darstellbarkeit auf dem Display besteht, dessen eingeschränkter Farbraum spätestens bei ProPhoto RGB Farben verschieben muß.
Nur das perfekte System könnte/müßte die eingebunden Farbräume gleich darstellen. Wenn ich also Unterschiede sehe und jemand anderes nicht, ist dies Audruck meiner fehlerhaften Systeme? Woran erkenne ich mangelnde technische Möglichkeiten des Systems bzw. eine falsche Konfiguration (ich verlasse mich auf DisplayCal, weiß aber nicht, ob dies wirklich dann für alle Anwendungen umgesetzt wird (Firefox, Windows Fotoanzeige, Photoshop, Sony Edit, Sony Viewer...)).

Ich habe das Gefühl, daß hier die verschiedensten Voraussetzungen vorliegen und dies harmonisiert werden sollte.

Dann sollte die Nuß doch zu knacken sein. Super jedenfalls, daß dieses wichtige Thema hier Fahrt bekommt.
Kamera2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 16:48   #58
Bernti Brot
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kamera2016 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum eingestellte Bilder unterschiedlich bewertet werden
Du machst es einfach zu kompliziert.
Deine 2 ersten Bilder:

Eins ist ein sRGB, was auch in den Exif Daten angegeben wird.

Das zweite ist ein AdobeRGB Bild. Der Farbraum wird diesmal aber nicht
angegeben (warum auch immer). Fast jede Software wird es nun als sRGB
öffnen und die Farben falsch darstellen.
Weil man aber weiß, es ist ein AdobeRGB, kann man es als AdobeRGB
öffnen und sieht dann keinen Unterschied zum ersten sRGB Bild.
Verstanden?

Fange bitte jetzt nicht noch mit "ProPhoto" an.
Alles was geht auf sRGB, Kamera auf neutral und nun testen.
Alt 07.05.2020, 18:09   #59
Kamera2016
Benutzer

O.K.

Es wurden die Kamera generierten JPGs in Sony Edit geladen und mit den angegebenen Farbprofilen (verkleinert) gespeichert
Also wurden keine Farbräume neu berechnet oder angepaßt. Sony Edit hat automatisch sich eingestellt, da die Farbraumangaben für beide Systeme richtig erkannt wurden.

Bild 1:
SEL135, A7III, Farbprofil: AdobeRGB, SonyEdit Ansicht AdobeRGB, SonyEdit Export JPG AdobeRGB

Bild 2:
SEL85, A7III, Farbprofil: AdobeRGB, SonyEdit Ansicht AdobeRGB, SonyEdit Export JPG AdobeRGB

Bild 3:
SEL135, A7III, Farbprofil: sRGB, SonyEdit Ansicht sRGB, SonyEdit Export JPG sRGB

Bild 4:
SEL85, A7III, Farbprofil: sRGB, SonyEdit Ansicht sRGB, SonyEdit Export JPG sRGB

Was seht Ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SEL135_DSC4308-AdobeRGB-WEB.JPG (933,0 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg SEL85_DSC4311-AdobeRGB-WEB.JPG (886,8 KB, 89x aufgerufen)
Dateityp: jpg SEL135-DSC04309-sRGB-web.JPG (933,0 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: jpg SEL85-DSC04310-sRGB-web.JPG (894,0 KB, 89x aufgerufen)

Geändert von Kamera2016 (07.05.2020 um 18:19 Uhr)
Alt 07.05.2020, 18:41   #60
Kamera2016
Benutzer

Und hier das gleiche mit der A7R

Es wurden die Kamera generierten JPGs in Sony Edit geladen und mit den angegebenen Farbprofilen (verkleinert) gespeichert
Also wurden keine Farbräume neu berechnet oder angepaßt. Sony Edit hat automatisch sich eingestellt, da die Farbraumangaben für beide Systeme richtig erkannt wurden.

Bild 1:
SEL135, A7R, Farbprofil: AdobeRGB, SonyEdit Ansicht AdobeRGB, SonyEdit Export JPG AdobeRGB

Bild 2:
SEL85, A7R, Farbprofil: AdobeRGB, SonyEdit Ansicht AdobeRGB, SonyEdit Export JPG AdobeRGB

Bild 3:
SEL135, A7R, Farbprofil: sRGB, SonyEdit Ansicht sRGB, SonyEdit Export JPG sRGB

Bild 4:
SEL85, A7R, Farbprofil: sRGB, SonyEdit Ansicht sRGB, SonyEdit Export JPG sRGB

Was seht Ihr?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SEL135_DSC9227-AdobeRGB-web-A7R.JPG (842,2 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg SEL85_DSC9230-AdobeRGB-web-A7R.JPG (808,4 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg SEL135_DSC9228-sRGB-web-A7R.JPG (784,4 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg SEL85_DSC9229-sRGB-web-A7R.JPG (809,8 KB, 82x aufgerufen)
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen