DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2020, 13:24   #31
chickenhead
Moderator

Standard AW: Farben bei 7R IV

Wenn ihr im Kreativmodus Standard zu heftige Farben habt und euch da etwas neutraleres wünscht, warum wählt ihr dann nicht Neutral als Kreativmodus? Oder ihr passt den Kreativmodus danach an wie ihr ihn haben wollt.

Sony A9 | Sigma 14-24/2,8 DN | Sigma 24-70/2,8 DN | Sigma 35/1,2 DN | Sony 85/1,4 GM | Sony 70-200 GM | Sony 200-600 G | Godox 685 S | Godox XPro S

Meine Bilder
Beiträge als Moderator in Grün
Beiträge als User in schwarz
chickenhead ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 13:30   #32
KDKPhoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von Kamera2016 Beitrag anzeigen
Nach meinem Verständnis geht es hier um die von Sony ständig veränderten Farbprofile in Kombination mit bestimmten Objektiven, denn die "Probleme" sind ja nicht immer vorhanden oder sichtbar. Der TO hatte eine A7R (wie ich auch) und kann sich nicht daran erinnern, hier Probleme gehabt zu haben. Ich fotografiere die A7R und sehe hier ebenfalls keine Farbprobleme; im Gegenteil; alles eher neutral und wenn Farbigkeit in den Bildern sein soll, muß diese über eine Verstärkung mittels der Schieberegler hergestellt werden.
Die A7III ist die gleiche Generation wie die A7RIII (die der TO aktuell hat); meine Vermutung ist, daß diese auch über eine gleiche oder sehr ähnliche Farbengine verfügen; die A7RIV ist wieder etwas (geringfügig) anders. Die habe ich aber nur mit einem SEL24 fotografiert und da ist mir nichts auf einem Rasenfeld aufgefallen.

Ich habe eine Farbkarte (Colorchecker Passport) und könnte obiges Szenario mit Mandy (mein sehr geduldiges Übungsgesicht) mal mit Blitzlicht probieren.
Dann auch mit Stativ und gleichen Einstellungsparametern, um einen sauberen Vergleich zu haben.
Hier sind wir bei der R IV. Es wäre auch hilfreich wenn der TO sich wieder zu Wort meldet.

Nachsatz: Oder ändert den Thread Titel z.Bsp.: Farben der A 7 Reihe

Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt. (David Alan Harvey)

"Alle Fotografie ist Pop und alle Fotografen sind verrückt ..." - Andy Warhol d. 22. Februar 1987

Twitter
KDKPhoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 13:37   #33
Bernti Brot
Benutzer

Zitat:
Ich vermute ebenfalls, daß hier im Forum die Betrachter auf ihren Systemen es auch sehen können.
Welchen Unterschied soll man bei den Vergleichen zwischen sRGB und AdobeRGB sehen?
(Wirklich ernst gemeinte Frage.)

Zitat:
Nach meinem Verständnis geht es hier um die von Sony ständig veränderten Farbprofile...
Ich nutze das 135er an der A7 III und A6400, also an zwei unterschiedlichen Generationen.
Mir ist da noch nichts aufgefallen.

Zitat:
Zitat von KDKPhoto Beitrag anzeigen
Der Thread geht um die R IV, deine Kombi A7 III ???
Auslagern durch einen Mod..
Alt 06.05.2020, 14:09   #34
Kamera2016
Benutzer

Solange nicht angegeben wird, mit welchen Kameras, Objektiven und Einstellungen der Grüneindruck oder kein Grüneindruck entstanden ist, ist die Diskussion wertlos.

Da sie dem TO und mir beim Vergleich von Generation I und III aufgefallen ist (subjektiv, ohne einen bisherigen systematischen Vergleich), kann man die Sache beenden oder versuchen, herauszufinden, was dazu geführt hat.

Ich finde, der TO hat das Wort und sollte sich zum bisherigen Erkenntnisstand äußern.
Kamera2016 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.05.2020, 14:37   #35
Balaleica
Benutzer

Zitat:
Zitat von Bernti Brot Beitrag anzeigen
Du hast ein Problem mit den Farbprofilen, weil:

Wenn sRGB falsch importiert wird, entsteht genau das, was Du zeigst.
Grau bleibt grau, buntes wird noch bunter.

Den AdobeRGB Bildern wurde kein Farbprofil zugewiesen.
Es ist ein Anzeigeproblem, kein Kamera Problem.
Nachdem ich die Beispiele gesehen habe, würde ich auch auf ein Farbraum(interpretations)-Problem tippen.

@Kamera2016: Ich nehme z.B. niemals AdobeRGB bei JPG-OOC. Das betrifft ja auch das ins RAW eingebettete JPG-Bild. Wenn da also entsprechende Information fehlt (EXIF), oder der Softwarestack damit nicht umgehen kann (diese Fälle werden zum Glück weniger), dann werden die in AdobeRGB encodierten Farben im sRGB-Farbraum dargestellt (default für Web und vieles andere), mit entsprechenden Folgen. Viele Monitore können AdobeRGB auch nicht vollständig darstellen, und billigere Displays haben selbst mit sRGB schon Probleme.
Balaleica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 15:26   #36
Kamera2016
Benutzer

Ich verstehe es leider immer noch nicht.
Sollte die Kameraeinstellung deshalb auf sRGB stehen?

Dann müßte sich das für alle meine Kameras und Objektive hinweg als Problem darstellen. Ist es aber nicht. Welche Konverter und Betrachter nun was machen, erschließt sich mir nicht. Ich bin aufmerksam wegen der JPGs der A7III / SEL135 Kombination geworden; über alle Betrachtungs- und Bearbeitungssysteme hinweg. Egal, ob ich JPG OOC mir anschaue oder die RAWs öffne (ohne Kamera-/Objektivprofil).

An den TO: ist es das, was Du ebenfalls meinst oder Dir beim Vergleich G1 zu G3 aufgefallen ist?

Ansonsten ist das wirklich ein neues Thema.
Alt 06.05.2020, 15:46   #37
cp995
Benutzer

Das Problem mit den Farbtendenzen ist doch noch vielschichtiger.
Ihr sprecht hier über Sonys Farbprofile.
Ich finde daß die Objektive einen viel größeren Einfluss auf sog. "Farbstiche" haben als die Profile der Hersteller.
Alt 06.05.2020, 16:11   #38
KDKPhoto
Benutzer

Zitat:
... Welche Konverter und Betrachter nun was machen, erschließt sich mir nicht. ...
An den TO: ist es das, was Du ebenfalls meinst oder Dir beim Vergleich G1 zu G3 aufgefallen ist?

Ansonsten ist das wirklich ein neues Thema.
Ganz einfach: Lade Dir mal Capture One Pro als Testinstallation runter.
Lade das gleiche RAW Bild in LR und C1.
Sehe Dir beide Bilder nebeneinander auf dem Monitor an, aber achte darauf das alle Importe auf 0 stehen.

Du wirst eine Überraschung erleben ! Mir gefällt C1 auch aus diesem Grunde erheblich besser als LR.

Es ist nicht wichtig zu fotografieren wie es aussieht, sondern so zu fotografieren, wie es sich anfühlt. (David Alan Harvey)

"Alle Fotografie ist Pop und alle Fotografen sind verrückt ..." - Andy Warhol d. 22. Februar 1987

Twitter
Alt 06.05.2020, 16:12   #39
Kamera2016
Benutzer

In der Tat, das nervt zusätzlich. Selbst innerhalb eines Herstellers paßt es nicht zusammen. Und wenn es innerhalb der Top Serie Sony GM auch nicht farblich gleich abgestimmt ist, stellen sich Fragen.

Ich habe dies ja schon mehrfach gesagt. Beim 24GM gibt es diese Auffälligkeit nicht; bei sonst gleichen Einstellungen (Kamera, Bildbetrachter, RAW-Konverter). Ausprobiert werden muß, ob die interne Objektivkorrektur bei Aktivierung dies wieder glattbügelt; das habe ich bisher noch nicht geprüft.
Alt 06.05.2020, 16:18   #40
KDKPhoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von cp995 Beitrag anzeigen
...
Ich finde daß die Objektive einen viel größeren Einfluss auf sog. "Farbstiche" haben als die Profile der Hersteller.
Worauf ich schon in Beitrag 6 hingewiesen habe.

Twitter
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen