• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Farben bei 7R IV

Wenn es grüne Umgebung gibt (auch wenn man die im Bild nicht sieht), dann ist ein Grünstich ja auch logisch und sogar korrekt. Ich denke nicht das dies das hier geschilderte Problem ist.
 
Mir ist es bisher "nur" an der A7III und dem SEL135GM aufgefallen. Die Grüntöne sind einfach viel zu knallig. Egal, auf welchem Monitor man sich das anschaut; profiliert oder nicht.

Kameraeinstellung:
Objektivkorrektur: keine
Dateiformat: RAW+JPG
JPG: Extrafine
Farbraum: AdobeRGB
Kreativmodus: Standard
Weißabgleich: AWB

@ F=4
ISO=200
1/160
18:00 Uhr!! Das war schon alles viel wärmer. Bei der Bearbeitung hätte ich mehr ins Gelb drehen müssen, wenn dies dokumentarisch sein sollte.




A7R mit SEL135GM ist mir bisher nichts aufgefallen; aber ich habe auch keinen direkten Vergleich gemacht.

SEL24GM + A7III= (bisher) nichts auffälliges.


Bild 1: JPG OOC (unbearbeitet); JPG Export sRGB 1200x800
_DSC4220-OOC-web sRGB.JPG


Bild 2: JPG OOC (unbearbeitet); JPG Export AdobeRGB 1200x800
_DSC4220-OOC-web-AdobeRGB.JPG

Bild 3: leichte Bearbeitung mit Sony Edit; Export JPG sRGB
_DSC4220b - sRGB-web.JPG


Bild 4: gleiche Bild (wie Bild 2 bearbeitet mit Sony Edit); Export JPG AdobeRGB
_DSC4220c - AdobeRGB-web.JPG


Wenn die Bilder so klein und komprimiert sind, ist es nicht ehr klar zu sehen. Das JPG OOC ist viel zu knallig; die bearbeiteten Bilder habe ich etwas entsättigt und gelb erhöht. Bei den JPGs in 1:1 klar zu erkennen.
Die Bearbeitung war mit der ARW (RAW) Datei, die ebenfalls zu knallig gestartet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehe Text


Bei mir knallt es im sRGB Export; das deckt sich mit dem Originalbild (JPG) aus der Kamera (Bild 1).
 
Mal ein "dumme" Gedanke: Es sieht mir sehr nach hoher Sättigung aus. Sind alle Importeinstellungen von LR auf 0 ?

Bist Du sicher das in der Kamera alles was Farben betrifft auf 0 steht?

Ich möchte Dich nicht zum Kamera Reset überreden, aber manchmal hat man unbeabsichtigt etwas verstellt.

Und zu letzt: Hast Du ein anderes Beispiel (kein Wald mit so hohem Grünanteil) wo wir mal sehen können ob es noch andere Farben betrifft.

Eine Farbtafel wäre sinnvoll, oder etwas farbneutrales, oder ein Portrait mit Hautfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.

Diese Grün "Knalligkeit" ist auf allen meinen Systemen sichtbar, profiliert + unprofiliert (diverse Monitore mit Webbrowser, in Photoshop und Sony Edit, iPad, 4K TV).

Ich fotografiere und bearbeite die Bilder mit AdobeRGB; nicht sRGB (das ist nur der Ausgabefarbraum hier für das Forum). Ich kann auch schon bei der RAW-Bearbeitung diesen Sachverhalt sehen, egal welcher RAW-Konverter.

Ich vermute ebenfalls, daß hier im Forum die Betrachter auf ihren Systemen es auch sehen können.

Es ist bei mir NUR die Kombination A7III + SEL135.

Es ist somit kein Anzeigeproblem, sondern ein Sachverhalt bei dieser Kamera - Objektivkombination. Eventuell einer bestimmten Einstellung bei der Kamera; ich wüßte aber nicht welche (habe ja oben diese beschrieben).

Am WE werde ich dies weiter testen:
A7III mit SEL135, Objektivkorrektur aus
A7III mit SEL135, Objektivkorrektur an
gegen
A7R mit SEL135, Objektivkorrektur aus
A7R mit SEL135, Objektivkorrektur an
 
Bitte Teste mal mit einer Farbkarte. Nicht ein Bild mit einer Farblast wie dein Waldbild das fast nur grün ist.

Und wenn es geht bitte ein Portrait, um die Hautfarbe zu beurteilen.

Mit dem 135 er - Er sitzt hinter einer Scheibe - keine Verfälschung.

Und ungecroppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.

Diese Grün "Knalligkeit" ist auf allen meinen Systemen sichtbar, profiliert + unprofiliert (diverse Monitore mit Webbrowser, in Photoshop und Sony Edit, iPad, 4K TV).

Ich fotografiere und bearbeite die Bilder mit AdobeRGB; nicht sRGB (das ist nur der Ausgabefarbraum hier für das Forum). Ich kann auch schon bei der RAW-Bearbeitung diesen Sachverhalt sehen, egal welcher RAW-Konverter.

Ich vermute ebenfalls, daß hier im Forum die Betrachter auf ihren Systemen es auch sehen können.

Es ist bei mir NUR die Kombination A7III + SEL135.

Es ist somit kein Anzeigeproblem, sondern ein Sachverhalt bei dieser Kamera - Objektivkombination. Eventuell einer bestimmten Einstellung bei der Kamera; ich wüßte aber nicht welche (habe ja oben diese beschrieben).

Am WE werde ich dies weiter testen:
A7III mit SEL135, Objektivkorrektur aus
A7III mit SEL135, Objektivkorrektur an
gegen
A7R mit SEL135, Objektivkorrektur aus
A7R mit SEL135, Objektivkorrektur an

Sorry, sehe ich jetzt erst: Der Thread geht um die R IV, deine Kombi A7 III ???:confused:
 
Nach meinem Verständnis geht es hier um die von Sony ständig veränderten Farbprofile in Kombination mit bestimmten Objektiven, denn die "Probleme" sind ja nicht immer vorhanden oder sichtbar. Der TO hatte eine A7R (wie ich auch) und kann sich nicht daran erinnern, hier Probleme gehabt zu haben. Ich fotografiere die A7R und sehe hier ebenfalls keine Farbprobleme; im Gegenteil; alles eher neutral und wenn Farbigkeit in den Bildern sein soll, muß diese über eine Verstärkung mittels der Schieberegler hergestellt werden.
Die A7III ist die gleiche Generation wie die A7RIII (die der TO aktuell hat); meine Vermutung ist, daß diese auch über eine gleiche oder sehr ähnliche Farbengine verfügen; die A7RIV ist wieder etwas (geringfügig) anders. Die habe ich aber nur mit einem SEL24 fotografiert und da ist mir nichts auf einem Rasenfeld aufgefallen.

Ich habe eine Farbkarte (Colorchecker Passport) und könnte obiges Szenario mit Mandy (mein sehr geduldiges Übungsgesicht) mal mit Blitzlicht probieren.
Dann auch mit Stativ und gleichen Einstellungsparametern, um einen sauberen Vergleich zu haben.
 
Wenn ihr im Kreativmodus Standard zu heftige Farben habt und euch da etwas neutraleres wünscht, warum wählt ihr dann nicht Neutral als Kreativmodus? Oder ihr passt den Kreativmodus danach an wie ihr ihn haben wollt.
 
Nach meinem Verständnis geht es hier um die von Sony ständig veränderten Farbprofile in Kombination mit bestimmten Objektiven, denn die "Probleme" sind ja nicht immer vorhanden oder sichtbar. Der TO hatte eine A7R (wie ich auch) und kann sich nicht daran erinnern, hier Probleme gehabt zu haben. Ich fotografiere die A7R und sehe hier ebenfalls keine Farbprobleme; im Gegenteil; alles eher neutral und wenn Farbigkeit in den Bildern sein soll, muß diese über eine Verstärkung mittels der Schieberegler hergestellt werden.
Die A7III ist die gleiche Generation wie die A7RIII (die der TO aktuell hat); meine Vermutung ist, daß diese auch über eine gleiche oder sehr ähnliche Farbengine verfügen; die A7RIV ist wieder etwas (geringfügig) anders. Die habe ich aber nur mit einem SEL24 fotografiert und da ist mir nichts auf einem Rasenfeld aufgefallen.

Ich habe eine Farbkarte (Colorchecker Passport) und könnte obiges Szenario mit Mandy (mein sehr geduldiges Übungsgesicht) mal mit Blitzlicht probieren.
Dann auch mit Stativ und gleichen Einstellungsparametern, um einen sauberen Vergleich zu haben.

Hier sind wir bei der R IV. Es wäre auch hilfreich wenn der TO sich wieder zu Wort meldet.

Nachsatz: Oder ändert den Thread Titel z.Bsp.: Farben der A 7 Reihe
 
Ich vermute ebenfalls, daß hier im Forum die Betrachter auf ihren Systemen es auch sehen können.
Welchen Unterschied soll man bei den Vergleichen zwischen sRGB und AdobeRGB sehen?
(Wirklich ernst gemeinte Frage.)

Nach meinem Verständnis geht es hier um die von Sony ständig veränderten Farbprofile...
Ich nutze das 135er an der A7 III und A6400, also an zwei unterschiedlichen Generationen.
Mir ist da noch nichts aufgefallen.

Der Thread geht um die R IV, deine Kombi A7 III ???:confused:
Auslagern durch einen Mod.. :angel:
 
Solange nicht angegeben wird, mit welchen Kameras, Objektiven und Einstellungen der Grüneindruck oder kein Grüneindruck entstanden ist, ist die Diskussion wertlos.

Da sie dem TO und mir beim Vergleich von Generation I und III aufgefallen ist (subjektiv, ohne einen bisherigen systematischen Vergleich), kann man die Sache beenden oder versuchen, herauszufinden, was dazu geführt hat.

Ich finde, der TO hat das Wort und sollte sich zum bisherigen Erkenntnisstand äußern.
 
Du hast ein Problem mit den Farbprofilen, weil:

Wenn sRGB falsch importiert wird, entsteht genau das, was Du zeigst.
Grau bleibt grau, buntes wird noch bunter.

Den AdobeRGB Bildern wurde kein Farbprofil zugewiesen.
Es ist ein Anzeigeproblem, kein Kamera Problem.
Nachdem ich die Beispiele gesehen habe, würde ich auch auf ein Farbraum(interpretations)-Problem tippen.

@Kamera2016: Ich nehme z.B. niemals AdobeRGB bei JPG-OOC. Das betrifft ja auch das ins RAW eingebettete JPG-Bild. Wenn da also entsprechende Information fehlt (EXIF), oder der Softwarestack damit nicht umgehen kann (diese Fälle werden zum Glück weniger), dann werden die in AdobeRGB encodierten Farben im sRGB-Farbraum dargestellt (default für Web und vieles andere), mit entsprechenden Folgen. Viele Monitore können AdobeRGB auch nicht vollständig darstellen, und billigere Displays haben selbst mit sRGB schon Probleme.
 
Ich verstehe es leider immer noch nicht.
Sollte die Kameraeinstellung deshalb auf sRGB stehen?

Dann müßte sich das für alle meine Kameras und Objektive hinweg als Problem darstellen. Ist es aber nicht. Welche Konverter und Betrachter nun was machen, erschließt sich mir nicht. Ich bin aufmerksam wegen der JPGs der A7III / SEL135 Kombination geworden; über alle Betrachtungs- und Bearbeitungssysteme hinweg. Egal, ob ich JPG OOC mir anschaue oder die RAWs öffne (ohne Kamera-/Objektivprofil).


An den TO: ist es das, was Du ebenfalls meinst oder Dir beim Vergleich G1 zu G3 aufgefallen ist?

Ansonsten ist das wirklich ein neues Thema.
 
Das Problem mit den Farbtendenzen ist doch noch vielschichtiger.
Ihr sprecht hier über Sonys Farbprofile.
Ich finde daß die Objektive einen viel größeren Einfluss auf sog. "Farbstiche" haben als die Profile der Hersteller.
 
... Welche Konverter und Betrachter nun was machen, erschließt sich mir nicht. ...
An den TO: ist es das, was Du ebenfalls meinst oder Dir beim Vergleich G1 zu G3 aufgefallen ist?

Ansonsten ist das wirklich ein neues Thema.

Ganz einfach: Lade Dir mal Capture One Pro als Testinstallation runter.
Lade das gleiche RAW Bild in LR und C1.
Sehe Dir beide Bilder nebeneinander auf dem Monitor an, aber achte darauf das alle Importe auf 0 stehen.

Du wirst eine Überraschung erleben ! Mir gefällt C1 auch aus diesem Grunde erheblich besser als LR.
 
In der Tat, das nervt zusätzlich. Selbst innerhalb eines Herstellers paßt es nicht zusammen. Und wenn es innerhalb der Top Serie Sony GM auch nicht farblich gleich abgestimmt ist, stellen sich Fragen.

Ich habe dies ja schon mehrfach gesagt. Beim 24GM gibt es diese Auffälligkeit nicht; bei sonst gleichen Einstellungen (Kamera, Bildbetrachter, RAW-Konverter). Ausprobiert werden muß, ob die interne Objektivkorrektur bei Aktivierung dies wieder glattbügelt; das habe ich bisher noch nicht geprüft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten