DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2020, 20:27   #1
seppl289
Benutzer

Standard UV Stillleben

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Zusammen, bin durch Zufall auf Videos gestoßen in den mit UV-Licht fotografiert wird. Wie das so ist will ich das selbst mal versuchen, konnte jedoch durch die Verlinkungen in den Videos nur auf Lampen auftreiben die importiert werden müssten.

Jetzt wäre die Frage an die, die das schon einmal gemacht haben ob die Nitecore MH27UV evtl. etwas zum beginn wäre? Das es immer besser, größer, teurer geht ist mir bewusst aber ich will erstmal in das Thema reinschnuppern.

Danke schon einmal in vorraus für eure mühen
seppl289 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 22:13   #2
Nightshot
Moderator

Standard AW: UV Stillleben

Nur mal so als Verständnisfrage, du willst also UV Fluoreszenzbilder machen? Würde mit der Taschenlampe schon gehen, ist halt ein recht starkes Spotlicht. Ist die Lampe zu schwach belichtet man länger und blendet das Umgebungslicht noch stärker aus.
Alt 07.04.2020, 16:40   #3
seppl289
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Nightshot Beitrag anzeigen
Nur mal so als Verständnisfrage, du willst also UV Fluoreszenzbilder machen? Würde mit der Taschenlampe schon gehen, ist halt ein recht starkes Spotlicht. Ist die Lampe zu schwach belichtet man länger und blendet das Umgebungslicht noch stärker aus.
Danke für deine Antwort, ja stimmt soll in die Richtung Fluroszenzbilder gehen.

Wüsstest du dann alternativen die kein Spotlight haben? Die UV Flächenstrahler die ich gefunden habe sind doch ne Ecke teurer als die Taschenlampe...
seppl289 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 21:53   #4
Silvestri
Benutzer

Hallo Seppl,
es gibt von Osram Schwarzlichtröhren, ich habe die in 60cm, mir einen Leuchtkasten gebaut mit mehreren Röhren aus Sperrholz, gute Flächenleuchte.
Ein wenig Handarbeit, aber zu bewältigen, rechne mit grob 30E je Röhre mit allen Teilen ( Leuchtmittel, Starter, Drosseln, Fassungen).
Ich habe beruflich viel Fluoreszenzfotografie gemacht und mich deshalb mit ökonomischen Lösungen befasst.
Du kannst die Osram-Schwarzlichröhren in JEDE Baumarktleuchte für 60cm-Röhren einsetzen, das ist evtl billiger.
Anshliessend kannst Du Erfahrungen sammeln und besonders die Filter um 440nm, die den Rest-Anteil an sichtbarem Licht aus der Schwarzlichtröhre eliminieren, sind ein "weites Betätigungsfeld".
bon courage!
maro
Silvestri ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen