• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR - Profil beim Import ändern / Frage zum Format

gnorm

Themenersteller
1. Ich habe in meiner Kamera ein monochromes Anzeigeformat eingestellt um im Display immer ein monochromes Bild zu sehen (ich fotografiere aber nur RAW). Dieses wird beim Import in LR ebenfalls angewendet, da steht dann 'Kamera Monochrome v2'. Kann ich das ändern? Ich würde gerne in der Kamera weiterhin auf monochrome bleiben, hätte beim Import aber gerne 'Adobe Farbe'. Über das Import Preset kann ich das ja anscheinend nicht beeinflussen.

2. Eine Verständnisfrage: Wenn ich im LR RAWs nach PS übergebe, wandelt LR das ja vorher immer in ein tiff um, auch wenn an dem Bild noch gar nichts gemacht wurde. Dadurch verliert man ja eigentlich auch die Vorteile eines RAWs (z.B. Reserven in den Tiefen). Wie handhabt ihr das in eurem Workflow? Erst in LR die groben RAW Anpassungen und dann alles andere in PS?
 
Ich habe sowas noch nie ausprobiert, geht das mit einem entsprechenden Import Preset wirklich nicht? Welche LR Version hast du und was hast du in dem Import Preset definiert?
 
Hi,

1. Ich habe in meiner Kamera ein monochromes Anzeigeformat eingestellt um im Display immer ein monochromes Bild zu sehen (ich fotografiere aber nur RAW). Dieses wird beim Import in LR ebenfalls angewendet, da steht dann 'Kamera Monochrome v2'. Kann ich das ändern? Ich würde gerne in der Kamera weiterhin auf monochrome bleiben, hätte beim Import aber gerne 'Adobe Farbe'. Über das Import Preset kann ich das ja anscheinend nicht beeinflussen.

ja mit den Entwicklungseinstellungen beim Import.

2. Eine Verständnisfrage: Wenn ich im LR RAWs nach PS übergebe, wandelt LR das ja vorher immer in ein tiff um, auch wenn an dem Bild noch gar nichts gemacht wurde. Dadurch verliert man ja eigentlich auch die Vorteile eines RAWs (z.B. Reserven in den Tiefen). Wie handhabt ihr das in eurem Workflow? Erst in LR die groben RAW Anpassungen und dann alles andere in PS?

da wäre meine Frage für was Du PS brauchst? Die überwiegende Bearbeitung findet in meinem WF in LR statt. Ich meine damit die "Entwicklung" nicht die inhaltliche Bearbeitung eines Fotos.

Ich exportiere als jpg nach PS und hier auch angepasst was die Ausgabegröße etc. angeht für das jeweilige Nutzmedium.

Gruß
Sascha
 
Ich habe sowas noch nie ausprobiert, geht das mit einem entsprechenden Import Preset wirklich nicht? Welche LR Version hast du und was hast du in dem Import Preset definiert?

Die aktuellste Classic Version (Cloud). In dem Import Preset sind nur die Objektiv Korrekturen drin. Mehr brauche ich nicht.
 
@BlueByte: PS nutze ich für sämtliche Retusche arbeiten. Aber in Zukunft möchte ich das eigentlich noch ausweiten und alles in PS machen. Aber das stellt sich mir eben die Frage, ob ich bei der Nutzung von LR als Verwaltungssoftware dadurch nicht die Vorteile eines RAWs verliere. Der sehr grobe Workflow wäre dann ja quasi:
1. Import in LR
2. Bearbeitung in PS
3. Verwaltung in LR

Aber wenn ich erst nach LR importiere verliere ich ja an der Stelle das RAW. Macht es nicht mehr Sinn, das RAW erst in PS zu öffnen, das Bild zu bearbeiten und dann das fertige Tiff im LR zu verwalten?
 
Ich verstehe nicht wieso Du beim Import in LR das Raw verlierst. Das RAW "verlierst" Du wenn Du von einem Rawkonverter (egal ob LR oder ACR) in das eigentliche PS wechselst. (Ausgenommen Smartobjekte, doe aber nicht viel bringen.
 
Anscheinend ja doch, sonst würdest du nicht diese Frage stehen. Dann Pack noch ein passendes Profil dazu, dann sollte es auch farbig werden.

genau das ist es was ich auch meine.

Und Wenn du LR nicht als RAW-Konverter nutzen willst dann arbeite halt in PS bis Dein Bild so ist wie Du es möchtest und importiere es DANACH in LR zur Verwaltung.
 
1. Import in LR
2. Bearbeitung in PS
3. Verwaltung in LR

Kompliziert. Wenn du sowie fast alles mit Ps machst, verstehe ich den Workflow nicht. Ich mache es so:

1. Import in Bridge
2. Bearbeitung in PS
3. Verwaltung in Bridge

Wesentlich unkomplizierter und dank identischem ACR keine Verluste bei RAW.
 
@Hanky: Die Bridge ist für mich leider keine Option. Da fehlen mir viel zu viele Sachen. Aber danke für den Tipp.

@BlueByte: Dann geht mir ja wieder die Möglichkeit zur Auswahl etc. in LR verloren. Klar kann man dafür wieder ein anderes Programm nehmen, aber das ist irgendwie alles nicht wirklich befriedigend. Warum kann man nicht einfach ein Original RAW aus LR heraus direkt in PS öffnen ohne es vorher umzuwandeln? Verstehe ich nicht wirklich diese Beschränkung
 
Was meinst Du mit umwandeln? Du kannst aus LR als Smartobjekt in PS öffnen. Und alles was Du in ACR machen kannst kannst Du auch in LR machen.

Also in LR importieren, entwickeln , in PS öffnen, dort bearbeiten, speichern. In dem Regelfall wird es in LR importiert.
 
Aber immer mit dem Verlust des RAWs. Das war ja mein Bedenken.

Das RAW geht doch nicht verloren. :confused:

Wenn du aus LR z.B. ein RAW in PS öffnest und bearbeitest, wird doch nicht die RAW-Datei verändert. Wenn du deine Bearbeitung anschließend speichern willst, wird das Bild doch in einer neuen Datei abgespeichert. Du hast dann außerdem die Wahl, in welchem Format du speichern willst, zB. jpg, tif, psd, mit oder ohne Ebenen. Die neue Datei kannst du dann in LR neben deiner Raw Datei speichern oder ganz wo anders.

Damit in der LR-Bibliothek beide Dateien nebeneinander angezeigt werden, musst du im Menü Bearbeiten/Voreinstellung/Allgemein folgendes aktivieren: "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln "
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanky: Die Bridge ist für mich leider keine Option. Da fehlen mir viel zu viele Sachen. Aber danke für den Tipp.

Was fehlt dir da?


@BlueByte: Dann geht mir ja wieder die Möglichkeit zur Auswahl etc. in LR verloren. Klar kann man dafür wieder ein anderes Programm nehmen, aber das ist irgendwie alles nicht wirklich befriedigend. Warum kann man nicht einfach ein Original RAW aus LR heraus direkt in PS öffnen ohne es vorher umzuwandeln? Verstehe ich nicht wirklich diese Beschränkung

RAWs sind Rohdateien, die müssen immer mit einem Konverter ‚lesbar‘ gemacht werden. Lr oder das identische ACR sind RAW-Konverter. Ob du ein RAW in Lr oder ACR ‚behandelst‘ und an Ps übergibst ist wurschtegal, das RAW bleibt immer ein RAW und in PS kommt eine konvertierte Datei zur Weiterverarbeitung an. Öffnest du die Datei als Smart-Objekt, hast du jederzeit die Möglichkeit, den RAW Dialog erneut aufzurufen.

Das RAW geht echt nicht verloren!
 
Was fehlt dir da?
RAWs sind Rohdateien, die müssen immer mit einem Konverter ‚lesbar‘ gemacht werden. Lr oder das identische ACR sind RAW-Konverter. Ob du ein RAW in Lr oder ACR ‚behandelst‘ und an Ps übergibst ist wurschtegal, das RAW bleibt immer ein RAW und in PS kommt eine konvertierte Datei zur Weiterverarbeitung an. Öffnest du die Datei als Smart-Objekt, hast du jederzeit die Möglichkeit, den RAW Dialog erneut aufzurufen.

Das RAW geht echt nicht verloren!

Genau, in PS kommt ein konvertiertes Tiff an, aber eben nicht mehr die cr3 Datei. Und damit gehen eben auch die Reserven verloren die in einem raw stecken. Denn ein tiff hat eben genau die nicht mehr, meines wissen nach.
 
In PS selbst (nicht dem ACR-Plugin) kommt immer ein Tiff (oder ein anderes gerastertes Format) an.

Wenn Du ein RAW direkt in PS öffnest wird das ACR-Plugin gestartet. Dort bearbeitest Du das Bild und übergibst es dann an das "echte" PS.

Wenn Du das Bild in LR importierst mußt Du die Bearbeitung dort machen und DANN an LR übergeben.

Wenn Du LR verwendest mußt Du die Bearbeitung auch dort machen. Nur als Datenbank verwenden und dann in ACR verwenden geht nicht.

(Ausgenommen sind bei der Beschreibung die Verwendung von Smartobjekten in PS)
 
Genau, in PS kommt ein konvertiertes Tiff an, aber eben nicht mehr die cr3 Datei. Und damit gehen eben auch die Reserven verloren die in einem raw stecken. Denn ein tiff hat eben genau die nicht mehr, meines wissen nach.
Wie kommst du denn zu dieser Behauptung? Quelle? Wenn eine Datei in einem Programm geöffnet wird, wird sie doch nicht gleichzeitig in eine andere Dateiform umgewandelt. Wozu auch. Bitte kläre mich auf, wie du dieser Ansicht kommst.
 
"Kommt an" ist relativ. Genaugenommen sagt LR "PS" öffne das File "XXX.CR3". Darauf öffnet ACR das Bild, wendet die von LR übergebenen Einstellungen an und macht es im PS auf. Dort ist es gerastert und hat nicht mehr die vollen Möglichkeiten eines RAW. (Das hat es aber auch nicht beim direkten öffnen in PS/ACR)
 
@Georgius: wenn ich dich richtig verstehe bietet also selbst ein in PS geöffnetes RAW nur einmal (nämlich direkt beim öffnen) die vollen Vorteile eines RAWs?
 
Wie kommst du denn zu dieser Behauptung? Quelle? Wenn eine Datei in einem Programm geöffnet wird, wird sie doch nicht gleichzeitig in eine andere Dateiform umgewandelt. Wozu auch. Bitte kläre mich auf, wie du dieser Ansicht kommst.

Das behaupte nicht ich, sondern LR selbst. Denn genau das stellst du in den Einstellungen für die externe Bearbeitung ein. Jedenfalls wenn mein Verständnis davon richtig ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten