DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2019, 10:48   #1
ascoltando
Benutzer

Standard Pentax HD 20-40mm

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Frage zum oben genannten - Objektiv. Wenn ich mir eins zulege, sind die Top justiert - was könnt ihr aus euren [U]Erfahrungen[U] dazu berichten ?
?
Alt 23.11.2019, 14:28   #2
titan205
Benutzer

Standard AW: Pentax HD 20-40mm

Meines war es nicht, mal abgesehen davon war es optisch auch deutlich schlechter als mein 16-45, ist auch top justiert keine Offenbarung, findest ja Tests im Netz. Verarbeitung ist allerdings genial! Und es ist klein und leicht, vielleicht geht es da optisch nicht anders.
titan205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 15:40   #3
mimpi
Benutzer

Moin,
meines ist knackscharf, die Farben sind in Verbindung mit der KP wirklich klasse. Für gewöhnlich habe ich in raw fotografiert, seit das 20-40 an der KP klebt, bislang nur in jpeg. An den Zoombereich musste ich mich gewöhnen. Die Haptik ist einfach exzellent. Der AF ist etwas schneller als bei meinem 16-50*.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich bereue den Kauf absolut nicht!
Gruß,
mimpi
mimpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2019, 16:00   #4
titan205
Benutzer

Es gibt keinen einzigen Test der die Schärfe lobt, vor allem die Randunschärfen sind nicht wirklich schön, in der Mitte mag schon sein und Freistellung ist durch diese Charakteristik auch nett und es gibt ein schönes Bokeh. Wenn man auf die Aluhülle und Kleinheit und Abdichtung verzichten kann, das 17-50 Sigma ist optisch Klassen besser. Selbst das 16-45 ist sichtbar besser. Allerdings eher klapprig. Das 16-50 ist auch keine wirkliche Alternative, die 21er und 40er ltd. sind nicht dicht. Es fehlt etwas die Alternative. Ordentlich abgeblendet kann es durchaus überzeugen, allerdings ist es dafür einfach zu teuer. Meine Lösung war dann eher komisch, das Sigma 17-50, das 21er ltd. und für dicht das 18-50WR.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.11.2019, 17:47   #5
since87
Benutzer

Ich habe zwei DA 16-45, ein Tamron 17-50 und das Limited-Zoom, meins ist besser als die drei anderen, wobei ich mit den anderen auch nach wie vor sehr zufrieden bin.
Zu den Tests, es gibt solche und solche, auf jeden Fall mit abweichenden Ergebnissen. Die negativen Tests sind aus der Anfangszeit kurz nach Erscheinen der Linse und bewerten eher im Bezug auf Preis Leistung negativ. Genauso gibt es unterschiedliche Benutzererfahrungen. Was soll man glauben? Selber testen hilft!

Ich habe meins gebraucht im neuwertigen Zustand für ca. 450 Euro gekauft, es ist jeden einzelnen Cent wert.

Viele Grüße
Alt 23.11.2019, 17:50   #6
since87
Benutzer

Zitat:
Zitat von titan205 Beitrag anzeigen
Es gibt keinen einzigen Test der die Schärfe lobt, .
https://www.pentaxforums.com/reviews...roduction.html

Kann man mal lesen.

Viele Grüße
Alt 23.11.2019, 21:58   #7
titan205
Benutzer

was hat das jetzt mit dem Sigma 18-35 zu tun?
Das sollte man lesen:
https://www.pentaxforums.com/reviews...onclusion.html
Daraus Zitat: "One of the areas in which this lens doesn't shine is sharpness." Quelle: pentaxforums.com
Das sagt wohl alles und die sind pentaxaffin. Es hat einige Vorzüge, aber die Schärfe ist es nicht.
Alt 23.11.2019, 22:58   #8
ascoltando
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von titan205 Beitrag anzeigen
was hat das jetzt mit dem Sigma 18-35 zu tun?
Das sollte man lesen:
https://www.pentaxforums.com/reviews...onclusion.html
Daraus Zitat: "One of the areas in which this lens doesn't shine is sharpness." Quelle: pentaxforums.com
Das sagt wohl alles und die sind pentaxaffin. Es hat einige Vorzüge, aber die Schärfe ist es nicht.
Brillianter Bericht mit dem ich was anfangen kann - Danke für den Link !
Alt 24.11.2019, 02:09   #9
ice-dragon
Benutzer

Zitat:
Zitat von ascoltando Beitrag anzeigen
Brillianter Bericht mit dem ich was anfangen kann - Danke für den Link !
Den Bericht kann ich weniger nachvollziehen, Titans Aussagen auch nicht. Mein 20-40mm ist mit Sicherheit kein Überflieger, leistet sich aber auch keine Schwächen. Offenbar gibt es allerdings auch weniger gute Exemplare. Wenn du hier reinschaust, wirst du schnell feststellen, dass Aussagen wie die von Titan deutlich in der Minderzahl sind. Schärfe wird soweit ich die Bericht überflogen habe, von 5-10 bewertet, der überwiegende Teil liegt bei 8 oder 9, da würde ich mein DA 20-40mm auch sehen. Und damit ist es deutlich besser als das DA*16-50mm, das diese Note maximal im exakten Mittelpunkt erreicht. Im mittleren Bereich rund um den Mittelpunkt würde es (bis Blende 5.6) bei mir gerade mal eine 6 bekommen und am Rand würde es gerade mal mit einer 2 oder 3 wegkommen (jedenfalls bis mindestens Blende 8.0).

Bei meinem 20-40mm ist auch der Randbereich nicht unscharf, das 21mm Limited lässt es in der Hinsicht zum Beispiel deutlich hinter sich - eigentlich in jeder Hinsicht, außer bei Größe und Gewicht. Bei 40mm kann es zwar mit dem DA 40mm Limited oder gar mit dem FA 43mm Limited nicht mithalten, liegt aber auch nicht weit dahinter (ist eben ein Zoom). Im mittleren Bereich (ca. 30mm) ist das FA 31mm Limited anders - besser oder schlechter kann man hier nicht wirklich nicht sagen, eine gute Ergänzung mit anderen Schwerpunkten. Bei mir hat jedes sein klar umrissenes Aufgabengebiet. Wenn ich dagegen an das Sigma 30mm 1.4 denke, neeeeeeeee ... Definitiv besser als das Limited-Zoom ist das smc 30mm 2.8 (sog. K-Serie), das ist in dem Bereich Referenz - ab OB gleichmäßig scharf von Ecke zu Ecke (über die Diagonale betrachtet). Die Optik ist ein Traum, im Tageseinsatz war mir aber das Limited-Zoom lieber (und auch nicht so viel schlechter), das alte 30mm kam kaum noch mit und ich habe es an einen wirklichen Liebhaber abgegeben.

Zu den vergleichbaren Zooms kann ich nicht so viel sagen, ich bevorzuge FB. Das DA*16-50mm hatte ich mal und habe mich ob der miserablen Leistung ganz schnell wieder davon getrennt. Das DA 16-45mm kenne ich wenig, ich habe immer ein wenig Angst, es anzufassen, weil ich befürchte, es liegt nach einem beherzten Zugriff in Einzelteilen da. Der Eindruck von der Bildqualität ist nicht schlecht, deutlich besser als von dem genannten Sternchen. Aber trotzdem war es das erste DA und anfangs halt die (vielleicht etwas bessere) Kitlinse. Das Tamron 17-50mm ist durchaus schärfer (im zentralen Bereich), andere Abbildungseigenschaften (Farbdarstellung oder Bokeh) sind imho beim 20-40mm besser. Und mein 20-40mm hat eine bessere Randschärfe bei Offenblende, ist insgeamt von der Schärfedarstellung ausgewogener über die Bereiche hinweg. Die Tamron-Linse ist allerdings eine Empfehlung wert, allerdings scheint es da eine deutliche Serienstreuung zu geben. Das vergleichbare Sigma kenne ich überhaupt nicht, weil mit Sigma stehe ich seit diversen schlechten Erfahrungen (you get what you pay for) ein wenig auf Kriegsfuß. Letztendlich kann ich in Bezug auf Pentax und Tamron sehr gut since87 folgen, ich würde das 20-40mm für keine andere Standardzomm-Optik dieser Hersteller hergeben.

Die AF-Geschwindigkeit des Limited-Zoom ist nicht schlecht. Der DC-Motor greift beherzt zu und trifft . Klar, für Sport oder vielleicht auch bestimmte Situationen beim Wildlifen ist das vielleicht zu wenig, aber wer macht schon mit BW von max. 40mm Fotos in diesen Fachgebieten. Ich halte es da mit meinem Kumpel Zackspeed (einige Alteingesessene hier werden sich noch daran erinnern können, dass er hier früher auch mal geschrieben hat), der sagt immer: Wer fotografieren will braucht Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen

Letztendlich kann ich dir nur raten, dir ein DA 20-40mm zu kaufen, wenn du neu kaufst, hast du bei Problemen die Gelegenheit, das Teil auszutauschen. So viele Gurken scheinen nicht auf dem Markt zu sein, die Chance eines der guten zu erwischen, ist durchaus gegeben.

[ô] PENTAX
ice-dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 08:53   #10
manor
Benutzer

Hier ein kleines Review:
https://steevemarcoux2.com/2014/01/1...t-impressions/

allerdings habe ich im Netz schon Bilder bei 20mm gesehen, welche knackscharfe Ränder zeigten
manor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen