DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2019, 16:28   #1
deedou
Benutzer

Standard Schneckengang schwergängig

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Es geht um ein Triotar 4/135 mit bombenfestem Fokus. Nach Reinigung mit Benzin und Aceton (mehrmals) funktioniert der Fokus zunächst, nach ein paar Stunden ist er wieder fest. Auch Gaben von Caramba Leichtöl brachte keine Besserung.
Ich kann mir das nicht erklären u. frage, ob hier jemand Rat weiß.
deedou
deedou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 22:36   #2
Nightshot
Moderator

Standard AW: Schneckengang schwergängig

Mal ne Frage, hast du das Benzin nur in den Schneckengang rein laufen lassen oder die beiden Teile wirklich auseinander genommen und komplett entfettet?
Alt 09.05.2019, 22:57   #3
RainerT
Benutzer

Sowohl Benzin als auch Aceton sind flüchtig ... darum ist das ganze nach einer Weile halt wieder Fest.

Caramba, bzw. was typischerweise als solches bezeichnet wird ist KEIN Schmiermittel, sondern ein Lösungs (und Entfettungsmittel) ... zwar stellt die Firma durchaus auch Öle her, das meist als "Caramba" bezeichnete ist aber eben kein Öl.

Wie Nightshot bereits vermutet, würde auch ich denken, du hast die Schnecke nicht zerlegt, gereinigt und frisch mit geeignetem Mittel gefettet. Solltest du tun ... dann gehts auch dauerhaft wieder. Das alte (vermutlich komplett verharzte) Fett muss da einfach raus.
Alt 10.05.2019, 00:12   #4
deedou
Benutzer

Threadstarter

Hallo und danke Nightshot u. RainerT,
Ja, das ist es wohl, habe nur die 2-3cm freien Schneckengang bei Naheinstellung bearbeitet. Muss wohl in den sauren Apfel beißen u. das Ding kpl. auseinandernehmen. Wollte ich vermeiden, weil ich schon Fälle hatte, wo sich die Teile nur äußerst mühsam o. gar nicht wieder zusammenschrauben ließen (Tuben leicht verzogen?)
Gruß
deedou
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.05.2019, 14:27   #5
wolframklein
Benutzer

Hallo,
da hilft nur komplettes zerlegen, Glas entfernen, reinigen und mit dem PASSENDEN! Fett neu schmieren.
Natürlich könntest du versuchen das vorhandene Fett mit dünnem Öl (Nähmaschinenöl) zu "verdünnen".
Dabei wird die früher oder später das Gemisch die Blenden verkleben und die Linsen eintrüben.

Zum reinigen verwende ich "Bremsenreiiger" und einen harten Pinsel\ Zahnbürste das gibt auch ohne einweichen die besten Ergebnisse.
Zum passendem Fett findest du hier etwas : LINK
METZ 58 AF-1 + kleines Blitzstudio 2x250 Ws 1x 160 Ws + GOSSEN LUNASIX F
Affinity Photo + PortraitPro

Link`s zu Produkten sind, soweit nicht ausdrücklich geschrieben, KEINE Produktempfehlungen sondern sollen nur als Beispiel dienen.
wolframklein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 17:16   #6
xunum
Benutzer

Zitat:
Zitat von RainerT Beitrag anzeigen
Caramba, bzw. was typischerweise als solches bezeichnet wird ist KEIN Schmiermittel, sondern ein Lösungs (und Entfettungsmittel) ... zwar stellt die Firma durchaus auch Öle her, das meist als "Caramba" bezeichnete ist aber eben kein Öl.
Bitte schreib mal, was du meinst, alles was ich verbreitet unter "Caramba" kenne sind definitiv Öle. Nicht alles davon sind gut schmierende Öle, aber Öle sind es. Nichts davon ist ein Lösungsmittel oder gar entfetter, sowas hat Caramba vielleicht im Programm, aber bekannt ist das Multifunktionsöl
und das MoS2, was auch auf Öl basis ist. Letzteres schmiert besser als Caramba 70 Multi-Öl.

Was du meinst könnte WD-40 sein, aber auch das ist kein Lösungsmittel sondern ein Kriechöl, nur ist halt eben die Schmierwirkung gering, das Zeug ist aber auch kein Entfetter (ist halt Öl) aber Rostlöser (aufgrund der Kriechwirkung)

An den TO; welches Caramba hast du verwendet? MoS2 beispielsweise schmiert zwar gut, hinterlässt aber "schmutz"
xunum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 17:28   #7
wolframklein
Benutzer

Zitat:
Zitat von xunum Beitrag anzeigen
Bitte schreib mal, was du meinst, alles was ich verbreitet unter "Caramba" kenne sind definitiv Öle.
Was du meinst könnte WD-40 sein, aber auch das ist kein Lösungsmittel sondern ein Kriechöl, nur ist halt eben die Schmierwirkung gering, das Zeug ist aber auch kein Entfetter (ist halt Öl) aber Rostlöser (aufgrund der Kriechwirkung)
Das sind alles keine Öle.
Eigentlich widersprechen sich CARAMBA, WD-40 und Kollegen:
Auf der einen Seite entfernen sie Rost und sollen reinigen.
Auf der anderen Seite sollen sie schmieren.
Zum reinigen enthalten die Mittelchen Lösungsmittel die zum Teil verdampfen.
Der Öl-Anteil und die ganzen chemischen Hilfsmittelchen bleiben.
Auch wenn die Lösungsmittel Anteile sich zum größten Teil verflüchtigen bliebt das Zeugs gut kriechfähig.
Dadurch verbreitet es sich unkontrolliert im Objektiv und verschmiert alles.
Ist also absolut untauglich um an Objektiven verwendet wird.
METZ 58 AF-1 + kleines Blitzstudio 2x250 Ws 1x 160 Ws + GOSSEN LUNASIX F
Affinity Photo + PortraitPro

Link`s zu Produkten sind, soweit nicht ausdrücklich geschrieben, KEINE Produktempfehlungen sondern sollen nur als Beispiel dienen.
wolframklein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 17:58   #8
Brunke
Benutzer

Zitat:
Zitat von wolframklein Beitrag anzeigen
...
Zum reinigen verwende ich "Bremsenreiiger" und einen harten Pinsel\ Zahnbürste das gibt auch ohne einweichen die besten Ergebnisse.
Zum passendem Fett findest du hier etwas : LINK
Der Bremsenreiniger wäre mir zu aggressiv. Schwarz lackierte oder sonstwie geschwärzte Bauteile können danach milchig werden. Mal ganz abgesehen davon, dass man seine Nase von Lösungsmitteln fern halten und nur gut belüftet arbeiten sollte, habe ich gegen Bremsenreiniger Vorbehalte.
Um ein bißchen altes Fett abzulösen, reicht auch Benzin. Wenn man Oberflächen mit Bremsenreiniger oä quietschsauber entfettet, kriechen Öle und Fette darauf gerne an ungewollte Stellen. Wenn das Metall nach dem Säubern noch etwas fettig ist, muß das kein Nachteil sein.
Brunke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 21:29   #9
RainerT
Benutzer

Zu WD40 ... um mal mit ein paar Mythen aufzuräumen ...
https://www.youtube.com/watch?v=FKUeDPIeNhM
Alt 10.05.2019, 22:18   #10
deedou
Benutzer

Threadstarter

Daumen hoch AW: Schneckengang schwergängig

Hallo an alle Teilnehmer,
so geht's manchmal: vom verharzten Fokus spontaner Schwenk zu Caramba.
An xunum: Ich habe Caramba Synthese-Öl verwendet. Lt. Spraydose:
"- Schmierfähig unter hohem Druck
-Verträglich mit Metallen, Kunststoffen, Gummi
-Temperaturbest. -30 - +200 Grad
-Ohne Feststoffe, silikonhaltig"
Gruß
deedou
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke
Themen-Optionen
Ansicht