• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Objektivkorrektur bei 600mm. Möglichkeiten

Gast_499251

Guest
Hallo

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten der Objektivkorrektur

a) Dot-Tune Methode
b) Sigma Dock
c) Software Reikanfocal

Meine eigentliche Frage. Zum Überprüfen, ob der Fokus richtig sitzt, soll man ja Brennweite x 50mm ein Testchart oder sonstiges aufstellen. Bei einem 150-600mm Objektiv bei 600mm sind dies 30 Meter. Jetzt habe ich die 30 Meter nicht wirklich zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit dennoch den Fokus richtig einzustellen ?

Aktuell betrifft mich das Problem nicht, aber man weiß ja nie was kommt.
 
Schau mal nach, in welcher Entfernung du die meisten Bilder in der höchsten Brennweite machst.

Je nach fotografischer Ausrichtung ist das deutlich unterschiedlich.
Fotografierst du mehr grössere Säugetiere wildlife, ist die Kalibrierung auf 30 Meter durchaus sinvoll.

Liegt dein Interesse aber mehr bei Ausflügen im Zoo oder bei Singvögeln, kannst du das Feintuning auch auf 10-15 Meter durchführen.

Ich nehme fürs Tele meist die 15 Meter, fotografische Ausrichtung liegt bei der wildlife Vogelfotografie.


Alternativ, wenn du nicht rumprobieren willst, kannst du das Objektiv natürlich auch zum Justieren zum Hersteller schicken.
 
@EsBu

Brennweite zwischen 400-600mm vorwiegend. Wir fotografieren auch eher Wildlife (Vögel) aktuell. 15m kriege ich hin und werde das mal testen. Vielleicht kriege ich etwas Feintuning hin. Einen richtigen Fehlfokus habe ich nicht aktuell, aber wollte vorab mal fragen wie es andere mit so einer Linse handhaben. Halbiere ich den Abstand nur bei 450mm und 600mm, oder bei allen Brennweiten dann ?

Besten Dank

Falls jemand noch einen anderen Tipp hat, bitte hier schreiben. Könnte vielleicht noch für Andere interessant sein
 
HI

das mit dem Faktor x50 ist aber nur so eine grobe Annährungsgeschichte.

Falls du ein Sigma-Objektiv benutzt würde ich immer die Werte der Abstände die die Dock-Software vorschlägt, einhalten.

Um welches Objektiv handelt es sich den?

Wahlweise kann man bei solchen Entfernungen auch die Gunter-Wegner-Methode anwenden.

https://gwegner.de/know-how/sigma-usb-dock-autofokus-justage/

Wichtig ist immer das du ein geeignetes Target benutzt und Tageslicht!
 
@Foxy25

Habe ein Sigma 150-600mm welches sehr gut funktioniert. USB Dock ist auch vorhanden. Würde gerne wissen, ob man die 30m bei 600mm einhalten muss zum Einstellen, weil nicht jeder mal 30m zur Verfügung hat :). EsBu hat ja eine Möglichkeit genannt und die Option notfalls einschicken zu Sigma.
 
Wieso bekommst du 30m nicht hin? Gerade bei der DotTune Methode (die ich für sehr gut halte) musst du dir doch nur ein entsprechendes Motiv draußen suchen. Also ein Verkehrsschild oder irgendwas und los gehts. Ist doch kein Problem.
 
Wieso bekommst du 30m nicht hin? Gerade bei der DotTune Methode (die ich für sehr gut halte) musst du dir doch nur ein entsprechendes Motiv draußen suchen. Also ein Verkehrsschild oder irgendwas und los gehts. Ist doch kein Problem.


Du hast vollkommen recht. Ich habe viel zu umständlich und kompliziert gedacht. Ich war zu sehr auf den Ausdruck fixiert,wie man und wo man ihn anbringen könnte ohne jemanden zu verärgern.

Kann man den Wert von der DotTune Methode 1 zu 1 im USB Dock übernehmen oder sollte ich den ermittelten Wert lieber nur in der Kamera eingeben ?
 
Theoretisch kann der Wert auf im Sigma Programm eingegeben werden, aber ich würde das einfach mal testen.

Andere frage, wie schafft ihr es die DotTune bei aktuellen Canon Kameras hin? Bei mir will bei der 80d kein "Punkt" aufleuchten der mir sagt, jetzt ist scharf. Haben das nur ältere Kameras?
 
Die Werte aus der Kamera, also die mit der DotTune Methode ermittelst, kannst du 1:1 ins USB Dock übernehmen. Vielleicht auch mal einen Blick in den Thread zum USB Dock werfen. Dort ist recht gut beschrieben wie man vorgehen sollte.

Bei mir war bei allen Kameras der Punkt für die Schörfeanzeuge vorhanden. Egal ob 7DII, 5DIII/IV oder 1Dx.
 
Die Frage verstehe ich nicht. Meinst Du die Scharfstellung im LiveView manuell? :confused:

Ganz einfach, es wird von einem Punkt gesprochen. Im LiveView gibt es keinen Punkt der die Schärfe anzeigt. Nur im Sucher, davon wird aber nie gesprochen!

Und wenn mein Objektiv auf MF steht, kann ich drücken was will, im Sucher erscheint der Punkt nicht bzw er verändert sich nicht beim Verstellen des Focus.

Aber das wird hier zu OT, muss da mal im DotTune Thread schauen bzw schreiben.
 
Ganz einfach, es wird von einem Punkt gesprochen. Im LiveView gibt es keinen Punkt der die Schärfe anzeigt. Nur im Sucher, davon wird aber nie gesprochen!

....

Die Dottune Methode wird auch nicht im Liveview durchgeführt, da das Objektiv dort eh richtig funktioniert. Deshalb stellt man im LV einmalig scharf und schaut dann durch den Sucher nach dem Punkt. Der wandelt sich je nach Einstellung der Microjustage.

Es geht bei DotTune immer nur um den Fokus durch den Sucher.
 
Zum Überprüfen, ob der Fokus richtig sitzt, soll man ja Brennweite x 50mm ein Testchart oder sonstiges aufstellen. Bei einem 150-600mm Objektiv bei 600mm sind dies 30 Meter.
Für Teleobjektive kann man die 50x heruntersetzen. Für 600 mm wird nur noch eine Mindestdistanz von 20x empfohlen. Natürlich ist das immer noch eine ordentliche Strecke, welche die Wohnung erst einmal hergeben muß.

Der Entfernungsrechner von Reikan findet sich hier:

https://support.fo-cal.co.uk/article/27-af-calibration-target-distance-tool

MfG
 
Nochmal zum Verständnis:

Ich bin mir nicht sicher ob der Entfernungsrechner von FoCal 1:1 auf Sigma umgesetzt werden kann.

In der Sigmasoftware werden folgende Entfernungen angegeben:

2,8-4m
5-8m
10-20m
mehr als 30m

Das würde ich dann auch bei meinem Targetabstand so einhalten. Hat sich Sigma wohl schon was dabei gedacht, wenn sie diese Entfernungen angeben beim Dock.

deswegen zählt für mich: Mach ich das mit Focal, benutze ich deren Anleitung, Mach ich das mit der SigmaSoftware halte ich mich daran.

Kann ja beides zum Erfolg führen, aber ich würde die Vorgehensweise nicht mischen!
 
Focal verwendet ja nur eine Entfernung. Nimmst du die Entfernungen von Sigma und ermittelst damit den Korrekturwert der Kamera, dann ist das auch ohne Probleme ins Dock übertragbar. Es ist nur nicht so leicht die Focal Software dazu zu bekommen mit der entsprechenden Entfernung auch zu arbeiten. Da muss mitunter das Target angepasst werden.

Daher ja der Tip mit der Fortune Methode. Meiner Erfahrung nach ist das bei Teleobjektiven die bessere Variante.

Wichtig ist das man eine Entfernung ermittelt, diese ins USB Dock schreibt und erst dann die nächste Entfernung nimmt. Wenn man erst alle Entfernungskorrekturen ermittelt und dann auf einmal ins Dock überträgt, kommt da nichts gescheites raus.
 
Andere frage, wie schafft ihr es die DotTune bei aktuellen Canon Kameras hin? Bei mir will bei der 80d kein "Punkt" aufleuchten der mir sagt, jetzt ist scharf. Haben das nur ältere Kameras?

Der AF-"Rahmen" leuchtet bei moderneren Bodys nur bei dunklen Hintergrund auf - aber du hast rechts unten einen Punkt wenn der aufleuchtet dann findet der AF das es scharf ist
 
Ich bin mir nicht sicher ob der Entfernungsrechner von FoCal 1:1 auf Sigma umgesetzt werden kann.
Wenn Sigma ausdrücklich "mehr als 30m" schreibt, dann würde ich mich schon auch daran halten. Die Logik von Reikan ist, daß der Fokus ab einer bestimmten Entfernung sowieso auf "unendlich" steht und sich kaum mehr etwas ändert, wenn das Motiv sich noch weiter entfernt.

In der Sigmasoftware werden folgende Entfernungen angegeben:
2,8-4m
5-8m
10-20m
mehr als 30m
Mach' doch mal eine Vergleichsmessung, nur so zum Spaß: Unterscheidet sich der Korrekturfaktor zwischen 15m und 35m?

Das würde ich dann auch bei meinem Targetabstand so einhalten. Hat sich Sigma wohl schon was dabei gedacht, wenn sie diese Entfernungen angeben beim Dock.
Könnte natürlich auch sein, daß sie einfach nur vier Intervalle füllen mussten, weil die Software mit nur dreien nicht richtig arbeiten würde... <eg>

MfG
 
Bis 14-15m kann ich zu Hause realisieren. Werde Stufe 1-3 m mit dem minimalsten Abstand durchführen und Stufe 4 mit x20mm Abstand nach dem Wochenende. Das Ganze dann mal draußen mit 30m wiederholen. Werde den Wert in der Software ( Sigma ) vorher wieder auf null setzen. Könnte für einige sicher interessant sein, ob das wirklich funktioniert.
 
Hallo

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten der Objektivkorrektur

a) Dot-Tune Methode
b) Sigma Dock
c) Software Reikanfocal
Die besten Ergebnisse bekommt man sicherlich mit dem Sigma Dock, aus dem einfachen Grund, weil man damit pro Brennweite 4 Entfernungen unabhängig voneinander Justieren kann.

Meine eigentliche Frage. Zum Überprüfen, ob der Fokus richtig sitzt, soll man ja Brennweite x 50mm ein Testchart oder sonstiges aufstellen. Bei einem 150-600mm Objektiv bei 600mm sind dies 30 Meter. Jetzt habe ich die 30 Meter nicht wirklich zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit dennoch den Fokus richtig einzustellen ?

Wieso brauchst du überhaupt ein Testchart? Wenn du die Unendlich-Stellung justieren möchtest, kannst du einfach auf etwas scharfstellen, dass sehr weit weg ist. Geeignet wäre beispielsweise ein Kirchenturm in mehreren 100m Entfernung.
 
Zu weit weg solls auch nicht sein, sonst hat man durch Umwelteinflüsse automatisch unscharfe Kanten.

Tele kalibrieren ist nicht immer ganz einfach
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten