• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitwinkel-(Zoom) für 80D gesucht

Serpentes

Themenersteller
Hallo,

ich benutze momentan an meiner 80D das 18-55 IS II für Landschaften.
Da ich sehr oft auch im Wald unterwegs bin, stören mich in letzter Zeit die hohen ISO Werte und das damit verbundene Rauschen.

Ich würde gerne auf eine lichtstärkere Alternative wechseln und bin nach einigem lesen hier auf das Sigma 17-50mm f2.8 EX DC OS HSM gestossen. Preislich für mich absolut im Rahmen. Ich wäre auch bereit noch etwas mehr auszugeben. Meine Grenze sind 600€ und ich würde nicht gerne gebraucht kaufen.

Habt Ihr noch andere Empfehlungen? Ich würde auch über eine Festbrennweite nachdenken.

Vielen Dank
Stefan
 
Hallo Stefan,

ein 18-55er IS-II an der 80D ?
das ist ja knapp vor Körperverletzung,

das Sigma 17-50er 2.8 ? Na klaaaar :D hab es auch. ( es wird Dich bei den Blenden mit denen Du jetzt arbeiten musst in Sachen Schärfe halb "erschlagen" )

Eine Festbrennweite im Wald ? Hm, weiss nicht, da fällt mit spontan nur eine ein. Sigma ART 18-35mm 1.8. Hat alle (Un)arten einer sehr guten Festbrennweite , also f1.8 von 18-35mm , keinen Stabi und eine Bildqualität die begeistert. + den Fucus-Zicken Ruf der das Gegenteil ....

Neu kein Ding, kann man zu Sigma schicken zum Justieren, Neu aber doch so knapp n "grünen" außerhalb vom Budged

LG Heiko
 
Hallo,

ich benutze momentan an meiner 80D das 18-55 IS II für Landschaften.
Da ich sehr oft auch im Wald unterwegs bin, stören mich in letzter Zeit die hohen ISO Werte und das damit verbundene Rauschen.

Ich würde gerne auf eine lichtstärkere Alternative wechseln und bin nach einigem lesen hier auf das Sigma 17-50mm f2.8 EX DC OS HSM gestossen. Preislich für mich absolut im Rahmen. Ich wäre auch bereit noch etwas mehr auszugeben. Meine Grenze sind 600€ und ich würde nicht gerne gebraucht kaufen.

Habt Ihr noch andere Empfehlungen?


ein Stativ.

Was Du schreibst ist in sich so unglaublicher Gedanken Kokolores... Lichtstärke bedeutet: weniger tiefenschärfe. Das will man bei landschaft nicht.

Stativ - lautet es hier
 
Also unabhängig von der Tiefenschärfe ja oder nein muss ich sagen, dass ich anders als meiner Vorposter gute Erfahrungen mit dem 18-35 mm f1.8 Art von Sigma mache. Die Frage ist, ob 35 mm am langen Ende für den Diskussionsstarter ausreichend wären. Und ob die durchgehende Lichtstärke notwendig ist.
 

Klares Ja, sehr guter Gedanke ! unterschreib ich

Ansonsten :confused:
1. im Wald Akzente setzen/Gestaltung/Freistellung ? Quasi "Wald von der Stange" mit immer "f8.0+" ,da sieht fix alles gleich aus ... oder so
2. Qualität. ( EGAL WO ) DEFENITIV würde ICH zumindest in Rekordzeit diese Scherbe ersetzten, nicht nur für Wald oder Landschaft, für alles.
wenn es das genannte 17-50er Sigma wird ist ein TOP Ständer immer noch easy im Budged.

@ MatBau, nein, leider habe/hatte ich das 18-35mm nicht, und auch anno 2018 werden die Wichtel wohl keins bringen ...... beim nächsten Lottogewinn schlag ich aber zu , und das 50-100er kommt auch gleich mit ins Körbchen ( finden wir den Fehler )
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein 17-50 ist ein Standardzoom und kein Weitwinkel Zoom. Was ist denn jetzt gewünscht? WW Zoom fängt bei 10mm an.
 
Ich kann das 17-50mm 2.8 von Sigma sehr empfehlen - wenn man ein gutes Exemplar erwischt, bei dem der Fokus richtig sitzt.

Ich nutze es an der 750D und 80D und bin sehr zufrieden damit. Habe auch ein 10-18mm, aber damit habe ich noch nie im Wald fotografiert. Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, war ich auch ständig im Wald....und da muss ich meinem Vorredner @HeikoKerstan recht geben....wenn man nicht anfängt, ein wenig mit Tiefenschärfe zu spielen (auch mal den ein oder anderen Pilz mit dem Makro einfängt), wirds schnell langweilig (so war es jedenfalls bei mir).

Mit dem Sigma machst Du nichts falsch, das kann man sehr gut als Immerdrauf auf der 80D nutzen, auch außerhalb des Waldes.

LG Julia
 
Richtig Weitwinkel an der 80D ist in der Tat etwas anderes, als das wirklich gute Sigma 17-50.
Eventuell das Tokina 11-16 F2.8 und dazu ein ordentliches Stativ?
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Stativ kommt nicht in Frage, da wir immer mit mehreren Personen unterwegs sind und diese nichts mit Fotografie zu tun haben.

Ich denke es wird auf das Sigma hinaus laufen. 🙂
 
Da ich sehr oft auch im Wald unterwegs bin, stören mich in letzter Zeit die hohen ISO Werte und das damit verbundene Rauschen.
Nur um das auszuschließen: Du benutzt schon einen Raw-Entwickler mit einer guten Entrauschfunktion? (DXO, Neatimage, usw.)

Ich hab auch die 80D und bin mit dem Rauschen bei High-ISO nicht extrem unzufrieden. Über welche ISO-Werte reden wir denn eigentlich?
 
Die Brennweite vom Sigma passt schon.

Gebraucht würde ich nicht gerne kaufen und das 10-18 habe ich auch.
Ich mache zwischendurch auch Aufnahmen von Personen und da würden die 50mm gut passen.
 
Nachdem ich 2 schlechte Exemplare des Sigmas hatte (eins hatte ich sogar eingeschickt samt Kamera und Sigma hat es nicht ordentlich justiert bekommen), bin ich auch vor einem Gebrauchtkauf zurückgeschreckt. Ich habe es dann nochmal neu bestellt und bei dem Exemplar passte dann zum Glück alles.

Ich mache auch gerne Porträts damit bei 40-50mm. Man hat mit 2.8 natürlich nicht die extreme Freistellung aber ich persönlich finde es auch immer wieder schön, wenn man noch ein wenig was von der Umgebung und dem Hintergrund erahnen kann.
 
Ich mache auch gerne Porträts damit bei 40-50mm. Man hat mit 2.8 natürlich nicht die extreme Freistellung aber ich persönlich finde es auch immer wieder schön, wenn man noch ein wenig was von der Umgebung und dem Hintergrund erahnen kann.

Einfach näher zum Motiv ran und weiter vom Hintergrund weg.
Aber mittlerweile gefällt es mir auch gut wenn der HG nicht ganz so blurry ist und man noch etwas davon erkennen kann
 
Klar, das weiß ich schon, manchmal mache ich das auch, aber wie Du schreibst, manchmal ist der Hintergrund ja auch schön.

Ich habe kürzlich mit einer Freundin zusmmen in einem stillgelegten Hallenbad fotografiert (mit Erlaubnis) und da fand ich es z.B. ganz cool, wenn bei einem Porträt der Hintergrund noch ein wenig zu erkennen war. Es kommt eben auf die Situation an.
 
Wenn bewegtes drauf ist Daumen hoch für's Sigma. Falls nicht bringt dir ein stabi 3 - 4 blenden das macht auch ein Sigma mit 2 Blenden schneller nicht wett.
 
Wie wäre es mit dem EFS 10-22? gebraucht gibt es dieses zu einem akzeptablen Preis.
oder alternativ das 10-18

Bei UWW würde ich mir auf jeden Fall noch das Tamron 10-24VC mit ansehen. Ich habe alle drei verglichen und das Tamron hat "alles was das EF-S 10-22 hat" + Stabilisator - "Lensflare/Gegenlichtanfälligkeit des EF-S 10-18"

Sigma 18-35 hatte ich. MICH hat am Ende der fehlende Stabi zu oft gestört daher ist es jetzt bei jemand anders. f/1.8 ist halt oft genug NICHT die Lösung
 
Ein Stativ wäre eine preiswerte Lösung.
Wenn mehr Weitwinkel dann ein 10-18, hier benötigt es dank IS evtl. keines Stativs. Oder ein 15-85?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten