• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Alb

Wombat93

Themenersteller
Hallo liebes Forum
ich hab lange überlegt ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll und habe mich jetzt (wie ihr ja seht) dafür entschlossen.
Ich möchte hier Bilder zeigen die auf der Schwäbischen Alb entstanden sind. Es ist seit fast 10 Jahren meine Heimat und ich habe sie lieben gelernt. Es kann gut sein das ihr schon ein paar Bilder kennt weil ich sie schon vor längerem aufgenommen habe allerdings kann ich euch versichern dass kein Bild älter als 2 Jahre ist den so lange beschäftige ich mich jetzt mit Fotografie. Natürlich habe ich davor auch Bilder gemacht aber das war nichts halbes und nichts ganzes, einfach in dem grünen Quadrat rum geknippst.
Ich möchte mich hier auch nochmal dafür entschuldigen dass ich in meinen alten Threads so unfreundlich war, das ging ja gar nicht. Aber jetzt bin ich fast 19 Jahre alt und sollte vernünftig antworten können :D.

Aber fangen wir mal mit etwas aktuellem an. Seit gestern schneit es wieder und da muss man natürlich gleich raus und Bilder machen. Das Bild ist von gestern, heute war der Himmel sehr viel schöner (was auch nicht wirklich schwer ist). Die Bilder von heute werde ich natürlich auch noch posten.
Also los gehts #1.
Ich hoffe es gefällt euch, ich selber würde mich auch über Kritik und Anregungen freuen.
 
Hier zwei Bilder um näher auf die "Location" einzugehen. Auf dem ersten Bild ist die Waldgruppe die in #1 in der Mitte zu sehen ist und auf dem zweiten Bild sieht man rechts eine kleine Anhöhe, von dort habe ich die ersten zwei Bilder gemacht.
Es wird noch Bilder mit Farbe geben keine Angst :D. Die Bilder sind halt gerade aktuell.
 
Kannst du mal probieren, im letzten Bild den Kontrast aus dem Himmel rauszunehmen? Die Landschaft geht sonst einfach unter...
 
Das letzte Bild mit dem farbigen Himmel ist sehr schön geworden. Da kommt deine Alb zur Geltung.
Die anderen jedoch, entschuldige meine Offenheit, sind eher Antiwerbung, weil sie irgendwie tot sind. Keine Zeichnung, nichts.
 
@ArtooDetoo: ja mir gefällt der Himmel auch nicht so richtig er wirkt so künstlich obwohl ich ihn eigentlich gar nicht bearbeitet habe. Habe jetzt mal den Kontrast selektiv auf -100 gemacht, einen großen Unterschied sehe ich da nicht aber ich kann mir vorstellen was du meinst.
@Oldy62: Ich probiere auch keine Werbung zu machen sondern möchte Bilder zeigen die ich in meiner Heimat gemacht habe. An dem Tag kam es mir auch vor als wäre es tot ( meine Finger sowieso :D), diese Stimmung wollte ich einfach rüberbringen.

Vielen Dank euch beiden für die Antworten (y)

Aber damit das hier nicht zu trostlos wird und ihr denkt euer Monitore könnte nur noch SW zeig ich mal was mit Farbe. Das Bild ist in der kleinen Waldgruppe,vor 2 oder 3 Wochen entstanden entstanden.Wir befinden uns noch im 500m Radius um unser Haus.
 
Lasst uns noch ein bisschen dort oben bleiben.
Gestern war das Wetter viel schöner als vorgestern, und gegen Ende des Tages zeigte sich auch noch die Sonne durch ein paar Wolken.
Ich hoffe der Schnee hat hier genug Zeichnung.
Das zweite Bild ist mit dem 70-200 gemacht, dafür habe ich die Kamera einfach nach Links geschwenkt.
 
Ziemlich viele Bilder...

Die erste SW-Aufnahme gefällt mir nicht besonders, da der Schnee überstrahlt ist.

Die Farben der bunten Bäume sind toll, aber das Foto sieht - zumindest auf meinem Bildschirm - sehr merkwürdig aus. Ist da beim Hochladen vielleicht etwas schief gegangen?

Am besten gefallen mir die letzten beiden Fotos - schöne Landschaft mit faszinierender Lichtstimmung.
 
Ich finde, bei den Bildern, die im unteren Drittel nur Schnee haben, fehlt z.B. ein Element im Vordergrund. Nichts spektakuläres, am besten nur ein Detail, oder eine Blickführung ins Bild hinein
 
ich gebe euch beiden auf jeden Fall recht!
Es fehlt einfach etwas im Vordergrund aber dort gibt es halt nichts, ist eine ganz normale Wiese. Bei den "SW"(sind eigentlich keine war nur ein grauer kalter Tag :D) hat mir das einfach gefallen mit dem ausgebrannten Schnee als Kontrast zum Himmel, das ist mein persönlicher Geschmack. Sorry Leute :ugly:.

Bei den bunten Bäumen ist wirklich etwas schief gegangen allerdings beim Verkleinern. Man sieht unter den Bäumen so komische rosa/rote Bereiche die dort im Original eigentlich gar nicht sind, ich denke ich habe es zu stark verkleinert.
 
Eine Mischung der Bäume von Bild 3 sowie dem Himmel und geraden Horizont von Bild 1 würde mir gefallen. :)
Einen spannenden Vordergrund brauchts nicht immer. Auch der schneeweisse Boden im Vordergrung wiederspiegelt bloss die Realität. Oft sieht man nähmlich nichts, es gibt nicht um sonst diese Orange farbenen Skibrillen.
 
wow danke dass sich hier so viele melden :) das freut mich. Ich sehe das auch so wie Overkill. Die Fotos sollten einfach die weite und leere dieses Tages wiederspiegeln.

Dann zeige euch hier mal was aus dem November. Auch in meinem Dorf aufgenommen, allerdings von einem Aussichtsturm. Ich bin morgens relativ früh aufgestanden ,weil mein Kurs ausgefallen ist, und habe mich auf den Weg zum Turm gemacht um mal wieder einen Sonnenaufgang zu schießen. Also bin ich bis zum Turm hochgefahren (darf man eigentlich nicht), habe meinen Rucksack+Stativ geschnappt und bin die Treppen hoch gelaufen.
Oben angekommen habe ich das Bild gemacht. Als das Rot nachgelassen hat hörte ich auf einmal Schritte unten im Turm. Es kam jemand hoch. Ich hatte schon Angst es wäre der Förster und habe mir so meine Gedanken gemacht. Es war ein Mann der mir ein breites Lächeln ins Gesicht zauberte und mich erstmal aufatmen ließ. Warum das Lächeln? Ganz einfach, er hatte 2 Kameras und ein Stativ dabei :lol:. Wir haben noch den restlichen Aufgang zusammen geschossen und uns ein bisschen ausgetauscht. Das passiert nicht oft, um ehrlich zu sein nie, dass ich jemand anderes in meinem 900 Seelen Dorf mi einer Kamera antreffe.
Das bemerkenswerte ist, so finde ich zumindest, das man auf dem Bild die Alpen-Kette sieht. Leider ist mir das erst Zuhause aufgefallen ich dachte erst es wären Wolken.
 
hallo,

schön finde ich das letzte aus #8!
nur den beschnitt würde ich etwas knapper wählen. nämlich so, dass links unten die schwarze rinne wegfällt. rechts in etwa wo der wald am dunkelsten ist. wenn man das format beibehält ergibt sich der himmel. so hat man noch immer alles drauf, das in dem foto die ruhe und die stimmung vermittelt, aber mit mehr detailtreue...

die farben in den letzten beiden sind grandios! das pano mag ich von beiden mehr. hast du zu hier auch details mit dem tele gemacht? die bäume im nebel sind super! ;)

fg roman
 
die farben in den letzten beiden sind grandios! das pano mag ich von beiden mehr. hast du zu hier auch details mit dem tele gemacht? die bäume im nebel sind super! ;)

Nein habe leider keine Detail Aufnahmen gemacht. Das Pano ist aus einer Einzelaufnahme bei 126mm entstanden und beim ersten war das Tele voll am Anschlag (200mm).
Danke für die Rückmeldung (y)
 
dann zeige ich mal etwas schönes aus dem Herbst. 4-5km vom letzten Standort entfernt.
Mir hat das "Leuchten" hinter den Hügeln so gut gefallen
 
welche Diskussion :D?
Ich möchte hier ja nicht nur 5 Bilder zeigen sondern immer etwas nachschieben um euch "Meine Alb", so wie ich sie sehe, zu zeigen.
 
welche Diskussion :D?
Ich möchte hier ja nicht nur 5 Bilder zeigen sondern immer etwas nachschieben um euch "Meine Alb", so wie ich sie sehe, zu zeigen.

Das ist aber nicht Sinn der Galerie.;)
Dann solltest du wenigsten den Thread mit dem Präfix NMZ (nur mal zeigen) versehen, damit der geneigte Betrachter weiss, dass du keine detaillierte Bildbesprechung wünschst.(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten