• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Womit die CR3 RAWs der EOS R entwickeln, was funktioniert bereits?

JensLPZ

Themenersteller
Seit Dienstagfrüh hab ich meine EOS R und bisher die meiste Zeit mit dem Testen der verschiedenen Objektive verbracht.

Als ich jetzt meinen Standard RAW Entwickler (Capture One Pro 11, aktuellste Version) anwarf, zeigte mir C1 zwar die Vorschaubildchen auf der SD-Karte (als generic M50) an, nach dem Importieren blieben die Bilder jedoch schwarz.

Klar, Canons DPP kann es, Adobe DNG jetzt wohl auch. Leider erkennt auch mein RAW Auswahlprogramm (der geniale FastStone Viewer) bisher nichts, da habe ich dessen Support angeschrieben. DXO Photolab hatte ich mir auch gekauft, setze das aber kaum ein, es ist mir zu langsam.


Daher mal eine kleine Auflistung, die man gerne ergänzen kann:

Capture One 11: Version 11.3.0 > nein
Hab den Phase One Support angeschrieben, die hielten sich wie immer bedeckt.

Canon DPP: Version 4.9.20: Ja
https://www.canon.de/support/consum..._campaign=affiliate_window_DE&utm_term=101248

DxO PhotoLab: Version DxO PhotoLab 1 Elite > noch zu testen

Adobe DNG: ja
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adobe-dng-converter.html?red=a
 
Aber unter Vorbehalt, da ja das Banding Problem auf das fehlerhafte DNG zurück zu führen ist.
 
Aber unter Vorbehalt, da ja das Banding Problem auf das fehlerhafte DNG zurück zu führen ist.

Moin Thorsten, dazu fällt mir gerade noch was ein. Diesen Thread
Canon EOS R - aufgehellte Bilder weisen banding auf sollte man - sofern es definitiv am DNG liegt, unbedingt umbenennen. Das wirft sonst ein grundlos falsches Bild auf diese Kamera.

Mich interessiert solche Panikmache kein bissel, daher hab ich dort nach den ersten ersten "Erfahrungen" auch nicht mehr reingeschaut. Manche Leute brauchen offensichtlich genau diese Panikmache. Und vor allem noch welche, die die EOS R noch nicht mal haben :eek:
 
Seit heute (=15.10.18) gibt es ein LR CC Classic Update - verbunden mit einem Versionssprung auf 8.0 und u.a. Support für EOS R.
Es soll mit der neuen RAW Engine Prozessversion (v5) eine bessere Hi ISO Performance von LR verbunden sein.

Alles in allem - Gute Nachrichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alle CC Apps aktualisiert, leider sind die Adobe Programme nicht in der Lage, bei den CR3 Daten das "Banding-Problem" rauszurechnen, wie es DPP schafft.
 
Bin gerade über folgende Diskussion gestoßen
https://forums.adobe.com/thread/2546287

Dort wird von Adobe bestätigt dass es aktuell ein Bug gibt in Bezug auf Weißabgleich und Tönung.(18.10.)
Ich konnte es noch nicht ausprobieren, finde es auch nicht wirklich schlimm, wird ja bald gefixt, aber man sollte es zumindest mal gehört haben :)
 
Was jedenfalls garnicht gut funktioniert, ist, RAW-Dateien mit dem DNG-Converter zu konvertieren und dann in C1 zu verarbeiten. Direkt nach Import:

https://xchange.fuchsbox.de/fotografie/c1lightroom.jpg

Oben C1, unten Lightroom.

Aber gut, das C1 mit DNG nicht gut kann ist ja nichts neues.
Ich hoffe, dass mit der finalen 12er-Version die EOS R auch profiliert wurde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten