• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Klar, jeder möchte möglichst viele Kamera und dafür möglichst wenig bezahlen.

... und da kostet die neue E-M5 Mark III mit 12-40/2.8 aktuell so viel eine Z6 mit 24-70/4 (um die 1.800 EUR im Laden). Da ist es nicht so einfach, Kaufgründe für die mFT-Kamera zu finden. Entweder weiß man genau, warum man mFT und darin wiederum die E-M5 III will und keine andere, oder man greift doch eher zur Kamera mit größerem Sensor. Ich würde es höchstwahrscheinlich heute so machen, hätte ich nicht schon über Jahre eine mFT-Ausrüstung aufgebaut, da ich Dinge wie z.B. 30fps ProCapture eher kaum benötige, sondern den Schwerpunkt auf beste Bildqualität für vergleichbares Geld legen würde.

Da wird es Olympus bei dem Preis sicher nicht einfach haben, Neukunden zu gewinnen.
 
Die ausgezeichnete Lumix GX9 hat de facto die gleiche Bildqualität, IBIS und v.a.m. und kostet derzeit mit ca. 620.- die Hälfte der E.M5III.
 
Wg. Vorteil FT Optiken zu nutzen:
ich kann mir nicht vorstellen, dass es da viele Leute gibt, die deshalb die 5MIII kaufen. Die haben entweder schon einen geeigneten Body für ihre FT Linsen oder haben ihre FT Linsen schon verkauft.
 
Wg. Vorteil FT Optiken zu nutzen:
ich kann mir nicht vorstellen, dass es da viele Leute gibt, die deshalb die 5MIII kaufen.

Na ja, ich z.B.! Wegen der FT Linsen habe ich mir damals die E-M1 gekauft, jetzt kriege ich das Gleiche und noch mehr in einem kleineren Body - perfekt! Die E-M5 III bietet mir alles, was ich brauche und das ein oder andere zusätzliche Schmankerl, aber auch vieles, was ich nicht brauche. Letzteres nehme ich in Kauf, denn eine Kamera ohne das ganze Video-Gedöns wird's wohl nicht mehr geben. ;) Für mich ist die neue E-M5 der perfekte Nachfolger für meine E-M1, denn meine FT-Linsen verkauf ich nicht!:)
 
Ich weiß nicht welche FT Linsen du hast. Die herausragenden Linsen passen halt auch kaum zur EM5 und sind wenig stimmig, wenn dir Gewicht und Baugröße insgesamt wichtig sind. Deshalb glaube ich nach wie vor, dass FT Linsen Besitzer nur eine Randzielgruppe der EM5 III sind.
 
Na ja, ich z.B.! Wegen der FT Linsen habe ich mir damals die E-M1 gekauft, jetzt kriege ich das Gleiche und noch mehr in einem kleineren Body - perfekt! Die E-M5 III bietet mir alles, was ich brauche und das ein oder andere zusätzliche Schmankerl, aber auch vieles, was ich nicht brauche. Letzteres nehme ich in Kauf, denn eine Kamera ohne das ganze Video-Gedöns wird's wohl nicht mehr geben. ;) Für mich ist die neue E-M5 der perfekte Nachfolger für meine E-M1, denn meine FT-Linsen verkauf ich nicht!:)

Ist bei mir ähnlich, wobei ich die EM5 III nur gut finde aber wohl nicht kaufen werde/würde, weil die E-M1 jetzt auch noch nicht so veraltet ist, dass mich sie ersetzen müsste

Mich stresst auch der Preis nicht. Das ist doch immer nur ein temporäres Problem, in 2 Jahren sieht der Preis schon ganz anders aus.

Die Zeiten sind doch längst vorbei, wo man das Neueste sofort brauchte, weil die Technologiesprünge hoch waren.

Ansonsten braucht man sich nix vormachen. Die ganze Kamerabranche ist am Schrumpfen, man wird bei den Systemkameras das erleben, was man bei den Kompkatkameras schon hatte. Die Nachfrage wird fallen und es werden nur ganz wenige Player überhaupt bleiben. Der ein oder andere mag noch eine Nische finden.
Olympus wird bei den Systemkameras kein großer Player mehr werden, das sind in Zukunft Sony und Canon verloren.

Bleibt nur die Frage, ob Olympus in einer Nische überleben kann. In einer Nische überleben bedeutet vergleichsweise teure Kameras, nicht billige Kameras. Wer's in einem schrumpfenden Markt über den Preis versucht geht unter.

Welche Nische das sein kann weiß ich auch nicht. Kompakt, leicht & robust wie die E-M5 III scheint mir soo verkehrt nicht zu sein. Bei den Objektiven verfolgten sie diese Philosophie die letzten Jahre aber leider nicht. Ich würde mir auch wünshen, sie würden noch mehr mit dem IBIS machen, da ist der kleine Sensor ja von Vorteil. Pixelshift ist eine Anwendung, aber was wäre z.B. mit automatischem "Sternen-tracking"? Pentax hat sowas seit Jahren. Das 8mm/1,8 Fischauge für Himmelsaufnahmen haben sie ja schon. Sicher gibt es noch weitere Möglichkeiten, an die ich gerade nicht denke...
Auch im Bereich Makro und Ultramakro könnte man vermutlich noch Alleinstellungsmerkmale schaffen.

Andererseits frage ich mich, warum man den kleinen Sensor nicht in anderen Bereichen nutzt. Die Nische einer hochwertigen wasserdichten Kompaktknipse ist noch immer unbesetzt. Warum in so eine Kamera nicht wie bei den DSLR eine zweite Optik verbauen, die Tiefeninformationen vermittelt?
Wenn man sich anschaut was bei Smartphones heute schon an gefaktem Bokeh möglich ist müsste doch so eine Kamera mit 4/3" Sensor, IBIS, meinetwegen 17mm/1,8 Objektiv und eben dieser Technik eine super Kompaktknipse sein.
Wenn die dann noch in die etwas größere Hosentasche passt geb ich dafür sofort 1000 Euro aus, vielleicht auch etwas mehr.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht welche FT Linsen du hast. Die herausragenden Linsen passen halt auch kaum zur EM5 und sind wenig stimmig, wenn dir Gewicht und Baugröße insgesamt wichtig sind. Deshalb glaube ich nach wie vor, dass FT Linsen Besitzer nur eine Randzielgruppe der EM5 III sind.

na ja, ein FT 50mm 2.0 Macro z.B., eine der schärfsten Linsen mit höchster Aufösung überhaupt (die seit der Digital Ära gebaut wurde), die macht sicherlich Laune am 20MP Sensor...+ 5.5 Blenden handleld...;)

Die passt auch grössenmässig sehr gut...
 
So wie damals bei KonicaMinolta auch.

Es ist absehbar das es für Olympus immer schwerer wird wo die Konkurrenz mehr in ihre Domäne vordringt mit ihren Spiegellosen.
Dazu noch der Trend das die Vollformater wie die Z6 und A7III immer günstiger werden, da ist der Preis für die M5III mit dem alten Sensor sehr ambitioniert.

Ich hoffe das sich die Gerüchte nicht verdichten, wundern würd es mich nicht.
 
Moin!

Neueste Gerüchte über Olympus!

mfg hans

Genau. Deshalb haben sie ja auch gerade mit großem Buhei eine neue Kamera vorgestellt und das ganze Jahr über weiteres Equipment (inkl. einer High-End-Kamera)...

Die Situation auf dem Kameramarkt ist seit einigen Jahren allen bekannt; es wäre sehr verwunderlich, wenn Olympus jetzt plötzlich, nach Investitionen in Millionenhöhe, kalte Füße bekommt.
 
na ja, das ist "from personal view" also nur eine Meinung und sonst nichts.

Führt halt zu vielen Klicks, und das war´s

So sieht's aus! Da schreibt Einer seine eigene "Spekulation", um mehr Kohle zu machen, da je mehr Klicks, es entsprechend interessanter für Werbepartner wird...:D

Die Kamerasparte von Oly entspricht gerade mal 10% des Unternehmens, und die Entwicklungen aus der Abteilung, fliessen seit jeher in die medizinische
Abteilung, die ihrerseits den Weltmarkt zu 70% beherrscht.


Klar, letztlich ist nichts unmöglich...Vielleicht kauft Olympus ja Nikon auf?!:lol:
 
Wenn man das wollte würde man auch das in der Entwicklung befindliche 100-400mm Objektiv nicht bei Presseterminen immer erwähnen, denn das würde man dann auch schnell auf Eis legen.

Was ich mir durchaus vorstellen kann, dass man das Thema Entwicklung umstrukturiert, eben wegen der neuen, härteren Marktsituation. Man braucht ja auch im "LowEnd" eben immer weniger, da ist der Markt ja immer mehr am schrumpfen.
 
So wie damals bei KonicaMinolta auch.

Es ist absehbar das es für Olympus immer schwerer wird wo die Konkurrenz mehr in ihre Domäne vordringt mit ihren Spiegellosen.
Dazu noch der Trend das die Vollformater wie die Z6 und A7III immer günstiger werden, da ist der Preis für die M5III mit dem alten Sensor sehr ambitioniert.

Ich hoffe das sich die Gerüchte nicht verdichten, wundern würd es mich nicht.

Schauen wir mal Anfang 2020 was kommt, wenn das ED 150-400 f4.5 tc1.25x is pro erhältlich sein wird. Stimmt die Leistung des Objektives und liegt es im bezahlbaren Rahmen (gegenüber Sony, Nikon, Canon) haben sie schon ein Stein im Brett. Das wäre schon wo man aufbauen kann. Falls sich dann das Gerücht mit dem 70-250/f3,5 …… noch erhärten sollte samt der E1.3 wird das schon eine Möglichkeit von anderen Herstellern mögliche Umsteiger in das Boot zu holen.

mfg
Midge
 
Die P&L entwickelt sich in die richtige Richtung - der Umsatzrückgang entspricht dem Rückgang des Verlustes.
Kompaktkameras und anderes spielen eh keine Rolle mehr - daher gehe ich davon aus, dass Olympus dort Schluß machen wird.
Wenn Olympus es noch einmal schafft, den Umsatzrückgang mit der Eliminierung des Verlustes zu kompensieren, dann geht es mit Olympus weiter.
Die Entwicklungen des Jahres 2019 passen in die Welt, das 12-200, das MC-20, die OM-D E-M5MK3 - das passt schon und dazu die M1X und das 150-400 fürs Image...
Nun fehlt noch eine finale Verbesserung des Autofokus (... und evtl. Nachziehen mit den Video Features der GH5...) und die Welt ist in Ordnung.
Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten