• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 100-400 II matschiges Bild

vikero

Themenersteller
Hallo Zusammen,

seit 2 Jahren habe ich mein 100-400 II und war bisher bestens zufrieden. Ich befinde mich gerade auf meiner Afrikarundreise und stelle leider fest, dass die Bilder alle matschig wirken bzw. als wenn die Bilder übereinander verschoben wären.
Das ist vor allem bei langen Brennweiten auffällig, aber auch bei kurzen Brennweiten. Die größten Abweichungen sind auf weit entfernten Objekten erkennbar. Zu den Bildern: Verschlusszeiten von 1/2000 bis 1/4000, Blende 5.6 bis 9 zeigt keine Verbesserungen. Kamera 6D2 und 80D. Beide zeigen ebenfalls das selbe Bild.
Mein zweites Objektiv Sigma 150-600C ist deutlich schärfer. Das sollte eigentlich nicht sein, bzw. das hätte ich nicht erwartet.

Dieses Phänomen stelle ich erst hier fest. Daheim habe ich es nicht feststellen können. Auch auf dem Stativ habe ich schon Aufnahmen mit AF/MF, Stabi ja/nein ausprobiert. Mal bekomme ich es scharf, aber meistens sind die Bilder trotzdem matschig.

Hat einer ähnliche Probleme gehabt? Was könnte das Problem sein?

Danke

Grüße
Fabian
 
Nach deiner Beschreibung vermute ich, dass es nicht am AF liegt, denn dann müsste ja irgendwo etwas scharf sein. Wenn die Front- oder Hinterlinse so stark verdreckt wäre, hättest du das sicher gesehen. Also ist das wohl ein Fall für die Werkstatt. Schade, aber du hast doch noch das 150-600 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

das klingt mir sehr nach einem Defekt des IS.
Überprüfe doch mal durch ein und aus schalten, ob der überhaupt arbeitet.
 
Hi.
Ja alles schon probiert.

Bei 100mm schauts gut aus. Bei 300 bis 400 wird es matschig verschwommen.

Ohne is ist marginal besser. Aber das steht ihn keinem Vergleich zum 150 600.
 
Habe ich auch überlegt. War aber die gesamte Reise in meinem Fotorucksack neben dem 150-600.

Hier noch ein Bild von dem Problem.

Links: 400mm (matschig)
Rechts 100mm i.O.
 

Anhänge

Hallo Fabian,

diese Doppelkonturen sehen wirklich nach einer schief sitzenden IS-Linseneinheit aus. Funktioniert der IS denn wirklich ganz normal?
 
Hallo,

Akustisch höre ich nichts außergewöhnliches. Ich habe noch mal Bilder ohne is gemacht. Leider ohne signifikante Verbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

wenn der IS-Linsensatz schief sitzt, ändert das ein- oder ausschalten des IS natürlich nichts an den Doppelkonturen.
Zumindest bei Nikon und Tamron und Sigma ist mir aber bekannt, dass ein schief sitzender VR- / VC- / OS- Linsensatz oft auch dazu führt, dass die Stabilisation nicht ordentlich funktioniert und sich meist auch vorzeitig von selbst beendet.

Sollte der IS bei deinem 100-400 vollständig ok sein, könnte eine andere Linse im Objektiv schief sitzen, das ließe dann aber auf einen weit heftigeren Stoß schließen als er für ein schief sitzen des IS-Linsensatzes nötig wäre...
 
Hallo,

wollte euch mal auf den Stand bringen. Ich war bei meinem Händler des Vertrauens und auch er hat mein Problem erkannt. Das Objektiv ist nun zu Canon eingeschickt und ich hoffe, dass sie auf Garantie (unter 2 Jahre alt) die Reparatur vornehmen. Aktuell sieht es so aus, dass es hoffentlich nur dejustiert ist. Sollte eigentlich auch nicht sein, aber ist leider nun so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten