• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Batteriegriff D850

AndyZeim

Themenersteller
Ich hätte da mal eine Frage.

Bei meiner D610 mit (Original-)Batteriegriff konnte die Kamera während der Aufnahme von einem Akku auf den anderen switchen, ohne die Aufnahme zu unterbrechen.

Bei meiner D850, die ich jetzt neu habe, habe ich einen Meike-Griff gekauft. Hier unterbricht die Kamera, wenn der Kamera-Akku leer ist, die Aufnahme, greift dann aber sofort auf den anderen Akku zu.

Kann man das so einstellen, dass die Aufnahme nicht unterbrochen wird?


Oder geht das nur mit Originalgriff? Oder braucht man zwei gleiche Akkus?

Vielen Dank, Andy
 
Frage durch Experiment selbst gelöst. Man kann im Menü die Akkureihenfolge bestimmen. Wenn man den Batteriegriff als Erstes wählt, wird im Anschluss der Kameraakku genommen, ohne die Aufnahme zu unterbrechen.

Die Art des Akkus (Enel15 und Enel15+) ist dabei egal.
 
Das ist ja blöd. Ich bevorzuge nämlich die andere Reihenfolge, zuerst Kamera- und danach BG-Griff-Akku. Ein leerer Kamera-Akku wird durch den Akku im BG-Griff ersetzt; der leere wird geladen und kommt dann in den BG-Griff. So nutze ich beide Akkus gleichmäßig.
 
das ist ja mal völlig witzlos, wenn du noch die Akkus hin- und hertauschst und dann noch manuell lädst.
Verfehlt so einigermaßen den Sinn eines BGs, in dem man immer 2 Akkus hat?

Selbst wenn du den leeren entnimmst, den vollen aus dem BG in die Kamera wirfst, ist es doch reichlich witzlos sich mit dem Zusatzgewicht zu quälen....
 
Ich denke, man muss nur die Reihenfolge ein wenig varieren. Wenn der BG-Akku leer ist, wird er geladen und anschließend in die Kamera eingesetzt. Der Kamera-Akku geht dann in den BG. So ist der Kreis wieder geschlossen.

Mancher benutzt den BG ja nicht nur wegen des zusätzlichen Stroms, sondern wegen der Ergonomie.
 
Also ich benutze auch erst den Akku im BG, und bei mir geht es auch um das Handling, also die für mich bessere Ergonomie mit BG. Ich hab aber auch im BG einen EN EL 18 drin, von daher kommt es selten vor dass der Akku in der Kamera leer wird. Ich schätze mal dass ich da ein Verhältnis 1:3 ansetzen kann, also der Akku im BG bestimmt 3x geladen wird bevor ich einmal den im Body brauche bzw leer mache. Damit entfällt auch das ständige an und abgeschraube vom BG um den Akku zu entnehmen und zu laden
 
Als ich noch BGs verwendet habe, wurde auch auf den BG Akku zuerst eingestellt. Der in der Kamera war immer eher Reserve, denn die Kamera schaltet ja automatisch um wenn der BG Akku leer ist. Da ich kein Profi bin und auch fast niemals Serienaufnahmen mache, kam ich wohl nie dazu den Kamera Akku zu verwenden und habe ihn irgendwann immer mit dem BG Akku getauscht, damit er überhaupt mal kräftiger entladen wird. Die Akkus halten so lange, daß ich mir das Zusatzgewicht eines BG dauerhaft abgewöhnt habe, der MB-D14 meiner (noch) D600 lag immer nur herum, für die 810 habe ich erst gar keinen geholt und an der Z6 vermisse ich noch keinen. Die Akkus wären bei Notwendigkeit so schnell gewechselt, das passt schon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten