• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Landschaften vor der Haustür

... vielleicht gefällt es ja jemanden und Kritik wird auch gerne angenommen!

Alle drei Bilder kippen nach rechts.
Die beiden HDR aus Photomatix sind ziemlich verwaschen, da stimmt die Bearbeitung ganz und gar nicht. Wie sehen denn die Einzelbilder aus? Ist überhaupt HDR vonnöten gewesen?
 
Alle drei Bilder kippen nach rechts.
Die beiden HDR aus Photomatix sind ziemlich verwaschen, da stimmt die Bearbeitung ganz und gar nicht. Wie sehen denn die Einzelbilder aus? Ist überhaupt HDR vonnöten gewesen?

Die kippen nach rechts ehrlich mhmm nagut sind alle frei Hand gemacht wurden aber ist mir auch nich aufgefallen muss ich sagen versuche ich einmal mehr drauf zu achten.

Und Bild drei sollte eigentlich genau so sein von der Farbstimmung her da ist halt die Farbsättigung ziehmlich krass rausgenommen war halt auch mal ein versuch aber gut wenn es kein anderen gefällt naja so ist das halt manchmal :D

und verwaschen meinste damit allgemeine unschärfe oder was? mir ist nähmlich auch mal aufgefallen das die bilder irgendwie im allgemeinen sehr unscharf werden hatte das Sigma 10-20mm F4-5.6 da gerade einen tag gehabt und ist mir dann am Abend am PC aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kippen nach rechts ehrlich mhmm nagut sind alle frei Hand gemacht wurden aber ist mir auch nich aufgefallen muss ich sagen versuche ich einmal mehr drauf zu achten.

gegen freihand Bilder ist nichts einzuwenden, aber gerade bei Landschaftsbildern korrigiert man dann so etwas später am PC.
Das geht doch bei Landschaft gar nicht, dass die Bilder schief sind...:)

Und Bild drei sollte eigentlich genau so sein von der Farbstimmung her da ist halt die Farbsättigung ziehmlich krass rausgenommen war halt auch mal ein versuch aber gut wenn es kein anderen gefällt naja so ist das halt manchmal :D

Nein, ich meinte nicht die Färbung, die ist nicht schlecht, aber nicht Gegenstand der Kritik.
Ich meinte diesen typischen Look, den Photomatix hinterlässt, wenn man nicht sauber mit den Reglern gearbeitet hat.
Warscheinlich ist der Microkontrast zu hoch und einige Regler zusätzlich überzogen...

und verwaschen meinste damit allgemeine unschärfe oder was?
Dein Objektiv hat damit nix zu tun, wie ich ja schon schrieb, meinte ich den verwaschenen Photomatix-Look. Das kommt einzig von der Bearbeitung im HDR Programm.Meine ich...
 
@lonicera66: okay danke werde ich gleich mal gucken hab gerade mal paar Minuten zeit erstmal das mit dem nach rechtskippen schau ich mir genauer an aber bei Bild eins kann es auch durch die Berglandschaft im Hintergrund kommen!

Bei den anderen hab ich ja das Wasser zur Hilfe beim ausrichten...

und mit dem verwaschen weiß ich nich genau was du meinst aber ich werde es mir nochmal angucken!

Danke für die Kritik ;)
 
@Manu82: dein zweites Bild gefällt mir besser als das erste da sind auch die Halos weg die auf dem ersten noch recht stark zu sehen sind

Danke. :) Bin noch nicht so vertraut mit HDR-Effekten. Mit hats auf dem ersten Blick eingentlich ganz gut zur Wolkenstimmung gepasst. Beim 2. hatte ich die HDR-Werte dann etwas dezenter eingestellt. Weniger ist manchmal einfach mehr! :)

Gruß Manu
 
Meine ersten Versuche im Hammrich. Kritik ist sehr erwünscht :)
Bitte nicht auf die ISO Werte gucken, habe vergessen auf Auto ISO zu stellen und immer ISO 400 gelassen...
 
Vom Eifelsteig aus Richtung Einruhr geknipst. Ca. 25min von Zuhause weg.
(Bis wo geht den "vor der Haustüre ;))

Bild 3 hat sehr unter der Verkleinerung gelitten (CS6 bis auf 2/12 runter), ich fand das durcheinander ziemlich schön, ist aber sicherlich geschmackssache. An den Farben habe ich nicht gedreht.

Bilder sind mit dem Tamron 19-35 gemacht. Tonwerte in LR4 korrigiert und mit CS6 auf Forumsgröße gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
25min ist aber nicht vor der Haustür, vielmehr hab ich heute Vormittag auch nicht gebraucht bis ich da über die Brücke auf Foto 1 gefahren bin :rolleyes:
 
In Mägerkingen, der Bach ist 10 Meter neben der Wiese wo ich das erste Bild aufgenommen haben. Wollte ihn nur mal zeigen um die Location etwas weiter zu beschreiben.
 
ein etwas älteres was ich beim aufräumen gefunden habe

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2408442[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten