• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Neue Kamera gesucht. Ist die D7500 wirklich so "schlecht"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CargoSpotter

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mich angemeldet da ich etwas Hilfe bei dem Kauf einer neuen Kamera benötige. Meine alte D7000 hat leider vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben, deshalb bin ich jetzt relativ kurzfristig auf der Suche nach einer Neuen.

Ich habe, bevor ich genauer auch hier im Forum recherchiert und gelesen habe, die D7500 eigentlich als sinnige Nachfolge gesehen. Sie ist relativ günstig aktuell und würde mein Budget nicht übermäßig belasten. Dazu sollte sie ja, wenn ich mich jetzt nicht täusche, alles besser machen als meine alte D7000. Ich hätte die D7000 zwar noch einen Moment behalten, wäre sie nicht kaputt gegangen, aber gerade der etwas unzuverlässige AF hat mich öfter mal gestört. Dazu wäre ein wenig mehr ISO-Leistung auch nicht verkehrt. Von daher dachte ich, passt es mit der D7500.

Dann habe ich hier aber mal etwas gelesen und im großen und ganzen kommt diese Kamera hier ja doch eher schlecht weg. Das Gehäuse ist wohl im Grunde eher ein Rückschritt zu dem Vorgängermodell, der Sensor der D7200 wäre eigentlich sogar besser, genau wie deren Bildqualität. Insgesamt wird doch sehr von der D7500 abgeraten.

Ich dachte bisher das die D7000 Serie eigentlich sehr beliebt ist, das hat sich mit diesem Modell aber wohl geändert.

Jetzt wäre meine Frage, ist die Kamera wirklich so "schlecht" wie man hier oft liest und eigentlich nicht geeignet als Update von einer älteren D7000? Manche schreiben dass sogar der aktuell sehr gute Preis noch zu viel für dieses Modell wäre.

Warum ich sie halt gerne nehmen würde wäre, das ich mit ihr eine halbwegs moderne Kamera bekomme, mir der ich wieder relativ lange zufrieden sein kann. Zudem wäre aufgrund des günstigen Preises auch noch ein 35 1.8G DX drin, somit könnte ich mir dieses gleich noch dazu kaufen.

Fotografieren tue ich hauptsächlich Reitsport, Flugzeuge und Street. Das ganze bisher mit einem 18-140 und einem Sigma 150-600 Contemporary. Das 35 1.8 würde mir gerade für Street ganz gut gefallen, das würde ich dann wie gesagt noch dazu kaufen.

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal! :)
 
Ich hab mir die D7500 auch erst frisch gekauft und bin sehr zufrieden. Liegt mir gut in der Hand und hat ein gutes Bedienkonzept. Im Vergleich zu meiner D5300 eindeutig besser.
 
Bin gerade auch erst von der D7000 auf die D7500 umgestiegen. Der fehlende zweite Kartenslot und der fehlende BG waren kein Thema für mich, der Body gefiel mir nach mehreren "Anproben" besser als der der D7200 und das schwenkbare Display ist ein echter Vorteil.

Lass dich nicht verrückt machen und freu Dich auf das tolle Upgrade.
 
Hattest du bisher einen Batteriegriff/Hochformatgriff an der d7000 oder ist er bisher eh nicht nötig gewesen?

Es gibt nur mehr einen Kartenslot. Weniger Auflösung. Rauschverhalten zur D7200 marginal besser. dafür ist sie Vollkompatibel mit den neuen AF-P Objektiven. hat aber keinen Blendenmitnehmer mehr für die Älteren Nikkore. hier gehts um Objektive ohne Elektronik.
Tieferer Handgriff und Höhere Serienbildgeschwindigkeit.

Meiner Ansicht nach wurde sie etwas Funktional reduziert was alte Objektive und den Batteriegriff angeht zugunsten der D500.

Kann man sehen wie man will. Habe sie alle schon in händen gehabt und die D7000/7100/7200 besessen. Wenn ich mir aktuell eine DX Kamera Budgetorientiert kaufen würde wäre es die d7500. Wenn Geld keine rolle spielt dann gibt es nur noch die D500.
 

Einfach machen. Die von dir zitierten Forenmeinungen basieren alle auf Details, über die man in Wort und Schrift beliebig lang herziehen kann. Nichts davon macht die Kamera "so schlecht".

Ich schätze, dass der Unterschied im Griff-Design zwischen 7200 und 7500 für dich und fast alle anderen Menschen der größte, bedeutendste Unterschied in der praktischen Nutzung zwischen beiden Kameras ist. Wie viel hast du darüber hier so gelesen? ;)

PS: Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, der Meinung bist, dass ein sinnvolles Fotografieren ohne zweiten SD-Card-Slot nicht möglich ist, dann nimm die D7200. Sonst entscheide anhand vom Griff.
 
Das kannst Du Dir selber beantworten: hast Du den zweiten Kartenslot und / oder den Batteriegriff an der D7000 benutzt und möchtest das auch weiterhin, dann geht es nicht mit der D7500. Auch sollte man evt. überlegen, ob die bislang genutzte Software mit der D7500 noch tut.
Ich kenne die Kameras nicht persönlich, aber auch ich würde die D7500 der 7200er jederzeit vorziehen. Alleine das Klapp- / Touchdisplay wäre es mir wert.
 
Hattest du bisher einen Batteriegriff/Hochformatgriff an der d7000 oder ist er bisher eh nicht nötig gewesen?

Es gibt nur mehr einen Kartenslot. Weniger Auflösung

Ich hatte mir mal einen günstigen Nachbau Griff gekauft, diesen aber nur selten genutzt. Ich hatte da jetzt keine wirklichen Vorteile da ich eigentlich nie im Hochformat fotografiere und beim normalen halten, liegt mein kleiner Finger noch am Gehäuse selbst an.

Ein Kartenslot ist mir total egal. :) das reicht mir. Heißt weniger Auflösung das ich auch spürbar weniger zuschneiden kann nachträglich als mit einer D7200? Gerade beim Reitsport und Flugzeugen beschneide ich das Bild schon sehr oft noch ein gutes Stück nachträglich.

Das kannst Du Dir selber beantworten: hast Du den zweiten Kartenslot und / oder den Batteriegriff an der D7000 benutzt und möchtest das auch weiterhin, dann geht es nicht mit der D7500. Auch sollte man evt. überlegen, ob die bislang genutzte Software mit der D7500 noch tut.
Ich kenne die Kameras nicht persönlich, aber auch ich würde die D7500 der 7200er jederzeit vorziehen. Alleine das Klapp- / Touchdisplay wäre es mir wert.

Zur Software: meinst du EBV? Da nutze ich Lr CC und Topaz DeNoise AI. Ich denke da sollte die D7500 kein Problem sein oder?

Danke für die Antworten!
 
Heißt weniger Auflösung das ich auch spürbar weniger zuschneiden kann nachträglich als mit einer D7200?

D7200: ~ 24 MP
D7500: ~ 21 MP

Betrachtung Vorteil D7200:
Unterschied gesamt Pixelzahl = 24/21 = 1.14 = 14% Gewinn
Unterschied lineare Auflösung = (Unterschied Pixelzahl / 2) = 7% Gewinn

Betrachtung Nachteil D7500:
Gesamt = 21/24 = 0.875 = 12.5% Verlust
Linear = 12.5/2 = 6% Verlust


Aus Sicht der D7500 liegt dein Cropvorteil bei der D7200 also bei ~ 7%.
Aus Sicht der D7200 liegt dein Cropnachteil bei der D7500 also bei ~ 6%.


Ich würde immer noch anhand des Griffs eintscheiden. :cool:

Funfact: Mit beiden geht es besser als mit deiner alten D7000 (16 MP)
D7000 --> D7200 = 25% mehr Crop
D7000 --> D7500 = 16% mehr Crop
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vor- und Nachteile beider Kameras wurde hier im Forum schon lang und breit ausgewalzt. Ich würde Dir raten, beide Kameras in die Hand zu nehmen und zu schauen, welche Dir besser in der Hand liegt.
Mir haben die Vorteile der D7500 (Besserer Griff, Klappdisplay, Augen-AF im Liveview, 4K-Video) deutlich die Nachteile (Kein BG, kein 2ter Kartenslot) überwogen. Die geringere Auflösung des Sensors sehe ich für das Rauschverhalten ebenfalls eher als Vorteil.

Unterm Strich machst Du weder mit D7200 noch mit D7500 etwas verkehrt. ;)
 
Bin sehr gerne mit der D7500 unterwegs, Klappdisplay ist top. Würde sie wieder kaufen , aktuell ist der Preis auch sehr sehr gut, viel Kamera für wenig Geld . Das bereust du nicht. (y)
 
Ein Versuch auf dem Fussballplatz mit meiner D7200 und einer neuen D7500 mit einem Nikkor 70-200 / 2,8 war für mich die Entscheidung leicht die D7500 zu kaufen. Bislang habe ich es nicht bereut. Seither nehme ich die D7200 nur noch wenn ich die D7500 oder die D750 schonen will.

Mann könnte vermuten das Gerücht, die D7500 wäre eine "schlechte" Kamera, entstanden ist als Nikon den Einführungspreis veröffentlicht hat :D
 
Natürlich ist die D7500 keine schlechte Kamera. Das behauptet hier auch niemand. Aber das sind D3500 und D5600 z.B. auch nicht, erst recht nicht bildqualitativ. Sicher war die D7500 anfänglich viel zu teuer für das gebotene und hat, wie man hier schon erwähnte, auch deshalb einen teilweise negativen Ruf.

Im Grunde ist es so, Nikon brachte vorher eine professionelle DX Kamera auf den Markt mit der D500. Die hat alles was das Herz begehrt (ausser einen FX Sensor ;)). Irgendwann entschloss sich Nikon, die äußerst erfolgreiche D7x00er Reihe mit einem Nachfolger für die sehr gute D7200 zu ergänzen. Normalerweise richten sich die Hersteller ja nach den Vorgängermodellen und setzen da eben was drauf. Hier entschied sich Nikon aber, ein paar durchaus populäre Features der D7x00er Serie einfach zu streichen. Dafür hat sie halt neue moderne Features. Es ist klar warum sie das machten, denn ohne den Wegfall besagter Features zuzüglich der Neuerungen hätte man eine Kamera, die nur unwesentlich schlechter als die D500 wäre und dies macht in einem sowieso schon umkämpften Markt keinen Sinn.

Wie viele andere auch mag ich die D7500 nicht, weil sie die D7x00er Serie nicht wirklich repräsentiert aus o.g. Gründen. Nikon hätte mit ihr einfach eine neue Serie schaffen und sie beispielsweise D6000 nennen sollen. Dann wäre die Kritik viel leiser gewesen. Ich persönlich nutze den 2.Kartenslot meiner Kameras immerzu, habe bei einer jeden einen BG dran, habe auch 1 AiS Objektiv, nutze manchmal die Abblendtaste und eher selten den Klappbildschirm meiner jetzigen beiden Kameras D750 und D850. Deshalb wäre sie für mich also sowieso nix.

Aber nochmals, natürlich ist sie keine schlechte Kamera sondern ein hochmodernes Stück Hardware, zweifellos. Und preislich inzwischen auch dort angekommen, wo sie meiner Meinung nach mit den Beschneidungen hingehört. Witzig ist (es kam ja sogar hier im Thread schon die Aussage, dass jemanden die Bilder von ihr besser gefallen als die der ebenfalls vorhandenen D500 trotz gleichem Sensors), dass in div. Ranglisten (u.a. auch bei DXO Mark) die D7200 bildqualitativ immer noch die beste DX Kamera ist und die D7500 ebenfalls noch vor der D500.
 
Wie ist das denn in Bezug auf alte Objektive? Hat die D7500 einen Stangenantrieb?
Und was ist mit Belichtungsmessung und AF-Indikator unten links, wenn man manuelle Objektive ohne Elektronik verwendet?

VG Gerhard
 
Objektive mit Stangenantrieb funktionieren problemlos/Stangenantrieb vorhanden. Bei Ai und Ai-S Objektiven funktioniert weder die Belichtungsmessung noch -automatik. Die korrekte Belichtung muss mittels Probeaufnahmen oder Belichtungsmesser ermittelt werden. Der Schärfeindikator funktioniert.
 
Ein Versuch auf dem Fussballplatz mit meiner D7200 und einer neuen D7500 mit einem Nikkor 70-200 / 2,8 war für mich die Entscheidung leicht die D7500 zu kaufen.

Das klingt doch sehr gut. :) Wegen dem AF? Oder den 8B/s? oder einfach insgesamt für dich die bessere Kamera?


Noch mal eine Frage an alle: Ist die Kamera wirklich so leicht, das z.b. mein 150-600 total unausgewogen wäre? Nutzt vielleicht sogar jemand diese oder eine ähnliche Kombi?

Danke!
 
Die Kamera ist mMn angenehm klein und leicht und ich benutze sie auch gerne mit meinem Sigma 150-500. Allerdings bin ich für die Beurteilung evtl auch der Falsche, da ich es ohnehin nicht verstehen kann, sich eine kleine und leichte Kamera zu kaufen und sie dann mit einem BG größer und schwerer zu machen... :rolleyes:

Wenn Du ein Objektiv wie das 150-600 an eine Kamera schraubst, hältst Du die Kombination ja ohnehin nicht nur am Body fest... letztlich bleibt für Dich nur ausprobieren, ob es Dir gefällt. Ich denke mal schon. (y)
 
Ich bin im August von der D7100 auf die D7500 umgestiegen und habe es bis dato nicht bereut.
Zweiter Kartenslot und BG benötige ich nicht.

Sehr angenehm finde ich das klappbare Display. Gerade wenn ich von fast Bodenniveau fotografieren möchte.
Weiterhin betrachte ich auch das Fokussieren ( also die Nutzung des Touchscreens ) via LiveView als sehr nützlich.

Einzig was mir aufgefallen ist:
Das Rauschen ist wesentlich intensiver, auch bei kleinem ISO-Wert, als bei der 7100. Warum das so ist..... ich muss das noch prüfen.

lG
Lützenkirchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten