DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2018, 13:28   #21
creatrix
Benutzer

Standard AW: Bewegte Bilder unscharf

Zitat:
Zitat von KomischerTyp Beitrag anzeigen
Also wirklich, ja, es ist die Reihenaufnahme, ja er mein AI Servo und nein er meint nicht OneShot sondern dass die Auslösepriorität auf Fokus liegt. Ein mwenig mitdenken sollte schon drin sein wenn man sich als großer Berater auftun will.
Es gibt bei der vom TO genannten 5D weder Auslöse-/Fokuspriorität in AI Servo noch eine schnelle Reihenaufnahme, daher meine Nachfrage.

Zitat:
Zitat von wet55 Beitrag anzeigen
Ich habe eine 5D Mark IV
Ach!!!

Im Eröffnungsbeitrag war von der 5D die Rede.

Geändert von creatrix (16.04.2018 um 13:34 Uhr)
creatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 13:31   #22
wet55
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von kojak19 Beitrag anzeigen
Da ich die Kombi selbst nutze, kann ich dir verraten, dass der AF bei gehenden Personen ohne Probleme hinterherkommt.
Die Verschlusszeit könnte allerdings zu unscharfen Bildern führen. Diese sollte kurz gewählt werden. Ich bin bei solchen Motiven immer bei 1/500 oder kürzer, dann kann ich sicher sein, dass weder ich noch das Motiv für ein unscharfes Bild sorgen.
OK, aber mit Serienbildmodus H und Servo AF, richtig? Dass die Verschlusszeit kurz sein muss ist klar, ich würde auch 500s nehmen oder sogar 1000s, es ist draussen bei viel Licht.

Danke
W.
wet55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 13:57   #23
Häuschen
Benutzer

Du hast sicher 20 Kombinations- und Verstellmöglichkeiten zur Verfügung. Der Sportfoto-Profi, von dem Du sprichst, nimmt irgendeine davon und mit jeder kriegt er dieses unkritische Motiv hin.

Einen Problemfaktor bei einer schnell gehenden Menschenmenge gibt es mEn nicht. Der AF saugt sich während der Serienbildreihe langsam immer besser am Ziel fest, oslange Du es nicht aus dem Fokus lässt.

Oft ist das erste, oder zweite Bild noch unscharf, das dritte bis 6- scharf und die letzten beiden wieder unscharf.

Bei wirklich schnellen Motiven, Hunde, Pferde, oder sehr nahe kommende Sprinter, liegt die Problematik in der Dunkelphase des Spiegelschlags. Dieses Problem besteht bei Deinem Motiv mit max. 10km/h aber nicht.
Häuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 15:20   #24
Heldbock
Benutzer

Wichtig ist vielleicht auch noch, dass der richtige Fokuspunkt genutzt wird. Also nicht einfach alle Punkte.

Ich nutze für sowas immer alle Punkte aber mit definiertem Startfeld, das ist dann manuell aussuche. Danach "wandert" der Punkt dann mit und verfolgt das Motiv.

Instagram
Heldbock ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.04.2018, 15:48   #25
Golbarin
Benutzer

Zitat:
Zitat von Georgius Beitrag anzeigen
Gobalin: Wo hast Du ein Bild gefunden?
Oh sorry, ja da war ich Gedanklich halb in einem anderen Thread, sogar aus dem Objektivunterforum und habe das vermischt..,, sorry
(zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass ich während des Schreibens unterbrochen wurde. Sollte natürlich dennoch nicht vorkommen, ich wollte aber keine Verwirrung stiften)

EOS 80D (x2), 5D
EFs 10-18 IS, EFs 18-135 IS USM, EFs 24/2,8, EFs 35/2,8 Makro, EFs 55-250 STM
EF 50/1,8 STM, EF 100 L IS Makro, EF 70-300 USM II, Walimex 14/2,8
Golbarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 15:55   #26
KomischerTyp
Benutzer

Zitat:
Zitat von creatrix Beitrag anzeigen
Es gibt bei der vom TO genannten 5D weder Auslöse-/Fokuspriorität in AI Servo noch eine schnelle Reihenaufnahme, daher meine Nachfrage.

Ach!!!

Im Eröffnungsbeitrag war von der 5D die Rede.
Meine hellseherischen Fähigkeiten sind legendär

Ein Foto würde wirklich weiterhelfen, oder habe ich eines übersehen?

KomischerTyp
KomischerTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 16:19   #27
Häuschen
Benutzer

Zitat:
Zitat von Golbarin Beitrag anzeigen
Oh sorry, ja da war ich Gedanklich halb in einem anderen Thread, sogar aus dem Objektivunterforum und habe das vermischt..,, sorry
(zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass ich während des Schreibens unterbrochen wurde. Sollte natürlich dennoch nicht vorkommen, ich wollte aber keine Verwirrung stiften)
Warum ich bei Deinem Forumsnamen immer Grobian lesen, weiß ich auch nicht
Komme übrigens auch aus Dortmund.
Häuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 17:49   #28
D A U
Benutzer

Es steht immer noch im Raum, welche Belichtungszeit Du eingestellt hast. Falls Du eine hohe Belichtungszeit, wie 1/20 sec. hast probier es mal mit 1/250 sec. Und nimm dann die Lichtempfindlichkeit hoch.
D A U ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 18:26   #29
wet55
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von D A U Beitrag anzeigen
Es steht immer noch im Raum, welche Belichtungszeit Du eingestellt hast. Falls Du eine hohe Belichtungszeit, wie 1/20 sec. hast probier es mal mit 1/250 sec. Und nimm dann die Lichtempfindlichkeit hoch.
Nein verwackelt war das nicht, immer 500s oder 1000s.
W.
Alt 16.04.2018, 18:27   #30
wet55
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Heldbock Beitrag anzeigen
Wichtig ist vielleicht auch noch, dass der richtige Fokuspunkt genutzt wird. Also nicht einfach alle Punkte.

Ich nutze für sowas immer alle Punkte aber mit definiertem Startfeld, das ist dann manuell aussuche. Danach "wandert" der Punkt dann mit und verfolgt das Motiv.
OK, das ist gut, aber welche AF Funktion ist das, dassder Punkt mitwandert?
AF Servo / Auslösepriorität/ ..und?

W.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen