• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT kann Firmwareupdate nicht kopieren, Karte angeblich schreibgeschützt

AndrBr

Themenersteller
Was kann denn das nun wieder sein? Für meine neue GX9 würde ich gerne die neue Firmware aufspielen, aber es geht nicht, weil angeblich der Schreibschutz aktiv ist. Sehr ärgerlich. Natürlich ist der Schreibschutzschieber richtig eingestellt, & ich habe auch zwei Karten schon probiert. Was ist da denn los?
 
Wenn die Kamera am PC angeschlossen ist können glaube ich nur Mediendateien übertragen werden also Bilder Videos etc. Daher könnte das kommen. Es ist kein normales Massenspeicherlaufwerk. Bzw evtl kann man das separat anwählen.
 
Wenn die Kamera am PC angeschlossen ist können glaube ich nur Mediendateien übertragen werden also Bilder Videos etc. Daher könnte das kommen. Es ist kein normales Massenspeicherlaufwerk. Bzw evtl kann man das separat anwählen.

Wenn ich bei der GX80 dies über Cam Kabel überspiele, kopiere ich die Fotos und spiele sie ein, geht ziemlich flott.
 
Hallo,
alle meine SD-Karten in Lumix-G-Kameras können per USB-Kabel vom PC
aus nicht beschrieben werden. Lesen in Richtung PC-Speicher ist immer möglich.
Das ist wohl ein Sicherheitsfeature bei Panasonic. Bei anderen Herstellern ist das
möglich. Um die Firmware auf die Karte zu bringen mußt Du Dir etwas anderes einfallen
lassen. Wie schon der erwähnte Cardreader oder eine Micro-SD-Karte im Smartphone oder
Tablet beschreiben und mit Adapter in die Kamera bringen oder, oder.......
 
Die gewöhnliche Vorgehensweise ist so,dass mann die in der Kamera formatierte Karte in den Kartenslot des Rechners (oder über Kartenleser) steckt,
die Firmware auf die Karte kopiert,und die Karte anschließend wieder in die Kamera steckt,um die Software so aufzuspielen.
 
Die gewöhnliche Vorgehensweise ist so,dass mann die in der Kamera formatierte Karte in den Kartenslot des Rechners (oder über Kartenleser) steckt,
die Firmware auf die Karte kopiert,und die Karte anschließend wieder in die Kamera steckt,um die Software so aufzuspielen.

(y)
 
Die gewöhnliche Vorgehensweise ist so,dass mann die in der Kamera formatierte Karte in den Kartenslot des Rechners (oder über Kartenleser) steckt,
die Firmware auf die Karte kopiert,und die Karte anschließend wieder in die Kamera steckt,um die Software so aufzuspielen.

Hatte es exakt so gemacht, bekam aber beim aktuellen GH5 Update genau die gleiche Fehlermeldung, das war vorher mit der gleichen Kamera und der gleichen Karte nie der Fall.
 
Danke an alle für eure Tips. Es geht trotzdem nicht, weder direkt in der Kamera, noch über ein Kartenlesegerät. Mal sehen, ob mir sonst noch etwas einfällt.
 
Mit der Kamera geht es definitiv nicht, da können nur Bilddateien gespeichert werden.
Es gibt aber so einige Möglichkeiten woran es beim Kartenleser liegen kann:

1. Kartenleser defekt
neuen Kartenleser
2. Kartenleser zu alt (kann Dateiformat für Karten >32 GB nicht)
Kleinere Speicherkarte verwenden
3. Speicherkarte defekt
Speicherkarte tauschen
4. Mystisches USB
anderes Port verwenden
 
Hatte es exakt so gemacht, bekam aber beim aktuellen GH5 Update genau die gleiche Fehlermeldung, das war vorher mit der gleichen Kamera und der gleichen Karte nie der Fall.

Das ist mir auch schon passiert.Daher verweise ich nochmal auf meinen Beitrag #5.
Die Firmware so lange runterladen,bis es geht.
Bei meiner ehemaligen GH4 musste ich 3 mal runterladen,bis ich die FW aufspielen konnte.
Warum und Wieso?
Keine Ahnung.
 
Die Datei direkt auf die Speicherkarte herunterzuladen und dort auch zu extrahieren hast du auch schon versucht?
So mache ich das, ich lade die gar nicht erst auf den PC.

Und, wie schon erwähnt wurde, nicht in den Ordner, den die Kamera beim Formatieren erstellt.
 
Genau, und dann meine Empfehlung, das File für Mac runterladen, es ist ein Zip, die exen werden oft von Virenscanner abgefangen.
Und vor dem Aufspielen auf die Karte, die Karte in der Kamera formatieren. Rausnehmen und in den Kartenreader stecken.
 
Das ist falsch, nach dem Formatieren sind die Panasonic-Folder vorhanden und die können/müssen bleiben.
Bitte lese doch mal die Verfahrenweise auf der Panasonicseite.
Meiner Erfahrung nach stören noch nicht einmal die Bilder.

So ist es. Die Kamera erkennt sonst die Karte vermutlich nicht, wenn du alles wieder entfernst, was bei der Formatierung in der Kamera angelegt wird. :)
 
ja das ist richtig ich meine nur keine andere Ordner

ich kenne so von Nikon
Karte formatieren und dann Softwardatei auf karte in kein Unterordner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten