• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

vorhandenen Win Rechner updaten oder austauschen

Mikaela77

Themenersteller
Hi all

leider fällt mein iMac mit dem ich die Bildbearbeitung mache, mit einem Defekt aus. Eine sofortige Neuanschaffung ist nicht geplant, vielleicht Ende des Jahres dann. Bis dahin gibt es vielleicht endlich auch neue Mac Modelle wie den Mini etc.

Aufgrund der Tätigkeit als Software-Entwickler steht bei mir noch eine Win-Kiste rum die ich nun für Lightroom auch verwenden möchte:

ASrock H170M,
i5 6600
8GB DDR4 Ram
SSDs, HDDs
Nvidia 950GTX

Bislang muss ich sagen dass auf dem wesentlich langsameren iMac Lightroom und PHotoshop angenehmer zu bedienen war als hier an der Win Kiste. Irgendwie ist das ganze träge, Vorschaubilder brauchen länger zum laden etc.

Überlegung ist nun ob ich das aktuelle System etwas aufbohre z.b. mit mehr Speicher und einem i7 6X00 oder i7X00. Ich müsste hierbei mit etwas unter 500 Euro davon kommen.

Alternativ wäre auch das Board auszutauschen und eventuell auch auf einen AMD Ryzen umzusteigen. Zusätzlich die SSDs über M2 anschliessen. Natürlich wäre das ganze einiges teurer.

Wieviel Mehrwert/Performance hätte ich von dem neuen System ? HAt hier jemand eventuell Erfahrung? Es gibt leider nur wenige Testberichte bezüglich neuer CPUs und LR.

Danke euch
 
Der i5-6600 (3.9 GHz turbo) ist schon sehr flott(y) - da kannst du mit neuer CPU höchstens 10% mehr Leistung gewinnen.

Dein Mainboard ASrock H170M Pro4(?) ist auch ok, hat schon einen M.2-PCIe-x4(y) Steckplatz.

Schwer zu sagen, wo es da haken könnte?!

Beobachte doch mal über deinen Arbeitsalltag hinweg im "Taskmanager" bei langsamer "Aktualisierungsgeschwindigkeit" die "Auslastung" von CPU/RAM/Festplatten.

Grundsätzliche Fragen wären ggf./z.B.: wie schnell bootet dein Win10 hoch? In 3 sec., 10 sec. oder 30 sec.? Welche Auflösung haben deine angeschlossenen Monitore? Welche Datengröße (auf Platte) haben bei dir ca. einzelne Bilder und ca. das gesamte Album/s? Welche LR-Version genau benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auf jeden Fall den RAM verdoppeln.
Ansonsten sehe ich keine großen Schwachstellen am System.

Wo liegt der Lightroomkatalog? Sollte auf jeden Fall auf die SSD.

Wenn Ryzen, dann würde ich zum Ryzen 5 2600X tendieren. Sollte ausreichend schnell in allen Lebenslagen sein. Hier auf schnellen Ram achten.

Grüße
Sascha
 
Ich schließe mich an.
Der Rechner sollte ausreichend sein.
16 GB sollte man haben, falls der Rechner nicht Clean und nur für LR alleine ist.
 
danke euch erstmal.

Angeschlossen ist ein Monitor mit 3840 x 2160 Auflösung.
Der Hauptkatalog liegt natürlich auf der SSD, sind ausschliesslich JPGs mit einer Auflösung von 3888 lange Kante.
Die Bilder haben im Durchschnitt ca. 2-4 MB.
Lightroom Classic, aktuelle Version als Abo.
Der PC selber fährt sed-typisch schnell hoch, vielleicht 10 sec mit Login bis zum Win-Desktop.

Das Board hat leider keinen M2 Anschluss, es ist ein H170M-ITX/ac.
Das Pro war mir für einen Ersatz PC zu teuer. Ich habe mit dem System vor allem versucht mir einen Hackintosh aufzubauen. Hat auch geklappt aber für den Alltag ist das kein System für mich. Da gibt es zuviele mögliche Probleme.

Werde dann als erstes mal den RAM aufstocken da ich damals nur zu 8 GB Single Slot gegriffen habe da zum reinen Coden das reicht. Denke das ist auf jeden Fall die einfachste Lösung.

Hab vorhin den Taskmanager mal nebenher laufen lassen.
Beim Durchzappen durch den LR Katalog gibt es ab und zu ein paar Spitzen auf 100% CPU, im Durchschnitt aber bei ca. 50%.
 
Kannst nochmal checken bzw. testen ob Grafik-/Hardwarebeschleunigung einen Unterschied macht.
Sollte aber bei einem 4K Monitor im Entwickeln Modus aktiviert sein und da auch deutlich helfen.

In der Library sollte eher kein Unterschied sein.

Zu Nur Jpegs kann ich irgendwie nix sagen ...
 
…Werde dann als erstes mal den RAM aufstocken da ich damals nur zu 8 GB Single Slot gegriffen habe da zum reinen Coden das reicht. Denke das ist auf jeden Fall die einfachste Lösung.

Hab vorhin den Taskmanager mal nebenher laufen lassen.
Beim Durchzappen durch den LR Katalog gibt es ab und zu ein paar Spitzen auf 100% CPU, im Durchschnitt aber bei ca. 50%.
Ich glaube nicht, dass das RAM dein Problem löst?! Für deine "normalen" Bildchen sollten 8GB immer noch reichen - du kannst ja im Taskmanager schauen, ob der RAM dauerhaft über 75% ausgelastet ist (und dann die Festplatten anfangen dauerhaft zu rödeln, weil dorthin zusätzlicher "RAM" ausgelagert wird)! RAM ist zur Zeit extrem teuer!:devilish:

CPU-Nutzung ist "im Schnitt 50%":eek:, das hieße ja da laufen zwei Kerne + zwei Threads mit 3.3-3.9 GHz? Das kommt MIR verdächtig viel vor, als ob da noch andere Prozesse im Hintergrund mitlaufen würden?

Ist der 4k-Monitor an die Nvidia-Grafikkarte angeschlossen?
 
thx @henry.

Hab nochmal etwas getetest. Anbei die Screenshots der CPU / Ram Auslastung:
Jeweils zu Beginn der Aufzeichnung Lightroom gestartet und dann Bilder durchgescrollt.

Generell das ganze Look&Feel fühlt sich extrem langsam an. Das durchschwitchen der Bilder in der Ansicht ist sehr rukelig. Gerät teilweise auch ins Stocken.
 

Anhänge

Generell das ganze Look&Feel fühlt sich extrem langsam an. Das durchschwitchen der Bilder in der Ansicht ist sehr rukelig. Gerät teilweise auch ins Stocken.
Klingt nach einem prinzipiellen Problem mit dem System oder Gerät.
Du als Softwareentwickler ....

Auf den Screenshots ist erstmal kein Problem zu identifizieren. Nur ein RAM-Riegel ist nicht irre toll, aber die Menge scheint ja auch zu reichen.
 
thx @henry.

Hab nochmal etwas getetest. Anbei die Screenshots der CPU / Ram Auslastung:
Jeweils zu Beginn der Aufzeichnung Lightroom gestartet und dann Bilder durchgescrollt.

Generell das ganze Look&Feel fühlt sich extrem langsam an. Das durchschwitchen der Bilder in der Ansicht ist sehr rukelig. Gerät teilweise auch ins Stocken.

Das hört sich nach einem Einstellungsproblem bei LR an. Vieleicht muss LR erst noch die Vorschaubilder generieren. Dann wäre das Ruckeln erklärt. Du sagst ja leider nichts über die Einstellungen deines Ersatzsystem aus. Die Hardware müsste völlig ausreichend sein. Das RAM ist nur von untergeordneter Bedeutung. Zumal es ja auch noch die Auslagerungsdatei auf der SSD gibt.
In LR kann man auch optimieren. Dazu sagst du ja nichts aus. Du lässt uns raten. Schlechte Diskussionsgrundlage!
 
Auf den Screenshots ist erstmal kein Problem zu identifizieren. Nur ein RAM-Riegel ist nicht irre toll, aber die Menge scheint ja auch zu reichen.
ich tippe auch auf ein Systemproblem. Mal das Windows-Eventlog durchzuforsten kann ein guter Beginn sein.
Manchmal kann auch schon die "Problembehandlung" zum Ziel führen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten