• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive 10-30 VR Serviceangebot Nikon

AW: Nikon 1 V1, Nikkor 10-30mm, "Objektivfehler"

Wenn ich keine sehr günstige Reparatur angeboten bekomme, kann ich mein ganzes System V1 abhaken! Ohne den Bereich "untenrum" macht es keinen Spaß, leider. Und die Preise der anderen CX-Objektive sind eine Unverschämtheit (zum Beispiel ~450 Tacken für das Weitwinkel, oder ~800 für das 300er).

Ich kann deinen Ärger ja verstehen, aber das Nikon 1 10-30 kostet nun gebraucht nicht die Welt. Falls also dir die Reparatur zu teuer wird, kriegt man günstig Ersatz. Die sonstigen von dir gennaten Objektive sind aber auch von hoher optischer Qualität und der Preis bestimmt sich nicht durch das Sensorformat :)
 
AW: Nikon 1 V1, Nikkor 10-30mm, "Objektivfehler"

:mad:


Wenn ich keine sehr günstige Reparatur angeboten bekomme, kann ich mein ganzes System V1 abhaken! Ohne den Bereich "untenrum" macht es keinen Spaß, leider. Und die Preise der anderen CX-Objektive sind eine Unverschämtheit (zum Beispiel ~450 Tacken für das Weitwinkel, oder ~800 für das 300er).

Den nächstgelegen Servicepoint findest du auf der Herstellerseite im Supportbereich.

Was die Preise anbelangt nur so viel....

Schau dir mal an, was Leica M oder Fuji X Objektive kosten, dann relativiert sich der Preis der hervorragend abbildenden CX Objektive sehr schnell - auch wenn es für deine Brieftasche trotzdem zu viel sein kann, dann ist das einfach so, wie es ist.
 
AW: Nikon 1 V1, Nikkor 10-30mm, "Objektivfehler"

Gerade am Handy keine Lust viel zu schreiben...

Jetzt gehts wieder.


Ich hatte übrigens die gleiche Meldung.
Ist bei mir erschienen nach dem die Kamera aus der Tasche gekullert ist (kein Sturz).

Habe die Kamera gebraucht gekauft und war defintiv keine Garantie mehr drauf. Das wollte die Nikon-Dame am Telefon aber alles gar nicht wissen, sondern hat mir den weiteren Ablauf bzgl. der Rückrufaktion zu dem Objektiv genannt und fertig.

War alles tiptop.
 
AW: Nikon 1 V1, Nikkor 10-30mm, "Objektivfehler"

Das Gespräch mit dem Kundendienst war sehr vielversprechend. Klingt sehr kulant von Nikon. Ich wurde noch nicht einmal nach der Kaufrechnung der Kamera (also mitsamt der Kit-Linse) gefragt, die Seriennummer auf dem Objektiv scheint also schon zu genügen. Spare ich mir Herumkramerei. Danke nochmal an alle!
 
AW: Nikon 1 V1, Nikkor 10-30mm, "Objektivfehler"

War bei mir nicht anders - habe meine V1 in 2011 gekauft, und einfach das 10-30 VR eingesendet, dauerte etwas länger, ca. 3-3.5 Wochen bis es wieder hier war, weil ein Ersatzteil von Nikon fehlte, und erst bestellt wurde, nicht vorrätig war. Jetzt ist das Zoom wieder voll einsatzbereit. :) Es ist ein bekannter Serienfehler mit diesem 10-30 VR (nicht PZ), und deswegen repariert es Nikon -netterweise- auch auf Kulanz. Nikon hatte dazu im Web ein Service Advisory veröffentlicht, vor wenigen Jahren.
 
AW: Nikon 1 V1, Nikkor 10-30mm, "Objektivfehler"

Nikon handelt da sehr Kundenfreundlich und unkompliziert. Hatte meine V1 mit dem 10-30 2015 gebraucht gekauft und noch in der ersten Woche passierte der "Objektivfehler".
Hab´s zum Nikon Point München gesandt, war glaube ich, sogar portofrei, die haben´s dann nach Düsseldorf weitergereicht.
Denke mal, da kannste ruhig schlafen(y)

Ciao Pedro

Nachtrag, guck mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-5-6-1-version-nicht-pd-zoom.html#post2337632
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Werktage + 2 Tage im Versand... (y)

Freitag nach München eingeschickt, heute schon wieder zurück.

Glück gehabt, Nikon Düsseldorf musste 3 Wochen auf ein bestimmtes Ersatzteil warten, deswegen dauerte es (fast) einen Monat bei mir leider....das 10-30 VR ist hier quasi Ersatz, für diejenigen Augenblicke, wo man doch etwas Zoom braucht, und deswegen das 18.5/1.8 Objektiv nicht zum Einsatz kommt. (50mm Prime)
 
Hallo Forum,

ich habe im Juni 2015 zwei 10-30 (von Freundin und Tochter) zum Servicepoint nach Hamburg geschickt und mit dem Hinweis auf "Elektronikeinheit getauscht" zurück bekommen. Die Objektive funktionierten zu dem Zeitpunkt noch einwandfrei, da aber ein Urlaub anstand, habe ich dann beide eingesandt.

Meine Tochter befindet sich zur Zeit auf den Weg nach Sizilien und hatte vorher auch schon die Alpen "überwandert". - Heute rief sie mich an und teilte mir mit, dass das 10-30 nicht mehr funktioniere. Das Display bleibt schwarz und es können keine Aufnahmen gemacht werden. Obwohl nicht geplant, hat sie das 30-110 mit genommen, welches einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch auch Probleme nach! der Serviceaktion mit diesem Objektiv gehabt? Zeigt sich Nikon auch nach über 2 Jahren kulant und repariert oder tausch das Objektiv? Ich werde Montag Nikon kontaktieren und euch auch davon berichten.

Was mir gerade noch einfällt: Ist dieses vielleicht ein anderer Fehler und wird dann kostenpflichtig? Ich werde mich schon einmal vorsorglich um ein Gebrauchtes hier im Forum umsehen.

Dietmar.
 
Habe mein 10-30 letzten Donnerstag vormittag beim ServicePoint Köln mit Fehler abgegeben und Freitag morgen wieder repariert für 0€ abgeholt.

Alles gut.

PS: hat jetzt den schwarzen Marker in der Kerbe der Verriegelung.
 
Glück hat man immer, wenn man´s gerade nicht braucht... :rolleyes:

Die 1 ist eh nur das Spielzeug meiner Jüngsten. Aber mit D&R hatte ich bislang eigentlich generell nur gute Erfahrungen. Und den Laden kenne ich immerhin schon seit dem letzten Jahrtausend.

Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht. Was soll das bringen`? Profilierung, Selbstbeweihräucherung? "Die 1 ist eh nur das Spielzeug meiner Jüngsten" ...ist ein sehr snob-istischer Spruch, nur mal so am Rande bemerkt.

Die V1 macht tolle Bilder, wenn man will & kann. Es kommt nicht auf den Sensor(oder -Größe) an. Der EVF ist trotz nur 1.44 MP excellent, besser als der A6000 Sucher mit Gleicher Pixelanzahl auf jeden Fall - und Technik von 2011. Ich liebe meine V1, sie hat ihren ganz eigenen Charme. :)

Nachtrag: Aufgrund minimal besserer BQ habe ich mir jetzt noch das 10-30 VR PD zugelegt - es ist wie das Sony SEL-1650 ein PowerZoom, und hat anders als dieses ja den Nachteil, kein Filtergewinde zu haben, dafür ist es kleiner als das "alte" 10-30 VR, und etwas schärfer dazu. Für mich ist es ideal, weil es mit der V1 sehr klein & handlich ist, und es hat den gleichen Lamellen Verschluss wie die RX100 Serie und unzählige Kompakt Kameras.


Schönen Sonntag!
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat es auch mein Objektiv erwischt, nachdem ich es seit 12.2014 im Dauergebrauch hatte. Und das mitten im Urlaub. Weil ich mit der V1 und deren Bildergebnissen so zufrieden bin, blieb die DSLR daheim. Pünktlich am ersten Urlaubstag am Lago maggiore verreckte das Objektiv. Es war dann recht ungewohnt, die 3 darauf folgenden Wochen am Lago und in der Toskana auf das 30-110VR angewiesen zu sein. Gerade hab ich die Fahrkarte für das Objektiv ausgedruckt. das darf jetzt nach Köln-Bilderstöckchen in die Kur. Bin gespannt, wann ich es wieder an die V1 anflanschen kann.
 
Hallo Forum,

ich habe im Juni 2015 zwei 10-30 (von Freundin und Tochter) zum Servicepoint nach Hamburg geschickt und mit dem Hinweis auf "Elektronikeinheit getauscht" zurück bekommen. Die Objektive funktionierten zu dem Zeitpunkt noch einwandfrei, da aber ein Urlaub anstand, habe ich dann beide eingesandt.

Meine Tochter befindet sich zur Zeit auf den Weg nach Sizilien und hatte vorher auch schon die Alpen "überwandert". - Heute rief sie mich an und teilte mir mit, dass das 10-30 nicht mehr funktioniere. Das Display bleibt schwarz und es können keine Aufnahmen gemacht werden. Obwohl nicht geplant, hat sie das 30-110 mit genommen, welches einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch auch Probleme nach! der Serviceaktion mit diesem Objektiv gehabt? Zeigt sich Nikon auch nach über 2 Jahren kulant und repariert oder tausch das Objektiv? Ich werde Montag Nikon kontaktieren und euch auch davon berichten.

Was mir gerade noch einfällt: Ist dieses vielleicht ein anderer Fehler und wird dann kostenpflichtig? Ich werde mich schon einmal vorsorglich um ein Gebrauchtes hier im Forum umsehen.

Dietmar.

Ich bin noch eine Antwort schuldig!

Ich habe mich dazu entschlossen das 10-30 VR ein weiteres Mal zum Service Point einzusenden, wieder mit dem Hinweis auf den Systemfehler.

Am Montag den 14.08. kam die Bestätigung für den Eingang des Objektives und am gleichen Tag der Hinweis, dass noch Teile bestellt werden müssten. Eine Woche später am 21.08. erhielt ich die Fertigmeldung und die Reparatur wurde wieder auf Garantie ausgeführt. Seit Gestern ist das gute Stück zurück, konnte es allerdings noch nicht ausprobieren, da keine Nikon 1 Kamera bei mir zu Hause liegt.

Trotzdem ein sehr schneller Service und Nikon steht weiterhin zu seinem Garantieversprechen. Auf die Reparatur gibt es eine 1-jährige Garantie. Ja, der schwarze Punkt war schon vorher vorhanden.

Dietmar.
 
Schade ist, das das Objektiv erst den Fehler im Urlaub haben muss, bevor Nikon die eigentliche Ursache repariert. Das hat mich damals bis heute abgehalten die 1er wirklich für voll zu nehmen.
 
Ich weiß jetzt nicht was Urlaub und Nikon miteinander zu tun haben, die Kombination aus beidem ist auch keine Qualitätsaussage für oder gegen das 1er System. Jede andere Linse hätte auch elektrisch kaputt gehen können. Wenn also ein 70-200 VRII am Anfang des Urlaubs zufällig kaputt gehen würde, wäre Nikon FX für dich nicht voll zu nehmen? Weitere technische Probleme aus dem Nikon-Lager Left-AF Problem der D800, Oil-Spots der D600,Verschluß-Problem der D750.

Außerdem gibt es Hinweis von Nikon nicht erst seit gestern. Habe mein 10-30 nachdem ich den Servicehinweis gelesen hatte (ohne das es den Fehler gezeigt hat) direkt an Nikon gesendet und für 0€ repariert zurück erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Nikon V1-Reihe sollte man nicht mit in den Urlaub nehmen, da ja alle anderen Hersteller IM Urlaub eben nicht kaputt gehen.
Was hat sich Nikon nur dabei gedacht ! :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten