• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D7200 - Sensor defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Almaran

Themenersteller
Guten Abend zusammen,
habe heute beim übertragen meiner Fotos von ca. 700 Stück ca. 16 Bilder dabei gehabt die nur bunte Schemen zeigen. Der erste Gedanke war, oh Gott, der Sensor gibt seinen Geist auf.

Allerdings sind alle Fotos die ich dann heute testweise gemacht habe, scharf und einwandfrei.

Da die "Session" schon ein bisschen zurückliegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr was ich da für Fotos machen wollte bzw. welche fehlen.

Was mir aber aufgefallen ist, alle Fotos entstanden von 12:28 -12:32 Uhr, jedes Foto wurde 13 Sekunden belichtet. Eigentlich hoffe ich mittlerweile dass hier das Problem liegt, 13 Sekunden in der dunklen Kameratasche, selbst bei Iso 100 wird da alles mögliche reingerauscht..

Irgendwie passt das alles nicht zusammen, eine Serie mit 16 Bildern, a 13 Sekunden müsste ich wissen, bzw. irgendwo eingestellt haben. Die Einstellungen an der Kamera passen aber alle... Wenn also in der Tasche fotografiert worden wäre, so müssten doch die Einstellungen noch nachzuvollziehen sein..

Hat noch jemand eine Idee? Wo kann ich noch nachforschen.. ein defekter Sensor wäre echt der Supergau gerade :-(((

(die Nefs kann ich gerne zur Verfügung stellen wenn jemand eine Idee hat... hier JPG: https://filehorst.de/d/dicGlfzz und NEF:
https://filehorst.de/d/doIawdzk)

Danke für Rückmeldungen.
Alma
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alma,

dass der Sensor defekt ist, denke ich nicht. Das mit der vesehentlichen Auslösung in der Kameratasche klingt plausibel. Du müsstest ja vielleicht noch wissen, ob du an dem Tag (mittags!) Langzeitbelichtungen gemacht hast. Wohl eher nicht. Hast du den Weißabgleich auf Automatik eingestellt? Dies würde vielleicht die so schönen, unterschiedliche Farben erklären. :p Hast du mal getestet, ob die Fotos so aussehen und diese Belichtungszeit aufweisen, wenn du die Kamera in der Tasche auslöst?
 
Ja das habe ich. Wird ein ähnliches, jedoch meist nur grünes Bild.

Mittags 13 Sekunden.. ich kann es mir nicht erklären.. Filter waren keine im Einsatz.

Wobei die Farben von Lightroom wohl, wie du richtig bemerkt hast, bei Weißabgleich interpretiert wurden??
Die Bilder in der Kamera sind immer schwarz, erst nach Import und automatischer Anpassung via LR werden die Bilder bunt.
 
Wobei die Farben von Lightroom wohl, wie du richtig bemerkt hast, bei Weißabgleich interpretiert wurden??
Ja, wahrscheinlich. Wenn der Weißabgleich überall auf demselben Wert steht, sollten die Fotos die gleiche Farbe aufweisen. Macht denn die Kamera beim Auslösen in der Tasche oder eben mit aufgesetztem Objektivdeckel Fotos mit 13 Sekunden Belichtungszeit? Für mich wäre das dann Beweis genug, dass sie in der Tasche ausgelöst wurde. Vielleicht ein Kontaktfehler im Auslöser? Oder da hat einfach etwas drauf gedrückt... Nur wieso war sie an?
 
Ja das habe ich. Wird ein ähnliches, jedoch meist nur grünes Bild.

Mittags 13 Sekunden.. ich kann es mir nicht erklären.. Filter waren keine im Einsatz.

Wobei die Farben von Lightroom wohl, wie du richtig bemerkt hast, bei Weißabgleich interpretiert wurden??
Die Bilder in der Kamera sind immer schwarz, erst nach Import und automatischer Anpassung via LR werden die Bilder bunt.

Zeitautomatik + im Innern der Tasche + Objektivdeckel drauf = Kamera belichtet mit 13 Sekunden.

Ich würde mir da keinen Kopf machen und zur Vorbeugung solcher "Schreckmomente" die Kamera ausschalten, bevor ich sie in die Tasche packe.

Dass die Bilder in der Kamera schwarz dargestellt werden, ist der JPG-Engine geschuldet, im Gegensatz dazu versucht LR wahrscheinlich noch irgendwas darzustellen. Schau dir mal das Histogram der NEFs an, da dürfte nur ganz rechts ein spitzer Ausschlag sein, der Rest müsste bei 0 rumdümpeln.

Die unterschiedliche Helligkeitsverteilung dürfte am ehesten auf dezentes Sensorglühen zurückzuführen sein, ein nicht ungewöhnliches Phänomen bei Langzeitbelichtungen und extrem aufgehellten Bildern.
 
So, hab mir jetzt mal die NEF-Datei angeschaut:

Kamera war im Modus "P", wie ich schon vermutet habe. Die Kamera hat sich eine korrekte Belichtung "ausgedacht" als in der Kameratasche der Auslöser betätigt wurde.

Das NEF mit RAW Therapee geöffnet: das Program schlägt eine Belichtungskorrektur von +9,6 Blendenstufen vor, das Bild sieht dann genau so aus wie das hochgeladene JPG. Ohne Belichtungskorrektur ist das Histogramm am linken Anschlag.

Würde sagen, Problem gelöst, Sensor nicht defekt. Kamera in Zukunft nur ausgeschaltet in die Tasche räumen. :)
 
Also, ich hab mir das ganze noch mal überlegt,
rekonstruieren kann ich es immernoch nicht, einen Fokuspunkt findet die Kamera im dunklen auch eigenltich nicht und der Fokus war auf Auto, nicht manuell. Aber ich halte es für möglich dass ich einfach beim Einpacken der Kamera alles geprüft und auf "normal" geschaltet habe (Kamera aus, Fokus auto, etc.)

So und nun habe ich es noch mal probiert, mit Deckel drauf im P Modus, Fokus manuell:

Kamera auf dem Tisch, belichtet die Kamera mit 1/5, aber lege ich die Kamera in die Tasche belichtet Sie genau 13 Sekunden
:lol:

ich denke das war es, vielen Dank für deine Unterstützung :)
 
Wow, wie konntest du das auslesen?
Ja dann schaue ich lieber noch mal die anderen Fotos an.. ab wann ich aus versehen manuell fotografiert habe.. bzw. nach dem Macro mit Stativ vergessen habe zurückzuschalten :eek:
 
Wow, wie konntest du das auslesen?

Geht z.B. mit ExifViewer oder Exiftool (ist ein Kommandozeilenprogramm, gibt aber auch eine gute GUI dazu)

ist manchmal ganz nützlich, wenn ein Bild total verhunzt ist und man die Ursache nicht rausfindet. Oft sind es dann Kameraeinstellungen, die versehentlich gewählt wurden.
 
Danke! Habe die Bilder nun mit ExifViewer angesehen und tatächlich waren in dem Zeitraum nur die 16 bunten 13 Sekundenbilder manuell fokusiert.. wie seltsam.. :)
 
Statt den AF auszuschalten solltest du besser die Kamera abschalten :) Weniger Ausschuß auf der Karte, der Akku hält auch länger und unnötige Auslösungen bleiben dann auch aus. Sollte die Kamera länger nicht genutzt werden, dann besser Akku sogar raus (ich weiß, tun nur wenige). Echte Problembilder haben wir ja jetzt zum Glück ja nicht.
 
Sollte die Kamera länger nicht genutzt werden, dann besser Akku sogar raus (ich weiß, tun nur wenige).

Das finde ich ein wenig übertrieben. Meine alte Pentax K200 liegt als Backup-Kamera bei mir im Büro, alle paar Monate probier ich sie aus, die Akkus haben stets genug Power um noch 50-100 Aufnahmen zu machen.
 
Akku raus? ....habe ich bei meiner alten Pentax K100D gemacht. Jetzt ist der Stützakku hinüber. Einmal tiefentladen, ist der wohl hin. Ich habe hier gelesen, dass das nicht passiert wäre, wenn ich immer (oder immer wieder mal) volle Akkus in der Kamera gehabt hätte. :eek:
 
Akku raus? ....habe ich bei meiner alten Pentax K100D gemacht. Jetzt ist der Stützakku hinüber.

Das ist ein Pentax-spezifisches Problem: fest eingelötete Pufferbatterien... Die hätte auch nicht wesentlich länger gehalten, wenn immer ein Hauptakku drin gewesen wäre, nach 5-7 Jahren war regelmäßig Schluss und die Kamera ein Fall für den Service.

Nahezu alle anderen Hersteller nutzen heutzutage oder schon immer einen Kondensator ("Goldcap") als Puffer.

Sollte also bei der Nikon kein Problem sein.

Aber natürlich ist ohne Hauptbatterie auch der beste Goldcap irgendwann mal leer, dann muss man halt die Einstellungen neu machen, wenn man sie nicht auf Karte gespeichert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten