• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma f2.8 120-300mm APO EX DG HSM noch brauchbar für schnellen Sport?

WilliW.

Themenersteller
Moin,

kennt die Linse noch jemand? (Version ohne OS)
Lassen sich damit an aktuellen Bodys (D500, D750, D850) noch gute Ergebnisse beim Profivolleyball der Herren erzielen oder ist der AF dafür im Vergleich bspw. zum Tamron 70-200 2.8 G2 viel zu lahm?

Wie ist es um die Bildqualität im Vergleich zu anderen 2.8er Linsen bestellt?

Willi
 
Hallo Willi,

du kannst ein 120-300er Telezoom nicht mit einem 70-200er vergleichen. Ich hatte das Sigma 120-300/2.8 APO HSM vor Jahren mal an der D3, da war es recht schnell, aber sehr schwer. Ein Exemplar eines Kollegen hatte mal unsanfte Bodenberührung, daraufhin haben die schweren Linsen ihre Helicoid-Gänge beschädigt, man konnte es nur noch bei 300 mm nutzen.
Bei anderen Exemplaren hörte ich, dass der HSM ausgefallen sei, was heutzutage ein Totalschaden wäre - es gibt dafür keine Ersatzteile mehr.
Das neueste 120-300/2.8 von Sigma soll schneller und besser sein, am besten (aber doppelt so teuer) soll das neue 120-300/2.8 von Nikon sein.
 
Prinzipiell natürlich ja.
Aber es ist schwer und sicher nicht mehr ganz zeitgemäß.
Sigma hat erst später mit dem "S" einen Quantensprung an Qualität und Schnelligkeit gemacht. Vor allem aber an der Zuverlässigkeit.
Ich würde sicher nicht mehr als 300,- dafür bezahlen.

Gruß!
der Joe
 
In meinem Schrank stehen (noch) das Sigma 300mm F2.8 APO EX DG HSM, sowie das Sigma APO Tele Macro 300mm F4 also die Festbrennweiten aus der selben Serie.

Optisch sind beide hervorragend und auch das alte 120-300/2.8 wird denen wahrscheinlich nicht nachstehen. Das sind alles erstklassige Gläser.

Gegenüber den neuen Linsen hat das 300/2.8 vor allem zwei Nachteile:
  1. das Gewicht (immerhin 3 kg!)
  2. kein Stabi
(Das F4 wiegt nur ein Kilo, weshalb es bei mir in der Praxis bis heute bedeutend öfter zum Einsatz kam).

Der Preis ist natürlich das stärkste Argument für die alten Bomber.

Wenn das Geld nicht so die Rolle spielt, würde ich aber auf alle Fälle die neuen PF-Nikkore (300 oder 500) vorziehen, bzw. natürlich das Nikon AF-S Nikkor 120-300mm F2.8E FL ED SR VR, wobei das mit fast zehn Riesen für Normalsterbliche schon jenseits von gut und böse kalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke für die Antworten :)
Eine Festbrennweite ist in der engen Halle halt reichlich unflexibel und 300mm oft zu lang.
Das höhere Gewicht würde ich mit einem Einbein zu kompensieren versuchen.

Aber ...
Ich denke, ich lass das mal besser mit den alten Scherben.
Billig sind die nach wie vor nicht zu haben und ob der AF wirklich taugt, kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht kommt irgendwann mal ein günstiges Angebot für das aktuelle Sigma 120-300 OS Sports daher.

Am letzten Samstag habe ich mal das 300 F4 PF an die D750 geflanscht.
Das war gar nicht so schlecht, auch wenn ich gerne kürzer belichtet hätte (wäre im Nachhinein sicher auch möglich gewesen. Bis ISO 9000 ist das mit der D750 bei dem kleinen Ausgabeformat eher kein Problem).
Ich glaub, ich werde mit der Linse in der Halle mal ein wenig weiter probieren und sie neben dem 70-200 parallel zum Einsatz kommen lassen.

Willi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An sich vernünftige Lösung, wobei etwas kürzere Belichtungszeiten schon noch angesagt wären (Bewegungsunschärfe).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten