• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alte Bilder digitalisieren und vergrößern

nstatik

Themenersteller
Hallo, möchte Bilder den ich leider nicht die Negativen habe mit die Beste Bildqualitaet vergrößern . Viele sind nur 7x12cm die ich unbedingt vergrößern möchte.
Habe mit meinen scanner probiert aber mal vergroessern geht es nicht , glaube ist auch unabhängig von dpi Auswahl.
Zweiter versuch durch meine Kamera , einfach das Bild Fotografieren , da wird zwar vergrößert aber die Qualität ist überhaupt nicht gut und es gibt Unschärfe.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Gibt es spezielle Scanner zum Vergrößern von Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte Bilder digitaliesieren und vergrößern

Moin

mit Scanner hat das wenig zu tun

must eine Repro machen

Kamera Machro um die 100mm
Bilder Wagerecht montieren...Kamera ebenso

die Mitte muss in der Mitte bleiben

Licht je nach vorhanden> gleichmäsig verteilen...

mal so grob angesagt :D
Mfg gpo
 
AW: Alte Bilder digitaliesieren und vergrößern

Bild scannen mit bester Qualität und Ausgabe in einem unkomprimierten Format. Mein Scanner gibt zum Beispiel die Scanergebnisse auch als TIF aus.

Diese Datei kannst Du dann in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, vergrössern und als jpg ausgeben.
 
AW: Alte Bilder digitaliesieren und vergrößern

Wenn die Abzüge gut sind und der Scanner auch, kann man aus einem 600dpi Scan schon enorme Vergrößerungen drucken.
Der Scanner muss dazu nicht übermäßig teuer sein, ich habe das erfolgreich mit einem Epson V370 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte Bilder digitaliesieren und vergrößern

Oh sorry, ich meinte natürlich die Positive. Werde es im Beitrag ändern.
Habe alte SW-Kontaktabzüge gescannt.
 
AW: Alte Bilder digitaliesieren und vergrößern

...Viele sind nur 7x12cm die ich unbedingt vergrößern möchte.
Habe mit meinen scanner probiert aber mal vergroessern geht es nicht , glaube ist auch unabhängig von dpi Auswahl....
Ich schätze mal, deine Abzüge wurden mit so in etwa 150 dpi GEDRUCKT. Das heißt, eine Scanauflösung über 150 dpi bringt dir bereits keine Verbesserung mehr. Und da deine Abzüge auch noch in den vier Grundfarben gerastert sind, ist jedwede Vergrößerung ohne Qualitätsverlust utopisch.:(
 
AW: Alte Bilder digitaliesieren und vergrößern

Bild scannen mit bester Qualität und Ausgabe in einem unkomprimierten Format. Mein Scanner gibt zum Beispiel die Scanergebnisse auch als TIF aus.

Diese Datei kannst Du dann in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, vergrössern und als jpg ausgeben.

Ich versuchte es. Es ist zwar nicht perfekt, aber man kann die Bilder ansehen.
Versuche noch mit meinen Tamron Makro 90mm an 2.8f

Danke Leute fuer eure Ideen:)
 
ich kenn zwei Wege, Papierabzüge zu digitalisieren
A: Normaler Flachbettscanner mit höchster Auflösung ( 600 dpi + ?) scannen, als TIFF abspeichern und mit EBV "verbessern"
B: Repro = Foto unter ein entspiegeltes Glas legen, gleichmäßige Beleuchtung unter 45°, Kamera mit Makroobjektiv oder mit Objektiv + Zwischenring(e) mittig über dem Bild, im verdunkelten Raum.


Aber: Begrenzend ist immer die Qualität der Ursprungsaufnahme/ des Abzugs.
 
Habe mit meinen scanner probiert

Da gibt es 3 grundsätzliche Möglichkeiten:

1. die Vorlage ( das Bild ) ist so schlecht, dass nicht mehr geht. Absolut durchaus denkbar.
2. der Scanner ist nicht in der Lage, aus einer guten Vorlage einen guten Scan zu machen.
3. der "Bediener" des Scanners ist/hat das Problem :D :
weil nobody ist in allen Punkten perfekt.
(auch davon "lebt" ein Forum (y) )


Des halb die grundsaätzliche Frage, um "Nr. 2" zu kären: welchen Scanner hast du ?
 
Du könntest einen (bunten) Ausschnitt (z.B. 3 x 3 cm) eines deiner Scans, mit z.B. 1200 dpi, mal zu unser aller Ansicht uploaden?
 
Scanner sollte gehen, schaue das Original mit der Lupe an, dann siehst du sehr schnell, wo die vermeintlich schlechte Qualität des Scanner und die Unschärfe herkommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten