• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Objektiv?

Baris92

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich besitze eine EOS M100 mit dem Canon EF 50mm f/1.8 STM.
Auf Island konnte ich damit den einen oder anderen Schnappschuss machen.

Da ich aber wie folgt zu sehen die Nordlichter nicht als Ganzes drauf bekommen habe dank 50mm, möchte ich mir noch ein anderes Objektiv zulegen.
Es soll ein "Allrounder" werden für tolle Fotos auf Bali.
Kosten soll es maximal 200 - 250€, gerne gebraucht.

Kann mir da jemand was vorschlagen inkl. WARUM das Objektiv gut ist? Bin da leider nicht so bewandert.

Nordlichter:
20f3m2q.jpg


PS: Mir geht es allgemein um ein Objektiv, das ich mehr im Alltag nutzen kann bzw. im Urlaub. Meist bei Tageslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich darauf an, wie weitwinklig du das Ganze haben möchtest?

In Frage käme bspw. ein Sigma 17-50mm/F.2.8 mit integriertem Stabi.
https://www.sigma-foto.de/objektive/17-50mm-f28-ex-dc-os-hsm/uebersicht/
APS-C Objektiv mit EF-Anschluss. EF-M Adapter hast du ja wohl. ;)
Neu ab knapp 300 Euro, gebraucht natürlich schon günstiger.


Oder eine Festbrennweite?
Canon EF-M 22mm/F.2.0, neu ab etwa 200 Euro.
https://www.canon.de/lenses/ef-m-22mm-f-2-stm-lens/


Ein WW-Zoom vielleicht?
Canon EF-M 11-22mm/F.4.0-5.6 mit IS
https://www.canon.de/lenses/ef-m-11-22mm-f-4-5-6-is-stm-lens/
Neu ab ca. 335 Euro, gebraucht entsprechend günstiger.
Mit dem Objektiv bekommst du wirklich sehr viel Landschaft (und Himmel) drauf.


Alle genannten Objektive bieten eine sehr gute Abbildungsleistung.
Bei den EF-M Objektiven braucht man dazu noch keinen Objektivadapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte natürlich erwähnen sollen, dass es ein Zoomobjektiv sein sollte :D
Die 50mm haben mich da schon recht eingeschränkt, da ich relativ nah ran bzw weit weg musste.
Oder spricht was dagegen?
Dadurch klingt das Sigma 17-50mm/F.2.8 sehr ansprechend bisher
 
Als Weitwinkel-Zoom habe ich das EF-M 11-22. Die Abbildungseigenschaften sind hervorragend.

Als sehr lichtstarkes WW habe ich das Walimex Pro 12/2.0. Auch klasse, aber manuell, kein Zoom und etwas schwerer. Ich benutze das für Astro-Fotografie. Die Fokussierung mache ich mit MF-Peeking. Das geht mit dem lichtstarken Objektiv sehr gut.

Johnny
 
Ich würde auch das 22mm 1:2,0 empfehlen. Von Objektiven von Fremdherstellern würde ich, aus eigenen schlechten Erfahrungen, abraten.
 
Ich besitze sowohl das Sigma 17-50 2.8 als auch das EF-M 22mm 2.0.

Das ist natürlich auch ein Größen- und Gewichtsunterschied! Das 22mm ist klein, leicht und passt eben ohne Adapter auf die M (ich hab es and er M5). Das Sigma ist schon größer und schwerer. Mit dem Sigma hab ich schon Sterne fotografiert...aber noch keine Polarlichter.

Das Sigma finde ich TOP und würde es jederzeit wieder kaufen. Das 22mm habe ich mir gekauft, um die M5 möglichst klein und kompakt zu halten. Es ist scharf und die Bildquali gefällt mir auch sehr.
 
Danke nochmals für die Antworten.
Die Polarlichter werde ich so schnell nicht mehr fotografieren.
Mir geht es allgemein um ein Objektiv, das ich mehr im Alltag nutzen kann bzw. im Urlaub. Meist bei Tageslicht.
 
War das EF-M 15-45 mm bei dir nicht dabei? Klar, lichtstark ist es nicht, aber die Abbildungqualität ist zumindest solide. Noch dazu ist es sehr leicht. Bei Tageslicht lassen sich damit vernünftige Bilder machen.

Wenn dich das Mehrgewicht und das etwas umständlichere Handling allerdings nicht stören sollte, würde ich wohl zum Sigma 17-50 mm F/2.8 greifen. Ich nutze es an meiner M50 sehr, sehr gerne.
 
War das EF-M 15-45 mm bei dir nicht dabei? Klar, lichtstark ist es nicht, aber die Abbildungqualität ist zumindest solide. Noch dazu ist es sehr leicht. Bei Tageslicht lassen sich damit vernünftige Bilder machen.

Wenn dich das Mehrgewicht und das etwas umständlichere Handling allerdings nicht stören sollte, würde ich wohl zum Sigma 17-50 mm F/2.8 greifen. Ich nutze es an meiner M50 sehr, sehr gerne.

Kamera gebraucht gekauft ohne KIT-Objektiv für schmales Geld. :lol:
 
OK, wenn Du ein Zoom möchtest, dann greif zum Sigma 17-50. Ich bin wirklich immer wieder begeistert von diesem tollen Objektiv! Bei Flickr hab ich Beispielfotos! Wenn es Dir nicht zu schwer ist, go for it!

LG Julia
 
OK, wenn Du ein Zoom möchtest, dann greif zum Sigma 17-50. Ich bin wirklich immer wieder begeistert von diesem tollen Objektiv! Bei Flickr hab ich Beispielfotos! Wenn es Dir nicht zu schwer ist, go for it!

LG Julia

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht ;D
Hast du grad mal den Flickr link für mich?

Nevermind, ich bin blind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma ist groß und klobig an der zarten M100, dazu kommt noch der Adapter und manche Sigmas funktionieren nicht einwandfrei an den M-Kameras. Ich würde mir das alte Standard-Zoom EF-M 18-55 besorgen und schauen, ob das nicht evtl. schon reicht. Ist ein richtig gutes, wertig verarbeitetes Objektiv und du kannst auch die interne Objektivkorrektur nutzen, was beim Sigma nicht geht.
 
Kamera gebraucht gekauft ohne KIT-Objektiv für schmales Geld. :lol:

Kauf dir das EF M 15-45. Ist an der M mein "Immerdrauf". Schön kompakt, BQ ist auch recht gut. Zwischen den M Objektiven, 18/55, 15/45 und 18/150 sind die Bildunterschiede sehr gering. das eine verzeichnet mehr, das andere vignettiert etwas mehr, das eine hat Metallbayonett, das eine Teurer... Egal, alle sind sehr gut Zooms. 11/22 ist etwas besser als die anderen, ist aber ein UWW.

Die großen EF S Zooms an die kleine Kamera draufzumachen macht keinen Sinn. Meine Meinung
 
Kauf dir das EF M 15-45. ... alle sind sehr gut Zooms. 11/22 ist etwas besser als die anderen, ist aber ein UWW.

Die großen EF S Zooms an die kleine Kamera draufzumachen macht keinen Sinn. Meine Meinung

Kann ich unterstützen, das Sigma als Immerdrauf macht keinen Sinn. Ich verwende für Aufnahmen mit Bokeh und Lichtstärke auch gern das 50er und 85er Canon EF. Aber eben nur für bestimmte Situationen.

Johnny
 
Ich empfehle Dir für Landschaft das EF M 11-22, hab ich die Besten Erfahrungen damit gemacht.

Bedenke auch, daß bei den EF- und EF-S-Linsen der Stabi nach dem fokussieren durchläuft und nicht automatisch abschaltet.
Wie das bei Fremdherstellern ist, kann ich nicht sagen, eine Lösung dafür hab ich bis heute noch nicht gefunfen.
 
So du auf Tele nicht verzichten magst: 18-150
So Du max kompakt sein möchtest: 22/2 (das nimmt auch keien Platz weg und ist daher immer dann empfehlenswert, wenn Lichtstärke zählt) ist mMn nochnetwas universeller als das neue 32/1.4, das aber nur schwer gebraucht zu bekommennist.
Und als UWW ist das 11-22 über jeden Zweifel erhaben

Gebraucht gibt‘s die Linsen gelegentlich zu recht guten Kursen - sind aber im Vergleich zu manchen EF oder EF-S Linsen recht wertstabil ;(
 
Ich finde das 15 45mm sehr gut. Ist auch klein. Der einzige Nachteil ist halt das es nicht sehr lichtstark ist. Blende 6.3 am langen Ende bei 45mm ist schon wenig. Meins habe ich gebraucht für 75€ in der Bucht gekauft. Dazu habe ich das 22mm 2.0 das zusammen mit der Kamera noch in meine Jackentasche paßt.
 
Du erwähntest etwas von einem Allrounder und Bali....

MEINE subjektive Meinung:
1. Wenn ich zum Entspannen in den Urlaub fahre und eher nebenher Erinnerungsphotos machen möchte, würde ich möglichst wenig Gewicht mitschleppen wollen UND etwas kompaktes in der Hand haben.
Also fallen eigentlich schonmal Adapterlösungen größtenteils weg.

2. Allrounder + Bali = (Vermutlich) eher was weinwinkligeres -> EF-M 11-22. Habe ich seit einigen Wochen auch und ich finds klasse. Schon bei Offenblende sehr gut. Ich hatte das Glück, daß es bei Canon die Cashbackaktion gab + Aktion bei Mediamarkt + Gutschein noch vom Geburtstag. Aber selbst der reguläre Preis von ca. 300€? ist die Linse wert.

3. Lichtstark ist es nun nicht, aber mit IS. Möchtest Du eher was Lichtstärkeres -> EF-M 22. Ist halt kein Zoom. ABER ich nutze es auch oft und "erlaufe" mir den Bildausschnitt wenn nötig. Dafür SEHR kompakt. Ich habe noch die Ur-M und mit dem 22er passt das ganze in eine Jackentasche oder Beintasche. Und Gewichtsmäßig geht es auch.

So Entscheidungen sind nicht leicht aber ICH persönlich würde meine Präferenz für Bali eher auf Landschaftsphotos etc legen als auf eine Festbrennweite mit F2.

EDIT:

Das 15-45 wäre natürlich auch eine (günstigere) Alternative.
Es kommt halt echt darauf an, was du mit der Linse vorhast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten