• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-M Zoom Objektive

Jan Thomas

Themenersteller
Hallo,

von Canon gibt es Patente für drei neue Zoom Objektive. Ich bin hinsichtlich der doch niedrigen Lichtstärke ein wenig ernüchtert. Würde mjr ja wirklich mal ein schönes lichtstarkes Normalzoom wünschen.

https://www.canonrumors.com/patent-new-ef-m-zoom-lenses-from-canon/
 
Das sehe ich genauso, ein 16-50mm f/2.8 o.Ä. wäre deutlich interessanter als die ganzen Urlaubsobjektive...
 
Ist vielleicht ein Indiz dafür, wie Canon das M-System in Zukunft einstuft.
Die anspruchsvollere Kundschaft wird zu R umgeleitet.
 
Ja, ist doch klar wo Canon M einstuft. Ersatz für die zwei-, drei,- und vierstelligen Modelle. Extrem Kompakt, Preiswert. Gute Zooms, bessere FB, 22, 28, 32mm.
 
Für den Urlaubseinsatz ist so ein 15-130 schon ein Fortschritt. Die 3 mm unten wären für mich wichtiger als die 20, die oben fehlen im Vergleich zum 18-150. Hängt natürlich von der allgemeinen Qualität ab. Wenn die Ecken bei 15 mm auch abgeblendet nicht scharf werden oder das Zentrum bei 130 mm flau bleibt, taugt es nicht als Alternative.

Wenn ein 2,8 Zomm nicht deutlich kleiner als z. B. das Sigma 17-50/2,8 wäre, wäre es mir an der M100 zu unhandlich. Da kann ich gleich die 200D ans Sigma dranhängen.
 
Ich habe mir jetzt trotz einer EOS-M6 eine gebrauchte G1XIII gekauft.
Ich habe lange gezögert, der Preis der G1XIII war aber verlockend.

Bin bis jetzt von den beiden M-Zooms 15-45 und 18-55 ziemlich enttäuscht.
Die EOS-M ansich eine richtig tolle Kamera liegt mal im Schrank, falls doch noch einmal ein richtig gutes Standarszoom erscheinen sollte.

Wenn ich die Randschärfe der G1XIII bei 24mm betrachtet, verzichte ich gerne auf Lichtstärke. Aber ich habe auch schon das Gefühl, daß Canon die M-Sparte in Zukunft etwas nach hinten schiebt
 
Zuerst, als ich das las, dachte ich mir, was soll denn das?

Das Einzige, dass Sinn machen würde: ein EF-M 15-130 mm. Der bessere Weitwinkel würde den Telebereich verschmerzen lassen, im Vergleich zum EF-M 18-150 mm.

Was dagegen ein EF-M 18-130 mm bringen sollte, ist mir schleierhaft.



Ich habe mir jetzt trotz einer EOS-M6 eine gebrauchte G1XIII gekauft.

Aha, und was genau hat das jetzt mit den 3 neuen Zoom-Objektiven für die EOS M-Serie zu tun? :rolleyes:
 
Was soll da stehen?
Allgemeinplätze, wie leichter und Verbesserung, etc. ...

Das EF-M 18-150mm hat schon ein exzellentes P/L-Verhältnis und Canon würde dem mit einem EF-M 18-130 mm wohl eher das Wasser abgraben und wäre kaum lichtstärker am oberen Ende.
 
Danke für den Link. Geht also gar nicht primär nur um weitere m Linsen. Aber mit 15mm am unteren Ende wäre das trotz fehlender Lichtstärke als Allrounder ganz nett.
 
.....Aha, und was genau hat das jetzt mit den 3 neuen Zoom-Objektiven für die EOS M-Serie zu tun? :rolleyes:

Wo siehst du drei neuen Zomm-Objektive für das M-Sytem?
Ich lese hier nur etwas von einem Patent!

Ich wollte mit meinem Post nur sagen, daß sich das M-Systen irgendwann von selbst erledigt, wenn nicht bald bessere Zooms auf den Markt kommen
 
Also zwischen dem 15-45 und dem Suppenzoom mit 18-150 besteht m.E. jedenfalls eine Lücke. Daher wäre ein EF-M 15 - 70 oder 15 -85 sicher nicht verkehrt
 
Na ja, ich liege nicht daneben, sondern habe dazu eine andere Meinung. Davon abgesehen ändert es nichts an der Lücke, und das sich ein 15-70 so gestalten läßt. Das dessen Abbildungsqualität besser ist, als jene vom Suppenzoom. Das dürfte denke ich, selbstverständlich sein.
 
Du hast es erfasst. :D

Denn wir sind im Bereich Spekulationen.

Im Übrigen sehe ich das EF-M 18-150 mm keineswegs als Suppenzoom, hier liegt @ Harri Hirsch ziemlich daneben.

Du hast ja weiter oben von "3 neuen Objektiven" geschrieben....
aber egal...
Ja, das 18-150 ist schon ein sehr gutes Teil, ich habe es selber, wobei ich mir von Canon so etwas wie ein Pana-Leica 12-60 wünschen würde, dann könnte man von exzellent sprechen:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten