• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raw Bilder im Windows Explorer

mandler2910

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,
Habe die 5D MK IV. Jetzt ist mir aufgefallen das ich im Windows Explorer, Ansicht, Symbole keine RAW Bilder sehe. Auch unter Eigenschaften vom Foto, Details ist nur die Dateigröße zu sehen. Dann habe ich mal gleichzeitig RAW sowie JPG Aufnahmen gemacht. In JPG war alles i. O. sowie ich es gewohnt bin. Mit meiner 7 MK II ist alles in Ordnung als RAW und JPG. Dann habe ich versucht den neusten Camera Codec vom MS 6.3.9721.0 für x64 bit zu inst. Ich erhalte die Meldung dieser nicht für meine Window Version ist. Weis jemand einen Rat für mich ?
Meine Windowsversion ist Win 10 x64 Pro. habe heute die letzten Updates von Win. inst. Im Forum habe ich auf Anhieb nichts gefunden. , habe
Im voraus schon ein Dankeschön
Franz
 
Kannst du mal deine genaue Windows-Version incl. Build-Id (*1) schreiben ...
( Win-Taste + R ... und dann "Winver" eingeben )
weil in diesem Fall ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1799380

... war es so, dass doch ein Update fehlte.

*1: Meine eigene (penibel upgedatete) Win-10 Version ist
"Version 1703 (Build 15063.483)" (Stand heute)
 
Probiere doch den Faststone Image Viewer.
Alle Formate funktionieren auf Anhieb und er ist imho viel übersichtlicher als der Windows Explorer. :angel:
 
Ich habe die gleiche Version Windows 10 wie RainerT beschreibt. Trotzdem werden die RAWs aus EOS 5 MkIV nicht angezeigt.
Faststone ist schon in Ordnung. Manchmal möchte man halt doch schnell mit dem Windows-Explorer die Bilder anschauen.
Bernard
 
Hallo Rainer,
habe heute die letzten Update inst. die gemeldet wurden. Nach Eingabe wie beschrieben "1607 (Build 14393 - 1480).
Gruß Franz
 
"1607 (Build 14393 - 1480)"

Dann fehlt auf jeden Fall das letzte grosse Update (1703 aka "Creators Update").
Im von mir oben verlinkten Thread hat ein Update darauf die Funktionalität geliefert.

Das Update wird (weil es sehr gross ist ... ca. 3GB ... im Grunde wird eine
komplette Win10-Installation geladen) nicht parallel allen Usern des
Updateverfahrens angeboten, sondern immer nur einer gewissen Prozent-
zahl ... man kann es allerdings auch gezielt anstossen. Das würde ich
dir in deinem Fall einfach mal empfehlen.

Nachtrag ... ich sehe gerade den Einwand in Beitrag #4 ... ok ... dann bringt auch
1703 vermutlich nix (es sei denn man hätte eine Win10-N ... die wird ohne
Mediaplayer und Unterstützung für "Medien" ausgeliefert ... da könnte dann ggf.
der nötige Teil um Rawfiles im Explorer zu zeigen auch fehlen ... lässt sich
aber nachinstallieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag ... habe mir eben selbst ein Cr2 einer 5D4 besorgt, und mein
Win10 zeigt im Explorer auch kein Vorschaubild an ... nebenbei ... von
einem Rawfile meiner Lx100 will der Explorer auch nix wissen ... das
RawFile einer alten 5D1 wird dagegen angezeigt ... das einer Fuji x100(1) auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAw´s waren doch bei Windows schon immer ein Problem. ;)
FastStone Image Viewer und alles ist gut. :angel:
 
Kommt zeit kommt Ra(w)t...;)

Für die RAWs meiner 80D werden Previews angezeigt...für die M5 noch nicht.
Die alten RAWs meiner 1000D, 60D und M werden auch angezeigt...insofern ist das eher eine Frage der Zeit wann MS den Codec mal updatet bzw. Canon mal einen aktualisierten bei MS einspeist.

Ich bin mir sicher früher oder später werden auch die der 5DIV nen Preview im Explorer bekommen.
 
Wer nicht den FastStone Image Viewer nutzen will, sondern wirklich echte Vorschau im Explorer möchte und zwar schneller als MS das implementiert, dem empfehle ich das FastPictureViewer Codec Pack. Kostet 10 Dollar und tut, was es soll. Auch nach dem Creator's Update von Windows 10 keine Probleme - musste halt das Codec Pack noch mal neu installieren, und dann hat wieder alles geklappt. Ich könnte nicht ohne Vorschaubilder leben und die 10 Dollar ist es mir locker wert, anstatt monatelang zu warten oder einen Drittanbieterbetrachter zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier so viel Blödsinn geschrieben?

Faststone Image Viewer? Wen interessiert das? Hier geht es um den Windows Explorer. Wenn ich im Gasthaus Kaffee bestelle, möchte ioch keinen Tee serviert bekommen.

Irgendwann zu Windows 7 Zeiten dachte sich Microsoft mal, man könnte doch mal Unterstützung von RAW Formaten im Explorer bieten, angefangen als separater Download, dann über Windows Update und spätestens seit Windows 10 ist es gleich integriert.

Aber eine Unterstützung muss eben für jede Kamera einzeln vorhanden sein, wie auch beim Adobe Camera RAW Plugin erst ein Update erscheinen muss, eh aktuelle Kameras unterstützt wird.
Die Fotos meiner Mark II werden angezeigt, die der IV halt nicht.
Eigentlich hätte man zum Creators Update auf eine aktuelle Unterstützung hoffen können, aber da Microsoft nur selten angefangene Projekte konsequent fortführt und schnell kein Bock mehr hat, müssen wir weiter warten.

Man kann im Feedback-Hub gerne den Wunsch äußern die Unterstützung auszuweiten, dieser wird von Microsoft aber konsequent ignoriert. Erst, wenn sich genügend Leute gefunden haben, hat man eine minimalistische Chance.

Das FastPictureViewer Codec Pack scheint hier wohl die einzige Alternative zu sein, aber laut deren Website gehört die 5D Mark IV nicht zu deren unterstützten Modellen.
 
Hallo allerseits,
mir geht es nur um den Explorer. Ich möchte auch kein anderes Programm inst.. Hat bisher immer mit dem Explorer geklappt auch wenn es etwas gedauert seitens MS.
mfg. Franz
 
Dann musst du eben warten. Kann nächste Woche soweit sein, oder nächstes Jahr. FastPictureViewer Codec Pack würde das Problem sofort lösen.
 
Hallo allerseits,
mir geht es nur um den Explorer. Ich möchte auch kein anderes Programm inst.. Hat bisher immer mit dem Explorer geklappt auch wenn es etwas gedauert seitens MS.
mfg. Franz
Kann ich auch verstehen. So wenig Programme wie möglich, so viel Programme wie nötig ist auch meine Devise. Allerdings darf man auch nicht zu seinem Nachteil aus Prinzip übertreiben.
Beispiel: Der hauseigene Microsoft Windows Medienplayer hat über die Jahre immer mehr Ärger gemacht als Nutzen gebracht. Nieeee war er auf dem neuesten Stand mit den Codexen. Hat meistens nur gemeckert "er kann das nicht". Seitdem fasse ich den nicht mehr an und benutze den VLC zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Und hier bei den Fotos (erstmal schnell sichten) ist auch der Faststone für mich das beste Mittel der Wahl.
Den kann ich so einstellen, dass der Kartenleser - intern oder extern - als Favorit aufgerufen wird und die Sichtung der Fotos auch in RAW schon während der Einlesungsphase möglich ist. Schneller und effektiver geht es nun wirklich nicht.
 
wie wäre es mit mysticthumbs x64 aus 2010 (muss unbedingt sein, da noch umsonst). Läuft wunderbar unter Windos10

Falls du es nicht findest, schreib mir eine PN, dann bekommst dud es von mir.
 
wie wäre es mit mysticthumbs x64 aus 2010 (muss unbedingt sein, da noch umsonst). Läuft wunderbar unter Windos10

Falls du es nicht findest, schreib mir eine PN, dann bekommst dud es von mir.

Und du bist dir sicher, dass die Version von 2010 Vorschaubilder für die Raws der 5D Mark IV von 2016 zeigt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten