• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Neue Firmware 5.0/6.0 für die A9 oder Kaizen kommt zu Sony :-)

(y):D
 
Ich hoffe, dass sie in den Updates ganz heimlich, still und leise auch die Farbe des AF-Feldes endlich wieder von unsichtbar-grau auf leuchtend-orange zurückstellen... :rolleyes:

Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber wenn du dasfeld mittels Touch verschiebst (nicht nur tippen sonder verschieben) dann leuchtet das Feld orange für 1-2 sek. Für den Sucher betrieb ist es natürlich besser geeignet.
 
Es gibt immer Situationen wo man lieber die andere Kamera nehmen sollte. Deshalb hab ich auch beide :)
So auch mein Plan. Ich will die A9 haben, weil mich unter anderem die 42 Megapixel Auflösung (die man leider nicht reduzieren kann) oft stören. Zwei A7RIII zu kaufen war mein Fehler, 24 Megapixel reichen meist vollkommen aus.
Die A9 wird in den nächsten Tagen gekauft (y)
 
Guter Plan. Auch wenn ich die A7r III habe, erwische ich mich das ich fast immer ausschließlich die A9 verwende. Kommt auch auf den Verwendungszweck an. Wenn ich Familien fotografiere, nehm ich nur die A9, da 24 MP genug sind. Bei Landschaften primär die A7. Aber das kommt viel seltener vor.
 
So auch mein Plan. Ich will die A9 haben, weil mich unter anderem die 42 Megapixel Auflösung (die man leider nicht reduzieren kann) oft stören. Zwei A7RIII zu kaufen war mein Fehler, 24 Megapixel reichen meist vollkommen aus.
Die A9 wird in den nächsten Tagen gekauft (y)

Echt? Gerade 2 identische Kameras sind mir wichtig, deshalb 2. A7RIII... Wenn man mal dann mal ausgerechnet richtig croppen muß, hat man meist die falsche Kamera ausgelöst ;) Murphys Law.
 
Guter Plan. Auch wenn ich die A7r III habe, erwische ich mich das ich fast immer ausschließlich die A9 verwende. Kommt auch auf den Verwendungszweck an. Wenn ich Familien fotografiere, nehm ich nur die A9, da 24 MP genug sind. Bei Landschaften primär die A7. Aber das kommt viel seltener vor.

Ich halte es genau so, nur dass die Häufigkeit bei mir umgekehrt ist, was die Anzahl der Gelegenheiten, nicht der Fotos betrifft.
 
Echt? Gerade 2 identische Kameras sind mir wichtig, deshalb 2. A7RIII... Wenn man mal dann mal ausgerechnet richtig croppen muß, hat man meist die falsche Kamera ausgelöst ;) Murphys Law.
Natürlich sind zwei identische Kameras immer von Vorteil. Jedoch ist der Unterschied zwischen A9 und A7RIII ib meinen Augen nicht wirklich groß, dass man großartig durcheinander kommen würde.
Mir reichten früher auch 24 Megapixel zum Croppen und werden auch in Zukunft reichen. Die Bilder gebe ich sowieso nur auf ca. 12 Megapixel verkleinert raus, volle Auflösung braucht kein Mensch (nicht mal ich selber als Fotograf). Ein beschleunigtes Workflow sowie Speicherplatzersparnis hat es auch zur Folge. Ich sehe es nur noch positiv, zumal ja die zweite A7RIII auf jeden Fall bleiben wird.
 
Natürlich sind zwei identische Kameras immer von Vorteil. Jedoch ist der Unterschied zwischen A9 und A7RIII ib meinen Augen nicht wirklich groß, dass man großartig durcheinander kommen würde.
Mir reichten früher auch 24 Megapixel zum Croppen und werden auch in Zukunft reichen. Die Bilder gebe ich sowieso nur auf ca. 12 Megapixel verkleinert raus, volle Auflösung braucht kein Mensch (nicht mal ich selber als Fotograf). Ein beschleunigtes Workflow sowie Speicherplatzersparnis hat es auch zur Folge. Ich sehe es nur noch positiv, zumal ja die zweite A7RIII auf jeden Fall bleiben wird.

Nach dem Firmware Update für die A9 wird der Bedienunterschied viel geringer sein wie jetzt.
 
Ja, insbesondere weil es endlich das Touchpad für die a9 gibt. Darauf hab ich lange gewartet und hatte eigentlich schon aufgehört zu hoffen.
 
Ja, sieht ebenfalls wieder sehr gut aus.

Will nur hoffen das der Eye AF für Tiere die Vögel nicht wirklich ausschließt.
 
Bei so außergewöhnlichen Motiven muss man dann eben "altmodisch" fokussieren.

Wenn Vögel aber generell nicht vom Eye AF erkannt werden, fände ich das schon einen deutlichen Dämpfer
 
Bei so außergewöhnlichen Motiven muss man dann eben "altmodisch" fokussieren.

Wenn Vögel aber generell nicht vom Eye AF erkannt werden, fände ich das schon einen deutlichen Dämpfer

Ja, wäre auch für mich ein ordentlicher Dämpfer fürs Kaufverhalten.

Man müsste halt rausfinden, wie der Eye-AF für Tiere grundsätzlich funktioniert, bzw. an was er sich orientiert.

Die Pupille allein kanns nicht sein, da Schlitzpupille (Katze) gegen Rundpupille steht.
Was ich mir ggf. vorstellen könnte ist, dass zur Erkennung zwei nebeneinanderliegende Augen benötigt werden. Und da haben viele Vögel halt ein Defizit (da links und rechts am Kopf montiert). Na gut.. ein Hase und andere Fluchttiere haben das auch.. :D
Ach, was weiss ich. Wir müssen wohl abwarten.
 
Ich wage mal zu behaupten, das der Tier-Eye-AF nicht von vorneherein bei allen wie auch immer gestalteten Lebensformen (Tintenfisch) perfekt bzw. überhaupt funktionieren wird und hier im Gegensatz zu doch recht ähnlich ausfallenden menschlichen Augen deutlichst mehr weitere Infos hinzugezogen werden müssen ... u.a. z.B. Kopfformen, Platzierung innerhalb dieser usw. Letztenlich werden hier in Zukunft die Fähigkeiten auch enorm mit zunehmender Rechenkraft zunehmen bzw. eventuell auch zunächst zuungunsten anderer Rechenintensiver Operationen gehen.

Es ist der Anfang einer vermutlich langen Entwicklung. Und da keine Nachteile entstehen (wird ja wohl abschaltbar sein) und das ganze auch noch kostenfrei zumindest für die neueren bereits im Markt befindlichen Kameras nachgeliefert wird ist das sogar ein sehr sehr erfreulicher Anfang imho.
 
An Vögel und ähnlich "schwierige" Tiere kann ich nicht glauben. Die Augen sind z.B. viel zu klein und schlecht abgesetzt vom Rest. Bin sehr gespannt. Braucht man denn bei Vögeln tatsächlich einen Eye-AF? Oder reicht da nicht einfach mittiger AF?
 
An Vögel und ähnlich "schwierige" Tiere kann ich nicht glauben. Die Augen sind z.B. viel zu klein und schlecht abgesetzt vom Rest. Bin sehr gespannt. Braucht man denn bei Vögeln tatsächlich einen Eye-AF? Oder reicht da nicht einfach mittiger AF?

Gespannt wäre ich darauf auch.. vermute eher der reagiert dann auf hund/katze/Pferd

aber einfach mittiger af ist ja nun wirklich keine innovation.. um es überhaupt anzukündigen;
denn dann wäre der Nikon DSLR (mittige) AF Punkt der D5/ D500 das Maß aller dinge und sony etc.. kannste wegwerfen... :devilish:

Nur mitte (mit evtl. hilfsfeldern) ist zwar heute usus bei den Vogelfotografen, aber wenn es denn tatsaechlich mit technischer Hilfe besser geht, warum nicht ?? :angel:
 
An Vögel und ähnlich "schwierige" Tiere kann ich nicht glauben. Die Augen sind z.B. viel zu klein und schlecht abgesetzt vom Rest.
Ne, sind nicht zu klein. Kommt nur darauf an wie formatfüllend der Vogel ist. Das ist ja aktuell beim menschlichen Auge auch schon der Fall. Es wäre utopisch zu erwarten das der Eye AF bei einem Rotkehlchen auf 50m Entfernung das Auge erkennt.

Bin sehr gespannt. Braucht man denn bei Vögeln tatsächlich einen Eye-AF? Oder reicht da nicht einfach mittiger AF?
Gerade bei Vögeln kommt es sehr darauf an das Auge zu fokussieren. Wenn der Singvogel seitlich zu dir steht und du fokussierst auf den Flügel (der ja am Körper anliegt), dann hast du das Auge dennoch meist unscharf. Einfach weil du bei 400-600mm Brennweite (die man ja meist verwendet) und einer Aufnahmeentfernung von 5m eine sehr geringe Schärfentiefe hast. Ein AF, der genau das Auge erkennt wäre der absolute Hammer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten