• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Umstieg von D7000 zu D500, D750 oder Z

HectorSamuel

Themenersteller
Dieser Beitrag war ursprünglich Teil eines anderen Threads, deshalb kleine Anpassungen.

Guten Morgen zusammen,

also ich bin vor etwas mehr als 3 1/2 Jahren von der D90 auf die D7000 umgestiegen (hier gebraucht im Forum geschossen) und war immer sehr zufrieden. Die D90 ist zwar bis heute noch bei mir, wurde aber immer weniger und weniger genutzt.

Aktuell trage ich mich auch mit dem Gedanken eine neue Kamera zu holen, da die 7000 dringend zum Service muss. :D Aufgrund des aktuell sehr interessanten Preises war ich gedanklich schon bei der 7500. Von daher vielen Dank für die (zumindest zum Teil) sehr interessante Diskussion in dem anderen Thread..

Was mich gerade wieder stocken lässt, ist die Tatsache, dass ich bisher immer übersehen habe, dass die D7500 keinen zweiten Kartenslot mehr hat. :grumble: Wem am Ende einer spannenden Wanderung mit vielen schönen Fotos schon mal die Karte gestorben ist, der weiß die Backup-Funktion sehr zu schätzen.

Mist... doch die D500? Oder Komplettumstieg auf FX (D750)? Oder sollte ich mir mal die Z anschauen? Alles wieder auf Null... Danke Leute... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von Nikon D7000 auf D7500?

Was mich gerade wieder stocken lässt, ist die Tatsache, dass ich bisher immer übersehen habe, dass die D7500 keinen zweiten Kartenslot mehr hat. :grumble: Wem am Ende einer spannenden Wanderung mit vielen schönen Fotos schon mal die Karte gestorben ist, der weiß die Backup-Funktion sehr zu schätzen.

Den 2. Slot habe ich an der D7100 schätzen gelernt. Ich nutze ihn standardmäßig für die Speicherung der Fotos als *.jpg auf der einen und als *.nef auf der anderen Karte. Wenn man Kartenkombinationen wie 8/16 oder 32/64 GB wählt, passt das kapazitätsmäßig wunderbar zusammen.

Da ich auch upgraden wollte (und auch schon einige FX-Objektive hatte), bin ich bei der D750 gelandet. Das Kit D750 & 24-120/4 kann ich nur empfehlen!
 
AW: Upgrade von Nikon D7000 auf D7500?

Mist... doch die D500?

Wenn du bei DX bleiben willst, ist das eine super Lösung für (relativ) viele Jahre (y)
 
AW: Upgrade von Nikon D7000 auf D7500?

Die Z hat auch nur einen Slot, dafür aber die robusten XQDs.

Die Z# hat Einiges nicht, was mir wichtig ist: Kein 2. Slot, kein BG mit Hochformatauslöser, (noch) eingeschränkte native Objektivauswahl (ich mag nun einmal keine Adapter).

Die Robustheit der Karten ist kein Thema für mich. Die Zeit, Karten sorgfältig zu wechseln und zu verstauen, hat man immer. Mir ist noch nie eine SD-Karte abgekackt.
 
AW: Upgrade von Nikon D7000 auf D7500?

Nach meiner Erfahrung sind die Karten entweder fehlerhaft hergestellt und zicken dann von Anfang an (solche werfe ich dann weg) oder sie sind zuverlässig. Mit zwei Karten hat man auch keine 100% Sicherheit. Die Anzahl Kartenslots wäre für mich kein Auswahlkriterium.
 
AW: Upgrade von Nikon D7000 auf D7500?

100 %ige Sicherheit gibts nirgends. Aber mit einem 2. Kartenslot kann man den Ausfall der Karte im 1. Slot 100 %ig kompensieren.
 
AW: Upgrade von Nikon D7000 auf D7500?

Es gibt manchmal Situationen, die einfach zu wichtig d.h. nicht wiederholbar sind. Genau dafür braucht man den 2. Slot. Das Risiko, dass etwas schief gehen kann, ist geringer.
 
AW: Upgrade von Nikon D7000 auf D7500?

Nach meiner Erfahrung sind die Karten entweder fehlerhaft hergestellt und zicken dann von Anfang an (solche werfe ich dann weg) oder sie sind zuverlässig. Mit zwei Karten hat man auch keine 100% Sicherheit. Die Anzahl Kartenslots wäre für mich kein Auswahlkriterium.

Tja, und ich musste die bittere Erfahrung machen, dass auch eine originale Sandig Extreme III plötzlich nach zwei Jahren tadellosem Dienst ganz plötzlich den selbigen verweigert hat.

Gebranntes Kind und Feuer... da war was. ;)
 
Vielleicht sagst Du uns noch was Du so meistens fotografierst, dann können wir Dir auch besser einen bestimmten Body empfehlen. Denn die D500 z. B. macht ja jetzt nicht so viel Sinn, wenn Du nur statische Objekte fotografierst.
 
AW: Upgrade von Nikon D7000 auf D7500?

Da ich auch upgraden wollte (und auch schon einige FX-Objektive hatte), bin ich bei der D750 gelandet. Das Kit D750 & 24-120/4 kann ich nur empfehlen!

Ich glaube hier liegt genau mein Problem. Ich habe bisher kaum FX Linsen, und damit wird neben einem neuen Standardzoom auch noch ein Ersatz für mein UWW (Sigma 10-20) fällig. Puh...

Ich meine, klar sollten bald auch noch ein paar hochwertigere Linsen angeschafft werden. Aber alles so auf einmal... :eek: Mein Bankberater dreht durch... und meine Frau vermutlich auch... :lol:
 
Vielleicht sagst Du uns noch was Du so meistens fotografierst, dann können wir Dir auch besser einen bestimmten Body empfehlen. Denn die D500 z. B. macht ja jetzt nicht so viel Sinn, wenn Du nur statische Objekte fotografierst.

Moin,

gerne doch. Der Großteil meiner Fotos entsteht (leider) im Urlaub. Dabei viel Landschaft und Architektur. Allerdings auch immer gerne in der Natur die Tiere. Wir sind z.B. einmal im Jahr auf den Azoren und dort dann auch zu Walbeobachtungen raus. Hier würde die D500 sicherlich ihre Vorteile ausspielen.

Menschen fotografiere ich eher selten, da habe ich irgendwie noch kein Händchen für. Allerdings sind die Patenkinder immer mal wieder Pflichtfotomotiv. Ob beim Kindergeburtstag, beim Reiten oder beim Judo. Da werde ich dann quasi verdonnert... :lol:

Was ich mir vorgenommen habe für 2020: Portraits üben, mehr Tiere in freier Wildbahn, und ganz wichtig: mehr in der Dämmerung raus und nachts...

Prinzipiell würde jede der Kameras ein Schritt nach vorne sein, denke ich.
 
Also wenn du sie hauptsächlich im Urlaub nutzt, würde ich in erster Linie auf die Größe & Gewicht achten. Mit einer DX Kombi bist du dbzgl. damit schon mal im Vorteil. Die D7500 hat nicht alle Merkmale der D500, ob es dir den Aufpreis wert ist, kannst nur du entscheiden. Vergleich der beiden sind unzählige hier zu finden. Übrigens: Beobachtung von Wale und Delfine in freier Wildbahn geht mit der D500 hervorragend.
 
Ich bin selbst über D90 zu D7000, D7200 und nun D750
Ich wollte Vollformat schon seit vielen Jahren und das ist im Prinzip der einzige Grund, warum ich die überragende D7200 verkauft habe. Mache ich nun bessere Bilder? Nicht wirklich, aber die ISO-Reserve und die Möglichkeit noch mehr mit Schärfe und Unschärfe spielen zu können, machen den Reiz aus.
Ich fotografiere aber überwiegend Menschen, aber kaum Urlaub oder Natur/Architektur.
Wenn Du das schwenkbare Display nicht brauchst, aber gern einen zweiten Kartenslot haben magst, dann die D7200. Die hat keine der Schwächen der D7000 (zickiges AF-System), ist bei der Bildqualität ein Schritt vorwärts und ist einfach ne gute Kamera.
Wenn das Schwenkdisplay wichtig ist, dann D7500 oder D750, vielleicht auch eine Z6
Denn Vollformat-Vorteil sehe ich bei dir nicht so deutlich. Nur den Nachteil neue Objektive kaufen zu müssen (musste auch mein 10-20mm verkaufen und habe noch keinen Ersatz) und das größere Gewicht/Abmessungen der VollformatObjektive.
 
Bei Tieren, die sich bewegen, stellt die Verteilung der AF-Messfelder. über einen großen Teil der Bildfläche der D500 einen relevanten Vorteil dar. Bei der D750 gibt es nur mittig gelegene AF-Messfelder. Wenn es schnell gehen muss, bleibt nruur die Möglichkeit, bei kürzer Brennweite zu croppen. Die D750 spielt ihre Vorteile bei wenig Licht und Freistellung aus. Vom Handling her finde ich die D500 wesentlich besser, aber das müsstest Du selbst ausprobieren.
 
Bei Tieren, die sich bewegen, stellt die Verteilung der AF-Messfelder. über einen großen Teil der Bildfläche der D500 einen relevanten Vorteil dar. Bei der D750 gibt es nur mittig gelegene AF-Messfelder. Wenn es schnell gehen muss, bleibt nruur die Möglichkeit, bei kürzer Brennweite zu croppen. Die D750 spielt ihre Vorteile bei wenig Licht und Freistellung aus. Vom Handling her finde ich die D500 wesentlich besser, aber das müsstest Du selbst ausprobieren.

Wenn ich das hier mit dem schlechten AF aller anderen Kameras außer D500 lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist alles Theorie und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Wie hat man nur mit einer D300S hervorragende Sport Bilder hinbekommen. Die D700 sehe ich immer noch bei diversen Pferdesport Berufsfotografen. Hört auf mit diesem Gerede über untaugliche Bodys.
 
Hört auf mit diesem Gerede über untaugliche Bodys.

Ich habe in dem post nichts von untauglich gelesen aber es gibt nun mal Unterschiede in den Modellreihen und da würde ich empfehlen stets zu jener zu greifen, die das Hauptaufgabengebiet in den entscheidenden Features am besten abdeckt. Das Bessere ist eben des Guten Feind.
 
Wenn ich das hier mit dem schlechten AF aller anderen Kameras außer D500 lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist alles Theorie und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Wie hat man nur mit einer D300S hervorragende Sport Bilder hinbekommen. Die D700 sehe ich immer noch bei diversen Pferdesport Berufsfotografen. Hört auf mit diesem Gerede über untaugliche Bodys.

Erst mal richtig lesen, oder etwas weniger übertreiben. :ugly:

Keiner sagt das alle bis auf die D500 einen schlechten AF haben, oder hast Du wo anders gelesen? Dass der AF-C der D500/D850/D5 mit seinen Verfolgungsmöglichkeiten vielen anderen überlegen ist, solltest auch Du nicht leugnen können. Ich habe hier einen guten Vergleich mit der D800E und der D500, letztere ist bei z.B. Hundesport der D800E deutlich überlegen.
Achja, und von untauglichen Body's hat hier glaube ich auch keiner geschrieben, also komm mal wieder runter.
 
Erst mal richtig lesen, oder etwas weniger übertreiben. :ugly:

Keiner sagt das alle bis auf die D500 einen schlechten AF haben, oder hast Du wo anders gelesen? Dass der AF-C der D500/D850/D5 mit seinen Verfolgungsmöglichkeiten vielen anderen überlegen ist, solltest auch Du nicht leugnen können. Ich habe hier einen guten Vergleich mit der D800E und der D500, letztere ist bei z.B. Hundesport der D800E deutlich überlegen.
Achja, und von untauglichen Body's hat hier glaube ich auch keiner geschrieben, also komm mal wieder runter.

Überlegen. Was soll das bedeuten. Die anderen sind zu schlecht und können es nicht, oder was? Sie können genau so Hunde im Lauf fotografieren. Das eine D500 spitze ist, daran zweifelt keiner. Aber viele deutlich preiswertere Bodys bekommen es auch hin. Mir muss keiner erzählen, das geht nicht, oder der Ausschuss ist viel zu hoch. Alles Übung und Erfahrung. Gute Nacht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten