• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lumix G6 und stehe vor dem nichts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Marco,

es muss kein Profi-Zeugs sein. Und deine Beobachtung ist richtig: Objektive für DSLR sind günstiger zu haben als für Spiegellose.

Am besten erzählst du mal, was du genau suchst.
Klappbildschirm für bodennahe Aufnahmen habe ich schon mal rausgehört. Und eine lichtstarke Festbrennweite (für Portraits?).

Am billigsten sind die 50mm /1.7 oder /1.8 Festbrennweiten für DSLR, sei es nun von Canon, Sigma oder Minolta/Sony und Pentax.
Günstige Gehäuse finden sich dafür immer, Touch-AF ist allerdings die Ausnahme.

Für Panasonic käme ev. noch das 19mm Sigma in Frage (um die 100€), das allerdings nur Blende 2.8 hat.


Hallo und Danke für deinen Beitrag.

Ja ich bin etwas hun und her, habe nun bemerkt , dass die Panasonic im Sucher bei dunkelheit fast nur noch rauscht, das ist nicht akzeptabel .

Naja ich denke der Bildschirm ist für Bodennahme Aufnahmen von Vorteil, was das Objektiv für DSLR angeht habe ich noch ein 50mm mit 1,8 er Blende.

Was ich derzeit in Betracht ziehe ist eher die 650 sogar dann mit Touch , bin der Meinung damit besser fokussieren zu können auf den Punkt genau .
 
Jede Kamera rauscht in Dunkelheit im Live Modus.
Die 600D genauso wie die Panasonic oder die 1000D.
Bei DSLR verhält sich der Blick durch den normalen sucher entsprechend anders weil man ja nicht aus live bild sieht sondern "nur" das Bild über einen Spiegel. Da rauscht natürlich nichts - aber du siehst auch nicht, wie das Bild nachher bei der Aufnahme wirkt. Hat halt alles vor und nachteile.
Wenn du allerdings auf teufel komm raus kein geld ausgeben willst oder kannst würde ich dir auch eine 1000D oder 600D (oder eine DSLR von anderen Herstellern mit dem gleichen alters) empfehlen.
Das für und wieder von mft zu APS-C oder auch DSLM VS DSLR wird hier im Forum so oft durch den Drehwolf gedreht - da wirst du bestimmt fündig - da würde ich mich an erster Stelle informieren...nicht das du wieder eine Kamera (wie die 600D) kaufst, die nicht das kann was du möchtest. Was Dir also erstmal hilft ist lesen, lesen, lesen. Und dann fragen und dann erst kaufen. Wie gesagt -. das günstigste ist ne gebrauchte APS-C DSLR mit entsprechender Kit Linse.
 
Jede Kamera rauscht in Dunkelheit im Live Modus.
Die 600D genauso wie die Panasonic oder die 1000D.
Bei DSLR verhält sich der Blick durch den normalen sucher entsprechend anders weil man ja nicht aus live bild sieht sondern "nur" das Bild über einen Spiegel. Da rauscht natürlich nichts - aber du siehst auch nicht, wie das Bild nachher bei der Aufnahme wirkt. Hat halt alles vor und nachteile.
Wenn du allerdings auf teufel komm raus kein geld ausgeben willst oder kannst würde ich dir auch eine 1000D oder 600D (oder eine DSLR von anderen Herstellern mit dem gleichen alters) empfehlen.
Das für und wieder von mft zu APS-C oder auch DSLM VS DSLR wird hier im Forum so oft durch den Drehwolf gedreht - da wirst du bestimmt fündig - da würde ich mich an erster Stelle informieren...nicht das du wieder eine Kamera (wie die 600D) kaufst, die nicht das kann was du möchtest. Was Dir also erstmal hilft ist lesen, lesen, lesen. Und dann fragen und dann erst kaufen. Wie gesagt -. das günstigste ist ne gebrauchte APS-C DSLR mit entsprechender Kit Linse.


Genau, das Rauschen durch den Sucher ist das lästige .... ja ich dachte an die 650D sorry wenn ich mich da vertan habe.
Naja da werde ich wohl mit meiner eigenen Entscheidung da stehen, was für mich besser oder schlechter sein mag.
Die Panasonic hat natürlich noch W-Lan an Bord auch ne nette Sache .....

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Antworten
 
Ja ich bin etwas hun und her, habe nun bemerkt , dass die Panasonic im Sucher bei dunkelheit fast nur noch rauscht, das ist nicht akzeptabel .

Ok, es rauscht natürlich. Dafür erkennt man halt noch was im Sucher, wenn's im optische Sucher nur noch dunkel ist. Aber da du ja den optischen Sucher schon kennst und anscheinend bevorzugst passt doch alles mit der DSLR, fehlt ja nur noch der Touch.

Wobei ich persönlich manuellen Fokus mit Sucherlupe und eventuell Fokus Peaking vorziehe, wenn ich punktgenau fokussieren will. Touchauslösung nutze ich nur, wenn es mal auf Schnelligkeit ankommt, also Tiere oder Menschen in Bewegung.
 
Hallo marolouie,

Ich dachte mir , hol dir mal die Panasonic Lumix G6 mit dem 14-42mm Objektiv.
Nun ja , seit gestern habe ich sie zu hause und bin ehrlich etwas enttäuscht ...

Ich hatte auch die Pana G6 und habe damit viele schöne Bilder gemacht. :)
Allerdings nicht mit so einem Objektiv, ich hatte auch mal dieses grottige 14-42mm Billigteil (sorry, kann man nicht viel anders nennen) und die Bilder waren unter aller Kanone. :eek:
Liegt aber am Objektiv und nicht an der G6 !

Ich finde, das Pana und Oly sehr gute Objektive anbietet und die meissten sind auch leicht und schön kompakt.
Die Preise finde ich angemessen. Und der Gebrauchtmarkt ist auch gut gefüllt, hier kann man viele Schnäppchen machen.
Ich kann hier beispielsweise das Panasonic 14-45, F3,5-5,6 mm empfehlen, das ist mit Metallbajonett und wird wohl so um die 90-100 Euro gehandelt.
Ich hatte es 2x (da ich im Laufe der Jahre mehrere Panas hatte ;) ) und beide waren sehr gut.

Ich hätte gerne ein 25mm / 1,7 Objektiv, die sind ja fast unerschwinglich

Das Objektiv hatte ich nicht, aber das Panasonic 20mm F1,7 und sehr oft in Gebrauch.
Vielleicht nicht das allerschnellste Objektiv, aber ich habe damit viele Indooor Bilder von meinen Enkelkindern gemacht, ohne Blitz selbstverständlich.

Ich bin auch kein Profi, aber ich erwarte eine gute Bildqualität (naja, eher ne sehr gute ;) ) denn mein Hobby soll mir schließlich auch Spaß machen.
Die Panasonic hat natürlich noch W-Lan an Bord auch ne nette Sache .....

Haben nicht alle Panasonic MFT-Kameras WLAN seit der G6?
Zusätzlich hat die G6 aber auch noch NFC !!
Hatte die Nachfolgerin (G70) schon nicht mehr.
Ich habe diese Funktion öfters genutzt, funzte gut und gefiel mir darum echt gut.

MissC schrieb:
Ok, es rauscht natürlich. Dafür erkennt man halt noch was im Sucher, wenn's im optische Sucher nur noch dunkel ist.

Genau so ist das. :)

marolouie, darf ich fragen, wie lange Du schon fotografierst und wie vertraut Du mit der Fototechnik im speziellen bist?

LG Sabine
 
Hallo marolouie,



Ich hatte auch die Pana G6 und habe damit viele schöne Bilder gemacht. :)
Allerdings nicht mit so einem Objektiv, ich hatte auch mal dieses grottige 14-42mm Billigteil (sorry, kann man nicht viel anders nennen) und die Bilder waren unter aller Kanone. :eek:
Liegt aber am Objektiv und nicht an der G6 !

Ich finde, das Pana und Oly sehr gute Objektive anbietet und die meissten sind auch leicht und schön kompakt.
Die Preise finde ich angemessen. Und der Gebrauchtmarkt ist auch gut gefüllt, hier kann man viele Schnäppchen machen.
Ich kann hier beispielsweise das Panasonic 14-45, F3,5-5,6 mm empfehlen, das ist mit Metallbajonett und wird wohl so um die 90-100 Euro gehandelt.
Ich hatte es 2x (da ich im Laufe der Jahre mehrere Panas hatte ;) ) und beide waren sehr gut.



Das Objektiv hatte ich nicht, aber das Panasonic 20mm F1,7 und sehr oft in Gebrauch.
Vielleicht nicht das allerschnellste Objektiv, aber ich habe damit viele Indooor Bilder von meinen Enkelkindern gemacht, ohne Blitz selbstverständlich.

Ich bin auch kein Profi, aber ich erwarte eine gute Bildqualität (naja, eher ne sehr gute ;) ) denn mein Hobby soll mir schließlich auch Spaß machen.


Haben nicht alle Panasonic MFT-Kameras WLAN seit der G6?
Zusätzlich hat die G6 aber auch noch NFC !!
Hatte die Nachfolgerin (G70) schon nicht mehr.
Ich habe diese Funktion öfters genutzt, funzte gut und gefiel mir darum echt gut.

MissC schrieb:


Genau so ist das. :)

marolouie, darf ich fragen, wie lange Du schon fotografierst und wie vertraut Du mit der Fototechnik im speziellen bist?

LG Sabine


also ich hatte meine 1000D ca vor 7 Jahren gekauft , aber ab und an mal fotografiert , wenn Zeit war, Warum fragst Du ????
 
Ok, es rauscht natürlich. Dafür erkennt man halt noch was im Sucher, wenn's im optische Sucher nur noch dunkel ist. Aber da du ja den optischen Sucher schon kennst und anscheinend bevorzugst passt doch alles mit der DSLR, fehlt ja nur noch der Touch.

Wobei ich persönlich manuellen Fokus mit Sucherlupe und eventuell Fokus Peaking vorziehe, wenn ich punktgenau fokussieren will. Touchauslösung nutze ich nur, wenn es mal auf Schnelligkeit ankommt, also Tiere oder Menschen in Bewegung.

stimmt klingt plausibel , aber danke für die Info
 
doch hatte ich und auch schon verkauft ... nun kommt die 650D, oder meint Ihr das war ein Fehler

JA, denn die Fehler entstehen meistens hinter der Kamera.
Mach doch einfach mal Fotos, vielleicht mehr als bisher, beschäftige dich weniger mit dem, wodurch Du dich reglementiert fühlst und versuche mal mit den Möglichkeiten die Du hast gute Fotos zu machen.
Seit Erfindung der Fotografie habe viele das auch mit deutlich weniger Technik hinbekommen.
Nicht hadern, machen !
 
doch hatte ich und auch schon verkauft ... nun kommt die 650D, oder meint Ihr das war ein Fehler

Ich denke ist wohl generell dein Fehler unbedingt fotografieren zu wollen obwohl du null Ahnung hast, warum quälst du dich dann so? Selbst mit der besten Kamera (für dich sicher unkäuflich) wirst du keinen Erfolg haben, weil du dich nicht (noch nicht, man kann ja viel lernen) viel Ahnung von der gesamten Materie hast, leider.
 
Ich denke ist wohl generell dein Fehler unbedingt fotografieren zu wollen obwohl du null Ahnung hast, warum quälst du dich dann so? Selbst mit der besten Kamera (für dich sicher unkäuflich) wirst du keinen Erfolg haben, weil du dich nicht (noch nicht, man kann ja viel lernen) viel Ahnung von der gesamten Materie hast, leider.

Mit Deiner Einstellung dürfte niemand jemals etwas Neues anfangen. Hattest Du am Anfang Ahnung von Fotografie? Unfassbar, so ein Kommentar.
 
Genau genommen hat der TO ja über die Bildqualität noch gar nichts geschrieben. Also ob ihn da auch etwas stört. Bisher ging es nur um Dinge wie Sucher, Touch, Wlan, Klappdisplay.

Ich glaube sogar, daß der TO vielleicht mal über ein gutes SP nachdenken sollte (das ist jetzt nicht despektierlich gemeint).
Mit drei Objektiven gibt es da richtig gute Sachen!

Und die BQ ist damit heutzutage sicher auch besser, als mit einer 6 Jahre alten G6.
 
Nicht mal annähernd gleich gut wenn man weiß was man tut und warum es Systemkamera heißt ;)

Das sehen die "Abwanderer" von den Systemkameras aber völlig anders.
Und die Zahl der "nicht-mehr-Nutzer" steigt täglich, wie man an der aktuellen Marktentwicklung prima sehen kann.
Das SP ist halt immer dabei und daher ist meine Empfehlung für den TO da ganz ernst gemeint!
 
Das sehen die "Abwanderer" von den Systemkameras aber völlig anders.
Und die Zahl der "nicht-mehr-Nutzer" steigt täglich, wie man an der aktuellen Marktentwicklung prima sehen kann.
Das SP ist halt immer dabei und daher ist meine Empfehlung für den TO da ganz ernst gemeint!

Oha.... wo kann man das nachlesen ? auch wenn das jetzt völlig Offtopic ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten