• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Z7 und Weißabgleich in Lightroom

Noch etwas ist mir aufgefallen, ... und Entrauschen mit 25 (und das bei 64 ISO)
Das hatte ich bei der Z6 auch, als ich in den Kamera Einstellungen den Punkt "Aufnahmen m. Flimmerreduktion" auf EIN gestellt hatte. Irgendwie übernimmt Lightroom dann die Daten aus dem RAW bzw. werden diese Einstellungen bei der Z6 in die RAW Datei geschrieben und Lightroom kann die auslesen. Habe es dann wieder auf AUS gestellt. Dann war der Effekt in LR weg.

Vielleicht liegt es mit den starken Magenta Farben bei den Weißabgleich Profilen auch an irgendeiner Kamera Einstellung?

Zumal der "Magenta Effekt" auf dem Windows System von daduda auch nachgewiesen wurde.
 
Also, ich bin halbwegs ratlos. Man kann einzelne Bilder ja durchaus hinbiegen, indem man den Regler "Tonung" zurücksetzt. Dann ist der Magentastich weitgehend behoben. Es gibt aber keine Option, dies als Default zu setzen, da Lightroom die Tonung und den Weißabgleich immer zusammen betrachtet und dies auch ein gemeinsamer Punkt beim Setzen eines Presets ist. Bei jedem Bild ist zudem der Regler für die Tonung standardmäßig an einer anderen Postion.

Derweil habe ich mit Capture One gespielt. Die Ergebnisse gefallen mir klar besser als die aus Lightroom und ich komme damit klar. Aber: Es fehlen mir einige Funktionen wie HDR, Panorama, Geotagging und vor allem die Unterstützung von HEIC-Dateien aus dem iPhone (von denen haben sich einige angesammelt). Auch die Cloud-Funktionen, die Lightroom aufs iPad bringen, sind nicht perfekt, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Ergänzungen:
- Öffne ich die NEFs im Nikon-Programm NX-D passt der Weißabgleich.
- Die Flimmerreduktion ist deaktiviert. Habe das gestern noch mal explizit ausprobiert, es ändert sich aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das verstanden habe, ist doch die Auswahl "Tageslicht" in Lightroom immer gleich.
Also es wird immer 5500 Kelvin als Temperatur und +10 bei der Tönung verwendet.
Wenn dein Bild aus der Kamera mit beispielsweise -28 bei Tönung rauskommt, dann ist ja durch die Erhöhung des Tönungswertes klar, dass du einen Magentastich bekommst oder?

Bei mir spielt es keine Rolle, welche Bilder von welcher Kamera ich verwende.
Wenn ich auf "Tageslicht" wechsle, dann wird das Bild Magentalastig, sofern der vorherige Wert der Tönung stark von +10 abweicht.

Deine beiden Bilder haben ja die Werte -20 und -16.
Der große Unterschied zu +10 muss meiner Meinung nach immer zu einem leichten Magentastich führen.
 
Dank dir vielmals für deine richtigen Gedanken. Ja, so betrachtet hast du Recht! Bisher – Asche auf mein Haupt – war mir der Zusammenhang zwischen Temperatur und Tonung so gar nicht bewusst. Ich habe gestern Abend einen Stapel Bilder bearbeitet (eben jene Serie, die ich anfangs gezeigt habe) und es funktioniert, wenn man die Tonung auf den Ausgangswert zurücksetzt. Teilweise muss man noch ein wenig manuell korrigieren, aber das ist ja normal. Parallel habe ich auch in Capture One bearbeitet, dort passt die Automatik deutlich besser. Dafür stören mich andere Sachen.

Unterm Strich kann ich damit leben wie es jetzt ist. Es war interessant, mal wieder in die Welt von Capture One reinzuschnuppern, aber als Gewohnheitstier mit großen Katalogen bleibe ich bei Lightroom. Im nächsten Schritt bestelle ich eine Graukarte (meine ist verschwunden) und denke darüber nach, mittelfristig in einen besseren Zweit-Monitor zu investieren.
 
Hallo zusammen, ich habe kein Weissabgleichproblem in LR da ich erst gar nicht so weit komme. Die raw meiner Z7 erzeugen kein Vorschaubild in LR. Ich nutze die Version 6.14 die in der Fotocommunity als abo angeboten wird in Verbindung mit Windows 7. Angeblich wäre es die aktuelle Version. Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Evtl. Weil höhere Versionen Windows 10 erfordern? Danke schon mal im voraus.
 
Wenn du Lightroom gemietet hast, solltest du eigentlich die aktuelle CC-Version bekommen. Damit wirbt doch auch die Fotocommunity. Lightroom 6 war die letzte Kaufversion, und die unterstützt keine aktuellen Kameras mehr. Wenn du eh ein Abo hast, lade dir die aktuelle Version 9 runter. Wenn du Version 6 gekauft haben solltest, bleibt dir der Umweg über den kostenlosen dng-Konverter. Tipp: Ich würde das originale NEF immer ins dng mit einbetten. Dann kannst du es später jederzeit wieder extrahieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten