• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Canon DSLR auf welche DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fujisti
Da derzeit für den TO weder ein Fuji 16-55/2.8 und schon gar kein Pana 12-32mm zur Debatte steht wäre eine Antwort auf diese Frage ziemlich OT. Davon mal abgesehen, dass ich die Frage sowieso nicht verstehe, also belassen wir es dabei.
 
Olympus E-M5II + 12-40/2.8 - 1.300 Euro
Olympus 40-150/4-5.6 - 150 Euro
Olympus 25/1.2 Pro - 1.100 Euro
Panasonic 100-300II - 500 Euro
Panasonic 7-14 - 750 Euro
-> 3.300 Euro

Einen Grund für ein 25mm 1.2 sehe ich keinen beim TO.

Ein 20mm 1.7, 25mm 1.4, 30mm 1.4 oder ein 45mm 1.8 je nach Einsatzzweck bringen da praktisch das gleiche und man kommt noch mal 600-800 Euro günstiger davon (y)
 
Das ist natürlich richtig. Aber mir gings nur darum zu zeigen, dass man bei Oly selbst unter Ansatz eines 25/1.2 bereits deutlich günstiger wegkommt, da man ja bei Fuji im Vergleich auch das 35/1.4 ansetzt. Sonst würde ja vielleicht auch schon das 35/2 reichen.

Ich hatte ja geschrieben, dass der TO bei seiner Fuji-Auswahl budgettechnisch am oberen Ende der Fahnenstange unterwegs sei, was ja dann auf Rückfrage noch zu beweisen war.
 
Ich finde, dass diese Art von Vergleichen zu kurz springen. Einmal unterstellt, dass Kameras und Objektive der verschiedenen Hersteller in ihren wichtigsten Leistungsmerkmalen in etwa zueinander passen, spielt die UVP des Herstellers für mich keine Rolle. Stattdessen kommt es auf den tatsächlichen Wertverlust während der geplanten Nutzungsdauer an. In diese Berechnung gehören die (zurzeit sehr üppigen) Rabatte, egal wie die Preisabschläge gestaltet sind und natürlich die Gebrauchtmarktpreise am Ende der Nutzungsdauer.

Ich selber frage mich dann, wie viele gute Bilder bekomme ich als Gegenleistung für diesen Wertverlust. Diese Bewertung der Bilder auf einer Skala von bspw. 0 bis 5 Punkten/Sternen ist natürlich in weiten Teilen eine individuelle. Jedenfalls kommt man auf diese Art und Weise zu einer Kennzahl „Kosten je Qualitätsstern“.

Daran gemessen, fühlt sich mein aktuelles Fuji X-Set Up sehr gut an (y)
 
Fuji X-H1 + 18-55 - ca 1.300 Euro (?)
XC 50-230 - 350 Euro (GB)
XF 35/1.4 - 580 Euro (GB)
XF 100-400 - 1.800 Euro
XF 10-24 - 900 Euro
-> 4.930 Euro

Canon 90d - ca 1.300 Euro
Sigma 17-50/2.8 - 300 Euro
Canon 55-250 STM - 200 Euro
Sigma 30/1.4 Art - 450 Euro
Sigma 100-400 - 700 Euro
Canon 10-18 STM - 250 Euro
-> 3.200 Euro

Olympus E-M5II + 12-40/2.8 - 1.300 Euro
Olympus 40-150/4-5.6 - 150 Euro
Olympus 25/1.2 Pro - 1.100 Euro
Panasonic 100-300II - 500 Euro
Panasonic 7-14 - 750 Euro
-> 3.300 Euro

Sony A6400 + SEL16-50 + SEL55-210 - 1.250 Euro
Sigma 16/1.4 - 370 Euro (wegen des schwächeren Kitobjektivs)
Sigma 30/1.4 - 300 Euro
SEL 100-400 - 2.400 Euro
SEL 10-18 - 650 Euro
-> 4.970 Euro

Gut, die Sony kommt ein wenig höher, da das 100-400 hier schon stark reinhaut und wegen des schwächeren Kitobjektivs hab ich zusätzlich ein 16/1.4 in den Warenkorb mit aufgenommen.

Du hast da aber immer Neupreise angenommen, das brauch ich ja nicht und wie schon gesagt kommen da einige nach und nach - oder eventuell gar nicht.

Klar ist ich kaufe die Kamera neu - Objektive hab ich kein Problem mit guten gebrauchten oder aus GB kommenden... GB weil es original Ware ist und teilweise günstiger wie die gebrauchten.

Fuji X-H1 + 18-55 - ca 1.300 Euro (?)
XC 50-230 - 145 Euro
XF 35/1.4 - 380 Euro
--> sind wir bei 1825-1850€

XF 100-400 - 1.700 Euro - 200 Cashback = 1500€
XF 10-24 - 900 Euro -100 Cashback = 800€
-> 4.930 Euro nach Cashback 4630€

Bei den anderen hast du Sigma dazu getan da bin ich generell offen aber um vergleichen zu können hab ich bisher immer nur nach originalen geschaut.

Olympus E-M5II + 12-40/2.8 - 1.300 Euro
Olympus 40-150/4-5.6 - 150 Euro
Olympus 25/1.8 - 300 Euro
--> sind wir bei 1750€ knapp 100€ ?

Wobei diese Rechnung anders ausfällt wenn ich das Oly 12-100 nehmen würde !

Ich war gestern auf dem Nachhauseweg noch im MM Mainz und hab eine T20 mit 18-55 gesehen für 850€ in der Werbung gerade. Ich glaub ich kauf die einfach mal und teste die so wie ich mir das vorstelle denn das ist irgendwie schon sehr günstig. Vielleicht reicht mir das ja auch schon ?

Dann kann ich die am kommenden WE gegen die H1 und Oly testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen kommt es auf den tatsächlichen Wertverlust während der geplanten Nutzungsdauer an.

Daran gemessen, fühlt sich mein aktuelles Fuji X-Set Up sehr gut an (y)

An so etwas würde ich nie einen Gedanken verschwenden!

Der Wertverlust ist bei allen Systemen sehr groß, wenn es prozentual ungefähr gleich ist wird das teurere System aber auch absolut immer einen höheren Betrag verlieren (y)

Ein Fuji 100-400 mm (neu 1500 Euro) verliert garantiert viel mehr als ein Panasonic 100-300mm das neu 520 Euro kostet!
 
Ganz ehlich das ist kein Gedanke beim Kauf oder Auswahl einen neuen Systems. Ich will da nicht gleich wieder weg und trenne mich meist auch gar nicht von Objektiven die ich nicht nutze - das ist ein Fehler der sich korrigieren lässt.

Im Moment ist mir das Handling und Ergebniss wichtig, denn klar ist mit nur mal antesten kann ich so eine neue Kamera nicht bedienen, das dauert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und hab eine T20 mit 18-55 gesehen für 850€ in der Werbung gerade.
Vielleicht reicht mir das ja auch schon ?

Reichen in welcher Beziehung?

Von der Bildqualität unterscheidet sie sich nicht von der H1 und auch der neuere Sensor in der T3/30 bringt da bei low Light nicht mehr!

Das Zoom ist schon stabilisiert, ein kleiner Vorteil könnte die H1 also nur bringen wenn man eventuell noch etwas längere Zeiten halten kann.
 
Reichen, daß ich mit der Bedienung zurecht kommen wenn es nicht immer ein extra Rädchen oder Knopf wie an der T2/T3/H1 gibt

Und dass ältere (und auch kleiner und um einiges günstigere) Modell das auch schon kann was ich mir an Lowligth etc wünsche. Die AF Modi sind auf den ersten Bild gleich, nur die AF Felder und Anzahl unterscheiden sich halt irgendwie bei den Modellen, da bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen. Muss den Artikel der colorfoto mal ausführlich zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast da aber immer Neupreise angenommen,

Was denn sonst? Bei den anderen Systemen wären die Gebrauchtpreise ja auch günstiger, so dass die Tendenz vielleicht nicht so groß ausfällt, aber in der Aussage gleich bleibt.

und wie schon gesagt kommen da einige nach und nach

Deswegen werden sie aber nicht billiger.

GB weil es original Ware ist und teilweise günstiger wie die gebrauchten.

Das kann man ja ruhig machen, aber wegen paar hundert Euro hin oder her ändert das meine Aussage nicht. Außerdem ist das eine Milchmädchenrechnung, da es für die anderen Systeme ja genauso gelten würde.

Du kannst das Fuji-System ruhig nehmen, das ist schon sehr gut, keine Frage. Meine Antwort war ja nur, dass andere Systeme rein vom Budget gesehen günstiger kommen würden.

q.e.d.
 
Reichen, daß ich mit der Bedienung zurecht kommen wenn es nicht immer ein extra Rädchen oder Knopf wie an der T2/T3/H1 gibt

:rolleyes:

Sorry, aber wie viele Rädchen und Knöpfe fehlen denn. Das ISO-Wahlrad, ok. Dann legt man sich ISO halt auf eines der Einstellräder oder Steuerkreuztaste. Wie oft änderst du denn den ISO-Wert so am Tag?

Wie konnte ich nur bis heute bei gefühlten 25 Kameras ohne ISO-Rad mit der Bedienung zurechtkommen? ;)

Im Gegenteil, ich finde die Bedienung mit vielen Extraknöpfen manchmal sogar ein klein bisschen lästig. Bevor ich da mit der rechten Hand entriegelt und an Rädchen gedreht habe komme ich mit der Einstellung übers Einstellrad, ohne die Kamera rechts loslassen zu müssen, zügiger zum Ziel. Aber ich kann mit beidem sehr gut leben....

Was ich mal ausprobieren würde, wenn es doch eine der kleinere Fujis werde sollte, wie wichtig dir der Joystick ist. Den hat die T20 nicht, wenn er wichtig ist solltest du die T30 in Betracht ziehen. Ich mag die Bedienung mit dem Joystick eigentlich inzwischen sehr gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werden sie aber nicht billiger.

Nein aber es stellt sich vielleich auch raus dass man das ein oder andere nicht braucht und dafür ein anderes oder ein Schnapper im Gebrauchtmarkt...
Ergibt dann vielleicht nicht die Endsumme ;)

Das kann man ja ruhig machen, aber wegen paar hundert Euro hin oder her ändert das meine Aussage nicht. Außerdem ist das eine Milchmädchenrechnung, da es für die anderen Systeme ja genauso gelten würde.
q.e.d.
Alles gut hatte nur bei den Fuji geschaut, daher kann ich zu den anderen nix sagen. Schaue mir das Olympus M5 aber mal noch an.

Ich zumindest verstehe deine Antwort hinsichtlich „Reichen“ nicht. Was hat das mit der Bedienung zu tun?
:rolleyes:

Sorry, aber wie viele Rädchen und Knöpfe fehlen denn. Das ISO-Wahlrad, ok. Dann legt man sich ISO halt auf eines der Einstellräder oder Steuerkreuztaste. Wie oft änderst du denn den ISO-Wert so am Tag?

Wie konnte ich nur bis heute bei gefühlten 25 Kameras ohne ISO-Rad mit der Bedienung zurechtkommen? ;)

Im Gegenteil, ich finde die Bedienung mit vielen Extraknöpfen manchmal sogar ein klein bisschen lästig. Bevor ich da mit der rechten Hand entriegelt und an Rädchen gedreht habe komme ich mit der Einstellung übers Einstellrad, ohne die Kamera rechts loslassen zu müssen, zügiger zum Ziel. Aber ich kann mit beidem sehr gut leben....

Was ich mal ausprobieren würde, wenn es doch eine der kleinere Fujis werde sollte, wie wichtig dir der Joystick ist. Den hat die T20 nicht, wenn er wichtig ist solltest du die T30 in Betracht ziehen. Ich mag die Bedienung mit dem Joystick eigentlich inzwischen sehr gern...

Hast du wohl recht, da die für mich aber noch alle neu und unbekannt sind. Kann ich noch nix zu sagen. Das finde ich aber raus :devilish:

Da gibts nicht für alles ein Rad(-chen) oder eine Q, Joystick... das muss ich mal schauen ob das mit dem normalen Kreuztasten geht oder nicht.
Aber da gibt schon paar Unterschiede zwischen T20/T30 und dann nochmal zu T2/T3/H1.
Hab mir eine T20 mit Objektiv reservieren lassen in Mainz. Gibt ja noch 100€ Cashback, d.h für 749 kann man eigentlich nix verkehrt machen und zur Not die Kamera wieder verkaufen.

Nachtrag, die T30 lohnt sich nicht (finde ich) die liegt mit Objektiv bei 12xx da gibts schon ne H1 mit Objektiv für ?
 
Zuletzt bearbeitet:
.... puhh ... Land in Sicht ( X-T20 KIT ) ! (?)
Schaun mer mal :devilish: Reserviert ham se mir eine :D
schau nicht zu sehr auf den Preis, die Kanera muss zu dir passen.
noch mehr zu seinem Geldbeutel ....
Na ich denke beides muss stimmen und da ich sowas nicht jährlich wechsel ist das wie mit guten Jacken - die heben ewig, irgendwann passen sie halt aber nicht mehr zur Mode...
 
@Fujisti
Davon mal abgesehen, dass ich die Frage sowieso nicht verstehe, also belassen wir es dabei.

Das habe ich mir jetzt mehrmals auf der Zunge zergehen lassen...…


"Davon mal abgesehen, dass ich die Frage sowieso nicht verstehe, also belassen wir es dabei."

Das geht ziemlich tief. Respekt!
 
So ich hatte am WE die H1 und T3 und hatte beide auch bei einem Bummel in Marburg dabei.
Die Fotosession abends wurde etwas kurz, da ich endlich mal nach Hause wollte.
Leider ist die SD Karte in der H1 verreckt, ich bekomme die Bilder nicht runter - also fast alles für die Katz. :mad:

die hat genau deswegen 2 Slots...

Ich habe mir nicht die 14 Seiten durchgelesen, aber ich verstehe nicht was du uns mit diesen Fotos zeigen willst. ISO 6400 1/15Sek Belichtung, wahrscheinlich aus der Hand bei dem Turm. Da ist natürlich in der 100% Ansicht wirklich wenig scharf. Wenn du solche Fotos machen willst, dann nimm ein Stativ mit, wähle die niedrigste ISO und Blende zwischen 5,6 und 8. Wähle die Zeit so, dass es gut belichtet ist. Bei diesen Bedingungen sollten dann auch beide Kameras, 700d und T3, sehr gute Ergebnisse bringen.

gerade bei Weitwinklingen Aufnahmen aus der Ferne ist doch 5,6 oder 8 echt nicht nötig.

Ich komme gerade von einer Auftragsreise zurück (daher auch einige Zeit hier nicht geschrieben) und habe u.a. genau diese Szenarien gehabt. Es ist schon angenehmer NICHT immer das Stativ mitnehmen zu müssen, aufbauen zu müssen und wieder verstauen zu müssen und trotzdem nachts scharfe Aufnahmen machen zu können - und das klappt mit der H-1 hervorragend.

exakte Zeiten werde ich jetzt beim Bearbeiten sehen und gerne Bsp. posten.

Danke - das mache ich natürlich bei den Fotos die in einen Kalender kommen oder wo sich das sonst lohnt auch. Im Moment mit Lightroom 6 , was für meine Verhältnisse vollkommen ausreichen ist.

ausreichend ist toll, aber schau Dir dennoch mal Capture 1 an (gibt es auch für lau für Fuji).

Leider ist ja die SD Karte in der H1 verreckt

ja ja - ich bin ITler das kommt sicher irgendwie bei mir durch.

Itler und dann nicht redundant gespeichert? tststs

Ganz ehrlich aber , da ich mir irgendwie noch nicht ganz sicher bin hab ich mir auch noch keine gekauft. Die Grösse der H1 und dann auch dass es die nicht in silber gibt stehen mir noch irgendwie im Weg.

kannst ja den Lack abkratzen :p
Die H-1 ist kaum Grösser, als die T-3. Zur T-1 merke ich schon einen deutlichen Unterschied. Die H-1 hat halt einen ausgeformten Handgriff, der IMHO auch für weniger Ausschuss sorgt.

Sorry, aber wie viele Rädchen und Knöpfe fehlen denn. Das ISO-Wahlrad, ok. Dann legt man sich ISO halt auf eines der Einstellräder oder Steuerkreuztaste. Wie oft änderst du denn den ISO-Wert so am Tag?

wenn ich fotografiere wechsele ich zigfach auch die ISO.
Und ja - es gibt verschiedene Bediensysteme und viele funktionieren.
Manche mögen es einfach mit vielen Rädchen und Knöpfchen und manche anders.

Wie konnte ich nur bis heute bei gefühlten 25 Kameras ohne ISO-Rad mit der Bedienung zurechtkommen? ;)

s.o. - Bedienkonzepte polarisieren - und das ist gut so.
Man kann meist einen workaround finden, aber warum, wenn es ein System gibt, welches einem noch besser liegt?

Im Gegenteil, ich finde die Bedienung mit vielen Extraknöpfen manchmal sogar ein klein bisschen lästig. Bevor ich da mit der rechten Hand entriegelt und an Rädchen gedreht habe komme ich mit der Einstellung übers Einstellrad, ohne die Kamera rechts loslassen zu müssen, zügiger zum Ziel. Aber ich kann mit beidem sehr gut leben....

üben, üben, üben - und dann s.o.

Na ich denke beides muss stimmen und da ich sowas nicht jährlich wechsel ist das wie mit guten Jacken - die heben ewig, irgendwann passen sie halt aber nicht mehr zur Mode...

(y)
 
die hat genau deswegen 2 Slots...
Itler und dann nicht redundant gespeichert? tststs
nun ja ich nehme immer sehr gute SD Karten und absichtlich kleinere damit nicht so viel auf einmal weg ist.
Es ist aber tatsächlich mit der H1 das erste Mal in knapp 20 Jahren wo ich digital fotografiere gewesen, daß die Bilder
auf der SD Karte sind - ich se aber nicht mehr runter bekomme.

Da ich kein Profi bin, war das bisher keine Anforderung und ich hatte auch noch nie eine Kamera die das konnte.
Auch das kopieren in der Kamera ging nicht mehr, daher keine Ahnung was 2 Slots bringen wenn die Hälfte auf der einen Karte
und die Hälfte auf der anderen Karte ist ? :eek:

gerade bei Weitwinklingen Aufnahmen aus der Ferne ist doch 5,6 oder 8 echt nicht nötig.
Ich komme gerade von einer Auftragsreise zurück (daher auch einige Zeit hier nicht geschrieben) und habe u.a. genau diese Szenarien gehabt. Es ist schon angenehmer NICHT immer das Stativ mitnehmen zu müssen, aufbauen zu müssen und wieder verstauen zu müssen und trotzdem nachts scharfe Aufnahmen machen zu können - und das klappt mit der H-1 hervorragend.
exakte Zeiten werde ich jetzt beim Bearbeiten sehen und gerne Bsp. posten.
Gerne doch, Blende etc war absichtlich nirgends manuell angefasst um zu schauen was die Kameras draus machen.
Mal sehen ich hab am Montag die T20 abgeholt (noch nix mit gemacht) außer den Akku geladen :rolleyes:

Schaue aber dass ich am WE gegen die H1 nochmal richtig testen kann.

Vom Gefühl her T20 tolle Kamera, leicht - aber in der Hand echt klein. Ich muss mal sehen ob ich damit zurecht komme oder doch was grösseres für die Hand brauche. :devilish:

ausreichend ist toll, aber schau Dir dennoch mal Capture 1 an (gibt es auch für lau für Fuji).
mach ich sicher, da aber bisher nicht für lau und LR6 auch der Freund meiner Tochter benutzt (da kann ich als IT'ler)
dumme Fragen loswerden - denn manche Design, Grafik, Videoschnittprogramme bringen mich an den Rand der Verzweiflung :grumble::grumble::grumble:

kannst ja den Lack abkratzen :p
Die H-1 ist kaum Grösser, als die T-3. Zur T-1 merke ich schon einen deutlichen Unterschied. Die H-1 hat halt einen ausgeformten Handgriff, der IMHO auch für weniger Ausschuss sorgt.
Wenn stehen nur die H1 eigentlich noch zur Auswahl da die Preis/Leistung mässig am besten daherkommt im Moment was Fuji betrifft. Oly muss ich mal sehen, daß ich überhaupt eine bekomme.

wenn ich fotografiere wechsele ich zigfach auch die ISO.
Und ja - es gibt verschiedene Bediensysteme und viele funktionieren.
Manche mögen es einfach mit vielen Rädchen und Knöpfchen und manche anders.
....
s.o. - Bedienkonzepte polarisieren - und das ist gut so.
Man kann meist einen workaround finden, aber warum, wenn es ein System gibt, welches einem noch besser liegt?
....
üben, üben, üben - und dann s.o.
Das mit den Bedienkonzepten ist zum einen
- ein direktes Gefühl
- üben üben üben

hab bei dem Bummel in Marburg auch gemertk, daß ich mir besser die Symbolik mal bei Fuji genauer angeschaut hätte um
die einzelnen Einstellung halbwegs zu kennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten