• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Passt das Tamron 10-24mm F3.5-4.5 Di II VC HLD auf die Canon EOS 2000D?

schnickel

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe mir das Tamron 10-24mm F3.5-4.5 Di II VC HLD für Canon zugelegt, um mit meiner Canon EOS 2000D zu benutzen. Leider scheint es aber nicht zu passen. Kann das sein? Könnte ich mir vielleicht mit einem Adapter behelfen? Bin dankbar für Tips und Hilfe :confused:

Melanie
 
Danke!

Da steht: "Leider kann die Funktion dieser Kombination nicht garantiert werden."

Gibt es jetzt noch irgendeinen Behelf oder hilft nur noch die Rückgabe...?
 
Ich würde morgen mal Tamron kontaktieren, die sind meiner Erfahrung nach kundenfreundlich und können da mehr zu sagen.
 
Das Objektiv wurde für APS-C konstruiert. Wenn es mechanisch auf die Kamera passt (sprich: einen EF-Anschluss hat), sollte es funktionieren.

Was heißt denn bitte 'passt nicht'?
Kannst du das Objektiv nicht auf die Kamera schrauben oder funktioniert es danach nicht wie gewünscht?
 
Auf die Kompatibilitätsliste von Tamron würde ich nicht zu viel geben, die ist unzuverlässig und extrem schlecht gewartet.
Vor einigen Jahren hatte Tamron das 60mm 2.0 Macro als kompatibel zur 650D gelistet, defacto stürzte die Kamera im LiveView damit jedoch ständig ab.
Das lag damals jedoch daran, dass Tamron das Protokoll von Canons Hybrid AF nicht kannte und deshalb Kommunikationsprobleme im LiveView auftraten.
Nach Ewigkeiten hat Tamron diese Kombination mal endlich selbst getestet und das Problem reproduzieren können.
Trotzdem verblieb das Objektiv als kompatibel auf der Seite.

Tamron kennt Canons Protokolle mittlerweile deutlich besser.
Ggf muss man bei manchen Kameras die Korrekturen abschalten, da diese auch bei anderen Objektivherstellern zu Problemen mit neueren Canons führen.


Was das neueste 10-24mm betrifft sehe ich keinen Anlass, warum es nicht an der 2000D funktionieren sollte. Natürlich musst du die Version für den Canon-Anschluss kaufen und nicht für Nikon oder co.
Es wurde mit der 1300D auf der Seite von Tamron als kompatibel gelistet.
Die 2000D ist nichts anderes als die 1300D mit anderem Sensor und grösserem Buffer, der Bildprozessor ist noch immer der DIGIC 4+ und damit auch mit Sicherheit der Kern der Firmware.
An der 1000er EOS-Reihe werden nie grosse Änderungen vorgenommen.
Digic 4 ist aus 2008 und bekam 2014 ein minimales Update (deshalb das +).

Dass Tamron die Funktion an der 2000D nicht gewährleisten will liegt vermutlich daran, dass sie es einfach nicht getestet haben.
Es fehlen überhaupt sehr viele Kameras in der Liste, die grottenschlecht gepflegt ist.
Wenn man mal bei anderen Objektiven nachsieht, scheinen alle Objektive ziemlich die gleichen Ergebnisse der Kompatibilität zu den jeweiligen Kameras zu zeigen. Es werden vermutlich keine Kamera-Objektiv-Kombinationen getestet, sondern alle Werte rein auf Mutmassungen eingegeben.
Demnach wäre die 2000D angeblich mit keinem Tamron Objektiv kompatibel.
Übrigens steht die 650D noch immer in Kombination mit dem 60mm 2.0 Macro als kompatibel auf der Seite. Das Objektiv hat aber bis heute niemals ein Firmwareupdate bekommen und bleibt damit inkompatibel.

Meine 90D steht noch nicht einmal auf der Kompatibilitätsliste und trotzdem funktioniert das 10-24mm VC HLD tadellos mit der 90D - ja ich habe das Objektiv auch.
Es gibt darüber hinaus die Option, die Firmware bei den neueren Tamronobjektiven upzudaten.

Mein Tipp: Bestelle es dir neu wegen dem 14-tägigen Rückgaberecht und wenn es entgegen aller Erwartungen nicht funktioniert, schicke es zurück.
Zum Testen musst du noch nicht einmal die Aufkleber vom Objektiv abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ein Fehler in dieser Liste sein. Wenn das Objektiv mit EF/EF-S Anschluss geordert wird, passt es natürlich auf die 2000D. Es passt ja auch auf alle anderen Canon APS-C Kameras. Was sollte die Funktion ausgerechnet an der 2000D verhindern?
 
Da muss ein Fehler in dieser Liste sein. Wenn das Objektiv mit EF/EF-S Anschluss geordert wird, passt es natürlich auf die 2000D. Es passt ja auch auf alle anderen Canon APS-C Kameras. Was sollte die Funktion ausgerechnet an der 2000D verhindern?

Z.B. Kommunikationsprobleme zwischen Objektiv und Kamera (siehe 650D und Tamron 60mm) oder Abstürze bei aktivierten Objektivkorrekturen.
Aber die neueren Tamrons haben diese Probleme eigentlich nicht und die Korrekturen schaltet man zur Not einfach aus. Viele Tamrons haben auch schon Firmware-Updates bekommen mit denen die Korrekturen kein Problem mehr darstellen.
Da hat Sigma aber die gleichen Probleme, da Canon hier die Ursache war.

Ich denke die Kombi 2000D und 10-24mm HLD sollte funktionieren, wenn sogar die neuere 90D funktioniert die nicht einmal in der Liste steht.
Übrigens lief es auch einwandfrei an der 6D Mark II und das obwohl das eine Vollformatkamera ist und das Objektiv nicht dafür gemacht ist.
Die 6D Mark II kam im Juli 2017 auf den Markt, die 2000D im April 2018 und die 90D im September 2019.
Das Modell aus 2017 funktioniert mit dem 10-24mm HLD, das Modell aus 2019 auch, also scheint Canon an den Protokollen nichts verändert zu haben, was die Funktion mit der 2000D einschränken könnte.
Canon erfindet nicht bei jedem Kameramodell das Rad neu, was ja bekannt ist bei diesem sehr konservativen Hersteller der seit Jahren aufgewärmte Brötchen verkauft.
Kauf es dir einfach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten