• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist die Bildqualität gleich bei Fotos und Videos (bzw. Screenshots) ?

Manuel38

Themenersteller
Hallo!
Google kann mit diese Frage nicht beantworten.

1) Ist die Auflösung und Bildqualität gundsätzlich bei Kameras (Ich habs eher auf Kompakte abgesehen) eigentlich die selbe bei Fotos und Videos?
D.H.:
Wenn ich z.B. ein Tier in weiterer Entfernung in einer bestimmten Position haben will, z.B: "Männchen machen" und in guter Auflösung, kann ich anstatt mehrere Fotos zu machen und auf diese "Position" zu warten auch ein Video machen ?
Hat das Video bzw. ein mit Player herangezoomer Ausschnitt des Videos dann die gleiche Qualität (Also Auflösung, Schärfe, Farben usw...) als wenn ich es fotografiert hätte und per Bildbetrachter ins Bild hineingezoomt?

2) Um ein Bild aus einem Video zu erstellen (z.B: zum Ausdrucken) mit hoher Qualität, ist der Monitor-Screenshot ja nicht geeignet weil da Verluste in der Auflösung entstehen. Gibts da andere Möglichkeiten?

Weil dann könnte man ja statt Fotos zu machen einfach immer ein Video machen und später die entsprechenden gewünschten Szenen/Momente einfach herausschneiden!
Ich bin generell kein Profi und mache keine Einstellungen bevor ich auf den Auslöser meiner Kompakten drücke !
Die Frage betrifft Szenen wo man keine Zeit hat groß Einstellungen zu machen, sondern wo man reagieren muss wenn es sich gerade in Position befindet.
Wie siehts aus mit Unschärfe durch Bewegung (wenn ich keine Profi-Kamera habe) ? Ein Video ist ja quasi einfach nur viele Bilder hintereinander oder?
Also müsste zumindest die Auflösung die gleiche sein.

Danke !!
 
A) Gibt es kaum Kameras, die die gleiche Auflösung in Video- und Fotoqualität liefern

B) Gibt es kaum Kameras, die die gleiche Bildinformation in Video- und Fotoqualität aufzeichnen

C) Haben eigentlich alle Kameras im Videomodus eine recht lange Sensorauslesezeit und damit Probleme (in Einzelbildansicht) wenn Bewegung im Spiel ist

Also: Es gibt (noch) Gründe dafür, dass man es sich nicht "einfach" macht und einfach filmt
 
Mit der Canon 5DmIV geht das, wenn einem 8MP reichen. Aus dem Motionjpeg 4k Video lassen sich vollständig aufgezeichnete jpegs extrahieren - also 30 bilder/sek. Grosse Speicherkarte ist allerdings ein muss ...
Da ist das bild wie bei einem entsprechenden crop aus einem jpg out of cam
 
Nur halt mit dem Nachteil der langsamen Sensorauslesezeit
 
Hallo!
Google kann mit diese Frage nicht beantworten.

1) Ist die Auflösung und Bildqualität gundsätzlich bei Kameras (Ich habs eher auf Kompakte abgesehen) eigentlich die selbe bei Fotos und Videos?
D.H.:
Wenn ich z.B. ein Tier in weiterer Entfernung in einer bestimmten Position haben will, z.B: "Männchen machen" und in guter Auflösung, kann ich anstatt mehrere Fotos zu machen und auf diese "Position" zu warten auch ein Video machen ?
Hat das Video bzw. ein mit Player herangezoomer Ausschnitt des Videos dann die gleiche Qualität (Also Auflösung, Schärfe, Farben usw...) als wenn ich es fotografiert hätte und per Bildbetrachter ins Bild hineingezoomt?

Das hängt von der Kamera und deren Auflösung ab. In aller Regel machen Fotoapparate deutlich besser aufgelöste Bilder als Videos. Und so ganz direkt kann man das auch nicht unbedingt vergleichen.

Wenn die Kamera z.B. mit einem Vollformat-Sensor 4k-Videos mit 24fps machen kann, dann kannst du aus dem Video Bilder raus holen mit 4096 x 2016px oder so, d.h. rund 8MP. Und die Belichtungszeit kann auch maximal etwa 1/20s sein - länger als 1/24s ist ein Frame ja nicht und die Verarbeitung braucht auch noch mal kurz. D.h. man muss irgendwann eben die ISO hoch ziehen und hat mehr Rauschen.
Der effektive Bildwinkel kann sich je nach Kamera nebenbei auch ändern (Crop-Effekt) weil dann im Videomode eben nur ein kleiner Teil des Sensors in der Mitte genutzt wird, z.B. 15x12mm oder sowas (wild geschätzte Zahlen!). Dann hat man bei 200mm eben keinen Bildwinkel von 12°, sondern z.B. nur 6° oder 4°. Das 200mm Objektiv wirkt dann etwas "länger", z.B. wie ein 400mm oder 500mm an Vollformat.

Wenn man eine neuere Kamera aber als Fotokamera verwendet, dann kann man damit z.B. aber meist 4000x6000 px große Bilder machen mit einem ganzen 36x24mm Sensor, hat also mit 24MP mehr Auflösung und kann geringe Schärfentiefe bei offenen Blenden realisieren. Zudem hat man die Möglichkeit im Prinzip beliebig lange Belichtungszeiten zu wählen, man kann auch mal 1/10s oder 2s belichten. So dass man die ISO länger niedrig halten kann.

==> Bei den meisten Kameras kriegt man im Videomode durchaus andere Bilder als im Fotomode.


2) Um ein Bild aus einem Video zu erstellen (z.B: zum Ausdrucken) mit hoher Qualität, ist der Monitor-Screenshot ja nicht geeignet weil da Verluste in der Auflösung entstehen. Gibts da andere Möglichkeiten?

(...)

Man kann in den meisten Video-Schnittprogrammen auch direkt einzelne Videoframes als jpeg oder tiff (oder was auch immer...hängt von der Software ab) Bilder exportieren. Das geht z.B. mit Adobe Premiere und so was, aber auch mit kostenloser/opensource Software wie openshot oder Avidemux oder so.
 
Die bis Dato beste Qualität für Fotos aus Video-Streams gibt's bei Pansonic mit dem 6k-Foto-Modus. Damit erreicht man immerhin 18 Megapixel Auflösung, die Qualität ist wirklich klasse und für viele Motive völlig ausreichend. RollingShutter-Effekte sind vorhanden - allerdings sehr moderat (G9, bei den anderen Modellen kann ich das zumindest nicht aus eigener Erfahrung sagen).

Aber auch hier gilt: die Qualität im normalen Foto-Modus ist generell immer höher, da dann die volle Sensor-Auflösung genutzt wird und zudem die Kompression der Bild-Daten deutlich geringer ist. Wenn es um maximale Qualität geht, ist der normale Foto-Modus immer vorzuziehen.

6k-Foto wird von den MFT-Kameras der G9- und GH5-Serie sowie von den KB-Kameras S1 / S1R unterstützt.

lg Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten