• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung (Brigde-Kamera?!)

JayKayXXX

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Detailshots, z.B. Blumen in der Detailaufnahme, Vogel auf dem Ast, Eichhörnchen im Baum
- Mahlzeiten
- Szenen/Panoramas, z.B. Kirche bei Nacht, Blick vom Wald ins Tal, Gebäude vor dem Hintergrund der Morgenröte

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein, nur ein S10-Handy :) Das stößt z.B. bei Nachtaufnahmen deutlich an seine Grenzen (abgesehen davon, dass es natürlich nicht vergleichbar ist mit einer richtigen Digitalkamera..)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
max 500 Euro insgesamt, besser circa 300 Euro
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem bei einem Freund ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Panasonic Lumix XXX?

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Die Kamara konnte mich als Anfänger grds. haptisch und technisch überzeugen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Anmerkung: ich möchte in der Lage sein, ohne großen Equipment-Aufwand (Wechsel von Objektiven...) Bilder z.B. bei einem Spaziergang zu schießen. Hier fehlt mir auch die Erfahrung. Daher erscheint mir eine Brigde-/ Kompaktkamera als Option.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body (kA)
....[ ] im Objektiv (kA)
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein paar andere "Bridgecams" gäbe es schon noch.;)
---------
Puh, Fotografie ist eine extrem komplexe Thematik. Es würde sich anbieten, wenn du erstmal deinen Freund nach weiteren Infos ausquetschtst?!
Welche "Lumix" ist das denn ganz genau - Lumix heißen alle Panasonic-Kameras.

Du könntest auch in deinem weiteren Bekanntenkreis fragen, ob da noch jemand eine Kamera ungenutzt im Keller herumliegen hat, weil er mittlerweile lieber mit seinem Smartfon fotografiert.
"Gebraucht" kann man übrigens etwas ältere (fünf bis zwölf Jahre) Bridgekameras extrem günstig bekommen, weil heutzutage die allermeisten Hobbyfotografen eine kleine Kamera zum in-die-Jackentasche-stecken bevorzugen. Auf Flohmärkten für schlappe zehn oder zwanzig €.
 
Danke für Eure Rückmeldung - Wenn wir an eine Kompaktkamera denken - was wäre da mit o.g. Vorstellungen sinnvoll?
 
Wenn es klein sein soll, werfe ich mal die Sony RX100 ins Rennen, wenn nur/hauptsächlich fotografiert werden soll, die III, wenn 4k-Videos eine Rolle spielen, die IV. Nur haben die halt nicht viel Zoom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Bridgekameras gehören zu den "Kompaktkameras". Der Gegensatz dazu sind die sog. "Systemkameras" bei denen man das Objektiv wechseln kann, weil es nicht "kompakt" mit dem Gehäuse fest zusammensitzt.

Bei den "kleineren" Kompakten kämen die allgemein beliebten sog. "Urlaubskameras"/"Travelzoomer" in Betracht (mit etwas weniger Brennweite als die Bridgecams). Typische Vertreter wären z.B. die Sony WX500 (bei der cam Vorsicht wg Preisschwankungen von 189 bis 349€, weil die häufig vergriffen war) und die Canon SX730 (ca. 270€). Von Panasonic gäbe es z.B. die Lumix TZ81 (280€), bei der zahlst du aber einen Aufpreis von 60€ für einen "EVF", den du eventuell gar nicht benötigst?

------edit------
Z.B. beim Bilderdienst flickr kannst du Bilder aus verschiedenen Kameras begutachten, such dir deine Lieblingsmotive raus. Hier z.B. Fotos aus der o.g. WX500 und deren (bzgl Optikleistung identischen) Schwestermodellen HX80/HX90/HX90V:
https://www.flickr.com/search/text=sony wx500
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein toller Tipp, danke. Die Panasonic finde ich interessant.

Was ist z.B. mit der CANON-PowerShot-G5X?
 
Das ist eine hilfreiche Darstellung, danke! :)

Also die Sony WX500 schafft max. 720mm, die Canon SX730 max. 960mm und Panasonic Lumix TZ81 max. 720mm. Dann ist 120mm im Vergleich schon wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HavingFun: Ok, d.h. Dein Vorschlag (DSC-RX100M3) hat eine sehr kleine Brennweite (70mm), dafür aber einen größeren Sensor. Wenn ich es richtig verstehe: wichtig für Nachtaufnahmen?

Gibt es im Kompaktbereich auch etwas (bezahlbares), was beides vereint?

@Henry06: Danke für das Video, hübsch! Wenn wir bei den "Schönwetter-Kamaras" bleiben - magst Du die WX500 am Meisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
...magst Du die WX500 am Meisten?
Nö (ich mag keine "am meisten"), aber die WX500 ist allgemein sehr beliebt* und deshalb findet sich von der viel Material im web.

Und warum ist die so beliebt? Weil die mit 222€, bzw. sogar 189€ kurz vor Weihnachten, sicherlich als Gesamtpaket (=manuelle Parametereingabe, 30x Zoomobjektiv, Klappdisplay, kleines Gehäuse) derzeit das beste P/L-Verhältnis bietet!
Stehen bei dir aber z.B. die "Vögel" ganz oben auf deiner Motivliste, wäre trotzdem wohl die Canon SX730 (oder SX740) wegen der größeren Brennweite zu bevorzugen.
_____________________________
*) deshalb auch deren extrem schwankenden Preise in den letzten Jahren von 189-349€
 
Anmerkung: ich möchte in der Lage sein, ohne großen Equipment-Aufwand (Wechsel von Objektiven...) Bilder z.B. bei einem Spaziergang zu schießen. Hier fehlt mir auch die Erfahrung. Daher erscheint mir eine Brigde-/ Kompaktkamera als Option.
Bilder bei einem Spaziergang kannst du mit jeder Kamera schießen.
Aber du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, alle genannten Motive gleichermaßen mit einer kleinen 300-500 Euro-Kamera abdecken zu können. Eichhörnchen und Vögel auf dem Baum, Aufnahmen bei Nacht und in der Morgenröte - das funktioniert nicht.

Für ersteres brauchst du so viel Telebrennweite wie möglich, da sind die 400mm einer FZ1000 mitunter schon zu wenig. Für schlechtes Licht brauchst du einen großen Sensor und ein lichtstarkes Objektiv (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht immer ein Stativ mitschleppen möchtest?)

Alles zusammen in einer Fotoausrüstung wird groß, schwer und teuer.

Darum versuche erst einmal herauszufinden, worauf du am ehesten verzichten könntest bzw. bei welchen Motiven du zu größeren Kompromissen bereit wärst.

Bei einer Superzoom-Bridge mit Minisensor und lichtschwachen Objektiv wird die Bildqualität kaum nennenswert besser als mit deinem Smartphone, nur dass halt viel mehr Telebrennweite für die Tiere zur Verfügung hättest.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten