• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Monitor aufgrund Systemumstellung gesucht

DaeHNI

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich mein derzeitiges System umstellen möchte, bin ich auf der Suche nach einem guten Monitor für meine Zwecke.

Aktuelle nutze ich einen iMac 27" 5K Retina von Ende 2015und werde den iMac wohl gegen ein aktuelles Macbook Air oder den Mac Mini mit M1 Chip tauschen (bin mir noch nicht ganz sicher).

Der neue Mac mit dem neuen Monitor soll neben den normalen Tätigkeiten (Word, Excel, Surfen, etwas private 3D Konstruktion etc.) auch maßgeblich zur Bearbeitung meiner Fotos (hauptsächlich Landschaft) als ambitionierter Hobbyist genutzt werden. Videobearbeitung ist auch ein Thema, allerdings eher nebensächlich.

Da ich bald auch einen Fine Art Drucker bekomme, wäre die Möglichkeit der Kalibrierung (Hardware/ Software was ist sinnvoller) lohnenswert. Ich drucke dann vorerst allerdings "nur" für mich, Familie und Freunde. Einen späteren Verkauf von Prints würde ich allerdings nicht gänzlich ausschließen.

Ich habe versucht mich im Vorfeld etwas schlau zu lesen und bin auf folgende Modelle gestoßen:

Eizo Color Edge CS2740 - keine Hardware Kalibrierung - recht teuer
BenQ PhotoVue Monitor SW270C - nur WQHD Auflösung - dafür Hardwarekalibrierung
Benq SW32C - 32" - Hardwarekalibrierung - teuerstes Gerät in der Auswahl

Mich würde interessieren, was ihr für meine Bedürfnisse empfehlen würdet und warum. Sollte ich interessante Alternativen vergessen haben, wäre ich für eine Info dankbar.

Danke schonmal im Voraus!
 
bin auf folgende Modelle gestoßen:

Eizo Color Edge CS2740 - keine Hardware Kalibrierung - recht teuer
BenQ PhotoVue Monitor SW270C - nur WQHD Auflösung - dafür Hardwarekalibrierung
Benq SW32C - 32" - Hardwarekalibrierung - teuerstes Gerät in der Auswahl

Wenn du hier fragst, "welcher Monitor" , und dabei den 32"-Bildschirm schon in der Auswahl hast ...

wird dir jeder User, der einen 32" Bildschirm hat, zu einem 32" Monitor raten.

Ich sitze seit deutlich über 2 Jahren vor einem 32" Monitor und kann dir nur sagen: nimm einen 32-Zöller :D

Meiner ist allerdings nicht harwarekalibrierbar und er "kann nur sRGB": ist für dich also nicht relevant.

Zum Benq SW32C selbst kann ich leider nichts sagen.
 
Dem iMac 5k kommt der LG 34WK95U-W am Nächsten, ist hardwarekalibrierbar, nutze ich jetzt intensiv seit 2 Monaten nachdem mein iMac 5k zunehmend mit Videobearbeitung überlastet war, ich würde ihn sofort wiederkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier fragst, "welcher Monitor" , und dabei den 32"-Bildschirm schon in der Auswahl hast ...

wird dir jeder User, der einen 32" Bildschirm hat, zu einem 32" Monitor raten.

So wie ich. Jedoch die Entscheidung zwischen einem EIZO und einem BenQ - da würde ich nicht lange überlegen.

Mein 32-Zöller war in Reparatur und nutzte in der Zeit einen 27-Zöller. Rein von der Größe her gewöhnte ich mich immer mehr an Letzteren und er wurde immer größer und größer. Schön ist ein 32-Zöller, und meiner hatte in prad sehr gute Werte.

Ich würde nicht lange überlegen, wenn ein EIZO in die engere Wahl kommt und der Service/die Kundenbetreuung scheint schon recht dürftig zu sein, was ich in trustpilot gelesen habe (natürlich schreiben dort vor allem solche, die Frust hatten, also die Unzufriedenen, trotzdem würde ich dies nicht ganz außer Acht lassen).

Erst wenn man einen Monitor länger in Gebrauch hat, kann man hinsichtlich technischer Zuverlässigkeit und Problemabwicklung durch den Hersteller ein Urteil abgeben.

Es gibt auch einen EIZO-32-Zöller für ca. 1.400 €, der aber wiederum "nur" sRGB kann.
 
Der Eizo CS2740 hat auf jeden Fall Hardwarekalibrierung und ist auch ein super Monitor. Ich wollte aber auch auf 32" gehen und hatte den Eizo EV3285 mit nur sRGB Farbraum. Leider wurde ich da etwas enttäuscht. Einer hatte eine extrem unsaubere Verarbeitung bezüglich der Spaltmaße und Überstände zwischen Rahmen und Display und eine schlechte Ausleuchtung. Der zweite hatte einen sichtbaren Farbstich auf der linken Seite.
Jetzt habe ich den Benq SW321C, hardwarekalibrierbar, Lichtschutzhaube dabei und ein sinnvoller Puck für schnelle Einstellungen. Einzig die maximale Helligkeit ist etwas gering. bei mir nur 210 cd/qm. Aber bei Fotobearbeitung liegt man eh nicht über 120.
Prad war auch mal meine Orientierung. Ich habe aber dort langsam den Eindruck, dass außer Eizo und NEC alles als "Kompromiss" angesehen wird. Und ein vergleichbarer Monitor von Eizo liegt nun mal über 4000 €, was mir fürs Hobby dann doch zu viel ist.
 
Danke für die Antworten.

Ich hatte mich auch komplett verlesen. Der Eizo kann ja doch Hardware Kalibrierung.

Bzgl. der Frage der Größe, bin ich mir insbesondere nicht sicher, ob man bei 32" und "normalem" Schreibtisch Sitzabstand nicht schon hin und her gucken muss. Das würde mich glaube ich nerven.

Mit 27" komme ich gut klar, manchmal wünscht man sich natürlich mehr Platz :lol:.

Also, dass man mit Eizo nichts falsch macht, hatte ich mir schon gedacht. Es sollte dann schon so sein, dass man den Monitor dann auch über viele Jahre nutzen kann.
 
Bzgl. der Frage der Größe, bin ich mir insbesondere nicht sicher, ob man bei 32" und "normalem" Schreibtisch Sitzabstand nicht schon hin und her gucken muss.

Ja, ca. 80 cm Augenabstand vom Bildschirm scheint recht optimal ( ich habe meist zwischen 75 und 85 cm )
Dichter dran hält man dann die Halswirbelsäule beweglich :D
 
Noch habe ich noch ein wenig Zeit, bis umgestellt wird aber wenn es so weit ist werde ich evtl. tatsächlich mal 32" ausprobieren.

Danke für die Hinweise.

Die Frage Frage ist noch, ob sich der Mehrpreis von einem Eizo gegenüber eine Benq lohnt. Von den Eizos hört man häufig, dass sie auch enorm langlebig sind. Kann man von den Benq Monitoren ähnliches sagen oder gibt es da Probleme mit Bildfehlern oder Totalausfällen mit der Zeit?
 
Noch habe ich noch ein wenig Zeit, bis umgestellt wird

Das ist gut: da bleibt Zeit, um nicht in Hektik zu verfallen und unüberlegt das Falsche zu tun.
Welchen Farbraum will ich:
sRGB: kann weniger Farben darstellen als Adobe, aber die meisten Bilder (ca. 95%) enthalten nur wenige Farben, die in Adobe zusätzlich dargestellt werden können.
Blumen/Blüten "brauchen" meist Adobe ... und für sehr viele Blütenfarben ist dann auch Adobe zu klein.
Grün wird oft intensiver dargestellt.

Ein Adobe-Monitor zwingt einen unabdingbar zum Farbmanagement.
Ich habe echt keine Lust auf auf das "Gerödel" damit und mich zur auschließlichen Nutzung von sRGB-Monitoren entschlossen.

Siehe auch das hier vom User "beiti" in diesem Forum:
http://fotovideotec.de/adobe_rgb/index.html


aber wenn es so weit ist werde ich evtl. tatsächlich mal 32" ausprobieren.

Das ist auch gut !


Die Frage Frage ist noch, ob sich der Mehrpreis von einem Eizo gegenüber einem Benq lohnt.

Ja !
Meine Bildschim-Karriere:
Phillipps 17" Röhre
EIZO 22" Röhre
Samsung 23" TFT
Eizo 2331 23" TFT, gleiches Panel wie der Samsung, aber deutlich besseres Bild
Iilama 27" TFT
AOC 32" TFT
EIZO EV3285 32" TFT

Alle TFT ( also ab Samsung ) wurden kalibriert/profiliert.

Mein Resümee: Ja, es lohnt sich.

Von den Eizos hört man häufig, dass sie auch enorm langlebig sind.

Mein Sohn hat 2 ca. 8 Jahre alte EIZO Monitore mit ca. 28000 und 35000 Betriebsstunden ausgetauscht:
sie (CFL) liessen sich als nebeneinander stehende Monitore nicht mehr perfekt aufeinander kalibrieren, waren sonst aber noch völlig in Ordnung.

Kann man von den Benq Monitoren ähnliches sagen

Keine Ahnung, da ich nie einen hatte und auch niemanden persönlich kenne, de je einen hatte.

oder gibt es da Probleme mit Bildfehlern

Lese dir diesen Test von "Prad" durch.
https://www.prad.de/testberichte/test-benq-sw321c-grafik-monitor-mit-16-bit-3d-lut/2/#Ausleuchtung
Sieh dir die Farbkurven nach der Kalibrierung an ...
und lese dir den Text zur Hardwarekalibrierung durch.

Ich würde den Monitor wegen der Farben und der sonstigen Darstellung per "Software" kalibrieren und (für die Nörgler) profilieren.
Auf keinen Fall aber eine Hardwarekalibrierung durchführen: der Test sagt genug, warum.

Ich würde mir den Monitor aber auch auf keinen Fall kaufen !
 
@rower
Ja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich bin mit dem Eizo EV3285 leider gleich zwei mal richtig enttäuscht worden. Verarbeitungsmäßig und in der Displayqualität (ungleichmäßige Ausleuchtung, Farbstich ).
Der Benq SW321C ist zwar teurer als der EV hat aber auch RGB und andere sinnvolle Zusätze. Langzeiterfahrung habe ich natürlich nicht.
Ich kann nur sagen, dass mein 10 Jahre altes Apple Cinema Display immer noch bessere Werte liefert als die beiden neuen Eizo EV3285 die ich auf dem Tisch hatte.
Und zu Prad, ja, war auch mal für mich die Anlaufstelle für Info's zu Monitoren. Ich habe da jetzt wirklich viele Tests und Beiträge im Forum durchgelesen. Da habe ich zumindest den Eindruck, dass es da immer nur eine Empfehlung gibt. Verstehe auch nicht, wie der EV3285 trotz seiner nicht so besonderen Werte so gut abschneidet. Wäre ein anderes Firmenlogo drauf, sehe das Ergebnis bestimmt anders aus.
 
So ist das :D
In meinem Umfeld und bei mir gab es noch keine ernsthaften** Probleme mit irgend einem EIZO : ich bin halt ein Glückspilz (y)
** vor 8 Jahren fiel ein 4,5 Jahre alter 19"-EIZO aus: der wurde innerhalb 24 Stunden getauscht und das Gerät läuft jetzt seit über 8 Jahren im 5-Tage- Betrieb von 8 bis 19 Uhr in der Praxis meiner Frau.

Das mit dem Glückpilz zieht sich schon durch mein ganzes Leben :D

Es gibt auch andere gute und sehr gute Monitore bei Prad, vor allem dann, wenn man in der gleichen oder ähnlichen Preiskategorie wie EIZO schaut.

Insofern kann ich deine Verschwörungstheorien um die Bewertungen bei Prad nicht nachvollziehen.
 
Bezüglich Haltbarkeit / Zuverlässigkeit kann ich nur mein über 10 Jahre altes Apple Display dagegen setzen. Es gibt also auch außer Eizo noch andere gute Monitore. Klar mit einer CS oder CG-Serie kann der nicht mithalten, mit EV aber allemal.
Bezüglich Prad ist das keine Verschwörungstheorie von mir, da gibt es schon mehrere ähnliche Meinungen dazu.
Bei Eizo bin ich ja gar nicht dagegen eingestellt, im Gegenteil. Das war eigentlich immer das was ich wollte. Nur waren die beiden EV3285 wirklich so schlecht bezüglich Verarbeitung und vor allem mit dem Farbstich im Display. Eigentlich war ja ursprünglich der CS 2740 angesagt, aber 27" waren mir dann doch zu wenig.
Wobei ich mir fast sicher bin, der Monitor hätte von der Qualität gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag diese Pauschalaussagen aufgrund individueller und punktueller Negativerfahrung.

Manfred schrieb es ja schon: Selbstverständlich gibt es neben Eizo noch einige andere sehr empfehlenswerte Marken. Aber auch die kochen nur mit Wasser und sind nicht immun gegen einzelne Ausreißer.

Ich bin übrigens mit meinen beiden 27" Eizos seit 2012 sehr zufrieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Anregungen.

Ich werde auf jeden Fall mal die 32" testen. Ich denke schon, dass sich die Anschaffung eines Eizo Monitors lohnt.

Ich werde mich dann demnächst mal für Testmodelle entscheiden. Danke auf jeden Fall an alle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten