• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative für Koken

MiloSG

Themenersteller
Hi Leute

Suche eine alternative zu Koken.me (Keine Updates seit 3 Jahren, kann mich nicht mal mehr in mein Konto bei Koken einloggen...). Kontakt zum Support geht auch nicht...

Hat jemand ideen? Vorschläge?

Danke und liebe Grüsse
 
Moin,

es gibt noch https://de.piwigo.org/
Nicht ganz so chic wie die X3 Photo Gallery aber kostenlos. Sehr schnell und Datenbankgestützt.
 
Nur zur Info: X3 Photo Gallery ist ebenfalls kostenlos.
Im Footer erscheint lediglich ein Link auf die Seite von X3.
Wenn man den weg haben will, muss man eine Lizenz kaufen.
Das ist auf den ersten Blick nicht so ersichtlich.

Ich muss aber auch sagen, dass ich meine Seite erst seit paar Wochen auf X3 umgestellt habe.
Langzeiterfahrungen habe ich demnach noch keine.

Grüße
 
Ich bin auch von Koken wieder zurück auf Wordpress. Der Komfort ist ähnlich bis besser beim Bildupload aus LR. Ich kann meine Galerien automatisch füllen. Habe eine Kartenansicht usw.
Leider ist der Aufwand um sich einzuarbeiten wenn man keine Erfahrung hat nicht ohne und der Umfang an Templates, Themes Möglichkeiten erschlägt einem am Anfang. Für notorischen Entscheidungs-Legastheniker ist das nichts. Darüber muss man aufpassen das man nicht in die Kostenfalle tappt.
 
Wordpress ist eine Blog-Software die für Blogger entworfen wurde. Da weiss man ja, das jegliche Plug-Ins und Themes für Photographer nur ein gebastel sind.

Und ja, ich weiss, wo von ich rede. Bevor ich Koken entdeckte, hatte ich eine Website auf Wordpress aufgebaut.

Piwigo ist die bessere alternative als Wordpress...
 
Wordpress ist eine Blog-Software die für Blogger entworfen wurde. Da weiss man ja, das jegliche Plug-Ins und Themes für Photographer nur ein gebastel sind.

Es sind angepasste Erweiterungen bzw. Styles, die man hier bekommt. Warum ist es ein gebastel, wenn man bei Piwigo eine Erweiterung installiert, ist das dann professioneller? Man muss bei Wordpress aufpassen sich bei der Menge an Plugins/Erweiterungen nicht zu viele davon zu installieren.
 
Und trotzdem keine nachvollziehbare Erklärung für mich warum es "besser" sein sollte als Wordpress in seiner Funktion als Fotografiewebseite.

Dann stellt sich mir die Frage, ob du bereits mit Piwigo oder Koken gearbeitet hast. Da merkt man schnell, für was die Programmierung taugt. Einfaches Beispiel: Vor ca. 2, 3 Jahren, als ich das letzte Mal versuchte, Wordpress zu einer Photo-Website umzufunktionieren, dauerte es Tage, bis ich EIN Theme fand, das Exif einigermassen für mich zufriedenstellt. Piwigo und Koken haben das integriert.
 
Das Exif einigermassen für mich zufriedenstellt. Piwigo und Koken haben das integriert.


Ok, Dir geht es also alleine um das Anzeigen der Exif-Daten bei den Fotos. Darum ist doch Wordpress nicht schlechter als Koken oder Piwigo. Nicht jeder Anwender möchte die Exif-Daten anzeigen bzw. hält diese für so wichtig, als das jetzt eine Alternativsoftware nicht zur Wahl steht.

Ich kann Dir sagen, heute gibt es Plugins, wie auch Styles, die Exifs anzeigen, z.b auf meiner Webseite zu sehen (die läuft unter Wordpress). Ich hab neben Wordpress, Joomla, Piwigo, X3 und Drupal getestet. Koken war mir damals noch zu sehr im Entwicklungsstadium und wie man sieht, wird es nun nicht weiter entwickelt, ich hab mich also nicht geirrt.

Aber wir kommen etwas vom Thema ab, es geht darum welche Alternativen es zu Koken gibt und hier kann man durchaus sagen auch Wordpress wäre eine Möglichkeit.


Beispiel hier unter dem Link
 
Ok, Dir geht es also alleine um das Anzeigen der Exif-Daten bei den Fotos. Darum ist doch Wordpress nicht schlechter als Koken oder Piwigo. Nicht jeder Anwender möchte die Exif-Daten anzeigen bzw. hält diese für so wichtig, als das jetzt eine Alternativsoftware nicht zur Wahl steht.

So wie ich das lese war das nur ein Beispiel. Wordpress ist eine Blog Engine. Man kann das mit ner Menge an Plugins zu einer Fotoseite umwandeln, aber im Ergebnis bleibt es das falsche Tool für den Job. Von den Speed einbußen die ein haufen Plugins dann mit sich bringt mal ab.

Koken war da eigentlich sehr gut geeignet, weil eben genau dafür gemacht. Aber squarespace und Co sind da noch einfacher, weshalb die Selbstbaulösungen am Ende wie Koken in der Versenkung verschwinden.
 
Ich betreibe auch schon länger eine Galerie auf Koken, welche zwar noch läuft, aber ich doch Bedenken habe dass sich das bald erledigt hat.
X3 scheint ja wirklich eine schöne Alternative zu sein. Habe mir das mal testweise installiert. Schmerzlich vermisse ich allerdings die direkte Anbindung von Lightroom, die Koken ja von Haus aus mitbringt.
Wie sind da die Erfahrungswerte von euch X3 Nutzern?
 
Wie viele Koken Nutzer suche auch ich eine Alternative. Gallery bzw. X3 hab ich mir auch schon angeschaut, auff den ersten Blick nicht übel. Für Joomla gibt es auch interessante Galerie Plugins.
Auch Backlight 2 könnte eine Alternative sein.

Schmerzlich vermisse ich allerdings die direkte Anbindung von Lightroom, die Koken ja von Haus aus mitbringt.
Wie sind da die Erfahrungswerte von euch X3 Nutzern?

DAS würde mich auch interessieren.
Ich fand es aber superbequem von LR direkt nach Koken exportieren zu können. Leider funktioniert genau dieses Plugin auf meinem neuen PC nicht mehr und ich merke gerade, wie mühsam es ist, das alles wieder von Hand zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Photo.Gallery arbeitet mit mcrypt. Das wird von meinem Hoster nicht mehr unterstützt.
Aus dem gleichen Grund (fehlendes mcrypt) funktioniert auch der Login bei Koken nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten