• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dslr ~ 500€

Skate&Snow

Themenersteller
Hi !
Wollte mir jetzt meine allererste DSLR kaufen. Bin in Sachen Fotografie noch eher Anfänger. (Bis jetzt nur mit einer Canon Ixus fotografiert z.T auch mit Manuellen Einstellungen.)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~500€] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportarten: [Skateboarden,Downhill, Freeski...Also guter Serienbildmodus])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x (Ganz selten)] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[Wenn enthalten Super, aber kein Kaufgrund] wichtig / unwichtig
Danke im Vorraus
Spiesi
 
geh ins Geschäft und sieh dir mal die üblichen Verdächtigen an, was dir am besten passt.

Aber hohe fps und schneller Autofokus sind tendenziell sehr teuer!
 
Hi ! Habe mich jetzt nochmal informiert... In die nähere Auswahl würden die Canon EOS 450D und die Canon EOS1000D und vlt. auch noch die Canon EOS 500D kommen. Welche würdet ihr als Profis nehmen ? Gibt es sonst noch vergleichbare Kameras ?
 
die 450D hat bessere serienbild-fähigkeiten ...
die 500D noch besser, aber liegt wahrscheinlich schon außerhalb deines preisrahmens.
ich würde die 450D mit Kitobjektiv und einem 50mm f/1.8 nehmen. das kannst du gut für Portraits gebrauchen.
 
ich würde dir empfehlen, mit denn kleinen bodies einzusteigen, konkret nikon d3000 oder canon 1000d, und das restliche geld gezielt in objektive zu investieren. die 18-55mm kit objektive sind mittlerweile recht gut. objektive sind meist wichtiger als der body. lies dich am besten mal hier im forum in die ganze thematik ein und fass die kameras im laden an und überleg dir, welches bedienkonzept eher dein fall ist.

wenn es ein gebrauchtkauf sein darf zieh auch mal ne d80 oder ne 450d in betracht, die passen auch in hände von leuten über 1,50m. oder noch cooler: mit der wirklich guten d40 hast du noch jede menge geld für objektive, also unter der prämisse, dass es nikon werden sollte.

die k-x passt mit kitobjektiv laut preissuchmaschine auch grad noch, musst du wissen. ich denk sie ist mit der beste body unter den 3 genannten, aber..... :D
 
vorallem sollte man bedenken, dass auf die Dauer der Body das günstigste Teil an der Kamera ist. Gute bis sehr gute Objektive kosten egal von welchem Hersteller ca. 500-1200€ das Stück
 
Hi ! Habe gerade nocheinmal geschaut - und meiner Meinung nach auch was gefunden : Sony A450L (7 Bilder pro Sekunde)und Sony A500 (5 Bilder in der Sekunde) Was haltet ihr von den beiden ?
 
wir meinen: teste die teile und wenn es dir gefällt, nimm es!

ich glaube nicht, dass du mit diesen bodies und für dich erschwinglichen objektiven einen ausschuss hast an unscharfen fotos, der sich in grenzen hält. denk eher an den autofokus. und vor allem an die objektive :grumble:

hier hat auch schonmal jemand geschrieben er bräuchte ne dslr mit kurzer auslöseverzögerung um sein schnelles kind scharf abzulichten... nimm dir die sony kombo die zu bezahlen wäre im geschäft zur brust und mach fotos, von ähnlich bewegten objekten wie du es später vor hast, ich vermute stark dann relativiert sich dieser "wow: x-fps" eindruck

das man für gute objektive per se mindestens 500€ ausgeben muss stimmt denk ich jetzt auch wieder nicht. ach und um gleich schonmal der nächsten frage vorzubeugen: ultraschallmotoren fokussieren teilweise langsamer und unpräziser als die mit dem ach so alten stangen-af.
 
Die 7 Bps werden aber nur erreicht, wenn Schärfe und Belichtung nicht nachgeführt werden. Ansonsten sind es 5 Bps.
OK thx @all. Also ich nerve jetzt nochmal kurz: Canon EOS 1000Dvs. Canon EOS 450D vs. Sony A450 vs. A500 ? Welche würdet ihr jetzt nehmen ? Ich weis ich soll sie ausprobieren und die nehmen, die MIR am besten "gefällt". Aber ich würde trotzdem gerne eure Meinung hören...
 
Weiss nicht ob es dir hilft aber ich stand letztens vor der gleichen entscheidung. bei mir viel die wahl auf die Sony Alpha 500. Super preis leistung verhältnis. Tolle Kamera vor allem mit Minolta Objektiven. Habe für das gute Stück nur 480€ bezahlt was ich für nen echt guten preis halte. Dazu gabs noch ne 16 GB speicherkarte aufgrund ner Aktion also kann ich mich nicht beschweren :)
 
Ok... Und noch eine Frage :eek: : Stimmt es das man das Display der A450 nicht als Sucher verwenden kann ? Dies wäre für mich nämlich z.T ein Nicht-Kauf Grund.

Und wie sieht es jetzt aus mit der Serienbildgeschwindigkeit ?
Ich blick da nicht ganz durch... Die A450 hat ja 7 Bps und die A500 5 Bps...
Und wie ist das das mit dem "Die 7 Bps werden aber nur erreicht, wenn Schärfe und Belichtung nicht nachgeführt werden. Ansonsten sind es 5 Bps. " gemeint ?

Heißt das das beide bei gleicher Qualtität gleich viel Bps machen ? Also im Serienbildmodus exakt gleich schnell bzw. gut sind ?
 
1. Hast Du noch Geld für Objektive geplant ??? ... oder reicht Dir ein Body mit ner Kitlinse? -wenn der Gesamtpreis 500€ betragen soll, dann kannst mal eher fragen ob Canon 1000D oder Sony A 330 ...

-Nur der Body macht keine Bilder

2. Pfeif auf Deine 7 Bilder Serienbildgeschwindigkeit ... Wenn Du nicht vorhast entsprechend schnelle und lichtstarke Objektive (Preisbereich wurde schon genannt 500-3000€ je Stück ... und teilweise noch draüber hinaus) für Sportanwendungen dazu zu kaufen ... dann ist es eher Wurst, ob die Cam 3,5 Pics/Sek oder 8 Pics/ Sek macht ...

Und der beste Tipp für den Ahnungslosen ist immer noch: geh in Laden und nimm die Dinger in die Hand.... die, Cam die gut in der Hand liegt und sich für Dich gesehen gut bedienen lässt ist die Beste ...
 
Verkaufe derzeit meine

DSLR Sony A 200
inkl Objektive
Sony 18-70 3.5-5.6
Sigma 75-300 4.0-5.6
Minolta 70-210 4.0
+ viel Zubehör (Tasche,Batteriegriff usw)

Bei Interesse pm!
 
Meine Antworten unter Vorbehalt, weil ich nicht ganz "Sony-fest" bin:
Ok... Und noch eine Frage :eek: : Stimmt es das man das Display der A450 nicht als Sucher verwenden kann ? Dies wäre für mich nämlich z.T ein Nicht-Kauf Grund.
Du kannst den Monitor auch als Sucher verwenden (Live View) aber der Fokus arbeitet nicht so schnell wie bei den meisten anderen Sony-DSLRs, welche das exklusive "Quick Live View" haben. Das Live View der A450 funktioniert also genauso (langsam) wie bei anderen nicht-Sony DSLRs.
Um das kurz zu erklären: Bei anderen DSLRs und der A450 fällt das Bild im Live View-Modus auf den Bildsensor und wird dann live auf dem Monitor angezeigt. Die normalen AF-Sensoren des Autofokus' können dabei nicht mehr funktionieren, weil sie den Spiegel benötigen, der ja weggeklappt ist, damit das Bild auf den Sensor fallen kann. Die Scharfstellung funktioniert deshalb recht langsam über den Bildsensor.

Die anderen Sonys wie z.B. A500 und A550 haben den "Quick Live View". Dabei wird der Spiegel nicht weggeklappt und die normalen AF-Sensoren können noch funktionieren. Der Fokus ist so schnell wie im "nicht-Live View-Modus". Um das Bild auf dem Monitor anzeigen zu können, haben diese Sonys einen zweiten Bildsensor im Sucherkasten, der das Bild - wie normalerweise dein Auge - dort auffängt. Nachteil: Der Sucher ist kleiner und es wird etwas weniger als der tatsächliche Bildausschnitt angezeigt. Ich glaube, auch eine Live View-Lupe gibt es nicht (??).

Und wie sieht es jetzt aus mit der Serienbildgeschwindigkeit ?
Ich blick da nicht ganz durch... Die A450 hat ja 7 Bps und die A500 5 Bps...
Und wie ist das das mit dem "Die 7 Bps werden aber nur erreicht, wenn Schärfe und Belichtung nicht nachgeführt werden. Ansonsten sind es 5 Bps. " gemeint ?
Eine DSLR versucht normalerweise im Serienbild-Modus zwischen den Aufnahmen das - oftmals bewegte - Motiv immer wieder neu zu fokussieren. Wenn du also ein auf dich zu kommendes Auto in Serie fotografieren willst, ist das wichtig. Auch die Belichtung wird gemessen (falls das Auto z.B. durch eine Allee fährt und sich abwechselnd in Sonne und Schatten befindet). Diese Messungen brauchen natürlich einen kleinen Moment. Wenn man darauf verzichtet, ist eine schnellere Bildrate möglich. Ich glaube, das macht kaum ein Hersteller. Sony hat das eben in der A450 umgesetzt. Diese Serienbilder sind also sinnvoll, wenn sich Motiventfernung und Licht nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow echt vielen Dank für die super Erklärung- bin fasziniert von dem Forum und den Leuten die dies ermöglichen echt Kompliment !

Das heißt also für mich ich kann mich entscheiden zwischen:
5 Bps und dafür eine super Display Anzeige mit schnellem Fokus und dafür kleinerem Sucherausschnitt (richtig ausgedrückt ?) und 7 Bps, einem besseren Sucher und dafür einen langsameren AF bei verwendung des Displays. Stimmt das wie geschrieben ?

Also wenn ich beim Sport (Skaten und Freeski) fotografieren den Sucher benutzen will ->A450 mit 7 Bps oder ich benutze das Display -> A500 mit 5 Bps.

Ich weiß,dass ich nerve mit meinen "Für-was-würdet-ihr-euch-entscheiden" fragen aber ich will einfach eine gute DSLR kaufen mit der ich lange Spaß habe.
Also xD: Was würdet ihr eher nehmen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten