• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat Nikon längerfristig noch eine Zukunft ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja, jetzt müssen sich Diejenigen, die die Kamera aufmerksamkeitshaschend mit dem Gurt um den Hals immer auf dem Bauch spazierengetragen haben, etwas Neues einfallen lassen. Jetzt muss die Unterseite sichtbar sein, wenn "Made in Japan" draufsteht :lol::lol:.
 
Warum kaufen manche Anzüge und Kaffemaschinen aus Italien, statt Made in Bangladesch/China? Warum Uhren aus der Schweiz, statt asiatische Fabrikate? Ich habe für jeden Verständnis, der sagt: „meine Fotoausrüstung muss Made in Japan sein“ und deshalb Canon kauft, statt Nikon. Man muss auch nicht alles rational begründen. Wenn der Bauch sagt: Waren aus japanischer Herstellung finde ich toll, dann ist es so.

Das meinte ich vorhin mit „alles kann, nix muss“.
 
Warum Uhren aus der Schweiz, statt asiatische Fabrikate?

Für eine Uhr mit Label Swiss Made müssen als Ganzes (Endprodukt) mindestens 60 Prozent der Herstellungskosten in der Schweiz anfallen.
https://www.ige.ch/de/recht-und-politik/immaterialgueterrecht-national/herkunftsangaben/herkunftsangabe-schweiz/branchenverordnungen/swiss-made-verordnung-fuer-uhren.html

Aber wie sieht das für "Made in Japan" bei Nikon aus? Hat da jemand eine Quelle?
Wenn das nur ansatzweise ähnlich geregelt ist, hat das Label nämlich gar keinen Wert mehr.

--peter
 
DSLR-Forum >> Systemkamera-Kaufberatung >> Label

:lol:
 
Ja, "Made in Japan" gibt bei mir zumindest ein Gefühl, dass ich höhere Qualität kaufe. Ich stelle das nicht über alles, würde z.B. keinen teuren Systemwechsel dafür machen, nur damit möglichst alles aus Japan kommt, aber wenn ich die Auswahl habe zwischen einem Objektiv "made in Japan" und einem anderen, das das nicht bietet, und das aus Japan nicht so viel teurer ist, dann kaufe ich das teurere.

Und ja, ich nutze meine D810 trotzdem gerne. Und sie funzt auch sehr gut. Da gab es eben keine andere Wahl, wenn man die ISO 64 und die lichterbetonte Messung wollte, die die D800 noch nicht kann, dann muss es eben eine D810 (oder D850) sein.

Wenn ich mal auf meine Nikon F Linsen schaue:
pre Ai, AI, AiS: eh klar.

17-35/2.8, 50/1.8, 105/2.0 DC: Alle aus Japan
24-35 ART, 70-200 Sports: Aus Japan
10-24 VR DX: Nicht aus Japan

Das 17-35 hat grade das Tamron 17-35 OSD ersetzt. Nicht an erster Stelle (aber auch) weil das Tamron nicht aus Japan wäre, sondern weil es mit der D800 zickt und mit der F3 gar nicht mag, das 17-35 hat den Blendenring.

Aber selbst wenn wir das 17-35, das ich ja auch neu gekauft hab, noch mal dazu zählen, dann gibt es da doch einen roten Faden. Wenn nicht "made in Japan", dann hab ich auch gleich gerne eine leichte, günstige Kunstoffbauweise. Wenn ein 10-24 dann nur etwas über 200 Euro kostet, schaue ich auch nicht, wo es gemacht ist.

Und letztlich muss man auch mal sagen. Ein Sigma 70-200 Sports kostet um die 1250 oder 1300 Euro. Bringt hervorragende Leistung. Und Sigma verdient offenbar ganz OK daran, sonst könnten sie sich Sachen, wo sie vermutlich eher drauflegen als verdienen (wie die Kamera Bodies) kaum leisten. Ich verstehe daher nicht ganz, weshalb Nikon nun shcon lange 3000 Euro teure Bodies nicht mehr in japan fertigen kann, oder 1000 Euro teure Linsen. Und demnächst wohl auch die ganz teuren Sachen. Sigma zeigt doch, dass es geht, Canon auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Uhr mit Label Swiss Made müssen als Ganzes (Endprodukt) mindestens 60 Prozent der Herstellungskosten in der Schweiz anfallen.
https://www.ige.ch/de/recht-und-politik/immaterialgueterrecht-national/herkunftsangaben/herkunftsangabe-schweiz/branchenverordnungen/swiss-made-verordnung-fuer-uhren.html

Aber wie sieht das für "Made in Japan" bei Nikon aus? Hat da jemand eine Quelle?
Wenn das nur ansatzweise ähnlich geregelt ist, hat das Label nämlich gar keinen Wert mehr.

--peter

Mal aus Objektivsicht:
Woraus besteht ein Objektiv?
Glas, Metall, Kunststoffe und ein bisschen Elektronik.

Die Rohstoffe sind spottbillig, nur die Elektronik kostet ein bisschen was. Alles zusammen macht schätzungsweise weniger als 10% der Herstellungskosten aus. Am kostenintensivsten dürfte die Produktion an sich sein, wenn man bedenkt, dass da viele Linsenelemente in höchster Präzision geschliffen werden müssen. Also ist der Wertschöpfungsanteil am Produktionsstandort durchaus sehr hoch.

Da ist es mir definitiv lieber, wenn das ein japanischer Meister mit 30 Jahren Erfahrung macht und nicht der angelernte Thailänder.


Aus Kamerasicht:
Hier dürfte der Zulieferanteil schon deutlich höher sein, aber auch hier schätze ich den eigenen Wertschöpfungsanteil immer noch ziemlich hoch ein.

Da wäre es nicht ganz so schlimm, wenn die Kameras nur vom angelernten Thailänder produziert werden. Aber dass man das auch mit den sauteuren Spitzenprodukten macht, finde ich dennoch unschön und wäre für mich auch ein Minuspunkt.

Interessant ist, dass Canon hier ganz einen anderen Weg geht.
Die Spitzenkameras hat Canon schon immer in Japan produziert, aber mittlerweile holt Canon sogar die Mittelklasse wieder zurück nach Japan.
Man "rückverlagert" also sogar die Produktion!
Quelle: https://asia.nikkei.com/Business/Co...w-camera-plant-as-production-returns-to-Japan

Canon setzt dabei vor allem auf stärkere Automatisierung um die Kosten zu senken.
Bei Nikon wird anscheinend noch mehr von Hand gemacht und anstatt Automatisierung setzt man lieber auf billige thailändische Handarbeit.
 
In Zeiten von automation and robotics werden bis auf die Qualitätskontrolle Produktions-Standorte zunehmend grundsätzlich bedeutungsloser. Technologieprodukte etwa sind zum Großteil ohnehin "globale Produkte" mit Bauteilen und Steuerungs-Software aus unterschiedlichen Kontinenten.
Dass Veränderung gewohnte Qualität gefährden könne, ist einerseits nicht falsch.
Andererseits gab es diese Argumente immer, auch den Japanern gegenüber vor längerer Zeit, als man befürchtete, deutsche Qualität könne verloren gehen.
Das hielt, bis Toyota Benchmark wurde.
Kurzfristig kann ich Zweifel verstehen. Mittelfristig wird sich das einspielen.
 
Anstatt schwarz zu malen habe ich Nikon jetzt tatkräftig unterstützt und mir die Z7ii mit MB-N11 gekauft... (y)
für mich persönlich ist das Marketing Geschwurbel von Herstellern völlig wurscht.
Ich persönlich werde mich niemals mit Canon oder Sony anfreunden. Bin halt seit den 80ern Nikon Fanboy :)
...und meine F3 HP funktioniert auch noch :lol:

Alles Gute für 2021!
 
Anstatt schwarz zu malen habe ich Nikon jetzt tatkräftig unterstützt und mir die Z7ii mit MB-N11 gekauft... (y)
für mich persönlich ist das Marketing Geschwurbel von Herstellern völlig wurscht.
Ich persönlich werde mich niemals mit Canon oder Sony anfreunden. Bin halt seit den 80ern Nikon Fanboy :)
...und meine F3 HP funktioniert auch noch :lol:

Alles Gute für 2021!

Viel Spaß damit und ebenfalls alles Gute!(y)
 
Gestern kurz nach 17Uhr mit der Z6 losgezogen.. Stockduster dort hin wo der Weihnachtsmarkt eigentlich hätte stehen sollen... Freundin mitgenommen... Ein bissl herum geschlendert... Mit dem Sigma Art 85 1.4 und FTZ an der Z6

Einfach Fotos gemacht... Der Augen AF traf... Die Ausbeute in beim AF lag bei 100% .. Einige Bilder passten nicht da ich 1/40 hatte und "sie" gewackelt hat.
Der olle SB 800 steckte auf der Z...

Was soll ich sagen.. Rundum zufrieden .. nein begeistert sogar. Einfacher weil zuverlässiger als jede Kamera zuvor.
Hat Nikon eine Zukunft? Aber hallo. Bin mehr als begeistert von der Kombi aus "alten" Objektiven und neuer Technik im Body.
Wenn die Zii das noch besser können.. Grandios.

Übrigens.. Fragt euch mal wo viele AUDIs gebaut werden.. Der Jaguar EPace.. Diverse VWs ...Daimler... BMWs ... Osteuropa, Südamerika.. sonstwo . Deutsche Wertarbeit? Nunja.. Auf jeden Fall dt. Ingenieurskunst.

Genau so steht es auch um die Marke Nikon... Wo die das zusammenbauen. Hach.. Ist das in der heutigen Zeit noch relevant? Bei einer Rolex vielleicht.. Und auch da zeigt eine Grand Seiko das es "besser" geht.. Insofern bin ich da recht entspannt.

Und in Hinblick auf Nikon als Marke sowieso.. Die liefern gerade sowas von ab.. Was will man mehr.
 

Anhänge

Woraus besteht ein Objektiv?
Glas, Metall, Kunststoffe und ein bisschen Elektronik.

Die Rohstoffe sind spottbillig, nur die Elektronik kostet ein bisschen was.

Täusche dich mal nicht darüber, was die Spezialgläser kosten, die in den besseren Objektiven verwendet werden. Der Monopolist Schott lässt sich fürstlich bezahlen.
 
Gestern kurz nach 17Uhr mit der Z6 losgezogen.. [...]
:confused:

Ich habe keine Ahnung, welche Aussage du gemeint zu machen hast, die irgendwas Substantielles zum Thema aussagen ?

Nikon hat weder Augenfokus erfunden noch haben sie nach allgemeiner Meinung die beste Implementierung noch gibt es noch einen Konkurrenten, der noch eine Spiegellose ohne Augenfokus bieten würde.

Dein Beitrag läßt sich dann doch also zusammenfassen als "Hurra, man kann noch Fotos mit Nikon Kameras machen". Und das hat hier doch niemand bezweifelt ?
 
:confused:

Ich habe keine Ahnung, welche Aussage du gemeint zu machen hast, die irgendwas Substantielles zum Thema aussagen ?...

wie bist Du denn drauf? Er macht ein klares Statement dass bei wenig Licht er 100% Trefferquote hat mit dem hier oft so schlecht geredeten AF der Z. Was ich im Übrigen genau so bestätigen kann, denn das ist auch meine Erfahrung.
 
In Zeiten eines anhaltenen Börsenbooms mit immer neuen Höchständen hat die Nikon Aktie von 2013 bis heute über 80% verloren. (alleine in 2020 hat sich der Kurs halbiert)
Zumindest die Aktionäre sehe die Zukunft des Unternehmens Nikon die letzten Jahre als nicht sonderlich rosig.
Zum Vergleich: Der Kurs von Canon ist seit 2013 um ca. 50% eingebrochen, Olympus hat sich um Faktor 4 erhöht, Sony um Faktor 8.
 
In Zeiten eines anhaltenen Börsenbooms mit immer neuen Höchständen hat die Nikon Aktie von 2013 bis heute über 80% verloren. (alleine in 2020 hat sich der Kurs halbiert)
Zumindest die Aktionäre sehe die Zukunft des Unternehmens Nikon die letzten Jahre als nicht sonderlich rosig.
Zum Vergleich: Der Kurs von Canon ist seit 2013 um ca. 50% eingebrochen, Olympus hat sich um Faktor 4 erhöht, Sony um Faktor 8.

Die Vergleiche sind ziemlich unsinnig. Olympus und Sony haben ein ganz unterschiedliches Produktportfolio und sind zusätzlich in ganz anderen Märkten unterwegs. Olympus ist zum Beispiel im medizinischen Bereich sehr stark. Was Sony noch so alles macht, bedarf wohl keiner weiteren Erwähnung. Nikon macht nur Kameras und Ferngläser.

Und noch was: wenn Aktionäre ihre Aktien verkaufen, sind sie keine Aktionäre mehr. Und wenn Du schon eine Aussage treffen willst, dann die, dass der Markt Nikon als schlecht einschätzt.
Ich gebe allerdings nichts auf diese Einschätzungen. Es gibt so viele Faktoren, die einen Kurs beeinflussen. Schau dir mal Fresenius oder Conti an. Eigentlich Aktien, gegen die nichts spricht, sie werden aber seit 2, 3 Jahren runtergeprügelt.
 
Gestern kurz nach 17Uhr ....

Hat Nikon eine Zukunft? Aber hallo. Bin mehr als begeistert von der Kombi aus "alten" Objektiven und neuer Technik im Body. .

Nikons Zukunft an ein paar gelungenen Bildern fest zu machen ist schon etwas weit hergeholt ! :confused: Und dann gönnst du Nikon nicht noch etwas Geld fürs Überleben, in dem du alte Linsen nutzt.
Konnte man dann zB. mit einem Olympus-Equipment keine guten Bilder machen, weil sich die Olympus-Fotosparte gerade langsam in Auflösung befindet ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten