DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2020, 15:15   #21
colias
Benutzer

Standard AW: Farbsäume

Zitat:
Zitat von huxtebude Beitrag anzeigen
Wer sagt eigentlich, dass diese Farben nicht auch real so existieren?
Eben:

Zitat:
Zitat von colias Beitrag anzeigen
Diese „Farbfehler“ werden in der Malerei übrigens bewusst gesetzt und können vom geschulten Auge in gewissen Lichtsituationen auch beobachtet werden.
Alt 26.11.2020, 16:33   #22
m@sche
Benutzer

Die rötliche Färbung in den Teilschatten könnte ein Effekt der Beugung des Lichts an der abschattenden Kante sein. Der Schatten hat ja keine scharfe Abgrenzung von hell zu dunkel, sondern einen Übergang – den Teilschatten. Rotes langwelliges Licht wird stärker gebeugt als kürzerwelliges blaues Licht und somit im Teilschatten sichtbar.
m@sche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 16:49   #23
chmee
Benutzer

Die farbigen Blatt-Halbschatten wären mM auch nicht wirklich diskussionswürdig, wenn da nicht die "banden"den Halbschatten/Fadings im zweiten Bild in Beitrag #6 wären..

mfg chmee
Alt 26.11.2020, 17:25   #24
m@sche
Benutzer

Zitat:
Zitat von chmee Beitrag anzeigen
Die farbigen Blatt-Halbschatten wären mM auch nicht wirklich diskussionswürdig, wenn da nicht die "banden"den Halbschatten/Fadings im zweiten Bild in Beitrag #6 wären..

mfg chmee
wenn du das Bild "_DSC9792 Kopie.jpg" meinst, das wird bei mir als erstes Bild gezeigt.
Für mich sieht das eher wie Schmutz auf optischen Oberflächen aus.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.11.2020, 17:36   #25
chmee
Benutzer

Nein. 9625_Ausschnitt, das zweite Bild. (Wobei auch im ersten Bild dieser Rotschimmer im leicht helleren Schatten nicht schön ist) Und aufgrund dieses Verhaltens vermute ich mehr als nur optische Farbkontraste in Halbschatten.

Geändert von chmee (26.11.2020 um 17:39 Uhr)
chmee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 17:58   #26
m@sche
Benutzer

Zitat:
Zitat von chmee Beitrag anzeigen
Nein. 9625_Ausschnitt, das zweite Bild. (Wobei auch im ersten Bild dieser Rotschimmer im leicht helleren Schatten nicht schön ist) Und aufgrund dieses Verhaltens vermute ich mehr als nur optische Farbkontraste in Halbschatten.
Hm, da sehe ich nur das, was ich im Beitrag #22 beschrieben habe. An der Kamera und nachfolgender Bildbearbeitung wird es m.M. nach nicht liegen. Ferndiagnosen bleiben schwierig.
Alt 26.11.2020, 18:58   #27
huxtebude
Benutzer

Banding ist ein Problem zu geringer Farbtiefe.
Falls jemand eine Quelle zu einer Physikalischen / oprischen Erklärung der rötlichen Schatten hat (Beugung?) wäre ich sehr interessiert.

Grüße
Florian
huxtebude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 00:16   #28
ewm
Benutzer

Zitat:
...
Falls jemand eine Quelle zu einer Physikalischen / oprischen Erklärung der rötlichen Schatten hat (Beugung?) wäre ich sehr interessiert...
Ich nehme mal Betzug auf das Beispiel in Beitrag #11.

Das kann meiner Meinung nach nie durch eine Beugung erzeigt werden. Dazu sind die farbigen Schatten zu großflächig und unregelmäßig.

1. Eine, von der Kamera unabhängige Ursache würde ich durch mehreren, mind. 2 Lichtquellen mit verschiedener Farbtemperatur sehen, die mit verschiedenen Anteilen die hellen Bildteile und die Bildteile im Schatten beleuchten.

Ein ganz krasses Beispiel dafür sind Fotos von Situationen in Gartenpavillons mit Bespannung aus grüner Folie. Je nach Einfallslicht der Sonne und der örtlichen Verteilung der Personen von schattig bis sonnenbeschienen treten extreme Beleuchtungssituationen Situationen auf. Diese erfordern aufwendige lokale Korrekturen, will man grüne oder magentafarbene Gesichter vermeiden.

2. nicht auszuschließen wäre ein schlechtes Farbprofil im RAW-Konverter, dass bei verschiedenen Helligkeitsstufen leicht unterschiedliche Farben ergibt.
Hier könnte man versuchen, eine manuelle Belichtungsreiche mit fester ISO-Einstellung anzufertigen und mit die Ergebnisse der RAW-Konvertierung ohne Helligkeitsanpassung zu vergleichen. Wandern die Farbstiche beim Vergleich verschieden belichteter Fotos in andere Bildteile und zeigt der Farbaufnehmer (Pipette) für die verglichenen Fotos gleiche RGB-Werte für die, sich innerhalb der Belichtungsreihe verschiebenden Bildbereichen mit Farbstich an, dann stimmt mit dem Farbprofil etwas nicht.

3. Fehler in der Auslese-Elektronik und AD-Wandlung der Kamera würde ich ausschließen, da das i.d.R. in mehreren Signalkanälen geschieht und Fehler einzelner Kanäle zu einer Streifenbildung parallel zu den Bildseiten führen würden.

Gruß
ewm

Geändert von ewm (27.11.2020 um 00:19 Uhr)
ewm ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.11.2020, 09:52   #29
colias
Benutzer

Zitat:
Falls jemand eine Quelle zu einer Physikalischen / oprischen Erklärung der rötlichen Schatten hat (Beugung?) wäre ich sehr interessiert.
Was Besseres hab ich auf die Schnelle online nicht gefunden, aber wie oben bereits angemerkt habe, kann man das auch beobachten und wird in der Malerei auch bewusst eingesetzt/verstärkt:

Link
Alt 27.11.2020, 12:56   #30
chmee
Benutzer

@Colias
Ich habe bewusst ein Bild rausgesucht, dass Banding/Quantisierungsfehler aufweist. Ich habe anfangs geschrieben, dass dies nicht im Raw existieren dürfte und fragte nach einem Raw, mM wurde i.wo an i.welchen Reglern gedreht. Die Geschichte mit den "farbigen Schatten" (kann man so google'n) kann jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

@ewm
ich nehme den Sensor der Kamera als Fehlerquelle bewusst heraus. Das wäre in Anbetracht der Bekanntheit der a7RII schon längst Thema gewesen. (Und es wurde auch schon angesprochen, dass die Farbkorrektur im Body verstellt und nun zurückgestellt wurde)

mfg chmee

Geändert von chmee (27.11.2020 um 13:01 Uhr)
chmee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen