• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

BenQ SW2700PT richtig installieren, aber wie?

vatertom

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor geleistet. Dieser ist von Werk aus kalibriert.
Ich habe ihn als Zweitmonitor mittels Displayportkabel angeschlossen. Den Treiber aus dem Internet geladen und installiert. Konnte in den Systemeinstellungen der Grafikkarte (GTX1080) 10 bit einstellen und bin soweit zufrieden.
Habe ich irgendetwas bei der Installation vergessen, oder reicht das erst mal aus. Mein nächster Schritt ist mittels verschiedener Ausdrucke das Druckergebnis mit dem Monitor zu vergleichen. Evtl. kommt später noch ein Kalibriergerät hinzu.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Evtl. kommt später noch ein Kalibriergerät hinzu.

Evtl. ?

Das solltest du gleich machen: der BenQ SW2700PT ist zwar ab Werk recht gut eingestellt ... richtig gut ist er aber erst, wenn er auch noch zusätzlich kalibriert wird.


Dann macht auch das folgende Vorhaben erst wirklich Sinn :

Mein nächster Schritt ist mittels verschiedener Ausdrucke das Druckergebnis mit dem Monitor zu vergleichen.

Sonst vergleichst du die Ausdrucke mit einem Monitor, von dem du nicht einigermaßen sicher weißt, ob er die Farben wirklich farbrichtig darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Anregungen.
Das Kalibriergerät wird mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen.

In erster Linie geht es mir darum, dass ich bei der Installation nichts übersehen habe.

Es gibt für mich ja auch noch die Option der Softwarekalibrierung, oder für einen ab Werk kalibrierten Monitior sinnfrei ?
Welches günstige Kalibriergerät ist zu empfehlen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder für einen ab Werk kalibrierten Monitior sinnfrei ?

Wenn ich mir den Bericht von "Prad" ansehe ... und dass da noch Verbesserungspotenzial in der Kalibrierung steckt:

dann frage ich mich, ob die das bei BenQ nicht besser können ... oder nicht besser wollen
und dann frage ich mich auch, welche dieser Möglichkeiten "schlimmer" ist ;)

Sinnfrei ist eine zusätzliche Kalibrierung sicher nicht:
andererseits auch nicht unbedingt zwingend notwendig, wenn man mit den geringen Einschränkungen leben kann oder will.
Die Werkskalibrierung ist schon "recht ordentlich", aber halt auch verbesserungsfähig.
 
Sollte ich die von BenQ empfohlenen Kalibriergeräte mit der Software des Monitors nehmen, oder könnte ich evtl. auch mit einfacheren Kalibriergeräten, dadurch vielleicht etwas günstigeren Geräten und deren Software den Monitor kalibrieren ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Meist ist es am sinnvollsten, eines der vom Hersteller empfohlenen Kalibriergeräte zu nehmen ...
leider zeigt sich aber ab und an, dass das nicht immer die beste Lösung ist.

Wie das beim BenQ ist, weiß ich aber nicht.

Ich selbst habe ja den Colormunki und würde es zunächst damit versuchen ... und wenn das nicht ginge, dann mit dem Herstellervorschlag.

Wenn ich eh neu kaufen müsste, würde ich zur Hardwarekalibrierung eher zum Herstellervorschlag greifen ... sicher ist sicher.
 
Meist ist es am sinnvollsten, eines der vom Hersteller empfohlenen Kalibriergeräte zu nehmen ...
leider zeigt sich aber ab und an, dass das nicht immer die beste Lösung ist.

Wie das beim BenQ ist, weiß ich aber nicht.

Ich selbst habe ja den Colormunki und würde es zunächst damit versuchen ... und wenn das nicht ginge, dann mit dem Herstellervorschlag.

Wenn ich eh neu kaufen müsste, würde ich zur Hardwarekalibrierung eher zum Herstellervorschlag greifen ... sicher ist sicher.

Danke !!:) Dann schaue ich jetzt mal nach dem Spyder 4 oder 5.
 
10 Bit Grafikausgabe um sie mit PS, LR etc. nutzen zu können geht bei Windows nur mit einer speziellen "Profigrafikkarte".

Bei einem hardwarekalibrierbaren Monitor macht auch nur die Hardwarekalibrierung Sinn, ansonsten hätte man einen ohne kaufen können.

Colorimeter muss man eines nehmen welches mit der Software zur Hardwarekalibirierung kompatibel ist, sonst geht es nicht.
 
10 Bit Grafikausgabe um sie mit PS, LR etc. nutzen zu können geht bei Windows nur mit einer speziellen "Profigrafikkarte".

Bei einem hardwarekalibrierbaren Monitor macht auch nur die Hardwarekalibrierung Sinn, ansonsten hätte man einen ohne kaufen können.

Colorimeter muss man eines nehmen welches mit der Software zur Hardwarekalibirierung kompatibel ist, sonst geht es nicht.

Danke !

Ich habe eine GTX 1080 Geforce. Hier konnte ich 10bit einstellen.

Ich würde gerne das Monitorbild mit einem Foto-Ausdruck vergleichen.
Wie geht man hier sinnvollerweise vor ? Tageslichtlampe oder ähnliches ?
 
Photoshop & Lightroom brauchen 10 Bit OpenGL, was du einstellen kannst ist 10 Bit für DirectX, das hat dann aber keinerlei Auswirkung auf Photoshop, da bleibt es bei 8 Bit Farbausgabe.

Du solltest ein Testbild korrekt ausbelichten lassen und dann kannst du mit entsprechendem Softproof prüfen wie ähnlich sich beide sind, z.B. ähnlich wie hier beschrieben:

https://www.saal-digital.de/service/icc-profil/

Für Zuhause ohne Normlicht würde sich 6500 K als Kalibrierungsziel empfehlen.
 
Photoshop & Lightroom brauchen 10 Bit OpenGL, was du einstellen kannst ist 10 Bit für DirectX, das hat dann aber keinerlei Auswirkung auf Photoshop, da bleibt es bei 8 Bit Farbausgabe.

Du solltest ein Testbild korrekt ausbelichten lassen und dann kannst du mit entsprechendem Softproof prüfen wie ähnlich sich beide sind, z.B. ähnlich wie hier beschrieben:

https://www.saal-digital.de/service/icc-profil/

Für Zuhause ohne Normlicht würde sich 6500 K als Kalibrierungsziel empfehlen.

Danke für die Erläuterung. Für mich leider etwas ärgerlich, da ich mit der Monitorkalibrierung auch nur wieder "halbe Sache" mache.
Dann muss ich mich wohl auch noch mit einer anderen Grafikkarte beschäftigen.
 
Das Kalibrierungsergebnis egal mit 8 oder 10 Bit wird identisch sein.

10 Bit braucht man wirklich nur wenn man sehr viel mit sehr sanft laufenden Verläufen zu tun hat und sich dort quasi "Stufen" bilden, für 95% der Fotografen sind 8 Bit vollkommen ausreichend ;)
 
Hallo,

ich habe den Monitor mit Spyder 5 kalibriert und würde gerne prüfen, ob dies auch übernommen / angezeigt wird, also als Profil hinterlegt ist.
Mir erscheint der Monitor etwas zu dunkel.

Wie kann ich bei den vielen Einstellmöglichkeiten dies prüfen ?

Vielen Dank im Voraus.

Edit: Habe am Monitor die Helligkeit mal auf 100% geregelt. Sieht schon etwas besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den selben Monitor seit ca. 2 Jahren und habe ihn immer „falsch“ kalibriert. Nämlich mit der Software von meinem Spyder 4 (Softkalibrierung). Auf der Photokina war ich am Stand von BenQ und habe dort mit einem MA gesprochen, welcher mir sagte, ich solle NUR mit der Software von BenQ kalibrieren (Palette Master-Hardkalibrierung). In dem Monitor kann man auch verschiedene Profile (ich habe Mac Pro über DisplayPort und MacBook über HDMI) abspeichern.
Was meinen hier die Experten, bzw. wie handhaben es die Besitzer? Wie kalibriert ihr, bzw. wie würdet ihr kalibrieren?
 
Man kann hardwarekalibrierbare Monitore natürlich auch nur mit der Software kalibrieren, allerdings hätte man sich dann auch Geld sparen können.
 
Ich habe den selben Monitor seit ca. 2 Jahren und habe ihn immer „falsch“ kalibriert. Nämlich mit der Software von meinem Spyder 4 (Softkalibrierung). Auf der Photokina war ich am Stand von BenQ und habe dort mit einem MA gesprochen, welcher mir sagte, ich solle NUR mit der Software von BenQ kalibrieren (Palette Master-Hardkalibrierung). In dem Monitor kann man auch verschiedene Profile (ich habe Mac Pro über DisplayPort und MacBook über HDMI) abspeichern.
Was meinen hier die Experten, bzw. wie handhaben es die Besitzer? Wie kalibriert ihr, bzw. wie würdet ihr kalibrieren?

Mit Palette Master kalibriert.
Gibt es auch ein nettes Youtube Video. Wobei ich die Helligkeit bei 160 Candela belassen habe.
 
Was meinen hier die Experten, bzw. wie handhaben es die Besitzer? Wie kalibriert ihr, bzw. wie würdet ihr kalibrieren?
ich kalibriere so, dass meine gedruckten fotosachen so gut wie möglich mit dem monitorbild übereinstimmen. ich habe vieles ausprobiert und bin bei der software kalibrierung/profilierung geblieben, weil sie mir die farben am besten anzeigt. die hardware kalibrierung hat es leider nicht so exakt hinbekommen.

160cd ist schon eine menge holz. ich bin meist bei 100, maximal 120 (in heller umgebung) unterwegs. je heller dein monitor, umso größer werden die abweichungen zum fotoabzug. diese leuchten nämlich nicht wie ein monitor.
 
Ich möchte gerne diesen Thema nochmals aufgreifen.

Ich habe heute eine BenQ SW320 bestellt zusammen mit dem Kalibriergerät "Spyder 5".

Doch mit welcher Software soll ich nun den Montior hardware-kalibrieren? Mit der hauseigenen BenQ-Software "Palette Master Element" oder diejenige von Spyder 5 (Datacolor)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten