• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Voigtländer Bessa R2A Sucherglas gebrochen

Annalogue

Themenersteller
Hallo,

leider habe ich ein unerfreuliches Andenken aus meinem Wanderurlaub in der Tatra mitgebracht (siehe Bilder im Anhang) :(

Gebrochen ist lediglich das erste Glas an der Frontseite. Ich habe es erst mal notdürftig mit Klebeband fixiert, damit die Splitter nicht in die Kamera rieseln.

Ich repariere so etwas ganz gerne selbst, habe vorher eine Lomo LC-A oft selbst auseinander genommen und erfolgreich repariert. Daher würde ich das bei der Bessa auch gerne probieren.

1. Kennt jemand von euch gute Reparatur-/Teardown-Manuals, Anleitungen wie man die Kamera demontiert, so dass man bis zu diesem Glas vordringt?

2. Habt ihr eine Idee, wo man nach Ersatzteilen suchen könnte?

3. Gibt es Gründe, warum ich das nicht versuchen sollte (Spezialwerkzeuge von Cosina nötig o.ä.?)

4. Kennt ihr wen, der mit das zu einem vernünftigen Preis machen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Anna
 

Anhänge

habe vorher eine Lomo LC-A oft selbst auseinander genommen und erfolgreich repariert


Ist ja auch fast dasselbe... ;)


Wenn ich das recht betrachte, musst Du die Bessa womöglich nicht mal zerlegen, das Glas scheint von vorne nur eingeklebt zu sein.


Aber falls doch - hier gibts ein Teardown: https://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=163802


Scheint so einfach wie bei einer Lomo... naja, fast... :D


Ersatzteil: Ich würde evtl. versuchen, das Glas aus einem KB-Diarähmchen auf passende Größe zurechtzuschneiden/schleifen.
 
Hmh, ist das Glas nur ein "Glas" oder eine Linse?

Wenn es nur ein planparalleles Glas ist, könnte man als Ersatzteilspender einen vergüteten UV-Filter schlachten. Dürfte cooler kommen als ein Objektträger aus der Mikroskopie (die sind dicker als Diaglas).

Sonst einfach mal gucken/anfragen, ob Voigtländer auch einen Reparaturservice hat oder gar Teile verkauft?
 
...
Sonst einfach mal gucken/anfragen, ob Voigtländer auch einen Reparaturservice hat oder gar Teile verkauft?

Ja, aber mein letzter Stand war: Nur in Japan.
Ich habe gerade auch ein CV Thema und werde auf der PK mal bei denen nachfragen.
 
Ist "nur" ein Glas. Ganz einfach allerdings auch nicht, hat eine Vergütung.

Also von "Rollei" (nicht fragen, wie der Laden in dem Moment ganz genau hieß, als die Teile hergestellt wurden) hätte ich irgendwo wohl noch ein paar vergütete runde Gläser, die müßte ich nicht gegen Gold aufgewogen bekommen, und der Optiker um die Ecke müßte so ein Glas passend schneiden können (10,-€ in die Kaffeekasse, "Aber auf Ihr Bruchrisikio!") (wenn man es nicht selbst probieren will).

Je nach Hersteller schimmert die Vergütung ja immer anders, wer es grün haben will, der greift zu Hoya ...

Man könnte auch noch mal die Dicke ausmessen, damit kein Unglück passiert.


Umgekehrt ist es immer wieder erstaunlich, was man alles auch beim Hersteller bekommen kann, wenn man nur nett fragt ;-)
 
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge und die Anleitungen! Ich habe mal einen Reparaturservice um eine Preisschätzung gebeten. Wenn mir das zu teuer ist, versuche ich es selbst.

irgendwo wohl noch ein paar vergütete runde Gläser, die müßte ich nicht gegen Gold aufgewogen bekommen, und der Optiker um die Ecke müßte so ein Glas passend schneiden können (10,-€ in die Kaffeekasse, "Aber auf Ihr Bruchrisikio!") (wenn man es nicht selbst probieren will).

Vielen Dank für das Angebot - ich komme ggf. darauf zurück. Die Idee mit dem Optiker ist super!

Viele Grüße,
Anna
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten