• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Effekt der Schärfentiefe

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

ich habe an meiner EOS M3 die Möglichkeit, die Blende in einem Zeitraffer kontinuierlich zu verändern. Ich möchte jetzt eine Testvideo erstellen bei dem der Effekt der Änderung der Tiefenschärfe am deutlichsten wird.
Zur Verfügung stehen mir folgende Objektive:

EF 50mm f1.8 USM
EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM
EF-M 15-45mm f3.5-6.3 IS STM

Wenn ich den DOF Kalkulator richtig verstanden habe dann bekomme ich

Distanz 1m
EF 50mm f1.8 => 0.03m
EF 50mm f16 => 0.23m

Distanz 8m
EF 50mm f1.8 => 1.74m
EF 50mm f16 => 236m

Distanz 8m
EF 250mm f5.6 => 0.21m
EF 250mm f16 => 0.6mm

Kann ich daraus schließen, dass der Effekt bei der Größten prozentualen Änderung am Größten ist?

Grüße Jörg
 
Kann ich daraus schließen, dass der Effekt bei der Größten prozentualen Änderung am Größten ist?

Deine Frage ist, mit welcher der Möglichkeiten der Effekt im Film am besten sichtbar wird?

Ich würde sagen, dass hängt mehr davon ab, welche Details aus der Unschärfe beim Schließen der Blende auftauchen, also von der Bildgestaltung: Modelleisenbahn für die kurze Distanz? Oder ein großer Platz mit Brunnen und detailreichen Fassaden und Lichtern im Hintergrund?

Ich würde erst mal mit den 50mm experimentieren, weil das den größeren Blendenbereich hat. Bei 250mm ist die Schärfentiefe ohnehin immer begrenzt.
 
Genau, welche Bildgestaltung eignet sich dafür am besten.....

Die Frage ist ob denn das spätere Filmchen schön werden oder hauptsächlich den Effekt verdeutlichen soll, denn eigentlich brauchst ja nicht mal bewegtes als "Motiv".

Damit Du aber etwas Bewegung bekommst und die Kombination mit Zeitraffer sofort sichtbar wird kannst eine/n Uhr/Wecker auf ein Blatt Papier mit Text stellen, von der Seite her aufnehmen und dann sieht man wie sich die Schärfeausdehnung im Gedruckten ändert. Als Text kannst ggf. noch was sinniges zum Thema schreiben.
 
Die Frage ist ob denn das spätere Filmchen schön werden oder hauptsächlich den Effekt verdeutlichen soll, denn eigentlich brauchst ja nicht mal bewegtes als "Motiv".

Im ersten Schritt geht es geht's mir nur um den Effekt.
Das Skript hat noch keinen Timer und auch noch keine Belichtungsregelung. Die Änderungen der Blende wird einfach durch die Belichtungszeit kompensiert.

Ich möchte auch sehen wie man die Blendenwerte überhaupt ändern muss. Derzeit wird die Blende linear in Blendenstufen verändert.
 
Ich möchte auch sehen wie man die Blendenwerte überhaupt ändern muss. Derzeit wird die Blende linear in Blendenstufen verändert.

Was willst denn eigentlich hauptsächlich für einen Effekt erreichen?

Wennst die Blende über die gesamte Laufzeit der Bildserie ohnehin nur in Stufen "schalten" kannst, dann wird diese im späteren Film als "ruckige" Änderung in der Schärfentiefe auftauchen. Wenn Du weiterhin keinen weiteren Bewegungsablauf im Film darstellen willst, dann kannst hier zum Simulieren einfach eine Bildserie mit allen möglichen Blenden erstellen und die Bilder dann passend zur jewiligen Bildrate einfach immer wieder wiederholen. So sparst Dir eine Menge Aufnahmen.

Gefühlt wird die Sache eher Interessant wenn Du die Blende stufenlos ansteuern könntest, denn dann lauft das vergrössern bzw. verkleinern der Schärfentiefe ganz weich im Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst die Blende über die gesamte Laufzeit der Bildserie ohnehin nur in Stufen "schalten" kannst, dann wird diese im späteren Film als "ruckige" Änderung in der Schärfentiefe auftauchen.
Eben nicht. Ich kann die Blende in 1/96 Stufen verändern. Mit einer G7x geht das auch ganz Smooth. Allerdings ist da der Effekt aufgrund des kleinen Sensors nicht so groß.
Erste Messungen mit EOS M3 zeigen das es auch mit EF und EFM Objektiven geht. Allerdings zeigt sich hier das die Größe etwas mehr variiert (Das Blendenlickern). Die Frage ist ob diese varianz dann große Auswirkungen auf die Schärfentiefe hat.
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13532.0

Mit der Belichtungszeit und ISO geht das ganz Smooth.
https://youtu.be/dsEw2cKN9KQ

Gefühlt wird die Sache eher Interessant wenn Du die Blende stufenlos ansteuern könntest, denn dann lauft das vergrössern bzw. verkleinern der Schärfentiefe ganz weich im Film.
Darum geht es mir...
 
Ich muss mich korrigieren. Bei den EF oder EFM Objektiven lässt sich die Blende nur in 1/8EV Schritten verändern, im Gegensatz zur G1x bei der das noch deutlich feiner geht. Aber selbst bei 1/8EV Schritten sind keine Sprünge zu sehen. In diesem Video habe ich die Blende von f1.8 auf f16 geändert.

https://youtu.be/nG2YqO0AFlE
 
Ich muss mich korrigieren. Bei den EF oder EFM Objektiven lässt sich die Blende nur in 1/8EV Schritten verändern, im Gegensatz zur G1x bei der das noch deutlich feiner geht. Aber selbst bei 1/8EV Schritten sind keine Sprünge zu sehen. In diesem Video habe ich die Blende von f1.8 auf f16 geändert.

https://youtu.be/nG2YqO0AFlE

Das ist komisch. Ich meine mich erinnern zu können, daß diese 1/8 Stufen erst mit den RF Linsen eingeführt wurden, vorher gingen nur 1/3 Stufen. Aber vielleicht ist es ja auch nur der Unterschied zwischen Wert vorgeben und tatsächlicher Möglichkeit.
 
daß diese 1/8 Stufen erst mit den RF Linsen eingeführt wurden, vorher gingen nur 1/3 Stufen.

Ich habe vier verschieden Linsen getestet (EF 50mm f1.8 USM, EF 24mm f/2.8 IS USM, EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM und EF-M 15-45mm). Alle vier Linsen bieten diese Möglichkeit der 1/8EV Blendenänderung. An der M3 lassen sich allerdings nur 1/3 Stufen einstellen. Nur mit CHDK gehts mit den 1/8 Stufen.

Update:
Download Link für das obige Video:
https://drive.google.com/file/d/1vKuuqLesvFZ6tEPQIFqqWypD4GDGmYT-/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vier verschieden Linsen getestet (EF 50mm f1.8 USM, EF 24mm f/2.8 IS USM, EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM und EF-M 15-45mm). Alle vier Linsen bieten diese Möglichkeit der 1/8EV Blendenänderung.

Bei meine EF 100mm habe ich festgestellt, das die 1/8EV Blendenänderung nur bis f16 funktioniert. Danach sind es nur noch 1/4 oder 1/3 Stufen.

Hier ist eine Testvideo in dem ich die Blende von f2.8 bis f32 smooth geändert habe.
https://youtu.be/sETz7PhPMaI
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten