• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Autsch, über ein Jahr in der Entwicklung und dann so ein Chaos - besonders dass das Layout am Anfang wie ein Besoffener hin und her taumelt, da müssen die aber noch viel dran machen, damit das nutzbar wird!

Ich nehme mal an, da geht es um die Sortierung der Photos anhand gewisser Kriterien. Da kann man entweder nichts (bzw. irgendeinen Throbber) anzeigen bis man alle Photos eingelesen hat, oder eben eine sich aendernde Ansicht.
 
Ich nehme mal an, da geht es um die Sortierung der Photos anhand gewisser Kriterien.

So wie es aussieht ändert sich am Anfang das bereits angezeigte Layout mehrfach während die Bilder geöffnet und die Grösse ausgelesen wird.

Da kann man entweder nichts (bzw. irgendeinen Throbber) anzeigen bis man alle Photos eingelesen hat, oder eben eine sich aendernde Ansicht.

Oder eben wie jeder andere nutzbare Browser eine Ansicht mit festem Raster - und nicht so einen hirnverbrannten Flow der erst nach dem Laden des letzten Bildes mit seinen Eigenschaften festgelegt ist. Lösche ein Bild aus dem Flow und das ganze Teil muss neu layouten um die Lücke zu schliessen.
 
Ich finds ganz passabel...


Mein ACDSee ist mir da zwar lieber, aber wenns kommt und funktioniert, werde ich es antesten.


Wenns nicht gefällt kann ich weiter mein ACDSee nutzen und auf Updates warten


Für mich ist das Glas hier halb voll und ich sehs nicht so negativ wie KGW.
Aber ich bin ja auch nur ein kleiner Hobbyuser
 
Legt Luminar denn auch einen Katalog an, so daß Bilder, die auf einer externen Platte lagern, durchsucht werden können, wenn diese nicht angeschlossen ist ?
 
Für mich ist das Glas hier halb voll und ich sehs nicht so negativ wie KGW.

In dem Glas ist nichtmal mehr ein Tropfen drin - schau Dir mal die gelayouteten Zeilen aus Bildern zur Mitte des Videos an, da sind Zeilen mit zwei Landscape-Bildern dabei und solche mit zwei Landscape und einem in Portrait Orientierung - beide Zeilen sind gleich lang, weil die Zeile mit nur zwei Bildern deutlich höher ist. Damit ist die Schollbalkenposition nicht indikativ für eine Position in der angezeigten Bildersammlung.

Und ich habe zudem den Verdacht, dass die Bilder zwecks “optimaler” Anzeige arbiträr umsortiert werden, denn sonst verstehe ich nicht wie eine Bilderreihenfolge zustande kommt, bei der die Portraits einer Person mit Bildern aus einer offensichtlich anderen Quelle gemischt werden (achte auf die verschiedenen Portraits, die sind mit Landschaften eines offensichtlich anderen Fotografen durcheinander gemischt)...

Addendum, bei Sekunde 25-26 sieht man eine Zeile mit zwei Landscape Bildern gefolgt von einer mit 3 ebenso orientierten Bildern. Wahrscheinlich hat der Layoutalgorithmus mit einer der folgenden Bilderzeilen Probleme bekommen, auf jeden Fall ist die eine Zeile natürlich viel flacher als die andere! Damit kann man in dieser Ansicht nichts vernünftig beurteilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Für mich ist das Glas hier halb voll und ich sehs nicht so negativ wie KGW.
Aber ich bin ja auch nur ein kleiner Hobbyuser

Ein kritischer Blick ist auch seitens der Hobbyuser durchaus angesagt.

Nachdem der Platzhirsch auf ein, hier nicht weiter zu diskutierendes alternatives Lizenzmodell übergegangen ist, herrscht meiner Meinung nach auf dem Markt der Bildbearbeitungsprogramme eine Art Goldgräberstimmung.

Und statt Vorleistung finanziert man diverse Programme mit vollmundiger Werbung und Versprechungen, die dann locker mal um eine Release- Generation verschoben werden.

Mittlerweile hält sich mein Verständnis dafür in engen Grenzen. Denn statt bei Luminar mal "Nägel mit Köpfen" zu machen, verzettelt man sich mit anderen Programmen wie z.B. Photolemur :confused:


Daneben muss man als technisch versierter Nutzer bei diversen "Hoffnungsträgern" im Laufe der "neuen und immer besseren" Ausgaben der Programme so manche Verschlimmbesserung hinnehmen.




Zwar hier leicht OT, aber symptomatisch für dilettantische Fehlleistungen:
- bei einer anderen "revolutionären" Bildbearbeitungssoftware eines anderen "Goldgräbers" hat der Korrekturpinsel arg geruckelt.
- das Problem wurde gelöst, indem die Refresh- Rate der Bilddarstellung auf Game- Niveau angehoben wurde :eek:
- seitdem reagiert der Korrekturpinsel wohl wie gewünscht
- dafür verballert das Programm im Idle- Status, also z.B. dem einfachen Darstellen eines Fotos ohne weitere Aktionen 20..40 % der gesamten Ressourcen von CPU und GPU. Ähnliche Programme liegen da bei 4... 8%.
- energetisch und insbesondere für den Notebook- Akkubetrieb ein "NoGo"
Ich hoffe, dass das nicht zu sehr OT war.



Ich meckere hier nicht nur. Meine Rückmeldungen und Kritiken liegen den Programmanbietern jeweils zeitnah vor.

Die Feedbacks sind eher ernüchternd. Ich habe den Eindruck, dass, auf die Metapher im Zitat zurückzukommend, die Anbieter volle oder gar überlaufende Gläser sehen :grumble:


Und nun zurück zu Luminar:

Ich habe die 2018er Version bezahlt und registriere, dass das, auf der Webpräsenz seit fast einem halben Jahr mit "Coming soon" beworbene "Organisieren" noch für die Käufer der 2018er Version geliefert werden soll.

Ich bin also (verhalten :D) optimistisch.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir das Zeilenhöhen-Chaos in den offiziellen Video an, dann verpufft der verhaltene Optimismus...

Ich habe in den letzten 2..3 Jahren einige solcher Programme getestet und deren "Evolution" und leider auch "De-Evolution" verfolgt.

Das führt bei mir langsam zur, noch offiziell unbenannten Phobie gegenüber Updates/Upgrades :eek:

Unterschiedliche Zeilenhöhen würde ich eher unter "Peanuts" einordnen ;)

Gruß
ewm
 
Unterschiedliche Zeilenhöhen würde ich eher unter "Peanuts" einordnen ;)

Das Problem an den unterschiedlichen Zeilenhöhen und damit auch der inkonsistenten Vorschaugrösse ist ein Designproblem - das ist also nicht einfach ein Bug, das ist ein Zeichen für einen UI-Entwickler oder einen Entscheider der keinerlei Ahnung von dem zu lösenden Problem hat und sich stattdessen für Eyecandy entschieden hat... Wie gesagt, der Verdacht besteht zusätzlich, dass die Bilder zwecks "mach die Zeilen bei der initialen Vorschaugrösse passend" umsortiert wurden oder dass beim Laden der Bilder einfach die vom Betriebssystem gelieferte Scanreihenfolge genommen wurde - beides in gleichem Masse unbrauchbare Reihenfolgen.

Ich würde zum Beispiel anhand der unterschiedlichen Vorschaugrössen nicht entscheiden können, welche Bilder ich mir näher ansehen muss - weil bei den kleineren Vorschauen alleine durch die Grösse wichtige Entscheidungskriterien nicht sichtbar sind (zum Beispiel bei den Bildern der F1 der Funkenflug durch das Aufsetzen der Skidplates bei Lastwechsel).
 
Ja, diese Art von Vorschau mit unterschiedlich großen Kacheln ist schon gewöhnungsbedürftig (wahrscheinlich bei Windows 8 abgeguckt :devilish:).
Aber in dem verlinkten Video werden auch Bilder unterschiedlicher Formate, mit unterschiedlicher Auflösung und wahrscheinlich raw und jpg gemischt, gleichzeitig geöffnet. Das kommt bei mir in der Praxis praktisch nie vor. Ich möchte mit so einem Programm in einer Session RAW-Dateien von der gleichen Kamera, mit der gleichen Auflösung und im gleichen Format bearbeiten. Und in diesem Fall zeigt Luminar dann sicher auch nicht so ein Durcheinander an, höchstens noch wegen Hoch- und Querformat. Inwiefern da was umsortiert wird, lässt sich anhand des Videos schlecht sagen.

Gruß
Ingo
 
Aber in dem verlinkten Video werden auch Bilder unterschiedlicher Formate, mit unterschiedlicher Auflösung und wahrscheinlich raw und jpg gemischt, gleichzeitig geöffnet.

Und so wird es auch bei Sammlungen sein, denn ich habe oft Zuschnitte auf A4 oder A3 Seitenverhältnisse, und einen noch häufigeren Wechsel zwischen Hoch- und Querformat... Dieser Stuss bezüglich "ich muss die Zeile füllen" hätte niemals passieren dürfen!
 
Das ist ebenfalls etwas, was heutzutage ueblich ist (auf Webseiten) und von der 'Kundschaft' erwartet.

Auf Webseiten vielleicht - nicht aber in einem Tool in dem man darauf angewiesen ist, dass die Vorschau für Bilder gleicher Orientierung und Grösse auch konsistent gross ist - diese Grössenanpassung ist Schwachsinn Pur denn es verhindert effektiv den Bildervergleich/selektion!
 
... diese Grössenanpassung ist Schwachsinn Pur denn es verhindert effektiv den Bildervergleich/selektion!
Diesen Anspruch habe ich an einen RAW-Entwickler gar nicht. Wahrscheinlich bemängelt man das nur, wenn man von einer All-in-one-Lösung wie LR oder ACDsee kommt. Ich sortiere, selektiere und verschlagworte meine Bilder vorher mit einem geeigneteren Programm als beispielsweise Luminar, wie etwa xnView. Alle Bilder, die ich dann im RAW-Entwickler einlese, will ich auch definitv bearbeiten. Daher brauche ich diese großen Vorschaubilder nicht. Ein einfacher Dateibrowser mit Miniaturvorschau reicht mir im RAW-Programm völlig.
 
Diesen Anspruch habe ich an einen RAW-Entwickler gar nicht.

Das ist aber die Funktion die dieser DAM bei Luminar erfüllen soll! Das ist doch das weswegen es im letzten Jahr so gut wie keine Bugfixes für Luminar gegeben hat...

Das im Video gezeigte ist das was Luminar zu einer All-In-One-Lösung als Konkurrenz zu Lightroom machen soll. Und diese Funktion ist in der Ausprägung komplett in den Sand gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten