• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Welches VF-DSLM-System soll es denn nun sein?

K1300S

Themenersteller
Hallo Alle Miteinander,

als bislang glücklicher Besitzer einer Canon Eos R mit "gemischtem" Objektivpark sehe ich mich aktuell mit der Notwendigkeit konfrontiert, eine komplette Neuanschaffung zu tätigen, heißt:

  • Kamera
  • Objektive
  • Speicherkarten
  • Akkus
  • Blitz
  • Kleinkram (Tücher, Pinsel, Blasebalg, ggf. Filter)

Jetzt läge es ja einerseits nahe, wieder eine Eos R plus den gewünschten Objektiven zu beschaffen, aber andererseits bleibt die Zeit ja nicht stehen, und 1,5 Jahre nach Marktstart der R lauert ja bereits die R5 um die Ecke (mit noch nicht genau bekannten Spezifikationen) - ist aber noch nicht verfügbar und mit ungewissem Preisschild.

Ich habe mir also überlegt, dass - wenn nicht jetzt, wann dann - nun ein guter Zeitpunkt wäre, um ggf. noch einmal komplett das Pferd (System) zu wechseln. Konkret sind auf meinem Radar aktuell eben das RF-System, die Sony A7 Modelle und natürlich Nikon Z. Aber welches ist nach aktuellem Wissensstand denn das potenteste System? Nehme ich also besser die R5, die A7R IV oder die Z7? Oder habe ich einen wichtigen Marktteilnehmer übersehen?

Inhaltlich würde ich mich als Allrounder bezeichnen. Manchmal gibt es "nur" Schnappschüsse vom Nachwuchs, aber es finden auch Reisen (Landschaft/Stadt), Ausflüge in Zoos und Vogelparks, Besuche bei Sportveranstaltungen etc. statt.

Natürlich ist mir bekannt, dass bei der Sony das Killerfeature der Augen-AF ist, aber es steht ja zu erwarten, dass Canon mit der R5 sich dort noch einmal ggü. der für mich bereits guten und technisch ausreichenden R verbessern wird. Ob ich hingegen einen Tieraugen-AF benötige, bezweifle ich aktuell. Schlussendlich kommt es aber eben nicht nur ein einziges Feature sondern auf die Vollständigkeit und Schlüssigkeit des Gesamtsystems an, was ich aus m einer Sicht als Stärke von Canon sehe - aber vielleicht irre ich?

Last but not least das Thema Ausrüstung und Finanzen: Ich bin generell eher der Zoom-Typ und würde am liebsten mit einer extrem hochwertigen, vermutlich aber dann eher mit zwei hochwertigen Linsen 90 Prozent meiner Anwendungsfälle (ca. 24 bis ca. 200 mm Brennweite) abdecken. Denke da aktuell an zwei Zooms (24 - 70, 70 - 200) mit am besten 2.8er Lichtstärke, die dann irgendwann noch um ein (U)WW-Zoom (für Panoramas) und ggf. eine mittellange Makrolinse ergänzt werden sollen. Preislich hoffe ich unterhalb einer fünfstelligen Summe zu bleiben, was aber kein hartes Limit darstellt. Dennoch glaube ich, dass sich hierfür ja schon was richtig Gutes kriegen lassen muss.

Unter den genannten Prämissen würde mich mal Eure Meinung und auch die Begründung dafür interessieren. Also Feuer frei!

Besten Dank für Euren Input im Voraus.

LG

K1300S
 
Ich hatte sie (seit Erscheinen) und würde sie grundsätzlich auch wieder nehmen, wobei ich als Kritikpunkte die Touchbar nennen würde (hat die R5 nicht) und die im Vergleich zu meiner früheren 7D behäbigen Serienbilder. Ansonsten - da es jetzt nicht auf jeden Cent ankommt - würde ich halt bei Canon schon ein wenig auf die R5 schielen, die ja den Ankündigungen nach granatenmäßig werden soll. Mein Empfinden sagt mir zudem, dass die R für Canon selbst eigentlich schon abgehakt ist, sprich keine riesigen Verbesserungen der Software mehr zu erwarten sind. Aber wir sind hier ja nicht bei Spekulationen, und im Wesentlichen geht es mir eben auch mehr um das System und seine Stärken, denn das dürfte insgesamt länger leben als die noch nicht einmal erschienene R5.
 
Und die "Notwendigkeit einer Neuanschaffung" beruht auf welchen Gründen?

Alles gestohlen? Kaputt gegangen?

Ich denke grundsätzlich ist Sony (noch) am weitesten, aber auch Canon und Nikon haben ihre Stärken und zeigen eine kontinuierliche Entwicklung, für Sony spricht das aktuell noch größte native Objektivangebot, für Canon die leichte Adaptierbarkeit der EF-Objektive, alle 3 bauen massiv das System auf und wer da dann in 2-5 Jahren die Nase vorn hat...

Ich persönlich würde nur das System wechseln, wenn es mir wirklich entscheidende Vorteile bringt
 
Keine, deswegen die Frage nach dem System, weil ich quasi noch einmal zurück auf Los gegangen geschickt worden bin.

@Borgefjell Alles weg, nicht geplant, nicht versprochen sondern bereits nicht mehr vorhanden. Unfreiwillig ...

Deswegen habe ich jetzt eben keine Altlasten sondern kann frei von der Leber weg entscheiden. Dass Sony das größte native Objektivangebot hat, ist interessant, aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das RF-Bajonett technisch überlegen ist (und das war nicht auf der Homepage von Canon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret sind auf meinem Radar aktuell eben das RF-System, die Sony A7 Modelle und natürlich Nikon Z. Aber welches ist nach aktuellem Wissensstand denn das potenteste System? Nehme ich also besser die R5, die A7R IV oder die Z7? Oder habe ich einen wichtigen Marktteilnehmer übersehen?

Beim höchsten Anspruch sollten die Panasonic LUMIX S1R und LUMIX S1 und die mit ihr kompatiblen Leicas nicht vergessen werden. Schon gar nicht, wenn Kosten offensichtlich keine Rolle spielen.:D
 
Das behaupten Nikon (größter Bajonettdurchmesser bei geringem Auflagemaß) und Panasonic (gemeinsame Sache mit Leica und Sigma für vielleicht jetzt schon größtes natives Objektivangebot) auch - und da ist vermutlich auch was dran ...

Die L-Mount-Alliance hast Du noch nicht erwähnt - absichtlich?
 
aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das RF-Bajonett technisch überlegen ist

Falsche Herangehensweise. Unabhängig davon, ob das stimmt oder nicht.
Es wird immer irgendwelche Features geben, in denen Hersteller x dem Hersteller y überlegen ist. Bei anderen Features ist es andersherum. Worauf liegen deine Prioritäten?

200mm im Zoo finde ich schon deutlich zu kurz - nur mal so als Beispiel. Schöne Kinderportraits erfordern evtl. ein 85 1.8.

Im Prinzip kannst du jeden Hersteller nehmen. Bei mir wäre das gut ausgebaute Objektivsortiment bei Sony und der sehr gute Augen-AF nach wie vor ein Auswahlkriterium. Nikon überzeugt durch die haptisch gute Z6 mit sehr gutem Sucher, Objektivhaptik m.E. aber hinter Sony. Canon ohne eingebauten IBIS wäre nicht meine erste Wahl. Aber das ist schon wieder alles sehr datenblattegetrieben.

Als Allrounder würde ich ebenfalls über eine sehr gute APSC nachdenken (Fuji XT4).
 
Die, die dir am besten in der Hand liegt und du am besten bedienen kannst. Die Leistungen sind nach verschiedenen Firmwarupdates so nah beieinander, dass dir da wohl wenig Unterschieden auffallen werden. Objektive sind auch in einem ähnlichen Preis und Leistungsrahmen.

Die Meinungen vom Wiesner kann man mögen oder nicht, aber ich glaube in dem Video ist einiges drin was dich interessieren könnte.
 
Hmmh, also wenn ich einen Adapter benutze, ist es ja irgendwie kein natives Objektiv mehr, oder? ;) Aber ich verstehe, was Du meinst.

Ich denke ja grundsätzlich, dass meine Wünsche an den Objektivpark eher gemäßigt sind und somit von den meisten (bis auf Nikon?) Anbietern abgedeckt werden können.

Aber gut, die L-Mount Alliance hatte ich noch nicht auf dem Zettel. Also Panasonic S1R. Damit kenne ich mich bislang noch überhaupt nicht aus. Werde ich also mal nachlesen.

Grundsätzlich: Bisher war Canon ja für die Bildstabilisierung immer auf das Objektiv angewiesen. Nun wird es demnächst die R5 geben, die dann mit bildstabilisierten Objektiven quasi doppelt (so gut?) arbeitet. Klar, das weiß nun noch niemand bzw. die, die es wissen, dürfen nicht darüber sprechen, aber stimmt die Logik so weit überhaupt? Für die Panasonic sehe ich auf Anhieb ein Objektiv mit eingebautem Stabilisator - ansonsten setzt man dort also auch komplett auf IBIS.

Welches wären denn die äquivalenten Kameras von den anderen Partner der Allianz (Leica, Sigma)?

@krutschi Ui, brandneu, danke für den Hinweis!

LG

K1300S
 
Sind die S2/S3 nicht Mittelformatkameras?

Ich glaube, die fp ist raus. Da klickt es schon von der Optik (no pun intended) her nicht.

@batho66 Danke für den Einwand. Ja, ich weiß, dass kein Weg an der haptischen Prüfung vorbeifährt, aber bislang habe ich für mich festgestellt, dass ich mit ganz unterschiedlichem Material gut zurechtkommen kann, das Bedienkonzept und die eigentliche Haptik eben nicht eine so große Rolle spielen.

Dass die 200 mm für den Zoo knapp sind, ist mir bewusst, aber ich bin eben auch nicht jeden Tag dort. Eine stärkere Telelinse (~ 400 mm) wäre dann vermutlich irgendwann mal auf dem Wunschzettel, aber für den Moment käme ich für das Meiste mit den erwähnten 200 mm hin. Von der Anschaffungsplanung wäre da das (U)WW deutlich früher gesetzt. Ergänzungen durch Festbrennweiten sind auch nicht ausgeschlossen. ;)

Da die Anschaffung nicht sofort erfolgen muss, kann ich also auch gut noch bis zum Release der R5 warten, was den IBIS-Nachteil dann ja wieder ausgliche.
 
Nun wird es demnächst die R5 geben, die dann mit bildstabilisierten Objektiven quasi doppelt (so gut?) arbeitet. ..., aber stimmt die Logik so weit überhaupt? Für die Panasonic sehe ich auf Anhieb ein Objektiv mit eingebautem Stabilisator - ansonsten setzt man dort also auch komplett auf IBIS.

In der Tat, die Kombination IBIS und OIS (bei Canon IS) kann je nach Auslegung und Hersteller tatsächlich die Bildstabilisierung verdoppeln, wenigstens in Bezug auf die Verschlusszeit. D.h. dann mindestens eine (Blenden)Stufe mehr als in Einzelleistung. Aber keine Verdopplung im Sinne von 5-fach IBIS plus 5-fach IS gleich 10-fach Stabi.

Das Maß der Dinge scheint hier die neue OM-D E-M1 Mark III in Kombination mit den beiden IS Objektiven 12-100mm und 300mm Pro zu sein, 7,5 Stufen oder sekundenlange Belichtung wird hier beworben.
 
Klingt immer so blöde wenn man das schreibt... aber probiere deine Wunschkandidaten am besten mal aus. Heutzutage kannst du sie dir gut mal für ne Wochenende mieten und lostigern...

Ich kam von Canon (mit Spiegel) zu Sony (Spiegellos). Habe lange mit Sony fotografiert - Hobby und Aufträge. Irgendwann haben mich zu viele Kleinigkeiten einfach brutal genervt... es hat mir einfach keinen Spaß gemacht mit der Sony zu fotografieren. Wurde nie richtig warm mit dem Teil.

Nach einer Pause von einem knappen Jahr ohne festem System (hab mir hier und da mal ne Fuji gemietet - tolles System btw!) bin ich jetzt bei Nikon (Z6) gelandet.

Was Potenz angeht, wirst du keinen Unterschied zwischen den Systemen sehen. Der AF ist bei Sony immer noch etwas besser. Aber das ist schon klagen auf hohem Niveau...
AWB finde ich Sony am schlechtesten. Canon, Fuji und Nikon haben alle einen besseren AWB - auch wenn das natürlich fürs Endergebnis fast egal ist, hat das bei mir Einfluss auf den Spaß welchen ich habe.

JPEG Processor finde ich bei Nikon besser als bei Sony. OOC JPEGs sehen bei Nikon einfach besser aus.

Hauptargument ist für mich aber einfach die Bedienung. Es macht Spaß mit der Nikon zu fotografieren. Ich benutze sie GERNE - so wie ich Fuji gerne benutze. Oder damals Canon gerne benutzt habe. Sony habe ich nie gerne benutzt. Aber das ist höchst subjektiv. Das die Menüstruktur bei Sony aber Grütze und unlogisch ist, dass wird ihnen seit Jahren vorgeworfen.
 
@ RioKaT: Sony A7II und jetzt Nikon Z6/7 liegen technisch dann doch enige Jahre dazwischen, das sollte man dann mal dazu sagen !
 
@ RioKaT: Sony A7II und jetzt Nikon Z6/7 liegen technisch dann doch enige Jahre dazwischen, das sollte man dann mal dazu sagen !

Ich hab nen knappes Vierteljahr ne A7III benutzt. Was jetzt aber an der Struktur, Menüführung und dem Aufbau des Bodies (was ich hauptsächlich kritisiert habe) an einer A7II anders ist als an einer A7III musst du mir mal erklären.

Und in wie weit der Autofokus, den ich bei der Sony gelobt habe, einer A7II auch nur annähernd mit dem einer Z6 mithalten könnte, wäre mir auch schleierhaft :ugly:

Ist doch eigentlich offensichtlich das ich von der A7III spreche, oder? :)
 
Das mit dem Ausprobieren ist sicher eine gute Idee - werde ich auch machen - aber das gibt mir ja nur bedingt einen Einblick in das System. Klar, das sind dann eben die aktuell verfügbaren Optionen im System, aber bspw. ist einer meiner Eindrücke auch, dass Canon mittlerweile richtig Gas gibt und vermutlich einiges an Forschungsgeld in das RF-Bajonett pumpt, was sich dann über kurz oder lang auszahlen wird. Sony hingegen bekommt seit Jahren Kritik wegen der UX, ändert aber nichts daran. Und Nikon ... tja, die scheinen es ruhig anzugehen - vielleicht zu ruhig?

Ich hoffe, Ihr versteht, worum es mir - neben aller Technik - auch geht.

LG

K1300S
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten