• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Umstieg von mit auf ...?

Vilerala

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Grundsätzlich Menschen und alles was mir vor die Linse kommt

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus pen-ep-l-7
60mm 2.8 Macro
45mm 1.8
14-42mm EZ Pancake
40-150mm EZ

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____erst mal zweitrangig, Geld ist nicht der ausschlaggebende Faktor
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)*

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):*


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.*

Ich würde mir eine Kamera in ähnlicher Größe zu meiner alten wünschen, die eine noch etwas bessere Bildqualität hat.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x]?Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X ] großformatige Prints (Format____bis A3+____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig*
[X ]wichtig aber nicht zwingend
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[X ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Ich würde mir insgesamt eine Kamera wünschen, die so kompakt ist wie mit aber eine etwas besser Bildqualität hat, über einen Sucher verfügt und mit nur einer Festbrennweite ausgestattet ist (so um die 50mm (mFT 25)), die möglichst Lichtstark ist und viele Fotographiebereiche abdeckt.

Vielen Dank schon mal :)
 
Moin,

in der Größe wird das schwierig. Mir fällt da folgendes ein:

- Ricoh GR III - genauso kompakt, hat keinen Sucher und weniger Brennweite

- Fuji X100xx - etwas größer, Sucher, Brennweite passt

- Leica Q2 - größer, Sucher, Brennweite passt, nicht ganz günstig...:D
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):* [...]

Moin,

Bevor du Beratung suchst, solltest du dich selbst schlau machen.
Geh in ein gutes größeres Fotogeschäft (keinen -markt), und sieh dir die einzelnen Kameratypen und -hersteller mittels Verkäuferhilfe genau an. Finde heraus, was dir am ehesten liegt - hier ist auch auch der Kameratyp gemeint.
Die Größe scheint ja ein Kriterium zu sein: aber ist sie das wirklich, oder sind (z.B.) Bildqualität, Handling, Objektivangebot dann doch von Bedeutung?

Von Unzufriedenheit mit mFT schreibst du nichts - soll es dann also wieder eine mFT sein? (Hier kannst du leicht selbst im Internet bei Olympus und Panasonic nachgucken: dort steht ja alles über die Kameras, den Sensor kennst du, die Objektive auch.) Über die Vorteile größerer Sensoren kann man auch gut im Netz nachlesen. Und beim Fotohändler Kameras mit APS-C- bzw. - Gucken kost' nix - auch mit Kleinbild-Format in die Hand nehmen.

So mit Vorwissen ausgestattet, bringt eine Beratung dann viel, viel mehr.
 
Moin,

in der Größe wird das schwierig. Mir fällt da folgendes ein:

- Ricoh GR III - genauso kompakt, hat keinen Sucher und weniger Brennweite

- Fuji X100xx - etwas größer, Sucher, Brennweite passt

- Leica Q2 - größer, Sucher, Brennweite passt, nicht ganz günstig...:D

die Leica Q2 kommt jetzt wie in die Liste?
Man müsste dem TO eher mal sagen, dass das was er sucht auf dem Markt fast nicht existiert - die aufgezählten haben alle ein ausgeprägtes Weitwinkel - für die Fuji gibt es allerdings einen tele Vorsatzadapter...

Es gibt viele kleine gute Kameras... hier mal das Ergebniss von 2 Minuten schnell Recherche:
http://j.mp/37uvmph
 
Panasonic GX9
Panasonic Lumix G 20mm/1,7
und schon bist Du da!
Wenn es kleiner sein soll, eine GX 80, aber ich denke, die GX9 ist seriöser.
Grüsse aus der Eifel
maro
...und Du kannst alle bisherigen Sachen kombinieren
 
Du hast ja schon einige für deinen Zweck wirklich brauchbare Objektive. Da kann man über eine gebrauchte E-M5.2 oder – wenn das Geld nicht so die Rolle spielt – eine E-M5.3 nachdenken. Bei der Mark 3 hättest du den aktuell besten MFT-Sensor und auch einen gut nutzbaren C-AF.

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle den schon mehrfach gegebenen Tipp befolgen und mir verschiedene Modelle im Laden anschauen.
 
AW: Umstieg von mft auf ...?

Du hast schon zwei prima Linsen - das 45er und das 60er Makro.
Es bietet sich an, das System durch
- scharfe / lichtstarke Objektive
- einen Body mit aktuellem Sensor
zu ergänzen.

Die vorhandenen Zooms sind leicht und kompakt. Doch sind sie weder Schärfemonster noch Lichtstärkebiester.

Von Olympus gäbe es:
- das 12-100/4.0 - ein bisher von jedem positiv bewertetes Objektiv
- das 12-40/2,8 - deutlich weniger Range, aber scharf und lichtstark

Auf der Panasonic Seite gibt es ähnliches, z.B.
- das 12-60/2,8-4,0 Panaleica

Deine Festbrennweite ist eher auf der Teleseite.
Ich mag die Sigma 1,4er Objektive gut leiden, z.B. das Weitwinkel 16/1,4 -eine gute Ergänzung zum 45/1,8, besonders für Street und Innenräume.

Mit den o.g. Linsen gibt es ein ganz neue µFT Erlebnis.


Bei den Bodies gibt es reichlich Auswahl.
Auf der kompakten Seite lockt die M5MK3, willst Du etwas Größeres, gibt es die G9, die M1Mk2 usw..
Eine gebrauchte Pen-F könnte auch etwas für Dich sein.

Dein Telezoom ist für Reisen nicht verkehrt....leichtes Gepäck ist leicht auf dem Weg; auch wenn das 40-150/2,8 ein ganz neues BQ Ergebnis erlaubt - ich bin den Weg gegangen....

Mit µFT kannst die die BQ deutlich nach oben schrauben - mit kleinen Schritten.

Jan
 
Danke euch soweit schon mal!
Ich schaue mir die genannten Kameras mal an.

Mit mFT grundsätzlich unzufrieden bin ich nicht, würde mir inzwischen aber eigentlich fast einen größeren Sensor wünschen.
Objektive zu tauschen ist mir fast zu nervig weswegen ich in letzter Zeit eigentlich nur mit dem 45mm vorne drauf rumgelaufen bin. Würde da einfach gerne eine grundsätzlich für fast alles taugliche Festbrennweite mit nettem bokeh draufhaben.
 
Größe ist definitiv ein Kriterium, größer als meine möchte ich nur sehr ungerne ...
Genau größerer Sensor wäre ein Punkt den ich gerne hätte ...

Was verbindest Du mit dem größeren Sensor?
Wenn Dir die BQ mit dem 45/1,8 gefällt, dann könnte der Sensor passen.
Bei hat es die Augen geöffnet, von dem 14-42 Kitobjektiv auf das 30mm/1,4 Sigma zu gehen.
Auf einmal hatte ich am selben Body eine drastisch bessere Bildqualität, mehr Kontrast, mehr Schärfe, mehr Spaß....

Mir gefällt der Formfaktor von µFT.
Jan
 
Bei den meisten Antworten muss man (mal wieder) fragen: Leute, habt Ihr das Posting überhaupt komplett gelesen??? Und wenn ja: Warum geht Ihr nicht drauf ein?

Es wird gesucht:
kompakte Kamera wie E-PL7
ca. 50 mm KB Festbrennweite
BQ gleich oder besser E-PL7
wenn es geht ein Sucher

Nein. Gibt's nicht.
Die ohne Sucher ist größer: Sigma Quattro dp2. Alles andere ist weitwinkliger und hat meistens keinen Sucher. Und/oder ist schweineteuer.

Dir wird nur übrig bleiben, eine möglichst kleine Kamera mit einem möglichst kleinen Objektiv entsprechender Kompaktheit auszustatten und das dann sozusagen "fest verschweißt" an der Kamera zu nutzen. Jetzt kommen sicher wieder die um die Ecke, die sagen "aber dafür kauft man sich doch keine Systemkamera, um sie nur mit einem Objektiv zu nutzen".

Doch.
Tut man.
Genau in diesem Fall.

https://camerasize.com/compact/#565.411,213.278,777.580,809.410,816.498,ha,t

Ein paar Vorschläge - ok, die Leica sprengt vermutlich jedes Budget. Und leichter wird's mit KB-Sensoren auch nicht. Aber kleiner als die vorgeschlagenen Systeme wird's nicht. Erst recht nicht, wenn Du ein 20/1,7 an eine MFT hängst. Und evtl. bringt eine GX9 oder eine E-M5 II oder III eine leichte Verbesserung. Aber dann auch mehr Größe.
 
Es ist immer wieder erfreulich, mit welcher Toleranz hier diskutiert wird.
Ich denke, viele haben das Anliegen des Fredstarters verstanden und er wird sich selbst ein Urteil bilden ohne Zensur durch Dritte.
Wenn ich die verschiedenen Anforderungen lese, komme ich in der Praxis sehr häufig zu dem Ergebnis, dass Prioritäten nötig sind und alles auf einmal vielleicht nicht geht, aber das ist bekannt.
Wenn Bildqualität, Bokeh, relative Kompaktheit (die war ein Wunsch, keine absolute Bedingung) lese, denke ich nach wie vor, dass eine GX9 mit einem 20mm f1,7 ein sehr guter Arbeitspunkt ist.
Grösserer Sensor, feines Bokeh und nicht grösser als bisher beisst sich allerdings etwas.
Ich sehe den Vorteil eines 20mm f1,7 darin, schon bei weit offener Blende Qualität zu haben. Der Gehäusestabi hilft, die ISO tief zu halten, dann stellt sich Bildqualität auch auf elegante Art und Weise schon mit mfT ein.
Vielleicht einfach einmal ausprobieren und dann fragen, "ob noch etwas fehlt".
Viel Freude mit neuem Spielzeuch wünscht
maro
 
Größe ist definitiv ein Kriterium, größer als meine möchte ich nur sehr ungerne ...
Genau größerer Sensor wäre ein Punkt den ich gerne hätte ...
verständlich. Je größer der Sensor desto besser die Bildqualität desto größer die fotografischen Möglichkeiten.

Wenn du - wie von mir angedacht - deinen Weg in einen guten Fotoladen angepeilt hättest, wärst du dort auch auf Fuji und Sony gestoßen, beides Hersteller, die APS-C im Angebot haben.
Mach dich im Netz mal schlau über die beiden Hersteller.
 
verständlich. Je größer der Sensor desto besser die Bildqualität desto größer die fotografischen Möglichkeiten.

Da hast Du natürlich vollumfänglich Recht.

Auf der anderen Seite:
Je größer der Sensor, desto schwerer und größer sind die Objektive. Die Preise für die Objektive steigen tendenziell ebenfalls - im Bereich Teleobjektive. Die Abdichtung der Kameras und der Objektive wird aufwendiger (und seltener). Der IBIS hat mit großen Sensoren mehr zu kämpfen / ist nicht so effektiv.
Die Objektive leiden mehr unter Vignetierung und mit Unschärfen in den Randbereichen, da die gleichmäßig gute Qualität auf einer deutlich größeren Fläche zu erzielen ist.

Alles hat seinen Preis, die bessere Bildqualität ebenso wie die bessere Tragbarkeit der Ausrüstung.

Jeder muss die Pros und Cons für sich abwägen; APS-C ist schon ein guter Kompromiss, keine Frage.
Jan
 
Je größer der Sensor, desto schwerer und größer sind die Objektive. Die Preise für die Objektive steigen tendenziell ebenfalls - im Bereich Teleobjektive. Die Abdichtung der Kameras und der Objektive wird aufwendiger (und seltener). Der IBIS hat mit großen Sensoren mehr zu kämpfen / ist nicht so effektiv.
Die Objektive leiden mehr unter Vignetierung und mit Unschärfen in den Randbereichen, da die gleichmäßig gute Qualität auf einer deutlich größeren Fläche zu erzielen ist.
Nehme ich APS-C her, so sind die (meisten) Objektive auch nicht so viel größer und schwerer. Fuji etwa: das 18-55, die Pancakes, 23/2, 35/2 ... das sind alles andere als schwere Linsen. Vom Preis dito.
Dass ein Stabi bei KB-Sensoren weniger effektiv ist, dem steht justament Sony aber irgendwie entgegen. ;)

Nun muss es KB nicht sein - aber mit APS-C bewegt man sich in die richtige Richtung, mit dem Vorteil der besseren BQ, ohne gewichtsmäßig Abstriche machen zu müssen. Die Sony A6xxx-Serie etwa ist wirklich handlich. Fuji hat mit der X-T30 oder X-E3 ebenfalls kleine kompakte Gehäuse im Programm. Die X-E3 etwa mit dem Pancake 27/2.8 ist nicht viel größer als deren Kompakte X100 ... und passt auch noch in Manteltaschen. Da hatte ich sie selbst drin. ;)
 
Du möchtest bei etwa gleicher Größe eine bessere Bildqualität (oder mindestens gleich gut) und etwa 25mm Brennweite (50mm KB) bei mehr Bokeh haben.

Meiner Meinung nach bist du ideal damit beraten, im System zu bleiben und dir zum einen ein lichtstarkes 25er zu holen (Oly 25 1.8, Pana 25 1.4) und zum anderen einen Body mit Sucher und 20MP Sensor (die sind alle halbwegs ähnlich gut in der Bildqualität, Autofokus scheint dir ja zu reichen).

Ich rate deswegen zu den genannten zwei Objektiven, weil das Oly 1.8 deutlich kleiner ist als das dafür sehr günstige Pana 1.7.
Das Pana Leica 1.4 bringt noch mal spürbar mehr Licht und ist wohl das für dich am besten passende Objektiv. Noch kleiner als die beiden wird es nur mit dem 20mm 1.7, das ist allerdings recht langsam (muss nicht stören) und bietet einen anderen Bildwinkel und weniger Unschärfe.

Bei den Bodies ist die Panasonic GX9 meine Empfehlung an dich, da sie klein, leicht und ziemlich fähig ist. Alternativ ist auch eine PEN-F sexy, wenn auch nicht unbedingt besser.

Eine sogar spritzwassergeschützte Variante wäre das neue 25mm 1.4 (ich glaube das alte war nicht geschützt) mit der E-M5.3 oder der Panasonic GX8.
 
Mit mFT grundsätzlich unzufrieden bin ich nicht, würde mir inzwischen aber eigentlich fast einen größeren Sensor wünschen.
Objektive zu tauschen ist mir fast zu nervig weswegen ich in letzter Zeit eigentlich nur mit dem 45mm vorne drauf rumgelaufen bin. Würde da einfach gerne eine grundsätzlich für fast alles taugliche Festbrennweite mit nettem bokeh draufhaben.

Hallo Vilerala,

die Bildqualität ist von Sensor und Objektiven abhängig. Ein Systemwechsel wäre eine größere Investition, weil du alle Objektive neu anschaffen müsstest, und jedenfalls ist größerer Sensor und kompakt bleiben nicht erreichbar- wenn du vergleichbare Objektive haben möchtest, und wenn nicht bringt es nichts.

Neuere Olys oder Panas haben einen 20-MP-Sensor und/oder eine neuere Bildverarbeitung, wieviel das ausmacht kann ich aber nicht einschätzen, ich habe in der PL5 denselben Sensor wie du und bin sehr zufrieden. Mit einem oder mehreren weiteren Festbrennweitenobjektiven kannst du mit wenig Aufwand viel mehr erreichen als durch den Wechsel auf einen größeren Sensor mit ebenfalls Kitobjektiven.

Wobei- wenn ich deine Flickr-Seite anschaue, frage ich mich worin deine Unzufriedenheit besteht, die Aufnahmen sind doch klasse. (y)

Natürlich, bei knappem Licht haben die Kitobjektive ihre Grenzen, ich mag auch nicht mehr auf die hohe Lichtstärke meiner Objektive verzichten.

Jedenfalls liegt offenbar deine Wunschuniversalfestbrennweite unterhalb von 90 mm (KB). Hier haben schon Andere das Sigma 1.4/30-er empfohlen. Das ist mit 265 g aber leider doppelt so schwer wie dein 45-er.

Von daher wäre ein Panaleica 25-er oder ein Olympus 25-er vielleicht das richtige für dich. Ich finde diesen Bildwinkel sehr universell und mache damit die meisten (Menschen-)Fotos, möchte aber auf meine anderen beiden Objektive nicht verzichten.

Das 45-er ist klasse für Kopfportraits, aber das muss ich dir natürlich nicht erzählen, und das 15-er schön für Landschaften und Städte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten