• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sigma DP2 Merrill

Schranzie

Themenersteller
Tag zusammen,

seit geraumer Zeit übt die Sigma DP2 Merrill eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus, inzwischen ist sie preislich schon ganzschön weit nach unten gerutscht und Urlaubsgeld habe ich auch bekommen :D

Jetzt habe ich einerseits einerseits diesen habenwollen Faktor, anderseits denke ich immer dass die Kamera eigentlich blödsinnig ist. Immerhin soll die eine totale Diva sein, ständig muss man warten bis sie fertig gespeichert hat, für bezahlte Fotoaufträge wird sie ohnehin nicht geeignet sein usw.
Wer von euch hat denn eine und was findet ihr daran besonders toll, vor allem aber was stört euch daran besonders?

Und noch eine Frage, die Kamera hat 46 Megapixel, die Ausgabegrösse der fertigen Bilder betragt dann aber "nur" 15 Megapixel, habe ich das soweit auch richtig verstanden?
 
Tag zusammen,

seit geraumer Zeit übt die Sigma DP2 Merrill eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus, inzwischen ist sie preislich schon ganzschön weit nach unten gerutscht und Urlaubsgeld habe ich auch bekommen :D

Jetzt habe ich einerseits einerseits diesen habenwollen Faktor, anderseits denke ich immer dass die Kamera eigentlich blödsinnig ist. Immerhin soll die eine totale Diva sein, ständig muss man warten bis sie fertig gespeichert hat, für bezahlte Fotoaufträge wird sie ohnehin nicht geeignet sein usw.
Wer von euch hat denn eine und was findet ihr daran besonders toll, vor allem aber was stört euch daran besonders?

Und noch eine Frage, die Kamera hat 46 Megapixel, die Ausgabegrösse der fertigen Bilder betragt dann aber "nur" 15 Megapixel, habe ich das soweit auch richtig verstanden?

Ich kann zwar nur für die DP1 M sprechen, doch wer damit mal fotografiert hat und diesen Bildeindruck (Plastizität und Mikrokontrast) neben der überragenden Schärfe gesehen hat, sieht eigentlich alle anderen Kameras selbst Vollformat-Boliden als 08/15 an.
Auch wenn sie einen langsamen AF besitzt und die Akkulaufzeit bescheiden ist, kann man während des Abspeichern der Dateien weiterfotografieren.
Das macht den Unterschied aus und man braucht doch nicht jede Aufnahme am Display kontrollieren.
Wer also keine High-ISO (1600 und höher) braucht oder Sport fotografiert, kann also mit ruhigen Gewissen nach den Merrills greifen. Er wird definitiv nicht enttäuscht werden!

46MP bezieht sich auf die 3 Farbschichten (RGB), d.h. pro Pixel werden alle 3 Grundfarben aufgezeichnet, daher ist die effektive Auflösung 15,3 MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die DP2m und sie ist erste wahl, wenn bildausschnitt und Licht passen, denn diese schärfe erreicht weder meine 5DII oder auch die A7.
Also wenn man wert auf diese Schärfe legt, dann ist sie erste wahl wenn man mit den nachteilen leben kann
Da der <bufferspeicher groß genug ist, kann man relativ schnell hintereinander bilder machen
 
Die "Wartezeiten" sind echt kein Problem - es sei denn du fotografierst eine Reportage, Autorennen, spielende Kinder etc. (wenn du das fotografierst brauchst du allerdings auch nicht die Vorteile einer Merrill).

Die Merrills sind eben für das überlegte Fotografieren, man macht sich Gedanken über Bildaufbau, Belichtung, Perspektive, Bildwirkung...das dauert ja eh seine Zeit. Da sind die 3-4 Sekunden Speicherzeit nun wirklich kein Problem.

Tatsächlich ist es aber keine Kamera für Jedermann, der Einsatzbereich ist eingeschränkt, das muss einem bewusst sein. Kannst du damit leben und dich auf die Kamera einlassen wirst du mit einer atemberaubenden Bildqualität belohnt, bei einem Straßenpreis von ca. 400,- € zum unglaublichen Preis.
Garantiert wurden mit dem Ding schon Dutzende Auftragsarbeiten von Landschaftsfotografen erledigt, es muss halt passen. Ich habe mit einer schon mal eine ganze Reisereportage für ein Magazin fotografiert, das geht also auch.
 
Soweit so gut, ich denke mal ich werde sie gegen Ende des Monats, nach den Klausuren, holen. Vielleicht fällt sie neu noch unter die 400€ Marke :D

Jetzt lese ich auch immer wieder dass die Akkulaufzeit sehr kurz sein soll, so sehr dass die Kameras sogar mit 2 Akkus ausgeliefert werden. Wie lang hält denn so eine Akkuladung in etwa durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schranzie,

auch ich besitze die DP2M und gebe sie nicht mehr so schnell her. Wirklich eine klasse Kamera. Der einzige Nachteil in meinen Augen ist die lange Speicherzeit. Das Thema Iso ist für mein keins, da ich bewusst nie sonderlich hoch gehe - auch nicht mit gewöhnlichen DSLRs.

Bezüglich einer Akkuladung: Das ist doch sehr abhängig vom Nutzungsverhalten. Zwischen 80 und 200 Bildern war bisher alles drin.
Die Akkus sind wenigstens schön klein und flach - lassen sich daher sehr gut mitnehmen.

Viele Grüße
Mauri
 
Wie lang hält denn so eine Akkuladung in etwa durch?

Ich rechne mit ca. 60 Aufnahmen pro Akkuladung. Ich lasse mir allerdings auch meistens etwas Zeit, die Aufnahme zu komponieren. Mit Point-and-Shoot und abgeschaltetem Display lassen sich sicher mehr rausholen, aber wenn man mit 60 rechnet, ist man wenigstens auf der sicheren Seite.

Ich habe mittlerweile zu den 2 mitgelieferten 3 Zusatzakkus. Damit komme ich in etwa einen Tag aus. Blöd ist nur, dass man die dummen Dinger gar nicht wieder so schnell voll kriegt, wie man sie leer gemacht hat.

Ich bin sonst nicht für Fremdakkus, aber der wirklich unverschämte Preis für die BP-41 und die immer noch deutlich überhöhten Preise, wenn man nach "BP-41 replacement" o.ä. fragt, lässt einen gern nach "Samsung BH125C" suchen.
 
Mit einem Straßenpreis von unter 25,- Euro finde ich das jetzt bei Sigma gar nicht so unverschämt. Bei Panasonic werden da ganz andere Preise aufgerufen.
 
Die Merrills sind absolut in Ordnung. Man hat doch einen Puffer für 7 Bilder. Das ist dazwischen vielleicht eine Sekunde (wenn überhaupt?!), in der ich nicht fotografieren kann. Ist das denn wirklich wichtig?

Wirklich eine klasse Kamera (y) Nur mit Sigma Photo Pro komme ich noch immer nicht 100%ig klar - wobei der Workflow auch immer besser und schneller wird.
 
Um dazu etwas beizutragen:

i7 der aktuellen Generation - Samsung SSD 840 Pro - 16 GB RAM. Es ist ok, aber kein Vergleich mit Lightroom
 
Um dazu etwas beizutragen:

i7 der aktuellen Generation - Samsung SSD 840 Pro - 16 GB RAM. Es ist ok, aber kein Vergleich mit Lightroom

Das liegt einfach an den großen Dateien mit 46 MP, da braucht eine RAW-Entwicklung schon ein wenig Zeit. Ich finde dies aber nicht weiters schlimm, da DxO auch nicht gerade super schnell ist.
 
Man muss das mit den Akkus einfach wie früher mit dem Film sehen. Nach einer gewissen Anzahl von Fotos muss der gewechselt werden. Nur kann man die Akkus nachladen. Den Film musste man neu kaufen. :)

Von daher sehe ich das entspannt.
 
Um dazu etwas beizutragen:

i7 der aktuellen Generation - Samsung SSD 840 Pro - 16 GB RAM. Es ist ok, aber kein Vergleich mit Lightroom

Meine Beobachtung ist, dass weder Rechenleistung, noch Speicherausbau wesentlich zu einer Beschleunigung bei SPP beiträgt, jedenfalls ist das bei der Apple-Variante so. Mein 2008er Core2Duo-MB mit 4GB ist beim Nachladen/Dekodieren eines X3F "Full Res" nur geringfügig langsamer als mein i7-iMac mit 16GB.
 
Meine Beobachtung ist, dass weder Rechenleistung, noch Speicherausbau wesentlich zu einer Beschleunigung bei SPP beiträgt, jedenfalls ist das bei der Apple-Variante so. Mein 2008er Core2Duo-MB mit 4GB ist beim Nachladen/Dekodieren eines X3F "Full Res" nur geringfügig langsamer als mein i7-iMac mit 16GB.

Sehr interessant - habe mir nämlich auch schon überlegt mein Core2Duo Macbook durch ein neueres Modell (nur wegen SPP) zu ersetzen. Kann ich mir ja scheinbar erst mal sparen ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten